Banner

RCX5 mit G5

3
Gäu-Läufer hat geschrieben:Das ist GPS bedingt. Die hinkt halt immer ein wenig hinter her. Für Intervalle ist der S3+ viel besser.
Seh ich genauso.
Bei allen anderen Läufen, bei denen sich die Geschwindigkeit nicht so oft verändert, ist die Geschwindigkeitsanzeige aber nicht viel ungenauer als beim Fußsensor.
Wenn man die gelaufende und über den GPS Sensor aufgezeichnete Strecke auf den Rechner überträgt, fällt nämlich auf, dass an verschiedenen Stellen die gelaufene Strecke nicht mit der angzeichten übereinstimmt (ca. 5 Meter Versatzt möglich). Die erklärt auch die Schwierigkeit des Sensors auf sich häufig ändernde Geschwindigkeiten einzustellen.
Es hängt also davon ab, wieviel Wert du auf Fahrtspiele oder Intervalltrainings legst und dabei den Sensor nutzt.

Gruß
Thorsten

4
Hi Thorsten,
so seh ich das auch. Es wär ja so viel entspannter, wenn es nicht einige wenige(!) gäbe, die bei Uhrendiskussionen sofort den FR305 in den Himmel loben würden und dass der alles könnte - auch die Momentangeschwindigkeit anzeigen ... ja, ja - natürlich mit dem Trick "Durchschnitt". Wär es nicht einfach gut, wenn auch diese Damen/Herren einfach nur die Vor- und Nachteile "Ihres" FR305 aufzählen könnten und gut so

Klar ist der konkurrenzlos günstig und misst längere Strecken (nicht gerade im Stadion ... da weiß man ja eh, wieviel man gelaufen ist ;-) mindestens so genau wie kalibrierte Footpods (und mit Galileo etc. wird es bei nachfolgenden Geräten sicherlich noch besser), aber dafür ist er bei o.g. Trainingsformen eindeutig(!) schlechter ... das kann man noch so oft gutreden, wie man will. Garmin selbst hat ja fairerweise auch einen Footpod im Angebot und man kann selbst entscheiden, mit was man trainieren will...
Aber ich hab diese Argumente schon vor Jahren gebracht und da ging es mit der Garminer Gemeinde erst so langsam los (und die Teile waren seinerzeit auch deutlich schlechter, wenn im Wald etc. gelaufen wurde).

Jedem das seine, sag ich: Ich mag z.B. nach wie vor den barometrischen Höhenmesser (Polar RS800CX/Suunto t6 etc.), aber auch da holt ja Garmin auf ... auch wenn der Preis dann ein ganz anderer ist und vergleichbar mit den o.g. Laufuhren. Wir kochen alle nur mit Wasser. Gut, dass die Inhaltsstoffe unterschiedlich und die Geschmäcker ebenso sind ;-)
JwD alias Joachim
Grüße an alle, die einfach Spaß am Laufen haben: Good running - und Hals- und Beinbruch, gerade, wo die Wege langsam wieder "slippy" werden

5
Ich hatte meine RS800CX mit G3 beim Ultra dabei. 13,5h(5s Speicher Intervall) unterwegs und der Garmin von Laufkollegen hat aufgegeben. Ich habe gemütlich ein Ersatzakku rein getan.
Während der Garmin an die Dose muss.

Das mit dem Versatz hat der Garmin auch. Liegt allgemein am GPS-System.
Vielleicht wird das mit Gallieo besser. Die ersten Satelliten sind schon oben.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

6
Hallo Laufgemeinde,

Frage: ich habe mir die RCX5 Run gegönnt,

werden in der Websoftware von Polar die Höhenmeter des G5 ausgeworfen, überlege mir das Teil anzuschaffen!

Weitere Frage, wenn man mit dem S3+ Sensor und dem G5 läuft, wer ist da für die Distanz, Geschwindigkeit und Pace zuständig?

Danke schon mal im Voraus

8
weekendrunner hat geschrieben: werden in der Websoftware von Polar die Höhenmeter des G5 ausgeworfen, überlege mir das Teil anzuschaffen!

Die Antwort von Gäu-Läufer stimmt nicht. In Verbindung mit der RCX 5 werden KEINE Höhenmeter in Polarpersonaltrainer.com angezeigt, weil die Uhr über keinen Höhenmesser verfügt. Dabei ist es völlig egal, ob man den G5 oder irgendeinen anderen Sensor verwendet.

Will man dennoch Höhenmeter sehen / analysiert haben, dann führt derzeit kein Weg an Drittanbieter-Software vorbei, z. B.:

a) hrm & gpx-File aus RCX 5 exportieren
b) beide Files in Sporttracks einlesen (zuerst hrm-File, dann mit gpx-File aktualisieren)
c) Höhenprofil anschauen - am besten auch Elevation Correction Plugin installieren und anwenden

In der Polarprotrainer.com-Websoftware gibts mit der RCX 5 keine Höhendaten. Im übrigen finde ich den G5 von Polar super, ein ganz klarer Fortschritt im Vergleich zu den externen Sensoren von früher (G3, G1).

lg,
Christian

9

Zitat: Zitat von weekendrunner
weitere frage, wenn man mit dem s3+ sensor und dem g5 läuft, wer ist da für die distanz, geschwindigkeit und pace zuständig?

s3+


Ich weiß ich bewege mich hier vom Topic-Inhalt ein wenig weg, aber ist es demnach nicht möglich mit beiden Sensoren gleichzeitig zu laufen? In dem Polar-Spot zur RCX5, wird etwas von der Aufzeichnung per GPS erzählt und gleichzeitig spricht er von seinem Trainingsziel, eine höhere Schrittzahl zu erreichen, welche ja dann mit dem s3+ gemessen werden müsste.

Hab ich da was falsch verstanden? oder nehmen beide Sensoren auf, sind nachher auswertbar, aber auf der Uhr wird nur einer während des Laufs angezeigt?

Danke im Voraus

10
Man kann schon mehrere Sensoren parallel verwenden (S3 + GPS oder auch Rad + GPS). Die Geschwindigkeit und Entfernung werden in diesen Fällen über die spezifischen Sensoren ermittelt und der GPS-Sensor zeichnet lediglich die Strecke auf.

Eine Kalibrierung der Sensoren per GPS ist somit auch nur im Nachhinein möglich. Dazu kann man die Streckenlänge des GPS-Tracks mit der Strecke des Lauf-/Radsensors vergleichen. Ob das sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.
"It doesn't get any easier, you just get faster." - Greg LeMond

12
Cyberbob13 hat geschrieben:Die Antwort von Gäu-Läufer stimmt nicht. In Verbindung mit der RCX 5 werden KEINE Höhenmeter in Polarpersonaltrainer.com angezeigt, weil die Uhr über keinen Höhenmesser verfügt. Dabei ist es völlig egal, ob man den G5 oder irgendeinen anderen Sensor verwendet.

Will man dennoch Höhenmeter sehen / analysiert haben, dann führt derzeit kein Weg an Drittanbieter-Software vorbei, z. B.:

a) hrm & gpx-File aus RCX 5 exportieren
b) beide Files in Sporttracks einlesen (zuerst hrm-File, dann mit gpx-File aktualisieren)
c) Höhenprofil anschauen - am besten auch Elevation Correction Plugin installieren und anwenden

In der Polarprotrainer.com-Websoftware gibts mit der RCX 5 keine Höhendaten. Im übrigen finde ich den G5 von Polar super, ein ganz klarer Fortschritt im Vergleich zu den externen Sensoren von früher (G3, G1).

lg,
Christian


So, habe mir den G5 gegönnt und ich muss sagen, er macht mir viel Freude!

Ich habe den G5 beim Radfahren und beim Laufen benutzt und keinen Unterschied zu meinem Edge 500 oder Forerunner 210 feststellen können. Lediglich die fehlenden Höhenmeter sind ärgerlich.
Da muss ich aber mal sehen, dass ich das in Sporttracks eingelesen bekomme.

Danke für die Antworten...

VG Thomas

13
Hallo,

ich habe mir auch vor 5 Wochen den RCX5 mit dem GPS-Sensor gegönnt.
Ist es richtig, dass die RCX5 keine Automatische Rundennahme macht, wenn ich mit
GPS laufe? Ich habe die Rundennahme auf 1 km eingestellt, sie piept dann auch dementsprechend, aber die LAP 01 läuft einfach weiter.

Kennt Ihr das Problem auch, oder ist es nur bei mir der Fall? Bei meiner vorherigen RS800 mit
GPS begann automatisch eine neue Runde, wenn der km gelaufen war.

Danke für Eure Antworten, denn das nervt mich im moment ein wenig.

Gruß
Torsten
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

14
T.orsten hat geschrieben:... keine Automatische Rundennahme macht, wenn ich mit GPS laufe? Ich habe die Rundennahme auf 1 km eingestellt, sie piept dann auch dementsprechend, aber die LAP 01 läuft einfach weiter. ...
Ich nutze zwar nur die RS800CX, aber dabei ist es so, das zwischen Runde der "AutoLap" und der manuell genommenen Runde unterschieden wird.
Nach dem Piepen der AutoLap werden kurz Zeit und Werte der letzten Runde angezeigt. Anschließend wechselt die Anzeige wieder zur normalen Ansicht. Die Zeit der Runde (manuell) läuft unabhängig davon weiter.

Ich denke, dass wird bei der RCX5 ähnlich sein.
"It doesn't get any easier, you just get faster." - Greg LeMond

15
Hallo Sebastian,

ich glaube, Du hast mich missverstanden. Wenn ich die automatische Lap in der z. B. auf
1000 m einstelle, dann piept die Uhr nach 1000 m, zeigt mir kurz die Daten an, springt danach wieder auf die vorherige Anzeige, wenn da vorher die Lap 1 angezeigt war, zeigt mir die Uhr dann die Lap 2 im Display an, mit einer Rundenzeit die wieder bei 0:00 beginnt. So hat es die RS800 gemacht.

Doch meine neue RCX5 macht folgendes: Automatische Lap ist 1000 m eingestellt, nach 1000 m piept die Uhr, zeigt mir die Zwischendaten an, springt danach wieder auf die ursprüngliche Displayeinstellung. Wenn da vorher Lap 1 angezeigt war, steht danach weiterhin Lap 1 und die Zeit läuft seit Beginn des Starts weiter. Das macht doch für die automatische Rundennahme keinen Sinn. Das heisst, ich müsste jedesmal wenn die Uhr piept, nochmal auf den Lapknopf drücken um eine neue Runde angezeigt zu bekommen :nene:
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

16
T.orsten hat geschrieben:Hallo Sebastian,

ich glaube, Du hast mich missverstanden. Wenn ich die automatische Lap in der z. B. auf
1000 m einstelle, dann piept die Uhr nach 1000 m, zeigt mir kurz die Daten an, springt danach wieder auf die vorherige Anzeige, wenn da vorher die Lap 1 angezeigt war, zeigt mir die Uhr dann die Lap 2 im Display an, mit einer Rundenzeit die wieder bei 0:00 beginnt. So hat es die RS800 gemacht.

Doch meine neue RCX5 macht folgendes: Automatische Lap ist 1000 m eingestellt, nach 1000 m piept die Uhr, zeigt mir die Zwischendaten an, springt danach wieder auf die ursprüngliche Displayeinstellung. Wenn da vorher Lap 1 angezeigt war, steht danach weiterhin Lap 1 und die Zeit läuft seit Beginn des Starts weiter. Das macht doch für die automatische Rundennahme keinen Sinn. Das heisst, ich müsste jedesmal wenn die Uhr piept, nochmal auf den Lapknopf drücken um eine neue Runde angezeigt zu bekommen :nene:

Wenn du dir deine Datenauswertung im Nachhinein anschaust, wirst du feststellen, dass es dort A.Laps gibt (also die automatischen Runden) und die Laps (also die von Hand genommenen). Beide stehen nebeneinander in dem jeweiligen Datensatz vom Lauf. Die Uhr zeigt dir während dem Lauf aber auf dem Display nur die per Hand gestoppte Runde an.
Die Uhr speichert also beide Rundenformen.
Die A.Laps sind nur für die nachträgliche Datenauswertung gedacht, d.h. um zum Beispiel nach einem Trainingslauf Tempounterschiede leichter nachvollziehen zu können. Mit der manuellen Rundennahme lassen sich gleichzeitig bestimmte Streckenabschnitte erfassen, z.B. von Ort A nach B, die ja nicht unbedingt alle 1,2,3,4....km liegen müssen.
Im Wettkampf würde ich auf die A.Laps verzichten und mich nur nach den von Hand gestoppten Abschnitten richten.
Gruß Thorsten

17
Polar veröffentlichte eine neue Firmware (WebSync) für die RCX5 und Modelle der neueren Generation.

Update wird empfohlen da Bugfixes v.a. für die RCX5 behoben wurden.
:daumen: :daumen: :daumen:Kampfsport: WingTsun // Ausdauer: Running :daumen: :daumen: :daumen:

18
cultvari hat geschrieben:Polar veröffentlichte eine neue Firmware (WebSync) für die RCX5 und Modelle der neueren Generation.

Update wird empfohlen da Bugfixes v.a. für die RCX5 behoben wurden.
Vielleicht stell ich mich jetzt einfach nur ein wenig an, aber ich hab die neue WebSync Software noch nicht gefunden :confused:

Handelt es sich nur um die WebSync Software oder auch auch eine neue Firmware für die Uhr selbst?

Welche Bugs sollen behoben sein? Mir persönlich sind an der Uhr selber noch keine aufgefallen.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“