Banner

Silvesterläufe

Silvesterläufe

1
hi foris,

wollt mal in die runde fragen, ob ihr am 31.12. an einem wk teilnehmt.
und wenn ja, wie trainiert ihr dafür?

ich möchte den hiesigen hier mitnehmen.ist ein ganz kleiner lauf mit ca 70 leuten. 7,6 km.
habe in dieser woche wieder mit tempo angefangen nach einem monat pause.
5 x 1000 a 04:17 rum. einen 20-er in 05:30 und 3mal ca ne stunde .

ich will was bei 34 laufen.

also denne. auf gehts :)

2
FrauSpeiche hat geschrieben:hi foris,

wollt mal in die runde fragen, ob ihr am 31.12. an einem wk teilnehmt.
und wenn ja, wie trainiert ihr dafür?
Ja, das ist bei mir der Silvesterlauf in Nürnberg.
Trainieren tu' ich dafür gar nicht spezifisch, ist eher nur ein Spasswettkampf, wobei eine neue PB trotzdem nicht ganz ausgeschlossen ist ... ist erst der 2. 10er überhaupt, aber einen ernsthafteren Angriff auf die 45min halte ich mir vermutlich noch warm bis zum Sommer oder so :zwinker2:
FrauSpeiche hat geschrieben: ich will was bei 34 laufen.

also denne. auf gehts :)
Viel Erfolg und viel Spass :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

3
Soest ist geplant, aber just for fun.
Hab keine Ahnung, was ich so draufhab.
Laufe 3-4 mal die Woche, der längste war bisher 14km, dann lauf ich die Woche so grob gesagt immer 1-2 mal kurz, 1 mal etwas länger und etwas schneller, und 1 mal lang.
Werde berichten, obs das richtige Training war.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

4
FrauSpeiche hat geschrieben:ich möchte den hiesigen hier mitnehmen.


So machen es die meisten. Normalerweise ist der Silvesterlauf keiner der Saisonhöhepunkte, auf die man speziell hintrainiert. Tob Dich halt aus, so gut es geht :zwinker5: .

Gruß Rono

6
Ich mache auch beim Silvesterlauf in unserer Stadt mit, 6 oder 9 km.
Ich trainiere dafür gar nicht, mache mein ganz normales Grundlagenausdauerwintertraining.
Es geht mir da um nichts, einfach ein schöner Ausklang des Läuferjahres unter Gleichgesinnten.

7
Hallo Mitläufer, ich werde dieses am Sylvesterlauf in der Kaiserstadt Aachen mitmachen. Es gibt 2km, 4,8km und 10km. Ich habe mich für den 10er entschieden. Wie ich gehört habe, soll der eine Atmosphäre haben. In den Anfängen lief man wohl aus Aachen raus zum Waldstadion. Heute geht es 5 Runden durch die Innenstadt. Dabei entsprechend 5x über den wunderschönen Marktplatz ( wo hoffentlich Freunde und Familie zum Anfeuern bereit stehen ). Anschliessend werden ich und meine Mitläufer bei uns das Jahr ausklingen lassen.

Trainiert wird wie immer. TDL / LongJog. Aber nun werden wir wohl noch mal ein paar Intervalle im Stadion laufen gehen. Hoffe über 10km meine PB auf unter 58:00 zu bekommen. Wäre ein tolles Finish. :D

Der Eifeldepp
Chris

8
SALOLOPP hat geschrieben:Ja, das ist bei mir der Silvesterlauf in Nürnberg.
Trainieren tu' ich dafür gar nicht spezifisch, ist eher nur ein Spasswettkampf,
Bei mir ist es auch der Lauf in Nürnberg. Habe mich ehrlich gesagt noch nie für einen Winterlauf direkt vorbereitet. Laufen tu ich eigentlich das ganz Jahr über. Ob ich dann an Silvester 4min über meiner Saisonbestleistung liege oder nicht, spielt bei solchen Läufen überhaupt keine Rolle.

Einfach anmelden, mitlaufen und genießen :daumen:
Gruß Thorsten

danke für eure antworten

10
:winken:

jepp, leuchtet mir ein, dass der silvesterlauf wohl eher kein saisonhöhepunkt darstellt bei den meisten läufern.

bin in diesem jahr ja zum (zielgerichteten) laufen gekommen wie die jungfer...na ihr wißt schon (völlig überrumpelt hat er mich ;) )
habe deshalb wenig ahnung von saisonplanung, - gestaltung usw.
eine pause im sinne von planlosem laufen ohne tempotraining hatte ich jetzt fast einen monat lang.

hauptsächlich im vordergrund steht bei mir das laufen gegen die meise.
aber die pulle sekt und den bembel zu silvester in meinem heimatort hätt ich auch gerne :teufel: .
das wird schwer, aber unmöglich isses glaube nicht. und ich kann mich auch schinden :nick:
habe wieder meinen tp über 5 km, die struktur gefällt mir.
gestern waren 10 mal 500m dran. hab ich noch nie gemacht.
war alles dabei von 02:00 bis 02:11. da werde ich noch üben müssen.

euch allen viel spaß, ob mit oder ohne spezielle vorbereitung.


viele grüße

11
Wenn anscheinend der ein oder andere beim Nürnberger Silvesterlauf teilnimmt, dann bin ich auf deren Rückmeldung über den Lauf gespannt.
Vielleicht läuft man sich dort auch über den Weg, so groß ist die Veranstaltung ja auch nicht :)
Gruß Thorsten

12
Rennsemmel84 hat geschrieben:Wenn anscheinend der ein oder andere beim Nürnberger Silvesterlauf teilnimmt, dann bin ich auf deren Rückmeldung über den Lauf gespannt.
Vielleicht läuft man sich dort auch über den Weg, so groß ist die Veranstaltung ja auch nicht :)
Na, traditionell sind es maximal 1111 Läufer beim Hauptlauf, ... viel mehr passen dann auch nicht auf die Strecke :zwinker2: - bin mal gespannt, wer da noch so alles auftaucht, den ich kenne :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

13
So, nun isses raus: Die Jahreswende werde ich hier zuhause verbringen und deshalb, solange ich noch nüchtern bin, in Aachen über die 10km starten. Kommt außer chris_con70 sonst noch wer?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

Endspurt

15
:abwarten:

vielleicht in Remscheid laufen, wenn es die Umstände zulassen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

16
Hallo,

ich werde auch dieses Jahr wieder beim OTC Silvesterlauf am Rubbenbruchsee in Osnabrück starten, hoffentlich mit weniger Schnee als im letzten und vorletzten Jahr! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Dateianhänge
Nr. 15.jpg Nr. 15.jpg 398 mal betrachtet 280.06 KiB

17
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

ich werde auch dieses Jahr wieder beim OTC Silvesterlauf am Rubbenbruchsee in Osnabrück starten, hoffentlich mit weniger Schnee als im letzten und vorletzten Jahr! :zwinker4:
cooles bild :daumen:

helden in strumpfhosen :zwinker2:

18
FrauSpeiche hat geschrieben:7,6 km.
habe in dieser woche wieder mit tempo angefangen nach einem monat pause.
5 x 1000 a 04:17 rum. einen 20-er in 05:30 und 3mal ca ne stunde .

ich will was bei 34 laufen.
Schau mal hier vorbei! :winken:

Läuft außer mir noch wer in Hamburg um die Teichwiesen? Nach zwei Jahren erzwungenem Eisschnelllauf könnte es diesmal wieder eine klassische Schlammschlacht werden. :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

19
SALOLOPP hat geschrieben:Na, traditionell sind es maximal 1111 Läufer beim Hauptlauf, ... viel mehr passen dann auch nicht auf die Strecke :zwinker2: - bin mal gespannt, wer da noch so alles auftaucht, den ich kenne :daumen:
Die Strecke kenn ich ganz gut. Wird dann bestimmt schön kuschlig und niemand muss mehr frieren :wink:
Gruß Thorsten

20
Rennsemmel84 hat geschrieben:Die Strecke kenn ich ganz gut. Wird dann bestimmt schön kuschlig und niemand muss mehr frieren :wink:
Das Problem ist eigentlich nur die erste 90-Grad-Kurve mit dem gefühlten 1-Meter-Durchmesser. Da müssen halt alle 1111 durch ... Also wer eine gute Zeit will, sollte ganz vorne in der Startreihe stehen :nick:

Ich starte eher hinten.

21
AndreasLauf hat geschrieben:Das Problem ist eigentlich nur die erste 90-Grad-Kurve mit dem gefühlten 1-Meter-Durchmesser. Da müssen halt alle 1111 durch ... Also wer eine gute Zeit will, sollte ganz vorne in der Startreihe stehen :nick:

Ich starte eher hinten.
:daumen:
Ist ein Silvesterlauf - der soll Spaß machen und nicht ein Kampf Mann gegen Mann mit dem Messer im Mund sein
Ausserdem wär ich selbst mit gutem Willen in der vordersten Startreihe wohl eher am falschen Platz :wink:
Gruß Thorsten

22
VeloC hat geschrieben:Schau mal hier vorbei! :winken:

Läuft außer mir noch wer in Hamburg um die Teichwiesen? Nach zwei Jahren erzwungenem Eisschnelllauf könnte es diesmal wieder eine klassische Schlammschlacht werden. :D
:winken:


lese oft bei den mädels, danke :)

grüße

25
aghamemnun hat geschrieben:So, nun isses raus: Die Jahreswende werde ich hier zuhause verbringen und deshalb, solange ich noch nüchtern bin, in Aachen über die 10km starten. Kommt außer chris_con70 sonst noch wer?
Ja!
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

26
burny hat geschrieben:Ja!
Enchanté!

Aber Dir ist hoffentlich klar, daß diesmal leider kein Preis für das originellste Outfit ausgelobt ist. Wobei Du da sowieso noch ordentlich hättest nachlegen müssen, um nicht gegen die ortstypischen Rokokokokotten das Nachsehen zu haben.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

27
Ich werde sozusagen vor meiner Haustür beim Trierer Silvesterlauf sein, voraussichtlich aber nur am Streckenrand zum Anfeuern.

Nachdem die wetterbedingte Rundenverkürzung im Männerlauf im letzten Jahr bei vielen Teilnehmern gut ankam, wird auch in diesem Jahr nur die 1 km-Runde gelaufen - 5 x bei den Frauen, 8 x bei den Männern. Bin gespannt, wie viele hinterher aus der Wertung genommen werden müssen, weil sie sich im Eifer des "Gefechts" verzählt haben ... :teufel:

28
kobold hat geschrieben:wird auch in diesem Jahr nur die 1 km-Runde gelaufen - 5 x bei den Frauen, 8 x bei den Männern
Fast so hübsch wie in Aachen. Da gibt's erst zwei kleine, dann drei große Runden, die sich nur dadurch unterscheiden, daß bei den großen später abgebogen wird. Da kann man sich im Tran oder bei einem munteren Schwatz mit der Nachbarin schon sehr leicht mal vertun. Streckenposten und temporäre Absperrungen können da kaum helfen, da es schon bevor der letzte die beiden kleinen Runden hinter sich hat, zu dutzenden von Überrundungen kommt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

29
aghamemnun hat geschrieben:Da gibt's erst zwei kleine, dann drei große Runden,
Kacke!
Seit wann das denn? 5 Runden mag ich nicht. Früher waren das 4 (1 x kurz, 3 x lang).
Naja, es ist halt nicht mehr so wie früher... :nein:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

30
Bin hier in München beim Silvesterlauf (10 km) dabei. Ein spezielles Training hiefür mache ich nicht.

Wird auch eine Familienveranstaltung. Meine Kinder (2-8) starten auf den entsprechenden Distanzen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

31
burny hat geschrieben:Seit wann das denn? 5 Runden mag ich nicht. Früher waren das 4
Letztes Jahr war es jedenfalls auch schon so. Ist wahrscheinlich die galoppierende Inflation mit durchschnittlich 20% Abwertung pro Runde. Aber wenn Du es nicht allzu flott angehen läßt, sag ich Dir auch immer, wo Du abbiegen mußt. :D
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

32
aghamemnun hat geschrieben:So, nun isses raus: Die Jahreswende werde ich hier zuhause verbringen und deshalb, solange ich noch nüchtern bin, in Aachen über die 10km starten. Kommt außer chris_con70 sonst noch wer?
SI!! :hallo:

Bin auch schoon angemeldet.
Aber speziel dafür trainiert wird, da ich mich im Marathontraining befinde.Werde die 10er laufen und mal sehen was bei rausspringt... :D KEINE zielvorgabe

Gruß aus Steyr (beruflich bedingt)

Alex
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

33
Silvesterlauf in der Merheimer Heide (Köln, Schäl Sick, 10km, 2 Startgruppen, unter 45Min und über 45Min.), einfach so laufen, wie es kommt, trainiert wird erst wieder 2012 :teufel:
3 Runden, ist immer sehr nett, wenn sich nicht die Startnummern im Regen auflösen... :klatsch:
Grüßchen, Sanne

34
Also 2007, 2008, 2009 bin ich in Oberösterreichischen Peuerbach gelaufen! Im ersten Jahr glaub ich warens noch 10km dann wurde es geändert in 8x durch die "Stadt" gesamt 6,8 km!!
Ist glaub ich einer der bestbesetzen Läufe Österresichs (Seriensieger Olympiateilnehmer Günther Weidlinger) und einige Schwarze ;)!!
Tolles Event, viele Zuschauer!!
Internationaler Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach

Letztes Jahr und auch heuer Laufe ich bei einem Lauf im Nachbardorf!
Kleiner Lauf mit ca. 70 Teilnehmer, ist eine schöne 6,5 km Runde letztes Jahr bin ich 12. geworden heuer sollte mehr herrausschauen! Trainieren, ja schon aber ohne speziellen Plan!
8km Läufe, Intervall und ab und zu "Lange" 12km Läufe!
Ohne Druck ;) Primärziel im Winter ist für mich Fit zuhalten bis zum Marathontraining ;)

fg
http://www.heldendeslaufsports.at

36
:)


das hat doch was! saisonabschluss am letztmöglichen tag :)

ich scheine die einzige zu sein, die drauf hintrainiert, aber macht ja nüscht .
war heute mitm göga zum tempolauf. 5km 22:45. die zeit passt genau zu meiner vorgabe, aber gestimmt hat nix. ganz unterschiedliche km zeiten, zu schnell angegangen, wind, berg ürx.
zudem hat der göga gelabert. ich soll lange schritte machen und anders atmen :tocktock:


naja trainer sind doof glaube ich ;)


viele grüße

37
aghamemnun hat geschrieben:Enchanté!

Aber Dir ist hoffentlich klar, daß diesmal leider kein Preis für das originellste Outfit ausgelobt ist. Wobei Du da sowieso noch ordentlich hättest nachlegen müssen, um nicht gegen die ortstypischen Rokokokokotten das Nachsehen zu haben.
Hallo zusammen,

der schönste Lauf ist der Pfannkuchenlauf in Berlin über den Petersberg - 1o Km -

Gratis in Berlin - Silvesterlauf oder Pfannkuchenlauf 2011/2012

da wirst du auch für das originellste Kostüm mit Magnumchampus prämiert!!

Wir sehen uns

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

38
Hallo,

ich werde, da ich schonmal dort in der Gegend bin, am 41. Meininger Silvesterlauf ( Nahe Schmalkalden) teilnehmen.
10km; 5 Runden und wahrscheinlich Schnee. Wird bestimmt lustig :zwinker2: .

Ich werde ohne große Ambition an den Start gehen, da nur 3 Wertungsklassen dort durchgeführt werden:

- Hauptklasse: bis 34 Jahre
- Senioren 1: bis 35 - 49 Jahre (Ich :haeh: , ziemlich am Ende der Skala :klatsch: )
- Senioren 2: 50 Jahre bis Ende offen.

Ca. 250 Teilnehmer werden erwartet und es werden Strecken von 2-, 4-, 6-, 8- und 10- Kilometer nangeboten. Alle Starten gleichzeitig und drehen halt so viele 2 km- Runden bis die gemeldete Kilometeranzahl voll ist.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

39
Berlin, 6,3 km ohne spezielle Vorbereitung. Bin im Grundlagentraining, werde mich dann Silvester trotzdem quälen. Tempoeinheiten schaden ja keinem :zwinker5:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

40
Bio Runner hat geschrieben:Saisonabschluß am "Frankfurter Waldstadion"
10km Silvesterlauf, letzter Lauf der Main Lauf Cup Serie,
werde aber nicht alles geben :zwinker2:
Werde mit einem Bekannten auch mitlaufen.
Da der Lauf ja Samstag ist und ich tagsdarauf noch 30 km laufen will, wird nur locker gelaufen.

Alex

43
Gestern habe ich mir die Startunterlagen abgeholt, um sicherzugehen, daß noch ein Shirt in meiner Größe übrig ist. Jetzt hängt die Startnummer neben dem Monitor und guckt mich die ganze Zeit an. Wußte gar nicht, daß die Arbeit so viel Spaß machen kann.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

44
Ich musste leider gestern wieder spontan beruflich nach nÖsterreich,deswegen werde ich meine nächste Woche holen,evtl. schon montag... :daumen:

Grüße an alle aus Österreich

el andaluz
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

45
mist sturm. aber egal-ich hab ja ein ziel.
musste mich heute echt quälen , 5x1000.

davon 2 mal volle kanne wind von der seite und 3 mal rückenwind.
4,15 4,24 4,13 4,09 4,10


ich habe ein paar mal laut in den sturm gebrüllt. dann war eine ne weile ruhig :wink:

46
War gestern auch meine Startnummer für den Sylvesterlauf holen. Starnummer 144. Übrigens gefällt mir des Shirt richtig gut. Gleich noch im Ausverkauf ein Paar Klamotten abgegriffen und neue Schuhe. ( Bin mittlerweile schlimmer als meine Frau was (Lauf)Schuhe angeht ;-))) ) Komplett gerüstet für einen schönen Jahresausklang bzw. -lauf. Vielleicht sieht man sich in Aachen.

Jetzt muss ich aber auch schauen, dass ich noch mal zu rennen komme, sonst wird das mit der 58:00 wohl nix. Aber auf den Höhen, da pfeift es ganz schön. Diese Woche fast von einem Ast "erschlagen" :klatsch: worden. Da jetzt schon ein wenig Respekt.

Viele Grüsse aus der schönen Eifel
Christian

47
HOMERUN Silyesterlauf auf Zollverein 10KM , wiedie letzen 3 Jahre.wamlaufen yon Zuhause,Dieses Jahr zum erstenmal auf teilen
der neuen RIngpromenade und ohne SCHNEE und ohne spz.Training Ziel unter 55MIN

48
Ich werde in Gütersloh mal wieder einen Wettkampf laufen.Ich hatte vor drei Monaten eine Knie OP und bin seitdem von Tempoläufen weit entfernt.Ich werde es ähnlich gemütlich wie bei meinen Trainingsläufen angehen.Hauptsache mal wieder ein wenig Wettkampfathmospäre.
Bild

49
weihnachten möchte ich in diesem jahr ausfallen lassen.
ich tue mir jetzt noch den kleinen lord und dann ist ritze im karton.

lust habe ich auch keine mehr, irgendwie, auf den silvesterlauf.
trotzdem brav durchgezogen. tdl in 04:37 und heute bergnuff 5mal mit würjen auch.

und da ich nicht der grinch bin-wünsche ich schöne feiertage .
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“