Banner

Starke Oberschenkelschmerzen aufgrund Nervenprobleme?!

Starke Oberschenkelschmerzen aufgrund Nervenprobleme?!

1
Hallo liebe Sportsfreunde :winken:

Ich habe nun seit knapp 3Wochen starke Schmerzen im vorderen Oberschenkel. Laufen ist fast unmöglich, und wenn ich laufe habe ich ein Schmerz von 9(Skala 1-10) im ganzen Oberschenkel. Ich merke die Schmerzen tief im Bein. Nach Belastung habe ich auch im Sitzen teilweise starke Schmerzen. Bevor diese Schmerzen angefangen haben, hatte ich muskuläre Probleme mit meinem Oberschenkel, der oft verspannt war aufgrund von hohe Belastung (11mal Training die Woche). Auch hatte ich kurz bevor diese Oberschenkelschmerzen starteten starke Rückenschmerzen, die sind jetzt aber beseitigt.

Ich habe nun eine Laufpause seit 2Wochen eingelegt, da es überhaupt kein Sinn macht zu laufen. Gehen tut vor allem morgens und abends weh. Ich bekomme jeden Tag morgens und abends jeweils eine Stunde Behandlung (Stärken des Muskels, und elektronische Schocke). Seit 2Wochen Behandlung ist aber immer noch keine Verbesserung sichtbar.
Meine Physiotherapeutin geht davon aus, dass die Nerven betroffen sind im vorderen Oberschenkel. :frown:

Kann mir irgendeiner helfen? Was würdet ihr mir raten?

Gönn...

2
Fabs91 hat geschrieben:Hallo liebe Sportsfreunde :winken:

Ich habe nun seit knapp 3Wochen starke Schmerzen im vorderen Oberschenkel. Laufen ist fast unmöglich, und wenn ich laufe habe ich ein Schmerz von 9(Skala 1-10) im ganzen Oberschenkel. Ich merke die Schmerzen tief im Bein. Nach Belastung habe ich auch im Sitzen teilweise starke Schmerzen. Bevor diese Schmerzen angefangen haben, hatte ich muskuläre Probleme mit meinem Oberschenkel, der oft verspannt war aufgrund von hohe Belastung (11mal Training die Woche). Auch hatte ich kurz bevor diese Oberschenkelschmerzen starteten starke Rückenschmerzen, die sind jetzt aber beseitigt.

Ich habe nun eine Laufpause seit 2Wochen eingelegt, da es überhaupt kein Sinn macht zu laufen. Gehen tut vor allem morgens und abends weh. Ich bekomme jeden Tag morgens und abends jeweils eine Stunde Behandlung (Stärken des Muskels, und elektronische Schocke). Seit 2Wochen Behandlung ist aber immer noch keine Verbesserung sichtbar.
Meine Physiotherapeutin geht davon aus, dass die Nerven betroffen sind im vorderen Oberschenkel. :frown:

Kann mir irgendeiner helfen? Was würdet ihr mir raten?
... dir doch mal ne Pause ;-)

Ne, mal ernsthaft,

hast Du denn Schmerzen in beiden Oberschenkeln ? Dann würde ich evtl. auf Überlastung tippen. Wenn einseitig, dann evtl. Muskelzerrung oder sogar Muskelfaserriss ?

11* Training die Woche ? Oioioi, was den alles? Nur Laufen oder ... ? Wofür ?

Wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung ;-) und hoffentlich läufts bei Dir bald wieder ! ;-)

sg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

Diagnose ??

3
Es läßt sich natürlich mit den Minimalen angaben keine Diagnose stellen, aber wenn nach 2 Belastungsfreien Wochen der Schmerz sich nicht deutlich besser wird schränkt das die Möglichkeiten ein.

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Muskuläres Problem, Muskeln regenerieren und heilen relativ schnell und es müsste eine mindestens eine Verbesserung spürbar sein.

1.) Neurologisch = Nerven Problematik
Lässt sich schnell abklären wenn du ein Krankenhaus mit einer Schmerzambulanz in der nähe hast. Stell dich dort vor schildere dein Problem und bitte um Abklärung.
Mann kann den Nerv mit einem Lokalanästhetikum ( =Lokale Betäubung) anspritzen, ist es eine Problem des Nerv`s bist du sofort für einige Stunden Schmerz frei, dann muss man abklären ob der Nerv entzündet ist und eine entsprechende Therapie einleiten.

2.) Sehne ?
Sehnen heilen langsam , und wenn du das Bein zwar nicht Trainierst, aber weiter darauf herumläuft heilt das unter Umständen sehr sehr langsam aus. Auch hier gibt es große Bandbreite von Möglichkeiten. Von Riss über Reizung bis Entzündung. Hier wäre ein Sportmediziner ein guter Ansprechpartner.

Etwas ganz anderes ?
Möglich


Ich kann nur empfehlen das du mit allen Mittel versuchst die Diagnostik voranzutreiben, ohne eine zuverlässige Diagnose kein Fundiertes Therapeutisches Konzept, = keine Gescheite Behandlung.
Wenn dir dein Hausarzt nicht weiterhelfen kann bitte um Überweisung zu einem Facharzt. Es gab bei Runners mal eine Liste von gut Bewerteten Sportmedizinern.
Mit Medizinischen Prob. ist wie mit dem Laufen du musst dich selbst auf den weg machen und sehen das es weiter geht.

Liebe grüße und gute besserung
Thomas

Genauere Beschreibung...

4
Hey,
Okay danke schon mal für die Antworten und sorry das ich es nicht genug beschrieben habe.

Ich habe Schmerzen nur im linken vorderen Oberschenkel. Gestern bin ich gelaufen und ich erklär nochmal die Schmerzen. Beim Laufen bzw. vor allem beim auftreten zieht sich der starke Schmerz durch den ganzen linken Oberschenkel, was fast ein zusammenbrechen verursacht. Ich kann kaum mehr laufen. Ich bin nur 15min gelaufen und danach habe ich die Schmerzen im sitzen gespürt. Als ich nachts aufgewacht bin habe ich leichte Schmerzen im Liegen im Oberschenkel auch gespürt. Heute morgen beim aufstehen hatte ich Probleme/Schmerzen beim gehen, was nach Stunden über den Tag aber nachlässt. Vor allem nach Belastung habe ich also starke Schmerzen, besonders am nächsten Morgen. Wie gesagt ist keine Verbesserung in den 2 Wochen eingetreten.
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Muskel nicht betroffen ist. Das fühlt sich ganz anders an als Muskelkater, da ist tief im Oberschenkel ist.
Wie gesagt hatte ich die Wochen davor aber "muskuläre" Probleme im Oberschenkel, da der Muskel sehr verspannt war. Ich gehe davon aus, dass sich das auf die Nerven gedrückt hat und so die Nerven vielleicht "eingeklemmt" werden. Wenn der Nerv betroffen ist, könnte es nach meiner Vermutung der Nervus femoralis sein.
Der Oberschenkelknochen (vielleicht Stressfraktur) ist wohl eher nicht betroffen oder? Kann man nur sehr schwer bekommen!

Die Spritze würde aber das Problem aber nur für wenige Stunden lösen, richtig? Oder ist es entzündungshemmend und beschleunigt es die Heilung?

5
Hi,

ich habe das gleiche bereits seit 3 Jahren, immer wieder im Winter. Dieses Jahr wurde es im Januar so sclimm, dass ich kaum noch gehen konnte. Es zog sich über Monate hin, wurde aber irgendwann wenigstens erträglich. Es ist wie du sagst- morgens am schlimmsten. Wenn es richtig schlimm ist, wache ich auch nachts davon auf. Ohne Schmerzmittel ging da nix mehr, zumindest in den extremsten 2 Wochen.
Da ich das nur im Winter habe, vermute ich mal, dass die Tempratur da eine Rolle spielt. Ich habe vom Arzt die Diagnose, dass es eine Art Kompartmentsyndrom ist- der Femoralis wird durch das Leistenband eingeengt. Wieso das dann aber im Winter so schlimm ist, weiß ich nicht. Sind eh alles nur Spekulation, sehen kann man das nicht, bisher waren alle wirklichen tests bei mir ohne Befund. Aber das passt von der Symtomatik genau.
Ich habe 2 Monate Lymphdrainage bekommen, das tat ganz gut. Wenns aber so richtig übel wird, dann soll ich zum Arzt hingehen und bekomme auch so eine Spritze in den nerv. Dieses Jahr habe ich das nicht getan, beim nächsten mal mach ich es aber garaniert, denn diese zeit war der Horror. Es ist ja nicht nur der Sport...wenn einem jeder Schritt wehtut, leidet einfach das ganze Leben drunter.
Ich wünschte ich wäre diese Seuche los.

Alles Gute!
Bild
Bild
Bild

6
Möglicherweise sind es "nur" "Myofasziale Triggerpunkte"? Die Verspannungen im Vorfeld würden drauf hindeuten. Schau Dir mal die folgende Seite an und dort speziell die Rubrik "Anterior Tigh Pain". Rot sind die Schmerzzonen, die Kreuze markieren Muskelverhärtungen, die diese Schmerzen auslösen.

Falls das zutrifft, druck dir die passenden Muskel-Charts aus und sprich mit Deiner Physio drüber.

Gruß Robert

7
Ohne eine Ferndiagnose überhaupt vornehmen zu können und/oder zu wollen, solltest Du aber dringlich die Möglichkeit einer Myositis (Muskelentzündung) ausschliessen lassen und den Arzt auch explizit nach einer Borreliosediagnose fragen ! Die Borreliose wird nämlich oft nicht als Möglichkeit erkannt !

Gute Besserung !
Bild


http://www.ra-hascher.de

Entzündung wahrscheinlich.........

8
Fabs91 hat geschrieben: Die Spritze würde aber das Problem aber nur für wenige Stunden lösen, richtig? Oder ist es entzündungshemmend und beschleunigt es die Heilung?
:winken:
Tippe bei Dir auf eine Entzündung im Muskel , oder evtl. auch von den Adduktoren ausstrahlend..... (Stressfraktur durch Überlastung, im Muskel evtl. auch)
Gehe zu einem Sportarzt, erkläre ihm Deine Schmerzen. Die Spritze hilft, wenn an den Problemzonen richtig angesetzt, gespritz wird und wenn es Entzündung ist.
Evtl. wird auch Voltaren Resinat empfohlen.
Nur in der Ruhephase wird Dir dies helfen. Komplette Laufpause von min. 7 Tagen, nach dieser Behandlung sollte ausreichen..
Wenn nicht , hat es andere Ursachen.
Physiotherapie und ähnlich wird Dir wahrscheinlich bei Deinen Beschwerden nicht helfen...
Grüße Erwin

9
@Pinacolada: Seit 3 Jahre?? Ist ja ganz schön schlimm, ich möchte diesen Mist so schnell wie möglich loswerden. Ich hab da echt überhaupt mal kein lust dass das chronisch wird wie bei dir.
Wirklich Borreliose? Ich hatte keine Zecke mehr seit 3 oder mehr Jahren. Um ehrlich zu sagen, ich hatte in noch nie Probleme mit meinen Muskeln, eher waren es meine Knochen.
Ich gehe davoan aus das es der Femoralis ist. Die Syptome von Myofasziale Triggerpunkte könnten passen, aber ich kann kein Druckschmerz beim Fingerdruck finden. Dass ist ja auch was mich nervt, ich kann überall rumdrücken, finde aber nix wo was wehtut und es ist halt sehr schwierig den Schmerz genauer zu lokalisieren bzw. definieren. Dann muss ich jetzt schnellst möglich ein arzt aufsuchen, trotzdem danke für eure Hilfe!
Hoffe dass das nicht chronisch...

10
@Fabs: Ja, aber mit Unterbrechungen. Wie gesagt, immer im Winter. bei mir gibts auch keine richtige Stelle, die ich angeben kann. Allerdings hab ich Schmerzen wenn ich mich auf eine Tischkante setze, da hinten am Oberschenkel scheinen schmerzhafte Punkte zu sein.
Bild
Bild
Bild

11
@Fabs91
11x trainieren in der woche? ist das für einen hobbyläufer ohne betreuerstab
(trainer, arzt, masseur) nicht ein bisschen "too much"? da mußt du dich ja kaputt machen.

@Pinacolada89
will mich nicht wichtig machen, aber wenn ich mir dein avatar anschau. setzt du nicht extrem weit vor dem körperschwerpunt auf? dass, das in den oberschenkel geht ist sichtbar.
guck dir diesen herrn an, wie´s richtig ist.
Dateianhänge
Haile_Berlin220.jpg Haile_Berlin220.jpg 32391 mal betrachtet 43.52 KiB

12
[quote="spin1953"]@Fabs91
11x trainieren in der woche? ist das für einen hobbyläufer ohne betreuerstab
(trainer, arzt, masseur) nicht ein bisschen "too much"? da mußt du dich ja kaputt machen.


Hobbyläufer ist man ja wohl kaum wenn man bis zu 11mal die Woche trainiert, oder? Ich bin zur Zeit in den USA und laufe für eine Universität, Collegesport! Das ist was ganz anderes als Hobbysport. Oh ja, ein Betreuerstab hab ich hier wohl, man kann sich kaum ein besseren vorstellen. Ich habe nahezu jeden Tag ein Eisbad in der Woche genommen, dazu gab es schmerzhafte Massagen die enorm helfen. Das ist hier professionelles Umfeld...Möchte aber jetzt auch nicht vom Thema abweichen. Ich wollte mir hier im Forum nur andere Meinungen einholen...

13
Bei der Borreliose sind sogenannte symptomfreie latenzfreie Zeiten über Jahre möglich! So kann sich eine entsprechende Erkrankung am Anfang wie ein grippaler Infekt zeigen um dann nach Jahren eben auch die Zeichen einer Myalgie o.ä. zu zeigen.

Ich weiß das deshalb so genau, weil ein Freund von mir lange Zeit an einem Krankheitsbild litt, das zumindest auf den ersten Blick ähnlich erscheint und erst nach vielen Arztvisiten kam mal einer drauf, die Borreliose in Erwägung zu ziehen und-Volltreffer. Muss natürlich bei Dir nicht sein, sollte aber wohl ausgeschlossen werden.
Bild


http://www.ra-hascher.de

14
spin1953 hat geschrieben:@Fabs91
11x trainieren in der woche? ist das für einen hobbyläufer ohne betreuerstab
(trainer, arzt, masseur) nicht ein bisschen "too much"? da mußt du dich ja kaputt machen.

@Pinacolada89
will mich nicht wichtig machen, aber wenn ich mir dein avatar anschau. setzt du nicht extrem weit vor dem körperschwerpunt auf? dass, das in den oberschenkel geht ist sichtbar.
guck dir diesen herrn an, wie´s richtig ist.
Das Bild ist kein Bild aus nemm "echten" Lauf heraus- bzw. ich bin da ne kurze Strecke so schnell gelaufen wie ich konnte um mal ein schönes Foto zu kriegen =D. Mein normaler Laufstil ist das nicht. Ich hab keine Probleme mit müden Oberschenkeln, ob ich korrekt aufsetze weiß ich allerdings nicht so genau- müsste ich mal beobachten lassen.
Bild
Bild
Bild

15
Fabs91 hat geschrieben:Kann mir irgendeiner helfen? Was würdet ihr mir raten?
Hallo Fabs91,

sorry, wenn ich das so offen sage, aber angesichts deiner Probleme kann ich die Anfrage hier im Forum nicht ernst nehmen. Es liegt doch auf der Hand, dass du sofort einen Arzt konsultieren musst. Physiotherapeuten in allen Ehren - mir haben sie auch oft geholfen. Aber sie sind keine Ärzte.

Ab zum Arzt.

Gute Besserung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“