Banner

25m Wendelauf - Tipps?!

25m Wendelauf - Tipps?!

1
hallo,

ich werde bei der Polizei im Jan/Feb einen 20x 25m Wendelauf absolvieren. An sich ist die Distanz kein Problem für mich - normal gelaufene 500m schaffe ich ca in 2:00- 2:10
(maximum ist 2:30 bei dem o.g. Test- Optimum 2:13 - für volle Punktzahl). Nur habe ich beim Wendelauf generell Probleme, die ersten 10 Wenden laufen normal nur geht mir danach langsam die Puste aus und ich werde schnell langsamer. Habt ihr Tipps für mich wie ich da technisch am besten rangehen kann? Was ist beim Abbremsen zu beachten um möglichst wenig Energie zu verbrauchen?!

Vielen Dank schonmal für eure Tipps! :winken:

Liebe Grüße

Jan

3
Hi Jan :winken: ,

es ist immer die gleiche (nicht selbe :zwinker5: ) Prozedur: Üben :teufel: , am besten auf einem Untergrund, den Du bei der Abnahme vorfinden wirst. Die Wendungen nicht zu eng laufen, das könnte Dir die Knöchel oder Füße zerlegen. Einen Tag vor der Püfung solltest Du wissen, wie Du am besten um die Stangen kommst: der berühmte Kompromiss zwischen Radius und Tempominderung.

Knippi

4
3fach hat geschrieben:Schau mal hier.

Grüße,
3fach
sers, also auf das Wort "Polizeitest" wäre ich im Leben nicht gekommen habe die Suche bemüht aber nichts rechtes gefunden.

Also meine Vorgehensweise ist so - ich jogge generell schon regelmäßig zudem gehe ich 3x die woche ins Fitnessstudio.

Primär würde ich jetzt noch die Waden und Oberschenkelmuskulatur bearbeiten (Bzw - Beinbizeps, Quadrizeps, Adduktoren und Wadenmuskeln)- was denke ich auch Sinn ergibt.

Das mit dem Radius ist eine gute Idee wobei ich leider nicht weiss inwieweit es erlaubt ist diesen zu vergrößern!

Ich werde den Test auch nochmal unter echten Bedingungen absolvieren in einer Halle - die Kalte Luft auf dem Sportplatz wird auch ganzschön schlauchen bei Sprints!

Achja Atemtechnik - ich würde jetzt eher sagen dass ich diese auf Sprint auslege bei 500 M - oder was würdet ihr sagen?!

Aber bis jetzt schonmal vielen Dank!!!! :daumen:

LG Jan

5
Keine noch eine Meinung dazu?!

Ich habe gerechnet dass 12 kmh durchschnittsgeschwindigkeit optimal wären, ist das auch 500m machbar?! Soll ich eher Ausdauersprint üben oder lieber Langlauf und diesen etwas im Tempo erhöhen?! Was bringt mehr?!

6
blackde hat geschrieben:Keine noch eine Meinung dazu?!
Du mußt das üben was verlangt wird - ganz einfach!

Für einen Mathetest wirst Du auch nicht Biologie lernen :D


Also Pöle besorgen (z.B. Mamas Wischmopp und Schrubber) und ran an den Feind - auf dem Sportplatz z.b. und vorher nicht vergessen 2-3 Runden einlaufen und nachher auslaufen.

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“