Banner

Zeigt MRT Zerrung?

Zeigt MRT Zerrung?

1
Eine kurze Frage an die Fachleute:

Zeigt ein MRT eine Zerrung??

Leider haben mir jetzt zwei Ärzte unterschiedliche Aussagen getroffen.

Der Chirurg, der das ganze in Auftrag gegeben hat sagt nach der MRT-Auswertung:

"Da ist kein Muskelfaserriss und auch keine Zerrung - da war auch nix (...das kommt vom Rücken)"

Der Orthopäde zu dem er mich überwiesen hat sagt jetzt:

"auf einem MRT kann man doch gar keine Zerrungen sehen. Die Oberschenkelschmerzen kommen nicht vom Rücken. Das sind wohl doch muskuläre Probleme"

Wem glaube ich denn jetzt?
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34

2
Laut Literatur gibt es auf einem MRT Signale für eine Zerrung. Ich bin allerdings kein Arzt, weshalb ich dir nur zitieren kann, was die Literatur hergibt:
Bei einer akuten muskulären Zerrung findet sich in der MRT [...] ein heterogenes Signal in der fettsupprimierten T2-Wichtung, das darüber hinaus durch eine mehr den Fasern parallel verlaufende Signalanhebung charakterisiert ist. (Quelle: Beyer - "MRT der Gelenke und der Wirbelsäule")
Also ich versteh das nicht, aber vielleicht gibt es jemanden, der es deuten /interpretieren kann. :confused: Demnach hätte der Chirurg recht, wenn er sagt, dass er auf den Bildern keine Zerrung sieht.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

3
:)
..na ja...ich will´s zumindest hoffen, dass der Chirurg recht hat (auch wenn meine Zerrung schon 8 Wochen alt wäre).

Der Orthopäde wollte mich heute schon zu einer erneuten Laufpause verdonnern...aber wenn der Muskel selbst doch heil ist, sehe ich das nicht ein..... :confused:

Immerhin habe Krankengymnastik verordnet bekommen - wenigstens etwas Gutes.

Allerdings nerven mich die unterschiedlichen Aussagen der Ärzte!!
2010 Rheinenergie Marathon Bonn (Debut) 4:45:15
2010 Commerzbank Marathon Frankfurt 4:24:19
2011 Haspa Marathon Hamburg 4:19:56

2011 HM-Holt 1:56:34
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“