Banner

Deuter Trinkblase, wie verhindere ich Schwabbelgeräusche

Deuter Trinkblase, wie verhindere ich Schwabbelgeräusche

1
Hallole,

seit kurzen laufe ich die Langen mit Laufrucksack. Als Trinkblase benutze ich die Deuter Streamer, Modell 2011. Hier ein Bild DEUTER Trinkblase STREAMER 3.0 - d-living.de - life.style.shop.

Um das schwabeln der Flüssigkeit zu verhindern hab ich alles probiert. Blase umdrehen, in Schlauch reinblasen oder offene gefüllte Blase drücken, damit Luft entweicht und dann schnell schließen damit ein Luftvakuum entstehen kann. Nur die Deuter hat ja keinen Schraubverschluß sondern ist oben komplett zu öffen (wide open) zum befüllen. Über das Schlauchventil klappt auch das Lufteinblasen bei mir nicht. Wer hat diese Blase und kann mir einne heißen Tipp geben, denn die Schwabbelgeräusche beim Laufen stören mich.

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

3
mauki hat geschrieben: Dreh das Ding auf den Kopf und saug dran bis die Luft draußen ist. Dann schwabbelt nichts mehr und Geräusche gibt es auch keine :daumen:
Perfekt beschrieben! :daumen:
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

Hört sich gut an........

4
mauki hat geschrieben:Warum bläst du den Luft rein :tocktock: Die Luft muß raus :D

Dreh das Ding auf den Kopf und saug dran bis die Luft draußen ist. Dann schwabbelt nichts mehr und Geräusche gibt es auch keine :daumen:

........man sollte aber nicht allergisch auf die Luft sein, die leicht nach Kunststoff schmeckt, wenn man die Luft abgesaugt. Was passiert denn, wenn ich die Trinkblase wieder umdrehe, ich will ja schliesslich trinken?

Gruß Stefan,
der morgen mit seiner 2 l Trinkblase auf Tour geht und den das Geräusch von sich bewegendem Wasser nicht stört - ein Zeichen dafür das noch etwas vorhanden ist. :zwinker5:
Einen Tipp noch an schauläufer:
Wenn Du etwas gegen diese platschende Berieselung hast nimm einen MP3 Player.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

5
Hallole,

also sorry, wenn ich die Deuter Blase umdrehe und sauge, dann hab ich den Mund voll, nicht mit Luft sondern mit dem eingefüllten Wasser.

Und Musik, will ich beim Langen nicht. Der ist nämlich tagsüber und landschaftlich abwechslungsreich, da will bzw. brauch ich keine Berieselung.

Auch verstehe ich nicht, wie lange es dauert bis bei erfolgreichen Luft absaugen das gluckern wieder auftritt. Doch wohl bloß bis zu ersten mal Trinken, oder :confused:

Was mich nach wie vor unbefriedigt läßt ist auch, dass trotz passender Schlauchbürste, ich die Source Trinksystem-Schläuche eben nicht trocken kriege und wohl nur der Kühlschrank oder ewiges Aufhängen der Schläuche bleibt. :nene:

Gluckernde :zwinker2: Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

7
schauläufer hat geschrieben:Hallole,

also sorry, wenn ich die Deuter Blase umdrehe und sauge, dann hab ich den Mund voll, nicht mit Luft sondern mit dem eingefüllten Wasser.
Da Luft leichter ist als Wasser sollte wenn du die Trinkblase umdrehst zuerst das Wasser dass noch im Schlauch ist und danach nur noch Luft kommen, ausser du machst die Trinkblase soweit voll dass auch bei Umdrehen noch das Anschlussstück im Wasser ist. :)

Wenn du nicht direkt Luft reinbläst, bleiben die Geräusche auch nach mehrmaligen Trinken gering.

Aber ich versteh dich, mich würde das Geräusch auch nerven. Und Beschallung auf Trails wäre sowieso schade.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

8
Hallole,

danke nochmal ihr beiden für eure Geduld. Ich werde es nochmals versuchen und hoffen das es so klappt wie bei euch. Ich berichte dann.

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

Fehlerkorrektur

9
mauki hat geschrieben:Warum bläst du den Luft rein :tocktock: Die Luft muß raus :D

Dreh das Ding auf den Kopf und saug dran bis die Luft draußen ist. Dann schwabbelt nichts mehr und Geräusche gibt es auch keine :daumen:
Tja, wie soll ich es sagen - ganz einfach:
Ich habe den Restinhalt vom Trinkschlauch unterschätzt. :klatsch:
Der Tipp ist gu, nein, sogar sehr gut :daumen: :daumen: .
Das ganze Spiel funktioniert recht gut und könnte auf diesem Wege noch einige Läufer zum Kauf eines Trinkrucksackes (egal von welchem Anbieter) anregen.


Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
Waldkater hat geschrieben:Das ganze Spiel funktioniert recht gut und könnte auf diesem Wege noch einige Läufer zum Kauf eines Trinkrucksackes (egal von welchem Anbieter) anregen.
Wie jetzt, weil einer auf dem Schlauch steht, regt das andere zum Kauf eines Trinkrucksacks an? Da erschließt sich mir nicht der Zusammenhang ... :confused:

11
Hallole,

naja, ich glaub ich hab das gabze nicht ausreíchend genau eröffnet. Es ging mir ganz speziell um die Ausführung bei der Deuter-Blase. Nutzt die einer derer die hier geantwortet haben. Ich glaube nicht? Gluckerts halt weiter.

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

12
schauläufer hat geschrieben:Nutzt die einer
Also ich hab so ein Ding von Deuter und krieg die Luft schneller raus, als ich einen Zauberwürfel lösen kann!

13
schauläufer hat geschrieben: naja, ich glaub ich hab das gabze nicht ausreíchend genau eröffnet. Es ging mir ganz speziell um die Ausführung bei der Deuter-Blase. Nutzt die einer derer die hier geantwortet haben. Ich glaube nicht? Gluckerts halt weiter.
Was ist den an der Deuter Blase anderst als bei anderen Blasen oder warum sollte mein Vorschlag nicht funktionieren.

Ich hatte am Anfang auch das Gekluckere bis ich den Tipp bekam und der gilt eigentlich für alle Blasen. (Ich hoffe für meine spezielle Inov-8 Trinkblase gilt)
Mauki läuft den Marathon

14
Was das Trocknen angeht: Ich hab bei der Kaffeemühle ein Utensil "abgeschnittener Volksfestbecher", darüber stülpe ich mir den Trinkbehälter zum Trocknen.
Dateianhänge
IMG00158-20111128-0840.jpg IMG00158-20111128-0840.jpg 2713 mal betrachtet 199.12 KiB

Logisch

16
schauläufer hat geschrieben:Hallole,

naja, ich glaub ich hab das gabze nicht ausreíchend genau eröffnet. Es ging mir ganz speziell um die Ausführung bei der Deuter-Blase. Nutzt die einer derer die hier geantwortet haben. Ich glaube nicht? Gluckerts halt weiter.

Grüssle Klaus
Hallo,
auch wenn ich öfters 2 Anläufe benötige um technische Tipps in die Praxis umzusetzen - bei meiner 2 L Trinkblase von deuter, die in einem COMPACT EXP 8 (auch von deuter) steckt, funktioniert es. Jetzt machen nur noch Müsliriegel, Handy, Kaugummi und diverse andere Sachen (die man gelegentlich beim Lauf benötigt und deswegen auch mitschleppt) Geräusche. Da gluckert nix mehr. :zwinker2: :P

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“