Banner

Jetzt jammere ich auch mal!

Jetzt jammere ich auch mal!

1
Nun mach ich auch mal meinen ersten Jammer-Thread auf.

Ende April bin ich ja meinen ersten Marathon gelaufen. Danach wie empfohlen 2 Wochen Pause gemacht und in der 3. Woche wieder ins Training eingestiegen. In der 4. Woche hat es aber wieder in den Beinen gejuckt und der erste schnelle Lauf stand auf dem Plan. Die 5 Kilometer bin ich zwar problemlos in 21:00min gelaufen, nur konnte ich den nächsten Tag nur noch humpeln.

Das war auch vorerst meine letzte Trainingseinheit. Seitdem habe ich direkt unter dem Knie (Meniskus?) starke Schmerzen, vor allem beim Treppenabsteigen oder beim schnellen Gehen. Alle Laufversuche musste ich bisher nach spätestens 200m abbrechen I)

Dann habe ich wieder 2 Wochen nichts gemacht, aber es wurde nicht besser. Ich lege unglaublich an Gewicht zu und fühle mich hilflos. Gestern war ich endlich bei meiner Ärztin und die hat mich zum Röntgen geschickt. Außerdem bekommt das Knie 6 Behandlungen mit Strom (elektrischer Stuhl? :D ).

Heute war ich nun beim Röntgen. Ergebnis: kein Befund. Der Arzt meinte, es könnte der Meniskus sein und ich müsse zum MRT (Magnet Resonanz Tomopraphie). Er meinte dann noch, dass ich selbst Schuld sei. Als ich ihn fragte, was er damit meine, antwortete er:

"Der menschliche Körper ist nicht für einen Marathon gemacht. Das geht vielleicht noch 10 Jahre gut, dann werden Sie das Ergebnis merken. Aber bis dahin gibt es ja dann Plastegelenke...."

Klasse, wenn man nicht trainieren kann und dann noch so "aufgebaut" wird :angry: :angry: :angry:

Naja, für mich heißt dass jetzt, dass ich hoffentlich nach der "Strombehandlung" wieder leicht trainieren kann, sobald die Schmerzen weg sind. Dann werde ich wohl wie geplant eher 10er und HMs laufen.

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

Jetzt jammere ich auch mal!

2
Das tut mir leid für Dich
Bild


aber erstens glaube ich, solltest Du den Arzt wechseln...ich glaube nämlich nicht, dass der Mensch für einen Marathon nicht gemacht ist..
vielmehr sind wir Menschen Langstreckenläufer seit wir da sind. Und Du hast den Marathon ja auch gründlich vorbereitet, so dass Dein Körper sich auf die Belastung einstellen konnte.
von "selber schuld" kann da wohl keine Rede sein.
Und zum zweiten hattest Du vorher doch auch keine großen Probleme gehabt, oder?
Also, lass den Kopf nicht hängen!!


Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Jetzt jammere ich auch mal!

3
Danke Andrea :) für die Aufmunterung

Den Arzt wechseln werde ich nicht, weil die Aussage hat ja der Radiologe gemacht, nicht meine Hausärztin.

Während und direkt nach dem Marathon hatte ich keinerlei Probleme. Ich denke 2-3 Tage Muskelkater nach einem Marathon ist normal. Deswegen verstehe ich das alles nicht.

Mal abwarten wie´s weitergeht.


Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

Jetzt jammere ich auch mal!

4
Mein Sohn hatte auch Probleme, dann Reizstrom bekommen und sich nicht mehr getraut zu laufen. Ich habe ihn dann mehr oder weniger gezwungen ( :) ) ) langsam mit mir zu laufen, langsam aber. Das ging beim ersten Mal noch nicht so gut, beim zweiten Mal schon besser und beim dritten Mal waren die Schmerzen weg. Ich drück Dir die Daumen.

Lausitzgrüße
von Momo

***www.ketario.de***

Jetzt jammere ich auch mal!

5
:hallo: Rene´,
also eine Behandlung mit Strom hat bei mir sehr geholfen.
Allerdings bei Sehnenscheideentzündung im Handgelenk.
Salben haben nichts geholfen.
Da bin ich dann zum Sportmediziner der mir paar mal in der Woche Strombehandlung gegeben hat.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr!!! :P

Jetzt jammere ich auch mal!

6
Hallo René,


ich doktere auch gerade an massiven Knie-Beschwerden herum! Hatte auch - wie Du - besonders große Schmerzen beim Treppabgehen und schnellem Gehen... ;( Bei mir sind beide Knie betroffen :(

Bekomme jetzt auch die "Strombehandlungen". Die tun mir sehr gut, hinterher fühlen sich die Knie an wie zwei weiche Wölkchen ;)
Neben der Behandlung mit Strom sind mir noch Eisbehandlung und Krankengymnastik verordnet worden.
Frage bei Deinen Ärzten mal nach, was Du zusätzlich zur Strombehandlung tun kannst. Bei mir hängt das Problem mit der Kniescheibe ("Chonropathia patellae" ;) ) zusammen, und ich soll Übungen zur Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur machen. Immerhin etwas ;) Vielleicht können Dir ja Aktivitäten für die Zwischenzeit empfohlen werden, damit Du Dich weniger schlecht fühlst und nicht weiter zunimmst.

Außerdem kann ich Dir empfehlen, einen guten Orthopäden in einer orthopädischen Klinik aufzusuchen. Dort bekommt man meistens mehr verschrieben als in einer Praxis - habe ich mir sagen lassen. Und tatsächlich: obwohl Kassenpatient, kam ich mit zwei Heilmittelverordnungen aus der Klinik raus.

Wie auch immer, ich leide mit Dir (kann wegen dem Mist nicht nach Ehrwald!!) und wünsche Dir gute Besserung!

Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Jetzt jammere ich auch mal!

7
Ach menno, wie blöd.... ich hoffe mal, dass Deine Menisken in Ordnung sind und Du mit Pause und Strom die Beschwerden in den Griff bekommst *daumendrück*...

Im übrigen kann ich mich der allgemeinen Jammerei anschließen (vielleicht sollten wir einen neuen Invalidenthread eröffnen :) ) ). Ich hab seit einer Woche Schienbeinschmerzen links. Also ich hatte ja schon einiges, aber meine "Unterbeine" ;) haben noch nie gemuckt. Ich weiss nun nicht, ob es an meinen neuen Schuhen liegt oder daran, dass ich mal etwas schneller gelaufen bin :rolleyes: .

Und nun bin ich auch noch erkältet... :nene: *grummel*..


Also, fröhliches pausieren allerseits ..... :(



Liebe Grüße, Birgit :hallo:
Bild

Jetzt jammere ich auch mal!

9
Original von rennic:
Naja, für mich heißt dass jetzt, dass ich hoffentlich nach der "Strombehandlung" wieder leicht trainieren kann, sobald die Schmerzen weg sind. Dann werde ich wohl wie geplant eher 10er und HMs laufen.
Bild
Zipperlein sind immer mal, das kommt und geht auch wieder. Schmerzen sind aber ein Signal, das man nicht verdrängen sollte und eben mal pausieren muss. Nach meinem ersten Marathon war es die rechte Hüfte...dann durch Schonhaltung die linke, erst nach dem dritten Marathon bin ich beschwerdefrei ;) !
Wenn es Dich aufbaut: ich tippe mal auf ne verordnete Iontophorese ... das hilt! Da bekommst Du per Gleichstrom Diclofenac o.ä. durchs Knie geschoben! Wenn es normal Reizstrom ist kann ich da nix zu sagen!

Das wird schon wieder! Meniskus schließe ich mal wegen der Deutschlandstaffel generell aus :D !

Gute Besserung wünscht Steif

PS: Berichte mal, was Du verordnet bekommen hast, interessiert mich!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Jetzt jammere ich auch mal!

10
Original von Steif:
ich tippe mal auf ne verordnete Iontophorese ... das hilt! Da bekommst Du per Gleichstrom Diclofenac o.ä. durchs Knie geschoben!
Du bist Hellseher :D Ich habe auf den Zettel geschaut und da steht wirklich Iontophorese. Na dann weiß ich schon mal Bescheid was mich erwartet. Danke für die Genesungswünsche!




Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

Jetzt jammere ich auch mal!

12
Hallo Rennic,

ich bin wahrlich kein Arzt, Vollprofi oder gar Lauf-Gelehrter. Aber genau diese Beschwerden hatte ich vor einem guten Jahr (obwohl ich nur 10km Distanzen laufe). Ich war sehr schnell unterwegs und dann ist es passiert.

Über einen Zeitraum von 4 Monaten hatte ich diese Kniebeschwerden, und bekam sie nicht in den Griff. Kein ärztlicher Befund. Selbst ein erster Schuhwechsel (auf New balance) brachte nichts.

Dan wechselte ich auf einen anderen Schuh und innerhalb von 3 Wochen war der Spuk vorbei.

Ich will nicht klugscheissen, aber vielleicht probierst Du mal einen anderen Schuh,- bei mir war das die kleine Ursache mit schmerzhafter, frustrierender Wirkung.

Kopf hoch, keep running

Night :dance:

Jetzt jammere ich auch mal!

13
Hi Night,

danke für den Tipp, aber ich habe zwei paar Schuhe. Mit beiden hatte ich eigentlich nie Probleme.

Brooks Adrenaline GTS
Saucony Grid Trigon

Ich denke eher dass es mit der harten Einheit nach dem Marathon zu tun hat. Ich werde erst einmal die Strombehandlung abwarten.

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

Jetzt jammere ich auch mal!

14
Original von rennic:
Ich werde erst einmal die Strombehandlung abwarten.
Die ist übrigens schmerzlos! Vorher gabs bei mir noch Eis...aber nur aufs Knie ;) - dafür hat es aber auch die Kasse bezahlt!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Jetzt jammere ich auch mal!

15
Hallo René,

zunächst einmal gute Besserung! Nimm Dir die Zeit zur Ausheilung Deiner Verletzung, Dein Körper wird es Dir später danken.
Beim MRT war ich gestern wg. meiner entzündeten Ferse, ist gar nicht so einfach 20 min bewegungslos in der Röhre zu liegen, wenn es überall juckt. Wahrscheinlich läuft es bei mir auch auf eine "Strombehandlung" hinaus.

Gruß ... Thomas

Jetzt jammere ich auch mal!

16
Original von Thomas:
Beim MRT war ich gestern wg. meiner entzündeten Ferse, ist gar nicht so einfach 20 min bewegungslos in der Röhre zu liegen, wenn es überall juckt.
Hallo Leidensgenosse,

20 Minuten still da liegen? Das ist wirklich nicht einfach, wenn man Schmerzen hat. Dir auch ne gute Besserung, halte uns auf dem Laufenden.




Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

Jetzt jammere ich auch mal!

17
Hallo rennic,
beste Genesungswünsche aus Berlin.
Hört sich nach Geduld üben müssen an.
Bleib tapfer!

Wenn ich hier so lese, hoffe ich nur, daß ich es erstmal ohne Probleme durch meine Vorbereitung schaffe.

Nach Marathonstrecke zwei Wochen Auszeit?
Wußte ich noch nicht, ist wichtig für mich, damit ich mich nach dem Probelauf, Anfang August, richtig einzurichten weiß, um meinen Marathonlauf am 26.September nicht zu gefährden. :hallo:

Angel

Jetzt jammere ich auch mal!

18
Hallo rennic,

ich hatte ähnliche Beschwerden und habe ebenfalls Voltaren und Ionthophorese über mich ergehen lassen - ohne Besserung
Medizinisch hatte ich eine Entzündung des tractus iliotibialis - kurz ein runners knee.
Habe ewig rumgemacht damit und konnte auch kaum Treppengehen usw.
Bei Dir würde ich mal auf eine Entzündung an der Patella-Spitze tippen (Patellaspitzensyndrom). Ich bin zwar kein Mediziner, bin aber im Internet über allerhand andere Wehwehchen gestolpert (man gönnt sich ja sonst nichts ;-))
Hab dann im Internet recherchiert und nach 3 Wochen war ich wieder fit.
Die Therapie: Erst mal kein Training! Ibuprofen, um die Entzündung zu bekämpfen (ca 1 Woche) und Dehnungsübungen. Dann wieder langsam beginnen mit dem Training - abbrechen, sobald es weh tut und lieber heimlatschen.
Im Prinzip müsste die Therapie bei Dir ähnlich sein.

Für die Übungen gibt es einen hilfreichen Link:
http://www.nismat.org/ptcor/itb_stretch/index.html


http://www.itbs.info/



Überprüfe mal mit einer Laufanalyse, ob Du an Überpronation leidest, oder zu sehr auf den Zehenspitzen läufst.

Mit meinen Wehwechen werde ich Euch in einem eigenen Thread volljammern :-(

sonst wünsche ich Dir gute Besserung

Grüsse,
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“