Banner

Polar Protrainer 5 ?

Polar Protrainer 5 ?

1
Hey,

könnt ihr Protrainer5 von Polar empfehlen? kann man gut damit arbeiten?
So wie ich das mitbekommen habe ist SportTracks das maß der dinge!?
Sind die Softwares vergleichbar und ist eine der beiden Softwares kompatibel mit
der RCX5 von Polar??

So wie ich das mitbekommen habe ist Polar Personaltrainer.com nicht dafür da, um sein Training zu planen, sondern nur um es auszuwerten?

Wäre nett wenn ihr mir helft.. :) :daumen:

2
Ich nutze die Software von Polar und bin damit zufrieden. Übersichtliche Darstellung mit eigenen Anpassungen, es lassen sich Zusammenfassungen mit verschiedensten Vorgaben erstellen und bunte Diagramme gibt's auch dazu. :D

Die Homepage von Polar habe ich in den letzten knapp zwei Monaten parallel genutzt. Davon bin ich nicht so überzeugt. Kann aber Gewöhnung sein. Dort kannst du dich aber auch einfach so anmelden und dir die Funktionen mal selbst anschauen.
Für die RCX5 ist wohl eigentlich nur die Nutzung der Online-Auswertung vorgesehen, die Homepage wurde wohl auch um zusätzliche Funktionen ergänzt. Über irgendwelche Umwege kann man aber die Trainingsaufzeichnung auch als Datei abspeichern und dann in ProTrainer5 einfügen.

Zu SportTracks kann ich nichts sagen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
"It doesn't get any easier, you just get faster." - Greg LeMond

3
Danke schonmal für den kleinen Einblick!

Ja, von diesen Umwegen hab ich auch schon was gehört.. Kann jemand mehr dazu sagen?
Warum ist die neuste Uhr von Polar nicht mit der Firmeneigenen Software kompatibel??

4
Die firmeneigene Software wird langfristig nicht mehr gewartet werden und vom Markt verschwinden. Man muss diesen Schritt nicht gut finden, aber es wird passieren. Hintergrund ist die leichtere Wartung der Internetplattform (man benötigt am Computer nur noch eine kleine WebSync Software die den Transfer ermöglicht) und der damit ermöglichte Zugang der MacNutzer. Die Internetplattform ist allerdings in letzter Zeit auch aufgewertet worden und ermöglicht oft mehr, als man nutzt.

Die Internetplattform ist auch zur Trainingssteuerung für den neuen RCX5 geeignet, d.h. es lässt sich nicht nur das Training auswerten (was ja die eigentlich Funktion von jeder Software oder Plattform ist, denn zur Steuerung müsstest du den PC ja mit zum Laufen mitnehmen), sondern auch Trainingseinheiten auf die Uhr übertragen.
Der Import von Daten in die Software ProTrainer5 ist nur ü
ber Umwege möglich, d.h. die Daten müssen mit Hilfe der Software von Polar WebSync von der Uhr gezogen werden, in den entsprechenden Ordner bei der ProTrainer5 Software gezogen werden, um sie anschließend zu importieren. Dabei kann es zu fehlerhaften Übertragungen kommen. Ist also auch keine optimale Lösung.

Wie der Datentransfer zu z.B. Sporttracks funktioniert, kann ich nicht sagen, allerdings wären auch hier Probleme möglich.
Gruß Thorsten

5
Ah okay, sehr Interessant.
Das heißt ich kann Polar-Personaltrainer.com nutzen, ohne angst haben zu müssen, dass ich mit anderer Software viel mehr möglichkeiten hätte.. ?
Dann muss ich mir ja keinen Kopp machen..

Danke für diese ausführliche Antwort! :daumen:

Gruß

6
Rennsemmel84 hat geschrieben:Die firmeneigene Software wird langfristig nicht mehr gewartet werden und vom Markt verschwinden. Man muss diesen Schritt nicht gut finden, aber es wird passieren.
Na super! :sauer:

Ich brauche aber eine stationäre Software auf meinem Rechner, da ich auf meinem Datenrechner keinen Internetzugang habe (und auch niemals einen einrichten werde).

Bisher war ich Polar immer treu, eben auch wegen der hervorragenden firmeneigenen Software, mit der ich über Jahre hinweg (seit 2003!) meine Trainingsdaten gespeichert habe und auf Knopfdruck vergleichen kann (Die PPS ist schließlich im Prinzip kompatibel zum PPT). Dann fällt dieser wichtige Grund für Polar wohl langfristig weg. :motz:

Ich sehe schon, der Umstieg auf Garmin rückt immer näher, zumal die neue 910 endlich auch einen barometrischen Höhenmesser (der zweite wichtige Grund für Polar) hat. Wenn jetzt noch der Footpod der Garmin gut ist...

Jürgen

7
Ich übertrag zwar die Daten auf ppt.com, nutz aber weiterhin mein Laufbüchlein (mittlerweile schon seit 1999 und es macht Spaß von Zeit zu Zeit sie wieder zu studieren).
Da bin ich wirklich vollkommen unabhängig :D
Kann ausserdem viel flexibler Informationen festhalten, als an jedem PC, macht dafür halt ein bisschen mehr Mühe...
Gruß Thorsten

8
Auch eine gute Idee :nick:

Noch eine Frage zu PPT, über welchen Zeitraum kann ich dort meine Daten speichern? Beziehungsweiße, gibt es dort eine maximale Speicherkapazität?

9
Von einer Begrenzung der Speicherdauer und -menge hab ich noch nichts gehört und auf die schnelle jetzt auch nichts dazu gefunden. Ich nehme an, dass die Datensätze relativ klein sind, also nicht viel Speicherplatz benötigen und es deshalb kein Problem darstellt, diese über einen langen Zeitraum (so lange es die Plattform geben wird?) zu archivieren.

Ich muss zugeben, dass ich grundsätzlich aber wichtige Informationen (dazu gehören auch meine Laufdaten :zwinker2: ) in Papierform habe möchte, d.h. auch eine Software, welche auf meinem Rechner installiert ist, mich nicht glücklich machen würde.
Das mag für einen jungen Menschen jetzt etwas sonderbar sein...
Gruß Thorsten

10
Die Dateigrößen der PPT sind absolut winzig. Selbst meine vielstündigen, sommerlichen Radtouren mit allen Aufzeichnungsschikanen (Höhe, Trittfrequenz etc.) nehmen um die 50 KB ein. Eine übliche Laufaufzeichnung um die 10 KB. Da sollte es keine Probleme geben. Ich habe auch praktisch noch nie welche gehabt.

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“