Banner

Laufcamp ?

Laufcamp ?

1
Hallo zusammen,

ich würde gerne im Dezember, Januar, Februar oder auch März irgendwo innerhalb von vier Flugstunden mal an einem Laufcamp (1 bis 2 Wochen) teilnehmen.

Habt ihr da einige Info für mich wo und über welchen Anbieter es sich lohnt und das Training auch wrklich gut ist?

Mein Lauflevel ist im Moment HM in 2 Std. und mein Ziel wäre mal einen Marathon zu laufen.

Lg
Roland

2
4 Stunden Flug und im Winter noch warm würde für die kanarischen Inseln sprechen.

Ich persönlich liebe Lanzarote und da das ein Ironman Standort ist, gibt es da auch sehr oft Triathlon Trainingscamps, meistens im "Club La Santa"

Die meisten Trainingscamps da sind auf Triathlon spezialisiert. Es gibt auch einige reine Laufcamps, das Problem da ist aber wohl dass man sich, grade auf einem noch nicht allzuhohen Niveau, ja nicht für die eine Woche um 200% steigern kann.

Ich würde mal vermuten mit deiner HM Zeit läufst Du aktuell 30-40 Km die Woche in etwa 3 Einheiten. Da kannst Du nicht in Trainingslager auf einmal 100 Wochenkilometer machen und täglich trainieren.

3
Hi,

kannst zu mir in die Eifel fliegen. Dann mach ich Dich zwei Wochen richtig lang, für die Du mich dann richtig gut
bezahlst und alles wird gut. :)

Nein, Spaß beiseite, was erwartest Du von so einem Camp ? Such Dir lieber einen guten Verein, oder einen Lauftreff . Dort kannst Du über einen längeren Zeitraum kontinuierlich trainieren. Sollte so erheblich effektiver sein.

VG

5
Warum sollte er nicht 1 oder 2 Wochen in ein Laufcamp fliegen?

Man muss ja nicht den ganzen Tag trainieren, sondern kann auch sonst den Urlaub genießen und da finde ich GERADE im Winter so ein Camp eine feine Sache. Raus aus der Kälte und bei optimalen Bedingungen ein paar schöne Einheiten machen. Ich würde das auch mal gerne machen... ist in meinen Augen sinnvoller als im Sommer in die Sonne zu fliegen. Hat sich leider nur bisher nie ergeben...

Gerade auf Lanzarote bietet es sich auch an mal ein Fahrrad zu mieten oder ein paar Bahnen im Schwimmbad (je nach Hotel) zu schwimmen - auf diese Weise muss es auch nicht jeden Tag laufen sein.

Ich würde nur versuchen in den nächsten Wochen schon deine Umfänge ein wenig zu steigern, damit du dich dort nicht überlastest.


Soweit ich weiß, bieten einige Reiseveranstalter extra Reisen (auch einschl. Kurs/Seminar) für Sportis an (vor allem Neckermann). Aber als Läufer bist du ja nicht unbedingt an diese Hotels gebunden und kannst auch auf eigene Faust trainieren. Auf den Kanaren kannst du da wahrscheinlich nicht viel falsch machen - wie schon gesagt ist das Klima dort auch im Winter sehr gut und es ist überall sicher. Auch die Balearen sind nicht schlecht - allerdings deutlich kühler und weniger auf Sport ausgerichtet (es gibt allerdings mittlerweile einige Ausnahmen dort). In Tunesien oder Ägypten würde ich jetzt nicht so gerne einen langen Lauf durch die Gegend machen....

Viele Grüße
Rantanplan
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

7
Hallo,
ich kann das Laufcamp auf Fuerteventura empfehlen.
Da kann jeder was mitnehmen und die Stimmung war super, Wetter war klasse.
Würde sofort nächstes Jahr wieder hinfliegen, aber mit Knie-OP macht das noch keinen Sinn.
Kuckst Du unter Aldiana Clubreisen.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

9
Hallo,
ich habe mir die Links mal so durchgeschaut, da ich eventuell nächstes Jahr auch an einem Seminar teilnehmen möchte.
Aber ich finde eigentlich keines, welches auch den ambitionierten Läufer etwas mehr anspricht.

So nach dem Motto

Tag 1
wir treffen uns um 10 Uhr zu einem lockeren Dauerlauf und gehen danach Essen. Danach findet ein Seminar über grundlegende Dehnungsübungen statt. Der Rest des Tages ist zur freien Verfügung.
Tag 2
ähnlich wie Tag 1, nur das sich das Seminarthema leicht ändert :teufel:


brauche ich nicht.

Gibt es da auch etwas anspruchsvolleres wo schon jemand auch Erfahrung hat.

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

10
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, auch wenn es schon etwas älter ist.

Ich war Anfang April 2014 spontan auch auf der Suche nach einem Laufcamp für mich und musste mich dabei durch zahlreiche Webseiten quälen, bis ich noch ein passendes Angebot gefunden hatte.

Dabei bin ich auf die Idee gekommen einen Kalender für Laufcamps zu starten, da es soetwas im deutschsprachigem Raum noch nicht gibt. Der Laufcamp-Kalender bietet eine Übersicht zu aktuellen Laufcamps, Laufseminaren, Laufreisen, etc. und ist unter Laufcamp-Kalender.de erreichbar.

Sportliche Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“