Banner

Euer erster Lauf ?

Euer erster Lauf ?

1
Hallo ihr Laufverrückten......

Ich habe mich eben an meinen ersten Lauf (....versuch) erinnert. Das war im Januar 2008, ich bin damals mit einem Körpergewicht von 105 Kg ganze 400 Meter weit gekommen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern das mir noch 2 Tage später die Oberschenkelmuskeln schmerzten.

Mich würde es interessieren wie bei euch der erste Lauf so war, wie weit seit ihr gekommen und wie ging es euch danach, sollte es vielleicht hier im Forum jemanden geben der meine sensationelle Leistung von 2008 noch unterbieten kann ....?! :zwinker2:
Bild

2
Mein erster Lauf bestand aus 3x1 Minute laufen, dazwischen jeweils 1 Minute Pause, so wie es in meinem Trainingsplan für Anfänger stand. Ich hab den Lauf (wenn man das überhaupt so nennen darf) in normalen Straßenklamotten im Wald absolviert weil es mir zu blöd war, mich dafür extra in Sportklamotten zu schmeißen. Ein Gefühl, das übrigens noch ein paar Wochen anhielt bis ich in der Lage war, 30 Minuten am Stück zu laufen.

Nach meinem ersten Lauf, also dem 3 Minuten Intervall, war ich (bei etwa 22 Grad Außentemperatur) schweißgebadet und ziemlich außer Atem. Aber andererseits auch froh, dass ich den Anfang überhaupt gemacht hatte. Und ich hab mir vorgestellt wie geil das wäre, wenn ich tatsächlich irgendwann in der Lage wäre, eine ganze Stunde ohne Unterbrechung laufen zu können. :)

3
Mein erster Lauf ist gar nicht lange her... Ende August diesen Jahres.
Ich habe mit Unterstützung meines Trainers erstmal das Laufband in Angriff genommen. Er hat mich zunächst mal eine Viertelstunde bei 6,5 km/h (9,25 Min/km) laufen lassen und ich war generell sprachlos, dass ich überhaupt so lange durchhalten konnte... Und habe das dann auf 20 Minuten selbst erstmal geübt.
Den ersten Lauf draußen habe ich 1 Woche später gemacht. Das waren 1,5 km und da ich nach Puls gelaufen bin (bei einem Puls von 160 Gehpause gemacht), habe ich schon eine gute Viertelstunde dafür gebraucht und war auch entsprechend K.O. Inzwischen geht es immerhin etwas besser und ich laufe auch etwas weiter... Aber halt noch nicht viel... :zwinker2:
Muskelkater hatte ich aber keinen. Bei zuviel Laufen merke ich eher meine Gelenke und achte darauf.

4
Mein erster Lauf.
Da ich 2-3 mal die Woche im Fitnessstudio war und auch Cardio gemacht habe, dachte ich eigentlich, dass meine Kondition recht gut ist.
Hatte aber unterschätzt, dass die Laufbewegung doch mehr Muskeln benötigt als ich dachte. :D

Bin dann voller Begeisterung los und nach vielleicht 800m war ich total im Arsch. Das war im August 2008. Bin viel zu schnell los und fühlt mich dann total kaputt. Musste mich dann erst einmal an ein gewisses Tempo gewöhnen. Aber die Leistung steigerte sich recht schnell. :)
Hatte da auch noch 20kg mehr auf den Hüften. Fühlte mich auch anfangs total unwohl, in der Nachbarschaft rumzulaufen. Fühlte mich irgendwie beobachtet und dachte irgendwie, dass andere einen schief anschauen. Mittlerweile geht es gar nicht mehr ohne. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

5
Oha, das ist gut 40 Jahre her.
Ich kann mich zwar nicht genauer an den allerersten Lauf erinnern, aber am 8.9.1971 bin ich als 13-Jähriger diese Strecke in 44 Minuten gerannt, man beachte die Anstiege. Dokumentiert hat es mein Onkel in seinem Lauftagebuch.
Vermutlich war es mein erster Lauf. In Straßenschuhen und langen Hosen und danach war ich völlig platt, das hab' ich nicht vergessen.

MfF
Roland

6
laufjunky hat geschrieben:Mich würde es interessieren wie bei euch der erste Lauf so war, wie weit seit ihr gekommen und wie ging es euch danach, sollte es vielleicht hier im Forum jemanden geben der meine sensationelle Leistung von 2008 noch unterbieten kann ....?! :zwinker2:
Oh ja, an meinen ersten Laufversuch erinnere ich mich noch lebhaft! Das Datum weiß ich auch aus verständlichen Gründen noch, es war nämlich der 11. September 2001. Gestartet bin ich am frühen Nachmittag, bevor die schrecklichen Nachrichten aus Amerika eintrafen.
Bei dem Lauf habe ich mich aus heutiger Sicht wie ein ziemlicher Hasardeur verhalten :peinlich: .
Hab' mir den Baumwoll-Trainingsanzug und die Aldi-Pulsuhr meiner Mutter sowie meine eigentlich zu engen Adidas-Freizeitschuhe angezogen, bin mit dem Auto zum Waldrand gefahren und einfach losgejoggt. Das ging eigentlich erstaunlich gut, nur an Steigungen musste ich Gehpausen einlegen. Dabei habe ich über die Pulswerte bis zu 215/min geschmunzelt. An den Gefällestrecken habe ich so richtig Gas gegeben. Am Ende sind es, wie mir eine nachträglich durchgeführte Messung auf der Landkarte verriet, ca. 11-12 km geworden.
Als ich zurück nach Hause kam, war der Terror in den USA in vollem Gange und hat mich erstmal an den Fernseher gefesselt. Erst am Abend bin ich unter die Dusche.

In den kommenden Tagen wurde ich für mein unbekümmertes Losrennen bestraft.
Ich sag' Euch: Niemals vorher oder nachher wurde ich ganze fünf Tage durch fast unerträglichen Muskelkater von den Waden bis in den Rücken geplagt :klatsch:
So hab ich mir danach auch etwa ein halbes Jahr bis zu meinem nächsten Laufversuch gelassen, der dann weniger Steigungen enthielt und ein paar km kürzer war. Wiederum ein paar Wochen später konne ich schon bis zu 10 km ohne Gehpausen durchlaufen.

Gerade heute habe ich übrigens meine Mutter (65 J.) bei ihrem ersten Laufversuch begleitet. Es sind langsame 4,6 km flach mit einigen Gehpausen geworden, und ich hoffe, sie lässt sich dauerhaft für diese Fortbewegungsart begeistern :daumen: .

Sportliche Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Ist noch gar nicht lange her, war Anfang September mit 2 Freunden. Sind damals (mit einer Gehpause dazwischen) ein paar Runden in einem Park gelaufen, waren wohl so 4-5km und haben dafür etwa eine halbe Stunde gebraucht. Danach war ich aber auch ziemlich geschafft und hatte einige Tage darauf noch Schmerzen in den Beinen.

Übrigens ein interessanter Thread, motivierend zu sehen wie sich manche Leute in den letzten Jahren gesteigert haben.

Grüße

8
GastRoland hat geschrieben:Oha, das ist gut 40 Jahre her.
Ich kann mich zwar nicht genauer an den allerersten Lauf erinnern, aber am 8.9.1971 bin ich als 13-Jähriger diese Strecke in 44 Minuten gerannt, man beachte die Anstiege....
Ich komme nicht auf ganz so viele Jahre, bei mir war es im April 1984.
Ich war überrascht, wie leicht mir das Laufen wider Erwarten fiel und ich wurde regelrecht euphorisch... :geil:

Es werden nicht mehr als 4- 5km gewesen sein, aber es war einfach ein typisches Schlüsselerlebnis, denn von diesem Tage an ging es richtig los mit dem Langstreckenlauf. :nick:

9
Mein erster Lauf:

09.03.1980, ein wunderschöner, kühler Frühlingsspätnachmittag.
Trimm-Dich-Pfad 2 km in Rutesheim, in der Nähe von Stuttgart.
Adidas Trimmtrab, Bundeswehr-T-Shirt.
1 km gelaufen, Gehpause, irgendwie den Rest auch noch rumgebracht, Endzeit 11:23 bei einem handvermessenen Puls von 140.

An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern bzw. mehr geben die Aufzeichnungen nicht her.

Gruß Zwangsläufer

10
Mein erster Lauf war im Sommer 2009.
800m Lauf gegen meinen Bruder auf der Bahn.
Da ich ihn dann ohne Training geowned habe,
habe ich dann mit dem Laufen angefangen.

Nie Sport getrieben und täglich eine Schachtel Zigaretten und anderes weg geknallt...
Erster Traininglauf war dann 3 x 1,4km mit ca 3min Gehpause.
Das Husten wegen dem ganzen Teer war total übel, aber das hat dann mit der Zeit aufgehört.

Habe mich dann relativ schnell steigern können und schon nach 6-8 Wochen 14km in einer Stunde geschaft.

Wobei ich schon vorher öfters bei den Bundesjugendspielen gelaufen bin und zwar 800m und 1.000m. (Im Alter von 9-15 Jahren). Habe da immer ohne Training alle aus meiner Klasse und Parallelklassen abgezockt.
Hat mir da schon übelst getaught.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

11
ah - ein bisschen Nostalgie :) Da mach ich mit.

Bei mir gibts im Grunde zwei erste Läufe:

Versuch 1. ca. 1995: Münster, Schmittingheide - gegenüber einer Bundesbahnschule mit Sportplatz und Aschenbahn: die damals ca. 33jährige Lizzy wollte mit der blöden Qualmerei aufhören und - um nicht zur Tonne zu mutieren - ein bisschen mehr Sport und vor allem den bis dato gemiedenen Ausdauersport treiben.

Begab sich also - in welchen Klamotten, das weiß ich nicht mehr - eines abends auf die gegenüberliegende Aschenbahn der Bundesbahnschule und wollte dort Runden laufen. Nach etwa einer halben Runde war Ende im Gelände. Die Lunge kolabierte fast, Schnappatmung setzte ein, Erstickungsanfälle mit erlösenden Hustenanfällen im Gefolge.

Internet gabs (für mich) noch nicht. Also begab ich mich in die Stadtbücherei und suchte nach Anleitungen für Laufanfänger. Fand sie und befolgte sie: 1 Minute laufen, eine Minute gehen ... jeder wird es kennen.

Als ich es erstmals schaffte, drei Runden um die Aschenbahn am Stück zu laufen, traute ich mich auch unter Menschen und verlegte die Läufe ins Gelände. Sagte einer (sportlicheren) Freundin:

"In einem Jahr will ich eine Stunde am Stück laufen können." Die Freundin winkte ab und kommentierte lapidar: "Dazu brauchst du kein Jahr - wenn du dran bleibst, schaffst du das viel schneller!"

Sie hatte Recht. Ich kaufte mir - gänzlich ohne Beratung - bei Karstadt-Sport in Münster ein Paar Asics Laufschuhe (die genaue Bezeichnung habe ich nie gewusst und weil nirgendwo eine zu finden war, habe ich nie herausbekommen, was es für welche waren. Aber bestimmt waren sie im Angebot und günstig - ich hatte damals eigentlich keinerlei Geld für sowas).

Mit diesen Schuhen trainierte ich - zum Leidwesen meines damals noch jungen Hundes, der Joggen hasste - sehr eifrig, verletzungs- und problemfrei und konnte schon nach wenigen Wochen die Stunde am Stück durchlaufen ... und ... ja .. :tocktock: ich weiß nicht mehr, was der Auslöser war ... fing wieder an zu rauchen :klatsch: ... hörte auf zu laufen ... und alles war fast wie vorher :sauer:

2. Fast 10 Jahre später. Herbst 2004, München; Lizzy - inzwischen 42jährig - hat nun wirklich aufgehört zu rauchen und ist zur Tonne mutiert.

Schnappt sich die bei allen Umzügen mitgeschleppten und vom Alltag ziemlich abgenudelten uralten aber sehr geliebten Asics von damals aus Münster und macht sich auf den Weg in den Nordteil des Englischen Gartens.

In der Erwartung,wie damals nach 200 Meter Joggen keuchend umzufallen. Was zum eigenen großen Erstaunen nicht stattfand. Der Körper hatte über all die zehn Jahre die Erfahrung einigermaßen und zumindest grob abgespeichert.

Es funktionierte: sehr langsam - aber immerhin. Die sonst täglich mit dem Hund spazierte ca. 3 - 4 Kilometer lange Runde über Isarstauwehr und Isar-Holzbrücke - runter in den EG, eine Seite Isar hoch, andere wieder runter und zurück nach Hause - konnte ich auf Anhieb durchjoggen.

Das fand ich grandios, war von Anfang an absolut angefixt, geriet in Internetforen ... und tja ... :zwinker2:

12
Lizzy hat geschrieben:ah - ein bisschen Nostalgie :) Da mach ich mit.
Ich auch!

September 1989 im Morgengrauen, ich war 19 und 25 Kilo über Normalgewicht. Da ich die Jahre vorher viel geschwommen und auch ab und zu mit meinem Vater gelaufen bin, war es mir nicht ganz fremd aber das war dann irgendwie das erste Mal in dem Bewusstsein: Jetzt laufen! Es ging in Herford durch den Stuckenberg (etwas hügeliger Wald), kleine Runde, so 4,5 km.
Ich dachte, egal, was passiert, Du läufst weiter. Ich weiß nicht mehr, wie lange es gedauert hat... egal. Dass auch Gehpausen möglich sind, hab ich erst später erfahren... :klatsch:

Die nächsten 4 Jahre lief ich regelmäßig, für mich aber immer nur gaaaanz früh morgens, damit mich bloß keiner sieht. Als Ausschlafen wichtiger wurde, lief ich nicht mehr... :frown:

Vor 4 Jahren fiel mir ein, dass es egal ist, was die anderen denken könnten... und ich entdeckte das Tageslicht.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

13
So ein definitves Datum gab es bei mir nicht. Als Kind bin ich mit meiner älteren Schwester auf dem Harriersand einfach den Strand lang gelaufen, das machte Spaß.
1975 wohnte ich in Gatow und bin da in einem dicken braunen Baumwollanzug gelegentlich gelaufen, aber an Strecken, Zeiten, ungewöhnliche Anstrengung kann ich mich nicht erinnern, ich schätze, ich war so 20-30 Minuten unterwegs.
Deutlicher ist mir ein Lauf um die Krumme Lanke, ca. 2,5 km, als eine Kollegin, recht sportlich, vorgeschlagen hatte, da einen regelmäßigen Lauftreff zu machen. Auch 1975. Es wurde für meine Fähigkeiten VIEL zu schnell gerannt, ich war fix und alle und beschloss: da machste NIE WIEDER mit.

Dann habe ich lange pausiert, in den 80er Jahren immer mal wieder kleine Versuche gestartet, aber große Erinnerungen habe ich da nicht dran. Irgendwann ein Laufbuch aufm Wühltisch entdeckt mit Anfängerprogrammen und nach denen zumindest sommers meine Leistungen gesteigert, aber, wie gesagt, keine Erinnerungen an einen konkreten Anfang.

14
mein erster lauf ist ca. 48 jahre her. da war ich knapp 1 jahr alt und probierte in st. pölten bei wien - da haben meine eltern damals gelebt + gearbeitet, in der küche meine ersten läufe.
wenn ich mich recht erinnere warens nur 1 oder 2 schritte, dann fiel ich wieder um, also relativ kurz meine ersten laufversuche... :zwinker2:

15
nafetsgurk hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere warens nur 1 oder 2 schritte, dann fiel ich wieder um, also relativ kurz meine ersten laufversuche... :zwinker2:
Möglicherweise hat der Ersteller des Fadens stillschweigend vorausgesetzt, dass es sich um Langstreckenlauf handeln soll, auch wenn sein erster geschilderter Versuch diese Voraussetzung selbst nicht erfüllt. Langstreckanlauf beginnt nach internationaler Definition nämlich erst bei einer Meile (ca. 1,6 km).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
Gueng hat geschrieben:...Langstreckanlauf beginnt nach internationaler Definition nämlich erst bei einer Meile (ca. 1,6 km).
Da kommt mir die Frage: mit oder ohne Schlips? :-}

MfF
Roland

17
nafetsgurk hat geschrieben:... da war ich knapp 1 jahr alt ...
... wenn ich mich recht erinnere ...
Wow, das ist selten! :respekt2:


Mein erster "offizieller Waldlauf" (im Gegensatz zu den Läufen im Rahmen der Schul-Leichtathletik) muss im Frühjahr 1980 gewesen sein. Jedenfalls war ich 13 und es war a***kalt. Meine Mutter hatte sich von einer Arbeitskollegin überreden lassen, mal mit zu deren Lauftreff zu kommen und mich gleich mitgeschleppt. Ich trug einen damals üblichen Jogginganzug mit Kapuze, Känguruhtasche und Bündchen an Hand- und Fußgelenken, und an den Füßen meine Pumas aus Wildleder und mit Fischgrätsohle. Falls mir jemand von diesem Modell noch ein Bild ergooglen könnte, wäre ich happy! :D

Ausdauermäßig war das wirklich keine Herausforderung in der Anfängergruppe, aber dass der Übungsleiter die ganze Zeit neben uns Neuen herlief und ständig unsere Haltung korrigierte, hat mich anfangs schwer genervt. Als es ein paar Wochen später plötzlich klick machte, und mir ein äußerst effektiver und effizienter Laufstil in Fleisch und Blut übergegangen war, war ich ihm nachträglich allerdings sehr dankbar. Die nächste Anschaffung waren dann die Marathon Trainer von der Konkurrenz mit ihren ausgeprägten Drachenzähnen hinten. Und dann kam der Lauftreff-interne Aufstieg bis in die schnellste Gruppe. :)
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

18
Irgendwann Anfang der 1980er Jahre. Ein Waldlaufversuch zwecks allgemeiner Verbesserung der Fitness in einer Mischung aus Sport-/und Freizeitklamotten mit 2 Freunden. Es wurde eine traurige Mischung aus kurzen Laufstrecken und Spaziergang :zwinker5: . Langfristig bin ich der einzige, der bei der Lauferei geblieben ist.

Gruß Rono

19
Der erste Lauf....interessantes Thema.
Im Alter von frischen 8 oder 9 jahren, während meiner (nicht lauforientierten) Leistungssportkarriere. Ich habe es gehasst und war trotzdem immer einer der ehrlichsten und schnellsten. Wie ich mich gefühlt habe, weiß ich nicht mehr, aber wahrscheinlich nicht sonderlich fertig, weil die Grundlagen da waren und ich im Gegensatz zu heute (untergewichtig) noch normalgewichtig war :D

Der erste Volkslauf nach dem Leistungssport war ein 5km-Lauf im abendlichen Berlin im Jahr 2005. Völlig unvorbereitet nach halbjähriger Untätigkeit (ohne Abtrainieren nach dem Leistungssport :klatsch: ). Die Zeit war knapp über 24 Minuten und ich war völlig am Ende. Aber trotzdem habe ich dabei Blut geleckt und dies war mein Einstieg in den Ausdauersport. :nick:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

Ja, der Anfang...

20
... ist noch gar nicht so lange her!
Vor etwa 2,5 Jahren konnte mich eine Freundin überreden mit ihr für ihren Ersten Halbmarathon zu trainieren - ihr könnt mir jetzt ruhig den Vogel zeigen - von null auf 100! Trainingsplan über 12 Wochen, für 2h15min oder so... :tocktock:

Na ja, sie hat ja wenigstens mal Tennis gespielt und machte auch regelmäßig längere Radltouren, während ich eigentlich ganz zufrieden damit war mich seit der 6. Klasse erfolgreich um den Sportunterricht gedrückt zu haben. :daumen:

Aber ohne Ehrgeiz waren wir beide nicht! :hihi:

Klar, viiiiiiiiieeel zu schnell losgelaufen, nach 300 Metern konnte dann eine von uns dann das schrecklichen Seitenstechen nicht mehr ignorieren und die andere war mindestens genauso erfreut über den ersten Stopp. So in etwa haben wir uns dann weitergeschleppt, vielleicht 5 km, wir waren ja zäh.

Aber es war NICHT SCHÖN! Und wurde auch nicht schöner...

Ich mußte sie dann leider im Stich lassen und sie hat den ersten Lauf ohne mich absolviert.
Aus heutiger sicht war das auch besser so; ich hätte das mental gar nicht durchgehalten, soooo weit hinten in der Gurkentruppe mitzulaufen. Sie hat sich in 2h30min ins Ziel geschleppt.

Danach hab ich erst mal ein Jahr Pause gemacht und vor einem Jahr mit meinem Freund wieder angefangen.

Jetzt läuft's! :D

21
Lang lang ist es her, im zarten Alter von 6 Jahren - 1973, ob 600 o. 800m Bezirks-Crosslauf weiss ich nicht mehr so genau.
6 Jahre spaeter Abschied von der Lauferei, wegen Knorpelschaden... damalige Therapie -> Donna 2000S und Spritzen unter die Kniescheibe. :motz:

Der naechste Lauf war dann im Juni 2011 mit 103kg, ganze 4km habe ich zusammen mit unserem 18 jaehrigen Sohn geschafft, ausgelacht hat er mich :hihi: :hihi: dicken Kette rauchenden Brummer :nick: danach war ein Sauerstoffzelt mehr als noetig.

6 Monate spaeter und 17 kg leichter lacht Junior nicht mehr
Tim macht nur noch einen auf :tocktock: :klatsch: :tocktock:

Lange her

22
Hallo,

meine erste Langstrecke bin ich bei der BW in Flensburg-Weiche gelaufen.
Die Strecke führte über den Standortübengsplatz an einem Flugfeld vorbei.
Das war 1978 und mit den damaligen Sportschuhen kein Vergnügen.
Seitdem bin ich mit dem Lauf-Virus infiziert,

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

23
Leichtathletik-AG in der Schule, so 7. Klasse. Wir waren sonst nur auf der Bahn, 50 bis 100 Meter sprinten und das andere Zeugs, doch einmal ist unser Lehrer mit uns joggen gewesen. Bifi lust- und atemlos mit großem Abstand ganz weit hinten und fragte sich die ganze Zeit, was der Quark denn soll.
Der nächste Versuch im Sommer 2003, wollte etwas für die Oberschenkelmuskulatur unternehmen, Baumwollshirt und Baumwollradler, alte Hallenturnschuhe vom Badminton, verschämt eine ca. 2 KM lange Strecke hinterm Haus hin und zurück. Total nassgeschwitzt und ko zurück und erstmal im Sessel relaxt.
Es dauerte ein Jahr, bis ich es noch einmal in Angriff nahm, weil jemand mir angeboten hatte, mit ihm zu joggen und ich ihn nicht nach ein paar Metern alleine laufen lassen wollte. Aus dem gemeinsamen Lauf ist nie etwas geworden, doch ich nach wie vor enthusiastisch dabei.

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

24
Zunächst natürlich als Kind und im Schulsport, aber das war für mich nicht prägend.

Meine ersten "ernsten" Läufe waren erst im letzten Jahr: am 30. September 1,2 km in 6:25 (inkl. Steigung) und am 1. Oktober 1,3 km in 6:00 (fast gleiche Runde, aber mit viel schwächerer Steigung). Angesichts meines Alters war ich sehr überrascht; aber ich hatte 5 Monate ziemlich intensives NW-Training hinter mir, das mich offensichtlich konditionell (Atmung und Muskeln) in die Lage versetzte, gleich halbwegs "richtig" zu laufen.
Gruß vom NordicNeuling

25
2008, die Kippen gerade losgeworden, und beschlossen abzunehmen, weil die lieben Kollegen schon anfingen zu wetten, wieviel ich zunehme. Auf einer Fahrradtour bemerkte ich, dass da was geht, und beschloss, die Grenzen meiner neu entdeckten Fitness zu entdecken. Nach einem Monat Fahrrad fahren und -5 kg Gewicht, ausgestattet mit neuen Schuhen und Funktionsausrüstung, fuhr ich eine entlegene Ecke an, und startete meine ersten Intervalle, bis es mir nach dem dritten zu blöd war, immer zwischendurch zu gehen. Ich entdeckte eine Technik, einen Fuß direkt vor den anderen zu setzen, die sich wie laufen anfühlte, aber so wenig ermüdete, dass ich das 30 min. durch halten konnte. Wahrscheinlich hätte mich jeder Spaziergänger überholt, aber Gott sei Dank war da keiner.
Gruß mottes :winken:

26
Ich kann mich nur noch daran erinnern, als ich zum ersten Mal (auf Biegen und Brechen) zehn Kilometer laufen wollte. Ich hatte mir eine Zwei-Runden-Strecke ausgesucht, der 10-km-Endpunkt war etwa 1 km von zu Hause entfernt. Ich dachte na ja, wenn nach 10km nichts mehr geht, kannst Du ja in Ruhe nach Hause gehen. Was soll ich sagen: Es GING NICHTS mehr. Von der Ausdauer her war es ok, aber als die 10km voll waren, konnten meine Beine nicht mehr geradeaus gehen. Ich sah aus wie ein Cowboy, weil meine Hüften die Beine nur noch über einen Umweg zur Seite weg nach vorne bringen konnten. Ich weiß nicht, wie lang ich für den Kilometer bis nach Hause gebraucht habe. Es war furchtbar. Aber ich war auch furchtbar stolz.

27
Das erstemal bin ich in der Schule gelaufen, und als ich das nicht mehr mußte, war es auch lange Zeit das letzte Mal.
bis dann mein Mann meinte, Silvester 2010 mit meiner Schwester zu wetten, daß wir im Oktober mit ihr beim Stadtlauf die 6km laufen werden.
Und da ich den festen Vorsatz hatte, 2011 mit dem Rauchen endlich aufzuhören, kam uns eine Anzeige für einen Anfängerkurs Laufen gerade recht.
So lief ich (die ich Laufen immer blöd fand) im April das erstemal eine halbe Stunde im Wechsel 1min Laufen, 1min gehen. Und war danach am Ende, alles am Bein tat weh, und ich war felsenfest davon überzeugt, nie im Leben 5km am Stück, geschweige die 6km zu schaffen.
Nun, die 6km sind geschafft, die 10km ebenfalls, ich kann 1,5 Stunden ohne Gehpausen laufen (allerdings sehr gemächlich), kann mir eine Woche ohne Laufen nicht mehr vorstellen, und plane für 2012 die 10km in einer Stunde zu schaffen .... ja, und dann auch das Rauchen auf zu hören (wobei, noch ist 2011 ja nicht rum :D )
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

28
Im Frühjahr bzw. Spätwinter 2006.

Vorher hatte ich schon mal 2 oder 3 Laufversuche gestartet, die ich aber immer abgebrochen habe. Ich bin damals wohl viel zu schnell losgelaufen.

Aber Anfang 2006 habe ich mir eine Pulsuhr gekauft. Bei Lidl für - glaube ich - ca. 14 €. Die hat dann verhindert, dass ich zu schnell gelaufen bin. Immer wenn sie gepiepst hat, habe ich eine Gehpause eingelegt.

Heute laufe ich übrigens nicht mehr nach Puls. Ich persönlich halte die Pulsfunktion aber gerade für Anfänger für extrem wichtig um zu schnelles laufen zu verhindern. Ich jedenfalls hätte es damals ohne die Pulsfunktion nicht geschafft, in das laufen einzusteigen.

Nach Gefühl laufen konnte ich jedenfalls als Anfänger nicht.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

29
Mein erster Straßenlauf war dieses Jahr im Juni beim Leipziger Nachtlauf, wo ich ohne etwas zu machen gleich eine 55.38 min lief, was mir doch gut gefiel wo ich dann anfing zu traineren.

Habe aber schon im Schülerbereich 1000m ständig gemacht, wo meine Bestzeit bei einer 3:20min lag, aber da komme ich derzeit nicht dran, da liegen inzwischen auch mehrere Jahre dazwischen.

30
nafetsgurk hat geschrieben:mein erster lauf ist ca. 48 jahre her. da war ich knapp 1 jahr alt und probierte in st. pölten bei wien - da haben meine eltern damals gelebt + gearbeitet, in der küche meine ersten läufe.
wenn ich mich recht erinnere warens nur 1 oder 2 schritte, dann fiel ich wieder um, also relativ kurz meine ersten laufversuche... :zwinker2:
Wusste ich es doch, das hier im Forum jemand ist der mich Unterbieten kann..... :hihi:
Vielleicht sollte man eine neue Altersklasse einführen M 0-3..... :D

Danke an alle die mir hier so ausführlich von ihrem ersten Lauf berichtet haben. Es ist doch schon erstaunlich welche Wege man im Leben
manchmal so nimmt. Da wird man vom Raucher/Übergewichtigen oder Sportmuffel zur " Sportskanone ".....wenn man das schafft dann
schafft man (....glaube ich) auch alles andere im Leben.

Ich wünsche euch allen noch viele glückliche Kilometer und bleibt Gesund.
Bild

31
Oh je,

das weiß ich nicht mehr! Als Kind bin ich sicher auch mal ausdauernd gerannt. Okay. Und als Erwachsener datiert mein Laufdebüt in meine ersten Bundeswehr-Monate, also ins Jahr 1971. Da wurden wir quer durch die Kaserne und rund um den Sportplatz gescheucht. Allerdings hatte das keine bleibenden Folgen, was meine Lauf"Karriere" angeht.

In den Folgejahren erinnere ich mich an 5.000 m-Läufe auf der Aschenbahn. Und einmal war ich mächtig stolz eine Zeit von 24:xx min zu laufen. An die 24 erinnere ich mich konkret und natürlich war das ohne Training gelaufen. Jedenfalls ohne spezifisches Lauftraining. Welcher knapp unter oder über 20jährige trainiert schon freiwillig Laufausdauer ... Fußball war geil! Man teilte mich auch mal ein bei Leistungsvergleichen zwischen den Einheiten des Verbandes 1.000 m zu laufen. Die Erinnerung daran ist geprägt vom schönen Mannschafts- und überaus hässlichen Lauferlebnis (1.000 m sind eine absolute Sch...strecke und tun NUR weh).

Es dauerte sehr lange, bis ich zum regelmäßigen Laufen fand. Und auch erst, als Fußball wegen zu häufiger Verletzungen und dauernder Schmerzen nicht mehr möglich war.

Ich hatte zum Glück nie Probleme damit einfach loszulaufen und eine längere Strecke (= ein paar Kilometer) durchzuhalten. Das liegt wohl daran, dass ich sportlich eigentlich immer irgendwie aktiv war.

Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
Mein erster Lauf. 1999 oder so. Mit meiner Nachbarin zur Post, ungefähr 500 m. Da war ich schon aus der Puste. Mein erster Wettkampf dann 2004, 5k beim Sportscheck-Nachtlauf. Die längsten 5 k in meinem Leben. Danach fühlte ich mich aber so beflügelt, dass ich am liebsten das nächste Wochenende wieder gewettkämpft hätte. Dann hat es noch mal 5 Jahre gedauert, bis ich meinen ersten Marathon gelaufen bin.

Alles zu seiner Zeit, hab ich festgestellt. Dadurch, dass ich mir immer genug Zeit gelassen habe, bin ich zwar heute nicht die Laufgranate, aber ich hab immer noch Spass am Laufen und keine gesundheitlichen Probleme.

Das ist meine Laufgeschichte, kurzgefasst.

:daumen:
Christel
streaking the long way



Bild

33
Ich wurde gestern Zeuge eines ersten Laufs.
Ich bin in den Nachbarort gefahren, da ich in der Zeitung gelesen hatte dass der Sportverein dort an dem Tag Laufabzeichen (über Sinn und Unsinn haben wir hier schon mal gesprochen - jedenfalls zahlen die Kassen Geld dafür) abnimmt.

Ich kannte niemanden und jeder Neuankömmling wurde vom Leiter gefragt ob man walkt oder läuft. Es kam dann eine Frau (schlank um die 50) in Jeans, Wanderjacke und sportlichen (Wander?)-Halbschuhen die dann sagte: Laufen!!
:wow:
Ich glaube jeder hatte erst gedacht sich verhört zu haben, dem war aber nicht so.
Die Frau erklärte dann: Sie wäre noch nie gelaufen und wollte es einfach MAL probieren die geforderten 30min zu schaffen.

Da sie recht sympatisch war, habe ich ihr heimlich die Daumen gedrückt und gehofft dass sie einfach so fit ist dass ihr ein lockerer 30min Lauf auf Anhieb gelingt.
Tja nach 700m macht sie dann kehrt und schloß sich zwei Walkerinnen an.

Mein erster Lauf war 6 Jahren.
War schon etwas fitter und startete somit nicht quasi vom Sofa.
6,5km im recht profiliertem Gelände ziemlich flott (naja :rolleyes: was damals eben flott war) mit zwei ganz kleinen und kurzen Gehpausen. Ich kam zuhause sowas stolz an - durfte ich auch sein!!! Jawohl!
Nur hatte ich am nächsten Tag sowas von einem Muskelkater. Aber es war trotzdem zu spät, ich hatte mir den Laufvirus eingefangen.
Die 6,5km-Strecke lief ich immer wieder, aber mit mehr Gehpausen die dann langsamer weniger wurden und dann ganz verschwanden......

Und die 6,5km Strecke ist immer noch meine kleine Hausstrecke die man auch mal spontan unter die Füße nimmt wenn es gerade juckt und man eben nur begrenzt Zeit hat etc.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

34
Mein Lauftagebuch beginnt am Mittwoch, 1. Januar 2003 - 23 Minuten laufen am Stück.

Wollte neben Fußball und Mountainbike noch etwas anderes machen, ab da bin ich regelmäßig gelaufen, erstes Ziel: 1 Halbzeit ununterbrochen zu laufen, ... das steigerte sich dann über ein ganzes Spiel, bis zur Verlängerung. Diese Zeithorizonte waren damals meine Maßstäbe.

Mit Fußball war dann im Laufe des Jahres Schluß, genau gesagt am 11. Oktober 2003. Ab da dann nur noch Montainbike, Inline, und eben LAUFEN ... das Laufen ist bis heute geblieben. Dank Excel habe ich jede Trainingseinheit seit Anfang an aufgeschrieben, und habe so noch schöne Vergleiche zu früheren Zeiten.

Der erster richtiger WK war übrigens am 24.6.2005 - 10 km Altstadtfest Lauf

Gruß Andreas

37
Das erste mal Richtig gelaufen bin ich als ich mit dem Erwachsenen Fussballtraining begonnen habe da war ich so 15 :D (aktuell 29), damals haben mich solche Vorbereitungseinheiten von 8-10km total genervt, heute wären das gemütliche Läufe! Mt den Jahren hab ich mich darauf gefreut vorallem die Winterläufe im Februar, März und so bin ich vor ca. 4 Jahren vom Fussball zum reinen Laufsport gekommen!! :geil:

Fussball nur noch ab und zu falls mal Zeit und keine Laufveranstaltung ist!
Obwohl er mir doch fehlt, aber die Freude am Einzelsport ist Mittlerweile grösser als die am Manschaftssport! fg
http://www.heldendeslaufsports.at

38
Erster "richtiger Langstreckenlauf" war ca. 1985. Da wollte ich plötzlich laufen und kam am Stück 3 Kilometer weit. Ich kann mich auch noch sehr gut an meine damaligen Schuhe erinnern: Halbhohe, weiße Adidas mit Stiften in der Fersendämpfung, um diese einzustellen. Zwei Jahre später habe ich mit dem Rauchen angefangen und beendete meine vorläufige Laufkarriere. :frown:

Erster Wettlauf war 2007: 116 Kilo, 10 km bei 37 Grad. Zeit: 1:17 Stunden. Da war ich mir dann ziemlich sicher, dass ich nie mehr einen Wettlauf machen werde. :hihi:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

39
Bis 14 oder 15 war ich bei einem Geräteturnverein, der auch eine Leichtathletikgruppe hatte.
Wenn ich mich recht erinnere waren das Strecken bis 3000 Meter, wo ich gelegentlich auch mal gewonnen hatte. Zeiten weiss ich nicht mehr. Schwerpunkt war aber immer das Geräteturnen. Irgendwann dann mit dem Trainer gezofft und aus Lustlosigkeit mit beidem aufgehört.

Dann bis Anfang 20 nur noch Skateboard gefahren, danach bis Ende 30 MTB (Downhill).
Ende 2007, Anfang 2008 fragte mich eine damalige Freudin, welche Ziele im Leben ich habe.
Nach einigem Nachdenken und Grübeln konnte ich gar keine Antwort geben und beschloss das zu ändern. Jahrelang ging mir immer mal wieder das Wort Marathon durch den Kopf, wusste aber gar nicht wirklich was das für eine Distanz war, oder was man dafür tun muss.
Nach der Frage meiner Freundin kam ein Arbeitskollege auf mich zu, ob ich beim Frankfurt-Marathon in einer Staffel mitlaufen wolle. Leicht beschämt redete ich mich mit mangelnder Fitness heraus und lehnt ab, obwohl ich noch Monate Zeit hatte zu trainieren.

Irgendwann im Frühjahr 2008 fasste ich dann den Entschluss, : "Ich will einen Marathon laufen"
Ich recherchierte im Internet, suchte mir Trainingspläne heraus und fing an strukturierter zu laufen. Jahrelang bin ich immer nur sporadisch alle Paar Wochen 3 - 4 km "Joggen" gegangen, es hatte mir aber nie viel Spaß gemacht.
Mit einem festem Ziel kam der Spaß und die Freude an der Bewegung und mittlerweile gehört das Laufen zu meinem Leben wie das Atmen.

Alex

40
Am Dienstag 28.06.2011 bin ich meine erste Minute gejoggt und habe wegen fehlendem Sauerstoffzelt nur knapp überlebt. :hihi:
Aber ich habe nicht aufgegeben.
Freitag 18.11.2011 bin ich 60 Minuten ohne Gehpausen gejoggt und benötigte kein Sauerstoffzelt mehr :nick: :hurra:
LG Anke

41
Ich erinnere mich daran als wenn es gestern gewesen wäre. Es war 1983 in Hagen, gegen 23 Uhr im Gewerbegebiet. Ich wollte das mal ausprobieren, weil ein Kommilitone davon erzählt hatte und bin in Hallen-Turnschuhen und mit Jeanshose dreimal 2 Minuten gelaufen. Danach war ich völlig fertig.

42
Also so mit 13-14-15Jahren (Anfang 2000) hatten wir beim Hockey auch zweimal die Woche Ausdauertraining gemacht, war sau anstrengend und hat mir keinen Spaß gemacht :D
Mit 16 habe ich dann wegen zu vieler Verletzungen aufgehört mit Hockey spielen (2x Schädel(basis)bruch uvm. ;) )

Seit dem wurde ich immer unsportlicher (Und auch schwerer :hihi: )

zwei drei Versuche mit dem laufen anzufangen gingen daneben

Und dann seit diesem Jahr im Juli wollt ich der Waage nicht mehr glauben und es war genug.

Ernährung umgestellt und dann wollt ich ursprünglich nur ein wenig laufen gehen, um Gewicht zu verlieren. Tja und jetzt? Ich lese ständig im Forum übers laufen, lese Bücher usw.
Im Juli begann dann quasi meine "Laufkarriere" Auf den Feldwegen gegenüber meiner Straße versuchte ich eine Runde zu laufen (etwa 5km).. Dies gelang mir mit einigen Gehpausen im Schneckentempo.
Meinen ersten kleinen Wettkampf hab ich jetzt auch schon hinter mir. Magdeburg Marathon die 13km gelaufen in ca. 1h4min.
Jetzt lauf ich ca. 50km in der Woche, vor ein paar Monaten dachte ich nicht im entferntesten auch nur daran, dass ich noch in diesem Jahr überhaupt in der Lage sein werde mal 20km am Stück zu laufen.
Und jetzt werden natürlich auch alle Laufeinheiten festgehalten..


43
Mein erster Lauf hat irgendwann mal als Teenager mit dem Papa auf der Feierabendrunde rund um den Hangeweiher und (wenn ich super drauf war) den Wassermann stattgefunden.

Danach bin ich immer wieder "mal" gelaufen. Während dem Examen (Pfützenspringen zum Abreagieren!), als junge Mutter zum Ausgleich, in der nächsten Ausbildung,..

Der letzte ernsthafte Einstieg war im September 2007 nachdem die Verkäuferin mir ne Hose in der falschen Größe verkaufen wollte. Da hat es endgültig klick gemacht, seitdem gehört Laufen zu meinem Leben und ist mir ein Bedürfnis geworden.

44
Oh, ich glaube in der vierten Klasse sollten wir mal eine halbe Stunde um den Sportplatz laufen. :hihi:
Daran erinnere ich mich noch gut.

Sonst - richtig auf Zeit - siebte Klasse Coopertest. 12 Minuten. Und ich glaube, dass ich da 2100m oder gelaufen bin, ja, das ist richtig schlecht, habe aber da auch schon 10kg mehr gewogen als jetzt. :peinlich:
Second star to the right and straight on till morning.

Trimm-Trab ins Grüne!

45
Es muss etwa 1978 (vielleicht auch 79) gewesen sein. Mit der Aktion 'Trimm-Trab ins Grüne' schreibt man das so? Hab gerade keine Lust zum googeln. Werden so um 3 km gewesen sein (und ich war 9 oder 10 Jahre alt). Seitdem keine längere Laufpause (höchstens mal 3 Monate wg. irgendwelcher Wehwehchen). Allerdings mit stark unterschiedlichem Engagement (mal 5 km in der Woche, selten auch mal 100). Trotzdem kann ich mich noch gut an diesen Trimm-Trab erinner (war ganz in der Nähe von meinem Elternhaus).
Übrigens: Ganz spannendes Threadthema!
Gruß
Brennberg

46
Ich werde NIE laufen..... Habe ich damals immer gesagt. Das ist nun auch schon 25 - 30 Jahre her. Habe zwar bis zu meinem 19. Lebensjahr immer Sport gemacht, und das auch erfolgreich. ( radeln, schwimmen, Wasserball ) Aber ich bin nie gelaufen. Da hab´ ich mich immer vor gedrückt. Bis 2010. Unsere Firma nahm am HRS Business Run in Köln teil. "Lauf doch mit", "Schaffst Du" und Ähnliches wurde mir ins Ohr geflüstert. Trotz knapp 20 jähriger Sportabstinenz ließ ich breit schlagen und sagte zu. Jetzt hatte ich 3 Monate Zeit von 0 auf 5 km zu kommen.

Das erste "Training" waren sage und schreibe ~300m. Komplett planlos losgelaufen und in Form meines Körpers, meinen Herrn und Meister gefunden. Na, ja. Wo soll das enden. Auf jeden Fall bin ich 3 Monate später zumindest unter 40 Minuten geblieben. Trotz kurzem halt am Bierstand :peinlich:

Heute geht gar nix mehr ohne laufen. Versuche seit Kurzem, gezielt zu trainieren. Am 31.12 steht in Aachen noch der DLC Sylvesterlauf an. Da möchte ich dann das erst Mal im Wk unter 58:00 bleiben. Final bleibt nur zu sagen: Sag niemals Nie !!!

47
Mein erster Lauf war Mai 2011...ICH HAB GEDACHT ICH MUSS STERBEN :-) 7 min laufen 1 min gehen und das eine Stunde lang. Ich konnte es nicht erwarten bis die Uhr vom Trainer bibbelte und mir sagte die 7 min sind um . Ich zog es durch 3 mal die Woche und es wurden aus 7 Min 15, 30 und nach 10 Wochen konnte ich eine Stund locker laufen Im August hörte ich das rauchen auf und jetzt lauf ich 10 km in 55 Min.ICH BIN SOOOOO STOLZ AUF MICH :daumen:

48
Oha.... das ist echt schwer.

Ich bin eigentlich mein ganzes Leben schon gelaufen und habe Sport getrieben (Fussball). Aber der erste Lauf, an den ich mich erinnern kann.... das war irgendwann im 2. Schuljahr bei den Bundesjugendspielen. Ich glaube ein 1000 m Lauf. Ich weiß nicht mehr, wie das Ergebnis war und auch nicht mehr wie ich mich danach gefühlt habe. Als Kind macht man sowas irgendwie einfach nebenbei.

Danach lange Jahre nur Fussball und hin und wieder kleine Waldläufe.

Den ersten Volkslauf habe ich dann in Hachenburg über 6,5 km absolviert und kam mit 26 Min gleich unter die ersten 10. Danach bin ich regelmäßig bei kleinen Volksläufen mitgelaufen und konnte bei den Jedermanndistanzen auch einige gewinnen.


Ich habe aber in meinem Leben noch einen "zweiten ersten Lauf". Dies kam so, dass mir zunächst eine Fehldiagnose gestellt wurde, dass ich aufgrund eines Knorpelschadens nie mehr richtig laufen könne. Ein Jahr später hat sich bei einem anderen Arzt herausgestellt, dass es nur ein Patellaspitzensyndrom war und als ich dann nach geeigneten Gegenmaßnahmen wieder schmerzfrei trainieren konnte war das einfach fantastisch! Meinen ersten Halbmarathon in Koblenz sehe ich seitdem ein wenig als meine läuferische Wiedergeburt an :)
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

49
Ich schätze mal das erste mal bin ich gelaufen als ich 1-2 Jahre alt war :zwinker5:

Das erste Mal Laufen als spezifische Sportart war wohl irgendwann im Schulsport.

Seither bin ich immer mal wieder gelaufen. Mal ne Zeit lang mehrmals wöchentlich, dann auch wieder mal einen Monat gar nicht mehr, es gab aber nie eine Zeit als ich absolut unsportlich war, meinen Arsch vom Sofa hoch kriegen musste um erst mal eine Runde auf dem Sportplatz zu schaffen. So ne halbe Stunde durchlaufen konnte ich wohl mein ganzes Leben lang.

So richtig angefangen habe ich dann als ich mich in diesem Forum angemeldet habe, mir einen Forerunner gekauft habe und angefangen habe auf meinen ersten Wettkampf zu trainieren.

50
Meine ersten 5 km am Stück bin ich 2010 gelaufen. Gerade das Rauchen aufgeben und meine Motivation war bloß nicht zu zunehemn.
Ich war stolz wie Oskar das ich 5km am stück gelaufen bin in einer gefühlten Ewigkeit.

Nach einigen HM heiß das Ziel für 2013 Marathon. Und wer weiß was noch kommt Je besser meine Kondition wird desso mehr Spaß macht es.Auf jeden Fall ist noch Luft nach oben
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“