Banner

FootPod

FootPod

1
Hi!

Ich werde vom 305 gefragt, ob ich einen FootPod habe. Habe ich! Jetzt frage ich mich, gibt es eigentlich von GARMIN (denn ich habe ein Garmin-Modell) nur EINE Variante?

Ich meine, ist das dann automatisch der mit dem Beschleunigungssensor oder gibt es von Garmin auch noch ein "einfacheres" Modell? Hintergrund der Frage ist vor allem, dass es im Netz riesige Preisunterschiede gibt und ich gerne so einen Sensor verschenken möchte.

Wie ist Eure Erfahrung in der Genauigkeit ggü. GPS?

Zumindest bei Geschwindigkeitenwechsel ist der Pod viel schneller dabei. Sollte man ihn noch Kalibrieren und wer hat das schon mal gemacht?

Gruß!

Ralph

2
Ja, es gibt nur ein Modell. Sparen kann man, wenn man das Adidas-Modell des Sensors nimmt. Auch Adidas setzt auf ANT+ zur Übertragung, weswegen der Forerunner auch damit zurechtkommt. (Letztlich unterscheidet sich eigentlich nur der Aufdruck auf dem Sensor.)

Nach vernünftiger Kalibrierung ist der Footpod bzgl. der aktuellen Geschwindigkeit prinzipbedingt genauer als die GPS-Messung.

3
oecher hat geschrieben:
Nach vernünftiger Kalibrierung ist der Footpod bzgl. der aktuellen Geschwindigkeit prinzipbedingt genauer als die GPS-Messung.

IM PRINZIP JA - wie Radio Eriwan sagt.

ABER nur wenn für alle der unten aufgeführten Parameter in allen unterschiedlichen Kombinationen eine Kalibrierung durchgeführt wird.

- Schuh
- Untergrund
- Laufstil/Trainingtyp

Ein Footpod ist ein Beschleunigungssensor. Ein stark gedämpfter Langstreckenschuh beeinflußt die Beschleunigung ganz anders, als ein relativ harter Lightweight Trainer.
Bei schnellen Intervallen weisen deine Schritte ein ganz anderes Beschleunigungsprofil auf, als beim Long Jog.
Eine Tartanbahn hat eine ganz andere Dämpfung als Straße. Bei Asche gleitest du immer etwas. Das sind aber die einzigen 100% vermessenen Strecken und auch nur bei Bezirkssport-/Wettkampf-Anlage. Willst du für deine normalen Laufstrecken kalibrieren - woher nimmst du Vermessungsgrundlage? GPS? :hihi:
Selbst eine offiziell vermessene 10.000 m Strecke hat eine geplante Ungenauigkeit, damit sie keinesfalls zu kurz ist.
Klar versuchen die Hersteller diese Effekte in die Berechnung einzubeziehen und so erhälst du immer passabele Werte bei einigermaßen sorgfältiger Kalibrierung. ABER dann ist eben nicht grundsätzlich genauer.

5
coldfire30 hat geschrieben:Juhu..endlich mal wieder eine GPS gegen FootPod Diskussion, hab schon irgendwie was vermisst... :teufel: :popcorn:
...garniert mit einer Prise "Momentangeschwindigkeit" - yeah!!! :prost:

gruss hennes

6
Eine Grundsatzdiskussion wollte ich gar nicht losbrechen. Hintergrund meiner Frage war der, dass ich mal verglichen habe zwischen GPS und Pod. Auf einer Strecke von ca. 5.150 Metern betrug die Differenz jeweils 20 Meter (bei zwei Durchgängen von unterschiedlichen Punkten aus). Das sind also 0,4 % Abweichung. In meinen Augen recht wenig.

Bei einer Strecke im Wald neulich gabe es plötzlich stattliche 400 Meter, was mich stutzig gemacht hat. Irgendwas muss da schief gelaufen sein.

Deshalb kam meine Frage und insbesondere bei der Kalibrierung. Ich hatte den Eindruck, dass der Sensor bei akt. Geschwindigkeit und Distanz schon recht genaue Werte bringt und deshalb mich um Kalibrierung nicht gekümmert.

Wenn ich das Ding nun verschenke, wollte ich gerne wissen, wie man es kalibriert.

Gruß!

Ralph

7
corriere hat geschrieben:Hintergrund meiner Frage war der, dass ich mal verglichen habe zwischen GPS und Pod. Auf einer Strecke von ca. 5.150 Metern betrug die Differenz jeweils 20 Meter (bei zwei Durchgängen von unterschiedlichen Punkten aus). Das sind also 0,4 % Abweichung. In meinen Augen recht wenig.
Und vollkommen nutzlos. 20 Meter Abweichung kannst Du weder mit GPS noch mit Footpod feststellen. Noch nicht mal mit Jones-Counter. Da musst Du schon einen Vermessungstechniker ranlassen - und der ist damit wohl einige Zeit beschäftigt.

8
Hennes hat geschrieben:...garniert mit einer Prise "Momentangeschwindigkeit" - yeah!!! :prost:

gruss hennes
...und ob du es glaubst oder nicht ... für manche ist sie wichtig :nick:
JwD alias Joachim
Aber jedem das seine - ich gönn dir deinen Garmin ... vielleicht kauf ich mir sogar selber mal einen - dann aber sicher mit Footpod :zwinker2:

9
Siegfried hat geschrieben:Und vollkommen nutzlos. 20 Meter Abweichung kannst Du weder mit GPS noch mit Footpod feststellen. Noch nicht mal mit Jones-Counter. Da musst Du schon einen Vermessungstechniker ranlassen - und der ist damit wohl einige Zeit beschäftigt.
Genauso - und mehr wollte ich auch nicht sagen. Bezog mich nur auf die Aussage Footpod ist besser. Von der Genauigkeit halte ich beides für gleich gut.
ABER GPS ist deutlich bequemer.

Wieso Diskusion Pro- Contra

10
corriere hat geschrieben:Hi!

Ich werde vom 305 gefragt, ob ich einen FootPod habe. Habe ich!
Also ich lese hier von einem kombinierten Einsatz.

Hatte auch den Footpod bisher im Einsatz mit FR310: für Ausfall GPS-Signal (Wald) und Info zur Schrittanzahl.

Beim Ausfall des GPS erhöht er sicher die Genauigkeit und falls jemanden das Thema Schrittlänge/Schrittanzahl interessiert, ist der Footpod auch angesagt!
Beste Grüsse

FitForRun

11
Ich denke über die Anschaffung eines FR mit Footpod nach.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der FR 305 da nicht so universell, da er nicht beides gleichzeitig nutzen kann (also GPS + Footpod). Erst der 405?
Kennt sich da jemand aus und könnte mal kurz die Unterschiede aufzeigen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

12
blende8 hat geschrieben:Ich denke über die Anschaffung eines FR mit Footpod nach.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der FR 305 da nicht so universell, da er nicht beides gleichzeitig nutzen kann (also GPS + Footpod). Erst der 405?
Der Footpod kostet 53€, zumindest habe ich das für das kleine Teil bezahlt (im Amazonas).
Ich meine nur, ganz schön viel in der Relation zur Uhr, wenn Du sparen willst (FR305).
Wieso holst Du Dir nicht gleich eine FR310 (verkaufe gerade eine neue -> Flohmarkt)!

Der volle, kombinierte Einsatz war nur ab FR310 möglich, weswegen ich ihn mir erst zur FR 310 gegönnt habe. (vielleicht gibts ein Firmware Update für die älteren FR´s?).
Beste Grüsse

FitForRun
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“