Banner

Echtes Mitleid ...

7
MatthiasR hat geschrieben:Wer weiß, siehe Oscar.
Plattfuß hat geschrieben:Eben. Im Behindertensport ist für amputierte Läufer viel möglich.
Na, dann hat er es vermutlich auch noch absichtlich getan! Manchmal gibt es hier wirklich pietätlose Kommentare. Man kann ja, wenn man es anders sieht, auch einfach 'mal still bleiben.
Gruß vom NordicNeuling

8
NordicNeuling hat geschrieben:Man kann ja, wenn man es anders sieht, auch einfach 'mal still bleiben.
Ja, aber warum?
SALOLOPP hat geschrieben:Das ist ihm sicher ein toller Trost :tocktock:
Wem, dem Marko? Meinst Du denn, dass bei ihm Trost aus einem deutschen Läuferforum ankommt?

Aber für Euch zwei. Es gibt auch andere Kommentare im Internet :nick: :
Der Mann hat die Weisheit, die im Gebirge über den Tälern liegt, gefunden. Toll, wenn Menschen das nach solch einem Schicksal packen.
Heinz schrieb:
Liebe Weltuntergangsklimawandelpropheten
Es gibt genügend gute Ärzte in Deutschland. Da werden sie geholfen. Doch einige sind so durchgeschossen, da kann auch der beste Arzt nicht mehr helfen. Schließt euch zuhause ein, nehmt warme Decken mit und wartet ab bis die Welt untergeht aber lasst normale Menschen mit eurem Schwachsinn in Ruhe
Das fanden "dort" 35 User gut - 26 schlecht.

Dazu die entsprechende Bemerkung:
Ich schrieb:
Heinz
Na, dann lesen Sie solchen Schwachsinn doch nicht. Es gibt Leute, die eben kein Geld haben, sich in Deutschland behandeln zu lassen. Abgesehen davon wäre eine Behandlung ja auch hier zu spät.
Also nicht, dass ich Ich bin :nick: .
Das fanden übrigens 17 Leute schnaffke und 3 nicht.

Gut fand ich auch diesen Kommentar:
hakunamatata schrieb:
nicht nur Muskelaufbau
Der Geist will auch trainiert sein. Sonst bricht man irgendwann zusammen. Ich hab neuen Lebensmut durch Lebensmut v. PETRA MARIA SCHEID *** gewonnen als ich die totale Krise hatte. Mann weg, Haus weg, Schulden, Hörsturz und zehn Kilo abgenommen. Sowas wünscht man keinem.
(16 Zustimmer, 7 Ablehner)

*** Aus der Ecke "Elfensternzeichen und Bachblüten".

Fundstelle: sport.t-online.de

Was Ihr zwei beklagt, hat nichts mit den Leuten zu tun - es liegt einzig und allein an dem Werkzeug Internet**. Mal einen Schritt zurücktreten und ohne Emotionen diesen Scheißhaufen betrachten, das hilft manchmal :nick: .

**
(besser: den neuen Plattformen der Kommunikation)

Knippi

9
SALOLOPP hat geschrieben:Das ist ihm sicher ein toller Trost :tocktock:
Manchmal kann man hier echt nur noch den Kopf schütteln.
Passend zur redaktionellen Auswahl auf sport.t-online.de:
Direkt unter dieser traurigen Nachricht der Werbelink:
"Foto-Show: sexy Leichtathletinnen"

10
MatthiasR hat geschrieben:Wer weiß, siehe Oscar.

Gruß Matthias
SALOLOPP hat geschrieben:Das ist ihm sicher ein toller Trost :tocktock:
Manchmal kann man hier echt nur noch den Kopf schütteln.
NordicNeuling hat geschrieben:Na, dann hat er es vermutlich auch noch absichtlich getan! Manchmal gibt es hier wirklich pietätlose Kommentare. Man kann ja, wenn man es anders sieht, auch einfach 'mal still bleiben.
Sagt mal, geht's noch? :motz:

Ich wollte weder jemanden trösten (wie auch?) noch irgendwelche abstrusen Behauptungen ('absichtlich getan' :nene: ) aufstellen.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass er vielleicht doch mal wieder laufen kann (natürlich nicht zum Gelderwerb).

Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
NordicNeuling hat geschrieben:Na, dann hat er es vermutlich auch noch absichtlich getan


?!?! wie kommst Du jetzt auf so eine abstruse Unterstellung? :tocktock:

Warst Du nicht derjenige, der Pistorius Techno- Doping unterstellt hat?
Manchmal gibt es hier wirklich pietätlose Kommentare. Man kann ja, wenn man es anders sieht, auch einfach 'mal still bleiben.
Ich kann bei meinem Post keine Pietätlosigkeit erkennen.

Es gibt viele sehr gute Leistungssportler, die nach einem Unfall durch den Sport wieder neuen Lebensmut gefunden haben (siehe unten).

Gerade die Amputierten sind im Sport sehr leistungsfähig.

12
SALOLOPP hat geschrieben:Das ist ihm sicher ein toller Trost :tocktock:
Manchmal kann man hier echt nur noch den Kopf schütteln.
Was gibt es da mit dem Kopf zu schütteln?

Wer eine schwere Krise meistern muß, kann neue Perspektiven entwickeln.
Beispiele aus dem Behindertensport gibt es genug:

Woijtek Sczyz: Ex Fußballspieler verlor einen Unterschenkel, jetzt Sprinter und Weitspringer

Florian Sitzmann: verlor beide Beine, jetzt erfolgreicher Paracycler

Henry Wanioke: verlor sein Augenlicht, jetzt Weltklasse- Langstreckenläufer.

Sebastian Averesch, verlor einen Arm, jetzt Triathlon Weltmeister.

Ich könnte diese Liste noch wesentlich erweitern.

Lange Rede kurzer Sinn: Cheseto wird wieder laufen können und könnte sogar wieder Weltmeister werden

Soll das kein Trost sein?

13
hardlooper hat geschrieben:Aber für Euch zwei. Es gibt auch andere Kommentare im Internet :nick: :....

Was Ihr zwei beklagt, hat nichts mit den Leuten zu tun - es liegt einzig und allein an dem Werkzeug Internet**. Mal einen Schritt zurücktreten und ohne Emotionen diesen Scheißhaufen betrachten, das hilft manchmal :nick: .Knippi
Im Internet stehen aber auch andere Sachen:

Florian Sitzmann - Der halbe Mann - Dem Leben Beine machen

www.trimann.de - Sebastian Averesch


http://www.woijtekczyz.de


Auch hier ist schon was gepostet worden:

Forenarchiv: Henry Wanioke.

Das Internet ist eben ein Werkzeug zum vielfältigen Gebrauch

14
Plattfuß hat geschrieben:Warst Du nicht derjenige, der Pistorius Techno- Doping unterstellt hat?
Feiner Trick, aber leider zu leicht durchschaubar, da überprüfbar; deshalb die Retourkutsche:

Nein, ich wußte nicht einmal, daß dort außer Dir noch jemand gepostet hatte.
Plattfuß hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn: Cheseto wird wieder laufen können und könnte sogar wieder Weltmeister werden

Soll das kein Trost sein?
Aber diese Art von Zynismus ist mir dann doch zuwider. Auch wenn ich hardloopers Beitrag verstanden habe (oder: weil?).
Gruß vom NordicNeuling

15
Plattfuß hat geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn: Cheseto wird wieder laufen können und könnte sogar wieder Weltmeister werden

Soll das kein Trost sein?
Nö ! Welcher Läufer aus Afrika legt Wert darauf Weltmeister bei einer Behindertenolympiade zu werden? Da sind die Prioritäten etwas anders verteilt. Von einer Paralympics- Goldmedaille kann man sich nichts kaufen. Also wo soll da der Trost sein? :confused:

16
NordicNeuling hat geschrieben:..Aber diese Art von Zynismus ist mir dann doch zuwider.... Auch wenn ich hardloopers Beitrag verstanden habe (oder: weil?).
- Wenn Dir bei einem Unfallopfer außer Mitleid nichts einfällt,

- Wenn Du es pietätlos findest eine Perspektive aufzuzeigen,

- und Dir schlußendlich mein angeblicher Zynismus zuwider ist wenn ich Beispiele von Menschen bringe, welche nach einem Unfall wieder erfolgreiche Sportler sind

dann hast Du überhaupt nichts verstanden! :nene:

Trotzdem will ich versuchen dir zu helfen:

Mitleid mit einem Unfallopfer ist verständlich.

Es ist aber falsch den Betroffenen lediglich als "Armen Kerl" zu reduzieren.
Noch verkehrter ist es zu postulieren, daß er "nie mehr laufen" wird.

Daß Du meine Auseinandersetzung mit Schiksalsschlägen und Behinderung als zynistisch und pietätlos empfindest, deutet auf Berührungsängste hin.

17
Siegfried hat geschrieben:Nö ! Welcher Läufer aus Afrika legt Wert darauf Weltmeister bei einer Behindertenolympiade zu werden? Da sind die Prioritäten etwas anders verteilt. Von einer Paralympics- Goldmedaille kann man sich nichts kaufen. Also wo soll da der Trost sein? :confused:
Bei den Paralympics treten viele behinderte Afrikaner an.

Geld ist eben doch nicht Alles.

18
Plattfuß hat geschrieben:Bei den Paralympics treten viele behinderte Afrikaner an.

Geld ist eben doch nicht Alles.
Klar, das sind die die als Nichtbehinderte keinen Blumentopf gewonnen hätten. Da bleibt es sich letztendlich gleich.

19
Siegfried hat geschrieben:Klar, das sind die die als Nichtbehinderte keinen Blumentopf gewonnen hätten. Da bleibt es sich letztendlich gleich.
Anders als in Europa kann man in Kenia mit Startgeldern reich werden, das ist sicher eine wichtige Motivation für die kenianischen Athleten.

Trotzdem bedeutet Erfolg im Sport mehr als nur finanzielles Auskommen.

Anerkennung und Selbstbestätigung durch Sport machen gerade behinderten und traumatisierten Unfallopfern Mut, das Leben auch außerhalb des Sports zu meistern.

20
Plattfuß hat geschrieben:Anders als in Europa kann man in Kenia mit Startgeldern reich werden, das ist sicher eine wichtige Motivation für die kenianischen Athleten.

Trotzdem bedeutet Erfolg im Sport mehr als nur finanzielles Auskommen.

Anerkennung und Selbstbestätigung durch Sport machen gerade behinderten und traumatisierten Unfallopfern Mut, das Leben auch außerhalb des Sports zu meistern.
Unbestritten - aber sicherlich keinem ehemaligen Spitenläufer aus Afrika. Und finanzielles Auskommen ist letztendlich wichtiger als jeder Erfolg im Sport. Von einem Pokal kann man nichts abbeissen.

21
Siegfried hat geschrieben:Unbestritten - aber sicherlich keinem ehemaligen Spitenläufer aus Afrika. Und finanzielles Auskommen ist letztendlich wichtiger als jeder Erfolg im Sport. Von einem Pokal kann man nichts abbeissen.
Cheseto ist Student in Kanada.

Er wird Sponsoren finden, welche evtl eine Karriere als Behindertensportler finanzieren.

Außerden wird er wahrscheinlich medizinisch gut versorgt werden und später Akademiker sein.

22
Plattfuß hat geschrieben:Cheseto ist Student in Kanada.

Er wird Sponoren finden, welche evtl eine Karriere als Behindertensportler finanzieren.

Außerden wird er wahrscheinlich medizinisch gut versorgt werden und später Akademiker sein.
Ja, iss gut. :klatsch:

23
Siegfried hat geschrieben:Ja, iss gut. :klatsch:
:motz: Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig hier darauf bestanden wird, daß einem armen Kerl nichts Schlimmeres passieren kann, als vom TOP- Athleten zum Behindertensportler reduziert zu werden und daß es gefälligst außer Mitleid keine angemessene Reaktion darauf zu geben hat. :nene:

24
Plattfuß hat geschrieben: :motz: Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig hier darauf bestanden wird, daß einem armen Kerl nichts Schlimmeres passieren kann, als vom TOP- Athleten zum Behindertensportler reduziert zu werden und daß es gefälligst außer Mitleid keine angemessene Reaktion darauf zu geben hat. :nene:
Zieh mal deine Behindertenbrille ab - dann wirds vielleicht was.

25
Siegfried hat geschrieben:Zieh mal deine Behindertenbrille ab - dann wirds vielleicht was.
Das hör`ich nicht zum ersten mal von Dir, was soll`s denn da werden?
Soll ich auch in das "arme Kerl Gejammer" verfallen?


Was würdest Du einem Freund sagen, dem nach einem Unfall die Füße fehlen?

Natürlich braucht er Dein Mitgefühl, aber Mitleid allein hilft doch keinem was.
Gerade einem Sportler sollten doch Beispiele von anderen Sportlern, die eine Behinderung bewältigt haben Mut machen.

Die Paralympics sind eine Chance und keine Schande.

26
OT für Plattfuß & Siegfried:
Man kann auch mehr als einen Gedanken in einen Post schreiben, man braucht nicht im Abstand von wenigen Minuten immer einen neuen Beitrag schreiben.
Man muss bei einer direkten Antwort nicht den vorherigen Post komplett zitieren.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

27
mitleid und ratschläge wie "paralympics" helfen dem momentan nicht. der arme kerl heult sich wahrscheindlich grade die augen aus den höhlen. das ein spitzenläufer gerade seine beine verliert ist nur vergleichbar, wie wenn ein maler blind, oder ein musiker taub wird. (obwohl beethoven auch als tauber noch musikalisch sehr kreativ gewesen sein soll).

28
Es gibt auch noch ein Leben außerhalb etwaiger Erfolge... Der Typ hat seine Beine verloren, er wird nie wieder normal gehen können, wird immer auf die Hilfe anderer angewissen sein, kann an vielen, für uns normale, soziale Aktivitäten nicht mehr teilnehmen. So ein Unfall verändert sein Leben ganz grundlegend.

Andererseits finde ich es auch unsinnig hier einen auf Moralapostel zu machen, wir sind hier in einem deutschsprachigen Forum für Hobbyläufer, nicht auf seiner HP.


Grüße

30
Aus dem verlinkten Artikel entnehme ich, dass dieser Mensch noch ganz andere, wahrscheinlich noch wesentlich größere Probleme hat, als die Laufkarriere und vielleicht sogar als das Funktionieren der Füße.

31
Plattfuß hat geschrieben:Ich könnte diese Liste noch wesentlich erweitern.
David Behre im WDR*2*MonTalk - WDR 2

Und das wird mir jetzt hoffentlich nicht als Relativierung von Chesetos Unfall (oder wie man das nennen will) ausgelegt, weil ich nämlich keine Lust habe, mich in den bisherigen Zoff hier einzuklinken.

Ich fand den Mann schlicht beeindruckend, habe mir gegen meine Gewohnheit die komplette Sendung angehört und werde mir bei nächster Gelegenheit mal sein Buch organisieren.

Was passiert ist, kann man sowieso nicht rückgängig machen. Damit steht jeder, den so ein Schicksalsschlag trifft, anschließend vor der Entscheidung, sich entweder umzubringen oder den Rest seines Lebens voller Selbstmitleid dahin zu vegetieren oder eben aus der vorhandenen Situation das beste zu machen. Ich halte Cheseto die Daumen, dass er Möglichkeit 3 wählt.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“