Banner

Reduziertes Training bei Fortbildung

Reduziertes Training bei Fortbildung

1
Ein Hallo an alle aktiven Läufer mit der Bitte um Rat.
Ich bin aktive Ultraläuferin (bis max. 100 km) und habe in disem Jahr 8 Wettkämpfe absolviert, wobei Wochenumfänge von ca. 70 km bis 110 km bei durchschnittlich 5 Laufeinheiten auf dem Programm standen.
Nun bereite ich mich für das Jahr 2012 auf eine berufliche Qualifizierung vor, die viel Kraft und Zeit abverlangt, so dass ich läuferisch bis zum Juni kürzer treten muss. Da ich jedoch im Herbst 2012 wieder am Wettkampfgeschehen teilnehmen möchte, sollte die Grundausdauer nicht verloren gehen.
Wer hat bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sinnvolle Trainingstips geben?
Danke für jeden Tip sagt Katrin.

2
Hallo Katrin,

ich laufe auch so um die 80 bis 120 km in 5-6 Wocheneinheiten. Im Moment habe ich viel um die Ohren, und da wird es oft schwierig, noch im Hellen zu laufen. Deswegen teile ich die Einheiten manchmal in 2 kürzere am Tag auf (was natürlich einen ganz anderen als den gewünschten Trainingseffekt ergibt, aber es ergibt wenigstens einen), oder ich setze mir eben die Stirnlampe auf.
Dazu muss ich sagen, dass ich generell kaum auf Asphalt laufe, sondern zu 99% im Gelände mit ca. 20-30 Hm/km. Da muss man dann schon sehr auf den Untergrund konzentrieren. Aber es hilft ja nichts: irgendwie musst Du die Kilometer in die Beine kriegen. Nachts hat den Vorteil, dass man mal was anderes sieht: alle paar Meter Augenpaare, die Dir entgegen leuchten - je nach Höhe und Farbe sind es Kaninchen, Hasen, Füchse, Wildschweine oder Rehe...

Grüße
Frank

3
Bis zum Herbst 2012 ist es ja noch ein bisschen hin. Ich würd mich halt jetzt erstmal auf meine berufliche Fortbildung konzentrieren und das Training reduzieren. Denke das ist wichtiger. Manchmal muß man im Leben halt Prioritäten setzten. :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“