Banner

App anstatt GPS Logger

6
schlussläufer hat geschrieben:Bei mir sind die Ergebnisse sehr sehr ungenau mit verschiedenen Apps ....... :(

VG
Ich muss mal wieder ne Testserie fahren. Endomondo war Schrott -bis ich rausbekommen habe das das an der Autopause liegt und die erst verlässlich funktioniert wenn man über 14 km/h läuft. Nach dem Ausschalten sah das Ergebnis eigentlich ganz gut aus. Ich weiss natürlich nicht wie sich andere Faktoren (Speicher, CPU-Auslastung etc.) auf das Messergebnis auswirken. Das Handy ist halt kein Messinstrument sondern auch nur ein Computer. Jeder Forerunner ist sicherlich immer noch die bessere Wahl.

Siegfried

7
Ich laufe häufig mit Endomondo auf einem Samsung Android-Telefon (gibt's auch für den Apfel) und bin hoch zufrieden mit den Resultaten. Die Ergebnisse stimmen mit denen einer Forerunner und der Kontrolle per manueller Streckeneingabe überein. Die Autopause und so weiter nutze ich allerdings auch nicht. :) Ich gehe davon aus, die Genauigkeit hängt stark vom verbauten GPS-Modul ab.

8
Siegfried hat geschrieben:Taugt nix.
Wurde auch schon mehrfach durchgekaut.
Na ja, in dieser Pauschalität nicht richtig. Ich laufe gerade mit meinem Android und Runtastic (muss noch bis Weihnachten auf meine neue Garmin warten) und die Ergebnisse sind brauchbar. Die Fummelei am Mobiltelefon ist sicher nicht besonders benutzerfreundlich, aber es ist allemal besser wie nichts.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

9
taste_of_ink hat geschrieben:Ich gehe davon aus, die Genauigkeit hängt stark vom verbauten GPS-Modul ab.
Das stimmt so leider nicht. Da solche Module von den Handy Herstellern dazu gekauft werden und es nur sehr wenig Firmen gibt, welche solche herstellen, sind die Unterschiede minimal. Entscheidender ist, wie die empfangenen Signale berechnet werden, und da kommt es dann auf die verwendete Software an und die Auslastung des Gerätes bei der Berechnung. Hierbei können die Unterschiede deutlich größer sein
Gruß Thorsten

10
Ich benutze immer "Runmeter " App fürs i Phone

Die Abweichung zum Garmin 305 sind bei mir minimal.
Heute zum Vergleich zeigte der Garmin 5,5 km an, "Runmeter" 5,51km.

Gruß Klummi

11
Omar Little hat geschrieben:Na ja, in dieser Pauschalität nicht richtig. Ich laufe gerade mit meinem Android und Runtastic (muss noch bis Weihnachten auf meine neue Garmin warten) und die Ergebnisse sind brauchbar. Die Fummelei am Mobiltelefon ist sicher nicht besonders benutzerfreundlich, aber es ist allemal besser wie nichts.
Doch ist sie. Wenn ich mit einer "kostenlosen" Software Strecken mittracke und für die weitere Verwendung - sprich Download meines Tracks auf eine kostenpflichtige "Premium-Version" wechseln muss dann ist das für mich Bauernfängerei - da kann die Software noch so gut sein.

Siegfried

12
Siegfried hat geschrieben:Doch ist sie. Wenn ich mit einer "kostenlosen" Software Strecken mittracke und für die weitere Verwendung - sprich Download meines Tracks auf eine kostenpflichtige "Premium-Version" wechseln muss dann ist das für mich Bauernfängerei - da kann die Software noch so gut sein.

Siegfried
Du störst Dich am Geschäftsmodell? Dann gäbe es als Alternative Runkeeper. Da kann man seine Tracks exportieren.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

13
Omar Little hat geschrieben:Du störst Dich am Geschäftsmodell? Dann gäbe es als Alternative Runkeeper. Da kann man seine Tracks exportieren.
Ich brauch nix-bin wunschlos glücklich. Handy nehm ich nur wenn ich meinen Fr vergessen hab -aber mehr als Spielzeug ist das für mich nicht.

14
Siegfried hat geschrieben:Ich brauch nix-bin wunschlos glücklich. Handy nehm ich nur wenn ich meinen Fr vergessen hab -aber mehr als Spielzeug ist das für mich nicht.
Volle Zustimmung.
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

15
Wenn ich ausnahmnsweise mal mit iPhone Laufe dann nehm ich MotionX GPS.
Das hat einen viel grösseren Funktionsumfang als die meisten reinen Lauf-Apps, so dass man z.B. auch Karten fürs Ausland im voraus runterladen kann.

Ausserdem kann man das Display ausgeschaltet lassen und sich die Daten alle X Minute per Stimme ansagen lassen. Das spart Akku und erspart einem die ganze Fummelei am Handy.
Mit der Genauigkeit war ich bisher auch immer recht zufrieden, auch wenn sie an den Forerunner nicht ganz heran kommt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“