Banner

Schweißnahtriß beim Aluroller

Schweißnahtriß beim Aluroller

1
Hallo,
beim Alu Kickbike am hinteren Tritt, am Übergang zur Hinterradschwinge, trat nach 6 Monaten ein durchgängiger Riß auf.
So einen, habe ich schon im Frühjahr beim Ralf an seinem grünen Aluroller gesehen.

Ich habe mit Wolfgang gemailt und dieser gab mir bekannt, das dieser nur kosmetischer Natur ist, lt. Aussage Hannu Vierikko.

Ich bin der Meinung, das beim vorletzten Model mit dem gebogenen Rohr unterhalb des Trittes, soetwas nicht vorkommt, oder ist es nur ein Problem beim Model 2010/11.

Wer hat da Erfahrungen?

2
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass es ab 2009er-Modell auftritt. Bei dem 2008er weiß ich nicht. Das neue Modell mit 20" HR ("Modell 2012"?) könnte verbessert sein. Ich finde Risse zwar auch etwas beunruhigend, aber ich habe tatsächlich noch von keinem durchgebrochenen Alukickbike gehört. Vielleicht hätte man diese Schweißnaht besser ganz weggelassen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Bei uns haben das auch schon 1-2 Roller seit 2 Jahren, ich glaube beides 2009er Modelle, auch bei anderen Leuten hab ich es schon gesehen, Mark hat es auch und in Steinhagen mit Hannu darüber geredet. Inhalt des Gesprächs kenn ich nicht im Dietail baer das Hannu sagt, es sei harmlos. Es bleibt ihm wohl auch nix anderes übrig, vermutlich wäre er pleite, würe er alle Alukickbikes damit zurücknehmen (andererseits machen die Stahlversionen seine Schwerpunkt aus).
Aber ich denke auch, dass es hamrlos, ein Roller hat das wie gesagt schon zwei Jahre, noch dazu das Crossmodell, mit dem Stephan gerade den Härtetest macht... :teufel:
Manche unserer Alukickbikes haben es nicht, z.b. das alter/erste 2008er, obwohl viel gefahren. Aber ich sehe bisher kein System drin und würde nicht unbedingt erwarten, dass es beim neuen 20 Zoll Modell geändert ist, dazu müsste es Hannu erst als echtes Problem sehen.
Ich würde trotzdem jederzeit wieder lieber das neuere Modell nehmen bzw. aktuell das mit 20 Zoll HR...

Gruß
Jo

4
Ja, auch bei mir gibt es diesen legendären Riss. Ich glaube ich habe das 2009er Modell.

Die Stelle dürfte aber tatsächlich unproblematisch sein, da sie doch quasi nur das Brett (nun, eigentlich auch aus Metall, nicht aus Holz...) mit dem hinteren Rahmenteil verbindet. Der Rahmen als solcher geht ja unten entlang durch.

Ich bin optimistisch, dass der Rahmen dennoch hält (wobei ich auch kein Schwergewicht bin) und rollere munter weiter...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

5
steffanka hat geschrieben: Die Stelle dürfte aber tatsächlich unproblematisch sein, da sie doch quasi nur das Brett (nun, eigentlich auch aus Metall, nicht aus Holz...) mit dem hinteren Rahmenteil verbindet. Der Rahmen als solcher geht ja unten entlang durch.
Beim G3 war es jedoch so, dass wenn man das Trittbrett abschraubte, der Rahmen weniger stabil war und mal brach. Jedenfalls schrieb das mal jemand im Forum hier, meine ich (sicher schon im Archiv). Der Aluroller jedoch ist rahmenmäßig sehr stabil und zudem ist das Trittbrett ja weiterhin drauf. Mich würde nur mal interessieren, welche Belastung den Riss verursacht. Durch Belastung von oben würde doch eher unten ein Riss entstehen, nicht oben.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
jodi2 hat geschrieben:Aber ich denke auch, dass es hamrlos, ein Roller hat das wie gesagt schon zwei Jahre, noch dazu das Crossmodell, mit dem Stephan gerade den Härtetest macht... :teufel:
Gruß
Jo
...Härtetest wurde heute fortgesetzt, ist aber noch nicht beendet :nick:

Fazit bisher: toll im Wald und in den Rheinauen, vergleichsweise anstrengend auf Asphalt. Eignungsprofil etwa wie bei einem XC-MTB.

Habe mir den Riss heute mal angesehen (war mir vorher nicht aufgefallen). M.E. ist das die Verbindungsschweißnaht von Trittbrett und Rahmen - und nicht die Verbindung von Hauptrahmen und Rahmenheck. Von daher halte ich den Riss auch für statisch unbedenklich.

Im Zweifel Udo, würde ich einen Rahmenbauer für Fahrradrahmen fragen. Der Krabo in Bochum fertigt Fahrräder und Rahmen für Fahrräder ist bei Dir Udo "um die Ecke".
Gruß

Teffmann

7
Habe mir den Riss heute mal angesehen (war mir vorher nicht aufgefallen). M.E. ist das die Verbindungsschweißnaht von Trittbrett und Rahmen - und nicht die Verbindung von Hauptrahmen und Rahmenheck. Von daher halte ich den Riss auch für statisch unbedenklich.


Klar Steffen ihr mögt ja Recht haben, aber.... als Ex Sicherheitsmeister sehe ich das anders, im Metallbau arbeitet man mit mehrfacher Sicherheit und wenn ein Glied ausfällt kann es gut gehen, man achtet auf den Wortlaut "kann".

Ich möchte nicht kleinkariert sein, aber ein Riß ist ein Riß und bleibt ein Riß. :sauer:

Ich persönlich, werde meine weitere Käufe überdenken und die Angelegenheit im Auge halten.

Liebe Grüße

Udo

8
>Ich möchte nicht kleinkariert sein, aber ein Riß ist ein Riß und bleibt ein Riß. :sauer:

Stimmt schon. Aber ich kenne inzwischen so viele Alukickbikes damit und hab noch von keinem unerwarteten Bruch gehört. Und ich hab vermutlich im Laufe einer Saison direkt oder indirekt Kontakt zu 50% aller Alukickbikebesitzern...
Allerdings die Frage, ob darüber so viele gesprochen würde, Brüche und Risse waren bei der Stahlversion G3 und der ersten G4 Version so häufig, das da schon keiner mehr drüber sprach...
Aber genau im Vergleich zu den beiden sehe ich diesen Riß beim Alukickbike entspannter, das war im Vergleich dazu von Material und Verabeitung so ein Schrott demgegenüber ist das Alukickbike ein Segen, da mag Stahl grundsätzlich elastischer sein oder nicht...
Ihr habt doch auch reichlich G3 und G4 in Eurer Gruppe Udo, musst da nicht schon öfter mal einer nachgeschweisst werden?

Aber damit Du weisst, ob es wirklich das gleiche wie bei uns und anderen ist, anbei die Fotso von unserem Riss. Am Anfang war er etwas kürzer und nur auf einer Seite, nach ein paar Monaten länger und auch von der anderen Seite, seitdem nicht mehr.
Mark hatte dazu noch einen Riß vorne am Trittbrett, laut Hannu aber beim live-Betrachten in Steinhagen soll der aber auch unkritisch sein.


>Ich persönlich, werde meine weitere Käufe überdenken und die Angelegenheit im Auge halten.

Das ist Dein gutes Recht, aber ohne Kickbike zu sehr in Schutz nehmen zu wollen, ich denke, so etwas kann bei den anderen ebenso passieren, vielleicht bei hochpreisigen und mit deutschem Hersteller wie XH etwas weniger, aber das zahlt man eben auch.

Gruß
Jo
Dateianhänge
DSC_3033.JPG DSC_3033.JPG 370 mal betrachtet 73.88 KiB
DSC_3032.JPG DSC_3032.JPG 438 mal betrachtet 119.7 KiB
DSC_3031.JPG DSC_3031.JPG 605 mal betrachtet 139.78 KiB

9
Sag', Jo, woher hast Du meine Fotos?? :gruebel:

Im Ernst: bei meinem Alu RaceMax 2009 sehen die Risse genauso aus. Hinsichtlich Sicherheit völlig unbedenklich, da es Risse an nicht tragenden Stellen sind. Es wird lediglich das Trittbrett fixiert mit diesen Nähten und es gibt so viele Nähte, dass sich bei allen Rissen das Trittbrett keinen Mikrometer mehr bewegt als im ungerissenen Zustand.

Am ersten Blick schaut es beängstigend aus. Von bedenklichen Rahmenbrüchen durch Dauerbelastung hörte ich bisher mehrfach von Kostka und einmal von Footbike (mit Fotos).

Mein 2011 RaceMax mit 28/20 wird von mir im harten Training verwendet und zeigt derweilen keine Ansätze zu Risseinleitungen. Hannu hat gewiss die Qualität erhöht, da es doch zahlreiche Risse und dementsprechend verunsicherte Kunden gab.

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

10
GUID0 hat geschrieben:Von bedenklichen Rahmenbrüchen durch Dauerbelastung hörte ich bisher mehrfach von Kostka und einmal von Footbike (mit Fotos).
Oh, davon hörte ich noch nicht, das überrascht mich.
GUID0 hat geschrieben:Mein 2011 RaceMax mit 28/20 wird von mir im harten Training verwendet und zeigt derweilen keine Ansätze zu Risseinleitungen.
Hast DU den schon so lang, um das sagen zu können?
GUID0 hat geschrieben:Hannu hat gewiss die Qualität erhöht, da es doch zahlreiche Risse und dementsprechend verunsicherte Kunden gab.
Genau solche Lobeshymnen wiederum würde ich gerade bei Kickbike nicht anstoßen. Nicht das Hannu so "böse" und so wenig kulant ist, im Gegenteil. Aber die Produktion in China/Taiwan hat eben neben Vorteilen auch ihre Schwierigkeiten, mal eben eine mail oder ein Anruf, und ab morgen ist ein kleiner Fehler verschwunden und Geschichte, so leicht läuft das nicht am anderen Ende der Welt mit den Riesenfabriken mit deren (üblichen) Stückzahlen, Materialeinkauf und in einem anderen Kulturkreis (da kann man vermutlich nicht immer direkt sagen "Da habt Ihr Mist gebaut, ab morgen muss das besser werden!"), da kann man froh sein, wenn die Qualität wenigstens gehalten bzw. nicht noch schlechter wird. Da ein gewisses Level zu errichten und zu erhalten ist ein zäher langwieriger und permanenter Prozess.
Und das ist eben der Vorteil von Kostka und Mibo. Die haben zwar bei (einzelnen) Rahmen auch schon soweit ich weiß mal gehörigen Bockmist gebaut, aber im Zweifelsfall können Sie es in der eigenen Werkstatt schnell korrigieren, am selben Rahmen oder an einem neuen.

Gruß
Jo

11
Danke das ihr euch dieser Angelegenheit so annehmt. Leider kann ich eure Ansicht nicht teilen, das die Schweißnaht vom Trittblech zur Hinterradschwinge keinerlei Stabilitätseinbuße hat. Im Gegenteil, das Trittbrett gehört zum selbstragenden Chassis und wird Bestandteil einer Abnahme durch irgendeine Abnahmestelle gewesen sein. Wenn dort diese Brüche vorgezeigt wurden, wäre eine Serienfertigung nicht genehmigt worden.

Ich möchte nicht kleinkarriert dastehen, aber wer kann es mir verdenken, wenn ich ich auf einen Alutretroller der seid 6 Monaten im Betrieb ist bergrunter mit über 50 km/h, mir ein flaues Gefühl im Magen beschert.

Es war doch vor ein paar Wochen in der Aktiv Radfahren ein Bericht übers Tretrollern drin, was meint ihr, wenn die einen Tretroller zum Test da gehabt hätten und der Bruch würde im Test auftreten.......

Gruß Udo

12
Udo, da musst Du aber die Kirche im Dorf lassen. Es gibt halt noch keinen Tretroller-TÜV. Und Qualitätsmängel und Rahmenbrüche gibts auch bei Fahrrädern, trotz GS und DIN und ISO...
Vor allem aber spielt die Erfahrung mit eine Rolle. Und die sagt eben, dass die Alukickbikes ein Segen bzw. zwei Klassen besser sind in Stabilität und Zuverlässigkeit zu den Stahl G3 und den ersten Stahl G4. Und daran haben meines wissens auch diese Schweißnahtrisse am Trittbrett bislang nichts geändert. Trotzdem sollte man die im Auge behalten und sind sie nicht gut sollten abgestellt werden...

Gruß
Jo

13
Coernel hat geschrieben: Es war doch vor ein paar Wochen in der Aktiv Radfahren ein Bericht übers Tretrollern drin, was meint ihr, wenn die einen Tretroller zum Test da gehabt hätten und der Bruch würde im Test auftreten.......
Die hatten aber keinen da, den Bericht habe ich getippt :D . Wäre aber schön, wenn Aktiv Radfahren auch selbst Tretroller testen würde. Wenn da ein Riss auftreten würde... weiß nicht, ob das so leicht im Heft stände. Denke, die sind Herstellern eher wohlgesonnen, weiß ich aber auch nicht. Auf jeden Fall würde das keinen guten Eindruck machen. Es gibt nur selten Risse bei Rahmen, die unbedenklich sind, aber dieser scheint so ein Fall zu sein.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“