Banner

Länge des langen Laufes

Länge des langen Laufes

1
Hallo,

ich habe mich noch reiflicher Überlegung und Diskussion zur Harzquerung entschlossen. Da es mein erster "Ultra" sein wird, stellt sich mir die Frage, wieviel Prozent der Zieldistanz/Höhenmeter im Training als langer KLauf absolviert werden sollten. Beim Marathontraining waren es meist um die 30km bis hin zu 35km.

Vielen Dank timo

2
Mehr (als max. 35 km beim Lalala) braucht es für die HQ auch nicht. Allerdings halte ich es für essentiell, möglichst viele Höhenmeter einzustreuen. Am effektivsten hat sich für mich da das Hügelfahrtspiel erwiesen.

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Danke für den Tipp. Ich habe hier einige Hügel und komme bei einem Lauf von 30km so auf 800 HM. Könnte es natürlich auch auf 35km mit dementsprechend mehr Hm ausbauen, oder reichen einfach 5km mehr in der Ebene? Bei der Länge auch mal eine Steigung gehen?

Gruß timo

4
wie lang ist denn der geplante Harz-Ultralauf?

generell würde ich in der intensiven vorbereitung bei ambitioniertem ziel soviel empfehlen, wie du verkraftest, d.h. am übernächsten Tag sollte wieder ein Dauerlauf drin sein. 30km sollten ja garkein Problem sein für dich, falls möglich kannst du aber auch mal über die 40 hinauslaufen. vorausgesetzt die regenerationszeit steht in angemessenem Verhältnis zu den mehr-kilometern. distanzen krass über 40km ggf. auch nur 14 tägig um dich nicht zu verheizen.
Wie hoch ist dein Wochenumfang?

5
Da die Harzquerung nur knapp an die 50 km herangeht, finde ich, dass siuch die Vorbereitung fast gar nicht von der normalen Marathonvorbereitung zu unterscheiden braucht. Ich würde alle schnellen einheiten "an den Berg" verlegen, damit da genug Kraft rein kommt. Wenn für die Langen auch noch ein paar Hügel zusammen kommen - um so besser.

ABER: Herr Thread-Ersteller: Mit 800 hm auf 30 km bist du ja fast schon auf HQ-Niveau! Da sollte eigentloich gar nichts schief gehen! Da ist es i.m.A. auch völlig rille, ob die die zusätzliochen 5 km im Flachen oder hügeligen läufst.

Ich bin bei der HQ einige Male gegangen, das war da effizienter als zu laufen. Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, im Gegenteil ich behaupte, dass man bei manchen Passagen sogar schneller ist!

Neidische Grüße von
nachtzeche, der auch mal wieder in den Harz zur Querung will (einer der schönsten Läufe, die ich bisher gemacht habe!)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
nachtzeche hat geschrieben:Mehr (als max. 35 km beim Lalala) braucht es für die HQ auch nicht. Allerdings halte ich es für essentiell, möglichst viele Höhenmeter einzustreuen. Am effektivsten hat sich für mich da das Hügelfahrtspiel erwiesen.

Liebe Grüße
nachtzeche

:unterschreib:

Für die Willkommens- :party: der Ultragemeinde zu Deinen Ehren am Nachmittag des 28. April lasse ich mich schon heute entschuldigen - sorry, aber ich habe am Sonntag bereits ein Engagement auf der Reeperbahn **

** :nene: ... ganz seriös; morgens um 9.05 Uhr!

Viel Spass und Erfolg an der HQ!
Bruno

7
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Timo ! Die HQ war auch mein erster Ultra, den ich mit normaler Marathonvorbereitung gelaufen bin. Ich habe einzig darauf geachtet, daß auch die langen Läufe profiliert waren.

Mach nicht den Fehler und lauf dort auf Zeit. Dafür ist der Lauf zu schön. Ich habe auch schon beide Wetterextreme dort erlebt. Schneegestöber oder annähernd 30 Grad.

Viel Erfolg,
Blade.Runner

9
schrambo hat geschrieben:aber damit solltest du es auch nicht übertreiben, sonst bist du platt beim Rennen.
Kommt drauf an, wann er damit aufhört. Ich habe meinen letzten Langen mit Hm 2 Wochen vor der HQ gemacht, danach keinbe hasrten Bergeinheiten mehr - und es ging super!

LG
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Mein 30er mit besgaten 800Hm am letzten Sonntag sollten ein Formtest sein. Ich denke, dass ich bis Ende April noch genug Zeit für langeLäufe habe und auch etwas an meiner Muskulatur arbeiten kann, ausserdem sind die 35km (evtl. etwas mehr) besser mit Frau und Beruf vereinbar.
Um Gottes Willen, auf Zeit möchte ich nicht laufen, vielleicht eine Digicam mit, damit ich mich auch erinnern kann.

Wie würdet ihr unter der Woche trainieren?

Hatte auch Hamburg imKopf, aber das wieder nächstes Jahr...

Grüße timo

12
schrambo hat geschrieben:Genau, um die 35 km sollten reichen, 40 km würden aber auch nicht schaden.
Ich würde ja 40 km vorziehen. "reichen"? Wenn's danach geht, behaupte ich mal, dass auch 30 km "reichen". Für 27, um genau zu sein, kann ich meine Hand ins Feuer legen, da ich das schon mal so erfolgreich praktiziert habe. Dann muss man halt die Ansprüche runterschreiben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“