Banner

Mein zweiter Marathon

Mein zweiter Marathon

1
Hallo Marathonis.

Im Oktober bin ich (m/51) meinen ersten Marathon gelaufen. Die Regenerationsphase verlief problemlos. Im Training (4 pro Woche) bin ich jetzt wieder bei mind. 8km, eher mehr, vor allem Sonntags. Der erste 10km-"Wettkampf" seit Marathon sowie der erste längere Lauf über 17km liegt ebenfalls hinter mir. Keine Beschwerden.

Nun liebäugle ich mit dem nächsten Marathon im April wobei man mir gesagt hat, ich solle mit dem zweiten bis nächsten Herbst warten. Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke, ich möchte aber auch nichts falsch machen.

Mir ist schon bewusst, daß dies eine sehr individuelle Geschichte ist, dennoch wäre ich um ein Feedback dankbar.

2
Was war denn konkret der Grund für die Empfehlung bis Herbst zu warten?
Mir fiele jetzt nicht wirklich einer ein, warum man nicht nach einem halben Jahr den 2. Marathon laufen können sollte...
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

3
Novize60 hat geschrieben: Im Oktober bin ich (m/51) meinen ersten Marathon gelaufen.
:winken: Willkommen "im Club".
Novize60 hat geschrieben: Nun liebäugle ich mit dem nächsten Marathon im April wobei man mir gesagt hat, ich solle mit dem zweiten bis nächsten Herbst warten.
Und hat "man" das begründet? Meist ist es doch so, dass man "man" nicht irgendwo zufällig an einer Verkehrsampel als einen Läufer trifft und die Länge so eines Gespräches der Länge einer Rotphase entspricht. Klar, so etwas gibt es hin und wieder, wobei erstaunlich ist, was in so einer kurzen Zeit alles "rüber" kommen kann.
Novize60 hat geschrieben: Mir ist schon bewusst, daß dies eine sehr individuelle Geschichte ist, .........
So ist es, daher meine Nachfrage.

Novize60 hat geschrieben: ......... dennoch wäre ich um ein Feedback dankbar.
In einem Jahre zwier
schadet weder ihm noch ihr.

Mir persönlich wäre das zu viel Stress, mir reicht einer und den erreiche ich mit der ABC-Fahrkarte des hiesigen regionalen Verkehrsverbundes. Da siehste echt, wie unterschiedlich ...... usw. usw. :zwinker5:

Knippi

5
Zwei Marathons im Halbjahresabstand kann man problemlos voll laufen.
Habe ich nun schon 3,5-mal hinter mir :wink:
Nach dem Frühjahrsmarathon 2-3 Wochen kürzer treten, dann kannst Du wieder für den Herbst aufbauen.

Gruß,
Jürgen

6
Hallo Hardlooper.

Die Empfehlung, erst im Herbst den nächsten zu laufen, stammt(e) von meinem Trainer = die Person, die mich an den ersten Marathon heran- und durch diesen geführt hat. Die Aussage war damals "Frühjahr ist zu früh für Dich", wobei es da um den Marathon in Rom ging, und der ist ja schon im März. Ich denke jetzt aber eher an Wien im April bzw. Edinburg in Mai. Schau ma mal.

Danke für Deine Antwort !

8
Novize60 hat geschrieben:Die Empfehlung, erst im Herbst den nächsten zu laufen, stammt(e) von meinem Trainer = die Person, die mich an den ersten Marathon heran- und durch diesen geführt hat. Die Aussage war damals "Frühjahr ist zu früh für Dich", ...
Hallo Novize60,

es ist richtig und wichtig jeden Läufer individuell zu sehen und zu beraten. Allerdings sollte er dir seine Ansicht begründen können. Mir ist - zugegeben aus der Ferne - im Augenblick kein Grund ersichtlich, weshalb du nicht auch schon im März wieder Marathon laufen könntest.

Nach dem Marathon ist eine 4 bis 6 wöchige Regenerationsphase ohne lange (längste) Läufe, also bei deutlich reduziertem Umfang, erforderlich. Danach ist davon auszugehen, dass der Körper - auch der eines Marathondebütanten - alle Körperfunktionen wieder normalisiert, alle vom Marathon und vor allem dem umfangreichen Marathontraining verursachten Kleinstverletzungen repariert und alle Defizite wieder aufgefüllt hat. Danach ist davon auszugehen, dass der Körper wieder voll belastbar ist; im Hinblick auf einen Marathon sogar belastbarer als vor dem 1. Marathon.

Wenn du im Oktober deinen 1. gefinished hast, dann bist du spätestens Mitte Dezember fertig mit der Regeneration. Dann bleiben dir bis Mitte März - also bis Rom - noch drei Trainingsmonate. Also genau die erforderliche Zeitspanne von 12 Wochen für das spezifische Marathontraining.

Worin bestehen die außerordentlichen Gründe deines Trainers, dir zur Vorsicht zu raten? Frag ihn einfach mal, wenn du es nicht weißt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“