Banner

Schienbeinkantensyndrom

Schienbeinkantensyndrom

1
Hallo erstmal. :daumen:
Bitte killt mich nicht gleich, ich weiss es gibt schon einige Beiträge hier in Forum und auch bei Google über das Schienbeinkantensyndrom. Ich bitte euch aber trotzdem um Hilfe.

Ich habe mit den Laufen Februar 2011 angefangen. In Mai 2011 bin ich mienen ersten HM in Hannover gelaufen, seit dieser Zeit habe ich diese Schienbeinschmerzen. Ich war bei zwei Ärzten
diagnose von beiden Schienbeinkantensyndrom. Ich habe am Anfang Quarwickel versucht, gekühlt und Sportsalbe, nix geholfen. Laufbandanalyse gemacht, Einlagen angefertigt, brachte aber auch kein Erfolg. Das nächste Laufkurs besucht, Kompressionsstrümpfe zweite Paar Schuhe gekauft, auch kein Erfolg. Muskulatur wird täglich gestärkt und GEDEHNT. In dem Bericht von der Laufbandanalyse steht das wahrscheinlich das Schienbeinkantensyndrom durch überanstrengung hervorgeruffen wurde, ich habe einen Monat pausiert mit den Laufen als ich wieder angefangen habe kammen die Schmerzen wieder. Bin heute 5 km gelaufen und habe es dann abgebrochen wegen zu starker Schmerzen. Zusätzlich funktioniert auch meine Runtastic app nicht mehr, andauernd kein GPS Signal. Ich bin echt am Ende, so macht das Laufen keinen Spass. Aber ich werde nicht aufgeben. Über Positive Feedbacks, Tipps und Erfahrung bin ich Happy...
Thanks :)


1,83cm
80 kg
31 Jahre alt

Asics Gel Cumulus 12
Adidas Adistar 3

2
Hallo berik - willkommen im Forum.

Shin Splint ist lästig. Ich bleib immer noch bei dem hier zusammenstellten Thread.

Als ich Ende letzten Jahres neu eingestiegen bin, hat mich das auch wieder schnell eingeholt - Sollbruchstelle bei mir. Außer Eismassage und Dehnen hab ich aber nichts anderes mehr gemacht, ich schwöre total auf die Eismassage. Mit Geduld hat es geholfen - moderate Umfänge, bei MIR machen Pausen keinen Sinn.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Mit welchen Schuhen läufst du? Neutral,stabil, Dämpfung?

Du hast zwar schon geschrieben, dass du auch einen Laufkurs besucht hast, aber versuch mal (wenn du es nicht ohnehin schon tust) beim nächsten Lauf, ganz bewusst mit dem Vorfuß zuerst aufzukommen und die Fußspitze quasi dem Boden entgegenstrecken. Das alles entspannt und unverkrampft. Funktioniert das nicht, können evtl. flachere Schuhe sinnvoll sein. Als zweite Maßnahme (auch das, wenn du es nicht schon tust) solltest du deine Fußmuskulatur kräftigen. Jeden Abend min. 10 min, z.B. vor dem Fernseher. Übungsanleitungen findest du dafür hunderte im Internet.

Zu deinem Runtastic Prob: Android oder Apple? Für Android benutze ich, wenn mein GPS spinnt, eine App, die sich GPS Fix nennt. Klappt prima! :D

4
Hallo erstmal Danke für eure Antworten und fürs Verständnis. Ich weiß zu diesen lästigen Thema gibt es schon einige threads.
Also ich laufe einmal mit den Asics Gel Cumulus 12 und immer in wechsel mit den Adidas Adistar 3. Beide Schuhe sind neutralschuhe wobei der Adidas nicht so stark gedämpft ist wie der Asics. Aber ich werde es mal nur mit meinen sneakers versuchen so wie du Taste of ink jemanden empfohlen hast. Von den laufumpfängen kann ich sagen das es nicht so viele sind. Ich laufe verletzungsbedingt einmal bis zweimal die Woche zwischen 5 - 10 km. Die runtastic App. benutze ich auf den iPhone.

5
Versuchs mal mit kürzeren Einheiten, d.h. 2 bis max. 5 km, die dann ruhig 2-3x pro Woche. Hinterher konsequent Eismassage und Dehnen. Und ganz wichtig: Nicht so weit in den Schmerz reinlaufen, dass du abbrechen musst, weil es gar nicht mehr geht. Sondern aufhören, wenn du merkst, dass die Probleme deutlich zunehmen. Du hast ja schon die Erfahrung gemacht, dass die Schmerzen unterwegs nicht abnehmen (was bei anderen Beschwerden durchaus der Fall sein kann), sondern schlimmer werden. Und in so einem Fall solltest du früher die Bremse treten.

vg, gute Besserung
kobold

6
Nochmal kurz zu Info. Bei der Laufanalyse kam heraus das ich Fersenläufer bin, deshalb werde ich versuchen auf mittelfuss/vorfuss umzustellen, was nicht einfach sein wird. Ich werde auch eure Ratschläge befolgen. Am Dienstag war ich nochmal beim Doc. er will bei mir Stromstöße an den Schienbeinen entlang durchführen. Mal sehen ob das was bringt. Wer hat überhaupt das schienbeinkantensyndrom erfunden. Ein leidiges Thema ist das, mit vielen Ursachen. Das gilt es jetzt herauszufinden.

7
Probier es mit dem vorfuß-/mittelfußorientierten Laufstil in flachen Schuhen einfach mal aus. Wenn in deinem Fersenlauf die Ursache liegt, sollte es sofort bereits beim ersten Versuch besser sein. Viel Erfolg! Schienbeinkantensyndrom ist richtig nervig - aber das beste Gefühl ist, wenn es nicht wiederkommt! :daumen:

8
Kenne das auch. Lästig.

Kommt auch immer mal wieder, obwohl ich nix ändere.
Dann mal wieder monatelang nix. :tocktock:

Was mir neben Kräftigungsübungen hilft:
- Wechselduschen nach dem Lauf
- prophylaktisch mit Arnika-Salbe einreiben (nur das Schienbein, nur nach dem Laufen)

Viel Erfolg und nich aufgeben! :daumen:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

9
Ich werde es aufjedenfall mit anderen Laufstil versuchen. Könnte es aber in meinen Fall ein Ermüdungsbruch in Frage kommen. Ich meine nicht das ich mir das Wünsche aber die Schmerzen am Schienbein habe ich auch wenn ich nicht Sportlich aktiv bin. Ich habe vier Wochen mal pausiert, habe danach mit den Laufen angefangen die Schmerzen waren aber trotzdem da, bei der Arbeit, beim Spazierengehen usw. Das Problem mit den Schienbeinen habe ich jetzt seit 8 Monaten, vieles versucht und nichts hat geholfen. Am Dienstag habe ich ein Arzt Termin, er will Stromstöße entlang der Schienbeine bei mir anwenden. Röntgenbilder wurden bei mir noch nicht gemacht, wo man eventuell ein Ermüdungsbruch ausschließen kann.

10
Sneakers Schuhe habe ich, deshalb werde ich bei meinen nächsten kurzen Lauf es mit den Schuhen und mit der veränderten Lauftechnik vorfuss/mittelfuss ausprobieren.
Hoffentlich bringt es was. Danke für die Tipps.

11
Wenn es ein echter Shin Splints ist, dann reicht eine 4-wöchige Pause imho definitiv nicht aus. In diesem Fall ist weniger mehr.
Was am besten hilft kann wohl nur jeder für sich selber rausfinden, bei mir war es letztlich, nach dem ich alles bekannte versucht hatte, nur die strikte Laufpause von mehreren Monaten. Außer schwimmen, radfahren und stabi war da nix. Aber wie gesagt, bei dem einen so, beim anderen so.

Wünsche gute Besserung mit entsprechender Geduld :daumen: und natürlich den von ridlberg zitierten Thread.

Greetz
Quick

Kenne das Problem nur zu gut...

12
Hi,

ich habe seit Februar diesen Jahres auch Probleme im linken Schienbein. Habe schon diverse Ärzte, Physiotherapeuten und Orthopäden aufgesucht. Mein Kiefer wurde gescannt, MRT habe ich gemacht fürs Schienbein und für LWS-Bereich. Diverse Einlagen, neue Schuhe, Gang - und Laufanalysen haben auch nichts gebracht.
Mein Arzt (Sportmediziner) sagt immer, dass ich wieder anfangen soll mit Laufen und mein Orthopäde auch. Das tat ich dann auch. Bin bis jetzt 2x à 20 Min. gelaufen mit 48 Std. Pause dazwischen. Abends nach dem Laufen schmerzen meine Schienbeine leicht. Am nächsten Tag geht es dann wieder. Ist das OK?

Seit 3 Wochen habe komplett neue Einlage und Schuhe, da ich eine neuen Orthopäden aufgesucht habe, der meinte, dass die Schuhe und Einlagen nix taugen und die Neuen Abhilfe schaffen werden.

Was ist denn jetzt dagegen die Bester Therapie? Woran merke ich,dass es Dysbalancen der Unterschenkelmuskulatur sind?

Ich weiss auch nicht mehr weiter mit diesem Problem...

13
Such dir einen guten, wirklich guten, Physiotherapeuten.
Mir wurde durch triggern, ISG - und Hüftmobilisation geholfen.
Zudem Eisanwendungen.
Konsequent dehnen und Kraftübungen für die Beine und Unterschenkel.
Laufpause beim letzten Mal: 4 Monate

14
Wenn ich so recht überlege bin ich selber Schuld. Im Februar habe ich mit den Laufen angefangen, vorher habe ich keinen Sport gemacht. Praktisch von Sofalieger zum extrem Sportler :- 3 Monate später bin ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Das war zu viel des guten. Der Körper war an diese Belastung nicht eingestellt und hat halt reagiert. Ich bin jetzt etwas schlauer und versuche die Sache jetzt richtig anzugehen. Haltet alle durch und gibt nicht auf. :daumen:

15
Runner86 hat geschrieben:Mein Arzt (Sportmediziner) sagt immer, dass ich wieder anfangen soll mit Laufen und mein Orthopäde auch. Das tat ich dann auch. Bin bis jetzt 2x à 20 Min. gelaufen mit 48 Std. Pause dazwischen. Abends nach dem Laufen schmerzen meine Schienbeine leicht. Am nächsten Tag geht es dann wieder. Ist das OK?
Natürlich kann man jetzt leicht was falsches sagen, aber ich sag mal so: Wenn du Anfänger bist, dann sind leichte Schienbeinschmerzen zu Beginn eigentlich normal. Das haben viele. Das sollte 1. nach einer Weile, z.B. am nächsten Tag besser sein und 2. nach einigen Wochen oder 1-2 Monaten ganz weggehen.
Ganz wichtig ist, nicht zu übertreiben und auf sein Körpergefühl zu achten.
Also würde ich mal sagen, bei dir wäre es ok, wenn es nicht immer schlimmer wird, sondern mit den Wochen eher besser.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Richtige Therapie?

16
Hi,

was ist denn eigtl. die beste Therapie. Man liest immer was von Eismassagen, Mobilisation des Körpers, Stärkung der Muskeln usw.. Aber das sind halt alles sehr allgemein. Gibt es denn da nichts konkretes? So ne Art Therapieplan bei dem die Schritte gut erklärt werden? Die Fachkräfte sind auf diesem Gebiet anscheinend nicht in meiner Umgebung...

Gruß Martin

17
Hallo Martin, also ich glaube einen Therapie plan, sowas gibt es nicht für das Schienbeinkantensyndrom. Weil es viele Ursachen gibt die diese Krankheit auslösen.
Das allerwichtigste ist die Ursache für das Schienbeinkantensyndrom zu finden und das ist auch nicht einfach. Ich habe auch schon einiges Probiert, nix hat bei mir geholfen.
Das zieht einen echt runter, ich weiß auch schon nicht mehr was ich machen soll. Wahrscheinlich werde ich jetzt erstmal 2 Monate pausieren. Dieses Schienbeinkantensyndrom verfolgt mich schon 10 Monate. Gute Besserung.

18
Die Crux ist, dass dem Einen dies hilft dem Anderen das.
Der Körper ist komplex und gerade was die Statik betrifft, sind wir sehr anfällig.
Bei meinem ersten Shin Splint bin ich durchgelaufen.
Beim letzten hatte ich Monate Laufpause weil mir sogar normales Gehen höllisch weh tat.
Einem anderen Patienten half Elektrotherapie, dem Nächsten ein Zahnarztbesuch.

In dem Fall gibts keine Pi mal Daumen Gebrauchsanleitung für Läufer, jeder muss selbst herausfinden was die Ursache ist.
Auf jeden Fall eine Herausforderung seinen Bewegungsapparat zu schulen. Sowas braucht kein Mensch mehrfach.

19
Ich habe folgende Erfahrung gemacht: In den Threads wird immer grossartig von Fersenläufern geschrieben, was aber IMHO nicht die alleinige Ursache ist. Auch bei Mittelfuss- oder Vorfusslaufen wird die Schienbeinmuskulatur belastet, um den Fuss zu stabilisieren. Die Probleme kommen generell mal von Überlastung. Wenn Du es so stark hast, hilft nur eines: PAUSIEREN. Ich habe das damals so kompensiert, dass ich 4 Monate nur Rad gefahren bin. Je nach Lust und Wetter 3-6 mal pro Woche. Immer wieder mal abends beim Fernsehen die Schienbeine kühlen und die betroffenen Stellen mit Druck reiben. Kneten geht da ja schlecht. Nach 4 Monaten 1 mal pro Woche laufen. Angefangen mit 5km. Musst Dich dann selbst hochtasten, je nachdem ob die Schmerzen wieder kommen. Langsam steigern. Wenn leichte Schmerzen anfangen, wieder kleinere Einheiten. Das ging dann bei mir über 1 Jahr, bis ich die Schei..e im Griff hatte. Selbst heute noch muss ich vorsichtig sein. Ich kann nicht mehr als 2 oder 3 Einheiten pro Woche laufen, sonst fangen wieder leichte Schmerzen an. Den Rest muss man halt mit dem Rad machen. Da kannst Du aber voll einsteigen. Habe beim Radeln noch nie Überlastungsprobleme gehabt (auch nicht bei 4-5 Stunden).
Also mein Tip: Rad fahren, und die Entzündung ausheilen lassen.

20
Jeden Abend mache ich jetzt eißmassagen mit Eiswürfeln, mal gucken ob es was bringt und natürlich pausiere ich jetzt um die Entzündung richtig auszukurieren. Radfahren und schwimmen bei Schienbeinkantensyndrom ist glaube ich immer ok.

21
Danke für die Tipps. Ich werde das Laufen jetzt erstmal auslassen und mehr ein Ganzkörperkrafttraining intensivieren, damit Dysbalancen der Muskulatur verschwinden. Dazu dehnen und schwimmen, damit eine Gewichtsreduktion stattfindet...BMI von fast 30... :frown:

Ich lese immer was von Barfusslaufen, was für mich überhaupt keinen Sinn macht, wenn man Einlagen tragen muss.

Wie kann man ein Stressfraktur auschliessen, wenn die MRT Aufnahmen schon 3 Monate alt sind. Gibt es da signifikante Merkmale, die sich von den klassischen ShinSplints unterscheinden?

22
bercik hat geschrieben:Jeden Abend mache ich jetzt eißmassagen mit Eiswürfeln, mal gucken ob es was bringt und natürlich pausiere ich jetzt um die Entzündung richtig auszukurieren. Radfahren und schwimmen bei Schienbeinkantensyndrom ist glaube ich immer ok.
Meine Empfehlung - jeden Morgen, jeden Abend und vor (30 Minuten) und nach dem Laufen - dauert ja nur ein paar Minuten. Bis es wirkt, dauert es schon 2-4 Wochen, also Geduld haben.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

23
Runner86 hat geschrieben: Ich lese immer was von Barfusslaufen, was für mich überhaupt keinen Sinn macht, wenn man Einlagen tragen muss.
Das schließt sich nicht gegenseitig aus. Einlagen trägt man deshalb, weil man damit eine Fußfehlstellung ausgleichen möchte. Viele Fußfehlstellungen rühren aber vor allem von schwacher Fußmuskulatur her. Diese kann man mit Barfußübungen und Barfußlaufen kräftigten, so dass auf Dauer die Einlagen u.U. überflüssig werden. Wenn man langsam und stetig Barfußübungen in sein Training einbaut, gleicht der Körper die Fehlstellungen langsam aus, so dass man dafür keine Einlagen benötigt.

24
Also ich sehe es genau so wie taste of ink. Mit Barfussläufen wird deine Fussmuskulatur gestärkt.
Ende Januar fange ich wieder mit den Laufen an und werde auch Barfussläufe mit in meine Läufe einbauen. Übrigens mit meinen GPS bei Runtastic funktioniert nach einen Update wieder alles.
Bevor ich wieder mit den Laufen anfange wird die Muskulatur gestärkt und gedehnt, damit ich gut vorbereitet bin und werde mit kleinen Distanzen anfangen. :D

25
Hi,

das ist auch bei mir eine empfindliche Stelle, da muss ich aufpassen :motz: :motz:

Ich habe gestern wieder mal meine Kompressionsstrümpfe angezogen und hatte dann den ganzen Tag Probleme.
Mir ist das schon mal vor ein paar Monaten aufgefallen - damals dachte ich das es Zufall wäre.
Vielleicht hilft es jemand :)

Stefan
  • Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
  • Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
  • Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
  • ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
  • Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
  • Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52 :geil:
  • Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx :beten2: => verkackt 03:16:53 :kruecke:
  • Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt :peinlich:

Nach Arztbesuch...

26
Hi,

war vor kurzem WIEDER beim Arzt (Anderer als sonst). Er sprach von einem Kompartmentsyndrom, d.h. der Muskel wächst zu schnell und die Faszie kommt nicht hinterher. Soll jetzt 4 Wochen 3 mal 15min laufen mit Kompressionsstruempfen. Keinen anderen Sport machen. Danach um 5min steigern. Ich habe jetzt 2 Wochen um und irgendwie tut es immer nach dem Laufen in beiden Schienbeinen weh (Innenseite).

Ich weiss echt nicht mehr weiter, da wieder eine neue DIagnose gestellt wurde und ich weiss nicht, wie ich es behandeln soll..... :klatsch:

Gruß Martin

27
jajaja, die lieben ärzte......

1.) dehnen des schollenmuskels: beine anwinkeln und auf die unterschenkel setzen, besser den arsch zwischen die unterschenkel und dann den rücken nach hinten legen (falls das geht )
mehrmals am tag.

2.) massage der wadenmuskeln. dafür eine rolle nehmen (briefrolle aus pappe oder fitnessrolle, oder eine breite hantel, irgendeine rolle halt). wade drauf legen, das andere bein zur gewichtsverstärkung auch drauf. arsch hoch und die wade auf der rolle schön massieren. schmerzende punkte werden zum körpermittelpunkt nach oben wegmasssiert, bzw weggedrückt.
ein, zwei tränchen sind gestattet :;-)

3.) quarkwickel über nacht auf die schienbeine

4.) keine laufpause, da sonst die probleme wieder von vorne anfangen

vergiss die quacksalber! bei kompartmentsyndrom liegst du wimmernd am boden!
Bild

29
ist so ne art selbstmassage. da aber die eigenen daumen zu schwach sind, nimmst du eine rolle. es gibt da welche bei ebay. gymnastikrollen, oder fitnessrollen, weiss nicht. ich nehme ne dicke, breite hantel im fitnessstudio. alternativ kann man eine dicke dokumentenrolle, die man für den postversand nutzt nehmen.

und dann halt die wade drauf, das andere bein fürs gewicht drüberlegen und dann rollen. du merkst dann, dass der schmerz nicht nur im schienbeinb, sondern in einem triggerpunkt in der oberen wade liegt.
Bild

30
Hi Ich kann auch etwas beitragen ;-)

Wenn ich zurzeit auf dem Laufband laufe (Kurze Sachen) dann ist alles Super.
Jetzt ist mir aufgefallen, sobald ich draußen mit meiner langen enganliegenden laufhose unterwegs bin, bekomme ich exakt ab KM 5 taube beine ab knie abwärts. Schuhe lockern hilft etwas, aber ich denke zu enge Kleidung ist hinderlich bei der Durchblutung....
Also ist das auch schon mal ein Faktor der dazu führt das die Beine wehtun können.

Grüße
Christian
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

31
Hannoverläufer hat geschrieben:aber ich denke zu enge Kleidung ist hinderlich bei der Durchblutung....
Dann wäre das Prinzip der Kompressionskleidung (auch medizinisch) aber komplett falsch. :confused:

Die Frage ist wieweit wird die Durchblutung gefördert, und wo beginnt das Abschnüren.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

32
@ rubi,
Genau das habe ich mich auch gefragt ......
also Kompressionskleidung kommt bei mir schon mal nicht ins Haus.
Ständig taube beine is net so mein Ding.
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

33
Endlich meine Laufpause ist vorbei :- 2 Monate lang habe ich pausiert und ich fing mit kleinen Einheiten an. Gelaufen bin ich 3x die Woche a 2 km und was soll ich sagen, beim zweiten Lauf kammen die Schienbeinschmerzen wieder zurück. Ich war fertig mit der Welt, wozu habe ich 2 Monate pausiert, es hat mir nichts gebracht. Von Überbelastung kann man ja nicht sprechen bei 2 km pro Einheit. Jedenfalls habe ich einen Versuch gestartet. Da ich momentan kurze Einheiten absolviere ca 2-3 km, benutze ich für meine laufeinheiten meine Sneakersschuhe. Ich habe während des Laufens und auch den Tag danach kaum Schmerzen an den Schienbeinen. Jedenfalls war es für mich eine Besserung. Es geht aber ganz schön auf die Waden, da es nur kurze Einheiten sind ist es ok. Was sagt das jetzt für mich aus ? Ich kann doch jetzt nicht die ganze Zeit mit meinen Sneakers rumlaufen oder ? Vor allem wenn die Laufeinheiten länger werden. Ich habe zwei paar Schuhe die ich sonst benutzte.
1. Asics Cumulus 12 neutral Schuh
2. Adidas adistar ride 3 neutral Schuh

Der Asics ist aufjedenfall der Schuh, der über mehr Dämpfung verfügt als der Adidas
Wenn ich mit meinen Sneakers laufe ist die Dämpfung gleich Null.
Was soll ich den jetzt machen ?
Danke für eure Hilfe ......:- :daumen:

34
bercik hat geschrieben:Was sagt das jetzt für mich aus ? Ich kann doch jetzt nicht die ganze Zeit mit meinen Sneakers rumlaufen oder ?
Das sagt mir, dass ein klassischer Laufschuh für dich vermutlich nicht das richtige ist. Womit wir auch bei deiner zweiten Anmerkung wären: Natürlich kannst du das. Es ist kein Naturgesetz, wonach man ausschließlich mit Dämpfungsmonstern durch die Gegend laufen darf. Wenn es bei dir mit normalen Sneakers besser ist, dann nimm die Dinger. Das klappt auch auf längeren Distanzen. Ich laufe selbst mit null Dämpfung. Das einzige und gleichzeitig das wichtigste dabei ist aber, dass du
1. es langsam angehst, die Distanzen also nur minimal wöchentlich steigerst und nur, wenn die Distanz vorher schmerzfrei möglich war und
2. dir über eine schonende Lauftechnik Gedanken machst.

35
Schön das du dich meldest. Siehst du dein Tipp denn du mir gegeben hast,hat mir sehr geholfen :-
Ich werde es langsam angehen lassen, so langsam glaube ich das je weniger Dämpfung desto besser. An der Lauftechnik werde ich noch arbeiten müssen. Ich habe umgestellt auf mittelfuss, manchmal setzte ich aber immer noch mit der Ferse zu erst auf. Da muss ich noch dran arbeiten. Aber kleine Erfolge sind jedenfalls zu sehen. Kann ich meine Laufschuhe noch benutzen ? Ich tendiere eher zu den Adidas weil die weniger gedämpft sind.
Ich möchte es mit den sneakers weiter ausprobieren und mir eventuell richtige Laufschuhe kaufen die möglichst wenig gedämpft sind.

36
Im Zweifel probier es ruhig auch mal mit einer Kombination, dass heißt einen Teil der Strecke mit Sneaker und einen Teil mit den Adidas. Es kann sein, dass sich durch das Laufen mit den Sneakers dein Problem generell bessert.

Viel Erfolg jedenfalls dabei!

37
Hi,

Hab auch immer wieder Probleme mit den Schienbeinen. Komme am besten mit den Vibram kso klar. Geht also in eine ähnliche Richtung wie bei dir. Lange Laufpause hat bei mir auch nichts gebracht. Mit den VFF Lauf ich allerdings auch nie länger als 30 min und sehr wenig Asphalt. Vielleicht sollte ich auch mal Sneaker probieren.

Gruß Klemens

38
Ja die Vife Fingers habe ich mir im Internet auch schon angeguckt, läuft Ihr jetzt nur noch damit ?
Oder nur kurze Einheiten um die Muskulatur aufzubauen ? Ich bin echt Happy das es sich mit den Schienbeinen gebessert hat. Ich habe jetzt gedacht das ich mir minimal schuhe kaufe weil die auch besser belüftet werden als meine Sneakers.

39
Hi,

Ich Lauf derzeit 3x pro Woche, davon 1x mit VFF, 1x mit Brooks pure und 1x mit Einlagen in mizunos. Ob's hilft weiß ich nicht. Aber 3x pro Woche mit VFF wär mir zuviel.
Ich reduzier die Umfänge drastisch auf auf 3x 20min. wenns Schienbein blöd macht.

Da ich allerdings schon lange dranrumlaborier bin ich vielleicht auch nicht der ideale Ratgeber.

Gruß Klemens

40
Manchmal ist man am verzweifeln, wie man die Schmerzen wegbekommt. Ich bin auch am Experimentieren. Mit den Sneakers hilft es mir zumindest am besten. Gibt die Hoffnung jedenfalls nicht auf, das wir bald schmerzfrei Laufen können :-

41
bercik hat geschrieben:Endlich meine Laufpause ist vorbei :- 2 Monate lang habe ich pausiert und ich fing mit kleinen Einheiten an. Gelaufen bin ich 3x die Woche a 2 km und was soll ich sagen, beim zweiten Lauf kammen die Schienbeinschmerzen wieder zurück. Ich war fertig mit der Welt, wozu habe ich 2 Monate pausiert, es hat mir nichts gebracht.:
Ich habe Dir doch schon im Dezember geschrieben, dass es mit 2 Monaten Pause nicht getan ist, wenn Du es schlimm hast. Aber Du wolltest es damals nicht hören. Gut, vielleicht ist es normal, dass man sich an Tips klammert, die den eigenen Wünschen entsprechen. Damals kamen dann gleich Tips wie Barfusslaufen usw.
Aber auch wenn Du schreibst, Überbelastung kann es ja nicht sein, ist die Entzündung durch eben diese gekommen, und jetzt nach 2 Monaten ist sie halt noch nicht weg. Und Tips wie "ja nicht mit dem Laufen aufhören, sind komplett falsch. Du musst das jetzt erstmal richtig auskurieren, und dann wieder mit kleinen Einheiten anfangen. Da Du ja jetzt mit den kleinen Einheiten noch Schmerzen hast, ist es noch nicht auskuriert. Also lass das Laufen, fahre Rad, geh Schwimmen und halte Dich so fit. Wenn Du es nicht wegbekommst, ist die Konsequenz, dass Du es nie wegbekommst, oder Du aus Verzweiflung mit dem Laufen aufhörst.
Also bitte: erst auskurieren, dann wieder langsam anfangen, und auf Deinen Körper hören.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“