Banner

Krampfadern - OP? - Hilfe

Krampfadern - OP? - Hilfe

1
Hallo zusammen,
nachdem ich seit ungefähr zwei Monaten ständig schwere Beine hatte, hatte ich heute beim Phlebologen das Venenultraschall. Vene in der rechten Wade hat defekte Klappen. Verödung zwecklos, OP sollte in Betracht gezogen werden.
Hat jemand von euch mit ner OP Erfahrungen gemacht? Die Ärztin meinte, ich sollte doch vielleicht aufs Walken umsteigen, aber das ist echt absolut nichts für mich. Da ich mein Laufpensum schon stark zurückgeschraubt habe, bin ich auch mental nicht so stark wie sonst, weil ich beim Laufen einfach unheimlich viel verarbeiten kann. Ich bin gereizter, trauriger, schlafe schlecht, bin dauernd müde etc. Manchmal klappt das Laufen ja auch ganz hervorragend. Gestern z.b. war ein guter Tag. Die Alsterrunde unter 39 Minuten. Für mich eine sehr gute Zeit für einen Trainingslauf.
Wäre schön, wenn ihr mir Mut machen könntet. Ich kann mir ein Leben ohne Laufsport gar nicht mehr vorstellen.

Ach so noch nebenbei:
Ich bin 30 Jahre alt, laufe seit 7 Jahren regelmäßig. Im Sommer über 50 km in der Woche, derzeit 22 km, bin 1,71 m groß und wiege 59 Kilo. Nichtraucher, nie geraucht, kaum Alkohol (einmal im Quartal) und Vegetarierin (achte streng auf gute Kost).

Baut mich doch mal auf.

Grüße

2
Hallo Little Princess, ich selbst habe (gottseidank) damit keine Erfahrungen - aber mein Freund. Der hat jetzt die 2. OP hinter sich. Lief eigentlich recht problemlos. Am 2. Tag entlassen, Kompressionsstrumpf 14 Tage tragen und generelle Regel "Lieber liegen oder laufen/gehen als sitzen oder stehen".
Laut meinen Informationen ist es besser sowas nicht ewig rauszuzögern, offene Beine und Co müssen schrecklich und schmerzhaft sein.

Bist Du erblich vorbelastet oder hast Du einen reinen Steh-/Sitzjob?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Laufen im Normalfall (nicht Akutfall) schadet?

Wünsche Dir alles Gute.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
LittlePrincess hat geschrieben:. Im Sommer über 50 km in der Woche, derzeit 22 km, bin 1,71 m groß und wiege 59 Kilo. Nichtraucher, nie geraucht, kaum Alkohol (einmal im Quartal) und Vegetarierin (achte streng auf gute Kost).

Baut mich doch mal auf.

Grüße

Versuch doch mal die 50 an einem Tag.

Dann klappt das mit dem Abnehmen... :winken:

4
LittlePrincess hat geschrieben: Hat jemand von euch mit ner OP Erfahrungen gemacht?
Ja hab ich. War bei mir völlig problemlos.
Die Ärztin meinte, ich sollte doch vielleicht aufs Walken umsteigen
Das verstehe ich nun wiederum nicht. Warum soll laufen nicht gut für die Venen sein? Ich würde dir allerdings zu Kompressionsstrümpfen raten.

tina

5
Allerdings sollten es dann Kompressionsstrümpfe sein, die bis zur Leiste hoch gehen. Ich laufe auch damit, ohne schmerzt die "Krampfader" in der Kniekehle zu sehr. Mit den Strümpfen kann ich
fast schmerzfrei laufen.
LG Anke

6
dickeOma hat geschrieben:Allerdings sollten es dann Kompressionsstrümpfe sein, die bis zur Leiste hoch gehen.
Kommt wie so vieles drauf an. Wenn sie wirklich nur in der Wade Krampfadern hat, dann können auch Kniestrümpfe ausreichen.

tina

7
Hi zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Also KOmpressionsstrümpfe trage ich nun auch und meist klappt es ganz gut.
Die Ärztin meinte, dass durch das Laufen das Blut immer mit einem Ruck gegen die Venenklappen gestossen wird und das dann auch irgendwann auf der linken Seite eine Krampfader entstehen wird. Aber wie gesagt, ich bin da genetisch total vorbelastet und wenn ich laufe habe ich dann vielleicht in 5 Jahren ne Krampfader, wenn ich aufs walken umsteige, dann vielleicht erst in 7 Jahren. dann lauf ich lieber noch weiter.

Besten Dank noch mal für die Aufmunterungen und Tipps!
Grüße
Svenja

8
LittlePrincess hat geschrieben: Die Ärztin meinte, dass durch das Laufen das Blut immer mit einem Ruck gegen die Venenklappen gestossen wird und das dann auch irgendwann auf der linken Seite eine Krampfader entstehen wird.
Das ist aber eine Aussage, die der gängigen Lehrmeinung widerspricht...Bewegung wird eigentlich als positiv angesehen, da durch die Aktivierung der Muskelpumpe die tiefen Beinvenen mehr Blut befördern. Die werden nämlich bei Varizen durch eine Umkehr des Blutflusses mit mehr Volumen belastet und können dadurch sekundär auch geschädigt werden.

Also, aus Angst vor Varizen würde ich nicht aufs Laufen verzichten!
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“