Banner

Unterschied!?

2
Hallo Namenskollege aus dem "Feindesland" ;-)

Für die Sensoren brauchst du auf jeden Fall eine Uhr, ein Handy, eine App, die die Daten empfängt und anzeigt + auswertet.
Für GPS-Uhren von Garmin oder Polar brauchst du so einen Sensor nicht, das der GPS-Empfänger in der Uhr integriert ist.
Manche bieten aber zusätzlich die Möglichkeit einen Sensor zu intergrieren.

3
GPS Sensoren für an den Fuss gibt es nicht.
Was Du meinst sind vermutlich die Footpods, welche einen Beschleunigungssensor enthalten und sowas wie ein verbesserter Schrittzähler sind. Die sind immer Zubehör zu einer Pulsuhr.

GPS gibts entweder direkt in der Uhr integriert wie bei Garmin, oder dann als Zusatzgerät am Oberarm wie bei Polar.

Der Vorteil von GPS ist dass man es nicht kalibrieren muss und neben der Messung von Tempo und Strecke seine Route zuhause auf der Karte anschauen kann. Ausserdem haben die besseren Modelle von Garmin sogar noch funktionen um einer vorgegebenen Route zu folgen oder seinen Startpunkt wiederzufinden.

Footpods sind meist etwas schwieriger im Handling, da man sie pro Schuh und teilweise sogar je nach Streckenprofile kalibrieren muss. Dafür funktionieren sie auch auf dem Laufband und haben den Vorteil dass sie die aktuelle Geschwindigkeit genauer anzeigen, während GPS nur bei der Durchschnittsgeschwindigkeit genau ist

4
Vorausgesetzt, die (z.B.) Polar RS300X versteht die Signale, die von außen kommen und kann diese auch noch sinnvoll verarbeiten, dann wird aus ihr eine GPS Pulsuhr durch einen GPS-Empfänger, den man in der Regel wohl am Oberarm trägt.

Oder.

Was man am Fuß trägt heißt wohl auf neudeutsch Footpod und der versucht, aus der Schrifftfrequenz, den Beschleunigungswerten etwas Brauchbares zu errechnen (wenn diese Verarbeitung nicht in der Uhr erfolgt). Dann wird aus der Pulsuhr zusätzlich eine sagen wir mal, äh, Strecken- und Tempomesserin.

Knippi

6
Kommt drauf an was du unter Streckenführung meinst, wenn es eine Art Navigation sein soll, so kenn ich nur Garmin die sowas leisten könnten, aber danach laufen denke ich ist nicht wirklich praktikabel.
Wenn es aber nur um die NAchbetrachtung geht, dafür nehme man dann am PC das "schweitzer Taschenmesser" namens Sporttracks.


HENNES!!! dein Auftritt!!!!

7
Also eigentlich will ich nur das meine gelaufene Strecke aufgezeichnet wird, so das ich gut sehe wie weit ich gelaufen bin...
Hab mich da bisschen ungeschickt ausgedrückt...

Weil ich oft nicht abgemessene Strecken lauf und nachher nich weiss wie weit es tatsächlich war. Und momentan funktioniert mein GPS am Smartphone nicht, und somit auch die Endomondo - App nicht :(
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

8
Dirk209 hat geschrieben:Also von Polar gibt es die scheinbar auch, nur Uhren mit Integrierter GPS Ortung der Strecke.

Nur wo gucke ich mir die Streckenführung an?! Das Uhrendisplay ist sicher zu klein vermut ich mal ...?!
Am ehesten auf dem PC - entsprechende Software bekommst du mit der Uhr, über alternative Software (z.B. SportTracks) wird hier im Forum immer wieder diskutiert.

Grundsätzlich kann man zumindest beim FR auf dem Display auch die Streckenführung betrachten, d.h. Wege verfolgen und sich entlang vorher gespeicherter Strecken navigieren oder zu einem Ausgangspunkt zurückführen lassen. Natürlich ist das auf einem kleinen 2-Farben-Display nicht so komfortabel wie auf einem Navi. Aber für eine grobe Orientierung reicht es - die schönen Bilder mit GoogleEarth etc. liefert daheim der PC.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“