Banner

Nikolauslauf Köln

Nikolauslauf Köln

1
So, ich erlaube mir mal ein extra Thema dafür auf zu machen für alle, die am 04.12. beim Nikolauslauf in Köln dabei sind.

Ich starte im Fun-Run, und aktuell ist Treffpunkt um 10.30 Kitschburger/Wiethasestr.

Erkennungszeichen habe ich noch keines, aber meine Startnummer ist die 1729.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

5
schrubber69 hat geschrieben:Ich bin 695 ...
Hast Dich aber gut gehalten! :hihi: *SCNR*
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7
Soooo - Startunterlagen hab' ich und wenn's morgen freundlicherweise nicht in Strömen regnen würde, wäre das schön... :zwinker2: Ich freue mich jedenfalls drauf (und habe Schiss... :peinlich: ). :D

8
Birgit71 hat geschrieben: (und habe Schiss... :peinlich: ). :D
Ich drücke dir die Daumen und die Nervosität :respekt: geht sicher vorbei wenn du mal losgelaufen ist. Bist doch auch gar nicht alleine.

Ich wäre auch gerne dabei. Wann ist denn eigentlich Startzeitdamit ich rechtzeitig Daumen drücken kann und nicht verschlafe.

Grüßle Axel

9
a) der Schiß geht schnell vorbei, wenn du mit 2000 Läufern im Startblock stehst, dann ist nur noch Aufregung angesagt

b) die Wettervorhersage tendiert erst abends zum Regnen, und kalt wird es auf keinen Fall

c) ich habe fertig gepackt, Chip dran, Startnummer dran (beim ersten Wettkampf hatte ich die Innensohlen meiner Schuhe vergessen :peinlich: )

BTW: sollten wir bis um 10.30 nicht am Treffpunkt sein, haben wir keinen Parkplatz gefunden und müßen weiter weg parken. In dem Falle versuche ich euch anhand eurer Startnummer zu finden ... ist ja nicht so schwer :D
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

10
Soooo, ich hab' jetzt die Startunterlagen und die Hosen voll, aber ich freu mich trotzdem. :zwinker2:

@Profan: Der Fun-Run beginnt um 11:30Uhr. :)

@Oyana: So richtig kalt isses zwar nich, aber bin noch unentschlossen, ob noch "T-Shirt Wetter" ist oder was längeres obenrum dann doch besser ist... mal sehn... :wink:

11
@ Profan - Danke Dir. Ich denke auch, dass ich beim Laufen nicht mehr so aufgeregt sein werde. Ich neige grundsätzlich dazu, mich vor allem Neuen verrückt zu machen... Hinterher sage ich dann meist "Das war ja gar nicht so schlimm..." :peinlich:
Der Fun Lauf bei dem wir starten geht um 11.30 Uhr los. Danke schon mal für's Daumen drücken. :nick:

@ Oyana - Ich habe auch alles, allerdings noch nicht dran gemacht. Aber das ist ja das kleinste Problem. Chip festbinden, Nummer festklammern, fertig... Die 305 nicht vergessen und gut.
Ich hoffe es, dass es trocken bleiben wird. Alles andere wird schon klappen. Ich werde mich einigermaßen warm einpacken unter den Lauf-Klamotten, weil ich einfach Angst habe, dass ich sonst die Erkältung die ich endlich los bin gleich wiederhabe. Also lieber zu warm als zu kalt. Aber das wird schon werden. :zwinker2:

12
Birgit71 hat geschrieben: Ich habe auch alles, allerdings noch nicht dran gemacht. Aber das ist ja das kleinste Problem. Chip festbinden, Nummer festklammern, fertig... Die 305 nicht vergessen und gut.
Ich hoffe es, dass es trocken bleiben wird. Alles andere wird schon klappen. Ich werde mich einigermaßen warm einpacken unter den Lauf-Klamotten, weil ich einfach Angst habe, dass ich sonst die Erkältung die ich endlich los bin gleich wiederhabe. Also lieber zu warm als zu kalt. Aber das wird schon werden. :zwinker2:
Ich finde das mit dem Chip nicht ganz so einfach. Meine Schuhe sind genau geschnürt, und ich muß ja mit dem Chip neu schnüren. Bis da wieder alles paßt, dauert.
Pack dich nicht zu warm ein, zu stark schwitzen ist für deine Erkältung viel schlimmer als mal kurz am Anfang zu frieren. Wenn du nun schwitzt während dem Lauf, und dich nicht danach sofort umziehst, und noch dazu geschwächt bist, dann ist das nicht gut, weil du extrem auskühlst. Und dann haben die Viren eine Angriffsmöglichkeit.
Besser vorher warm einpacken, kurz vor dem Lauf ausziehen was zu viel ist, und danach Klamotten wechseln.
Besser zu warm als zu kalt ist keineswegs gut. Zwiebelprinzip ist eigentlich immer das beste, Schichten ausziehen wenn es zu warm wird ... aber das geht beim Laufen schlecht.
Lange Hose, T-Shirt (lang oder kurz) und Windjacke drüber, die man notfalls noch ausziehen kann (wobei da meine Startnummer drauf ist, also auch schlecht) ... das dürfte gerade gut sein.
Besser Mütze, damit der Kopf nicht auskühlt ... aber bei über 10 Grad dürfte das auch noch ohne gehen (ich lauf allerdings mit)
Mimimiie hat geschrieben:So richtig kalt isses zwar nich, aber bin noch unentschlossen, ob noch "T-Shirt Wetter" ist oder was längeres obenrum dann doch besser ist... mal sehn...
T-Shirt alleine wird mir dann doch zu frisch, denke, der Wind kann ziemlich kalt werden
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

13
Danke für die Infos. Ich bin halt echt unsicher mit den Klamotten. Naja, Funktionsunterwäsche habe ich sowieso, Laufhose, langärmliges Oberteil und Jacke. Ach ja - Mütze werde ich wohl beim Lauf auch aufsetzen. Eine wärmere Jacke habe ich, die ich bei Schrubber69 im Auto deponieren kann. Das ist gut, weil ich mich eben nicht gleich nach dem Lauf umziehen kann. Ich muss mit der Bahn zurück nach Dormagen und das dauert eine Weile. Daher ist die Jacke über den verschwitzten Klamotten schon gut.
Den Chip habe ich gerade mal an die Schuhe gebunden. Sieht ganz OK aus - ich hatte sie aber noch nicht an. Gucke ich morgen früh mal. Das wird schon gehen denke ich. So exakt ist meine Schnürung da nicht - hauptsache sie halten fest genug. Die Startnummer mache ich erst kurz vor dem Start dran denke ich, weil ich die auch über die Laufjacke mache.

Oyana hat geschrieben:Ich finde das mit dem Chip nicht ganz so einfach. Meine Schuhe sind genau geschnürt, und ich muß ja mit dem Chip neu schnüren. Bis da wieder alles paßt, dauert.
Pack dich nicht zu warm ein, zu stark schwitzen ist für deine Erkältung viel schlimmer als mal kurz am Anfang zu frieren. Wenn du nun schwitzt während dem Lauf, und dich nicht danach sofort umziehst, und noch dazu geschwächt bist, dann ist das nicht gut, weil du extrem auskühlst. Und dann haben die Viren eine Angriffsmöglichkeit.
Besser vorher warm einpacken, kurz vor dem Lauf ausziehen was zu viel ist, und danach Klamotten wechseln.
Besser zu warm als zu kalt ist keineswegs gut. Zwiebelprinzip ist eigentlich immer das beste, Schichten ausziehen wenn es zu warm wird ... aber das geht beim Laufen schlecht.
Lange Hose, T-Shirt (lang oder kurz) und Windjacke drüber, die man notfalls noch ausziehen kann (wobei da meine Startnummer drauf ist, also auch schlecht) ... das dürfte gerade gut sein.
Besser Mütze, damit der Kopf nicht auskühlt ... aber bei über 10 Grad dürfte das auch noch ohne gehen (ich lauf allerdings mit)


T-Shirt alleine wird mir dann doch zu frisch, denke, der Wind kann ziemlich kalt werden

14
Birgit71 hat geschrieben:Danke für die Infos. Ich bin halt echt unsicher mit den Klamotten. Naja, Funktionsunterwäsche habe ich sowieso, Laufhose, langärmliges Oberteil und Jacke. Ach ja - Mütze werde ich wohl beim Lauf auch aufsetzen. Eine wärmere Jacke habe ich, die ich bei Schrubber69 im Auto deponieren kann. Das ist gut, weil ich mich eben nicht gleich nach dem Lauf umziehen kann. Ich muss mit der Bahn zurück nach Dormagen und das dauert eine Weile. Daher ist die Jacke über den verschwitzten Klamotten schon gut.
Den Chip habe ich gerade mal an die Schuhe gebunden. Sieht ganz OK aus - ich hatte sie aber noch nicht an. Gucke ich morgen früh mal. Das wird schon gehen denke ich. So exakt ist meine Schnürung da nicht - hauptsache sie halten fest genug. Die Startnummer mache ich erst kurz vor dem Start dran denke ich, weil ich die auch über die Laufjacke mache.
Funktionsunterwäsche ist gut. Und der Rest paßt auch.
Wenn du doch eine Jacke ins Auto legen kannst, dann bestimmt doch auch ein trockenes Shirt und eine Hose. Und trockene Schuhe und Socken. Notfalls kann man sich auch im Auto umziehen Trocken nach Hause wäre mir wichtiger als neugierige Blicke. Außerdem gibt es doch Umkleiden vor Ort. Begrenzter Umfang heißt ja nur, daß nicht 100 Stück da sind, und man etwas warten muß.
Obwohl wir nur 15 min mit dem Auto fahren, nehme ich auch eine komplette Wechselgarnitur mit. Wenn es nämlich regnen sollte, dann bist du komplett naß ... und so willst du doch sicher nicht nach Dormagen (ich bin im Sommer einmal bei Platzregen gelaufen ... und da war wirklich ALLES naß)
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

15
Eigentlich gar keine so blöde Idee. Ich denke, eine Hose und ein Oberteil sollten die im Auto noch unterkriegen... Duschen kann ich ja zu Hause, aber zumindest trockene Sachen überziehen... Mal schauen...
Oyana hat geschrieben:Funktionsunterwäsche ist gut. Und der Rest paßt auch.
Wenn du doch eine Jacke ins Auto legen kannst, dann bestimmt doch auch ein trockenes Shirt und eine Hose. Und trockene Schuhe und Socken. Notfalls kann man sich auch im Auto umziehen Trocken nach Hause wäre mir wichtiger als neugierige Blicke. Außerdem gibt es doch Umkleiden vor Ort. Begrenzter Umfang heißt ja nur, daß nicht 100 Stück da sind, und man etwas warten muß.
Obwohl wir nur 15 min mit dem Auto fahren, nehme ich auch eine komplette Wechselgarnitur mit. Wenn es nämlich regnen sollte, dann bist du komplett naß ... und so willst du doch sicher nicht nach Dormagen (ich bin im Sommer einmal bei Platzregen gelaufen ... und da war wirklich ALLES naß)

17
Hallo,

im letzten Jahr und auch beim Frühlingslauf hatte ich keine Probleme mit dem Parkplatz.
Was das Klamottenwechseln angeht: Da sind Läufer sehr freizügig. Hab das jetzt schon nach mehreren Laufveranstaltungen erlebt, dass sowohl Männer als auch Frauen sich am Auto komplett (also auch Unterwäsche ;-) ) umziehen. Da guckt niemand doof!
Was die Umkleiden vor Ort angeht ist es eher weniger als mehr.

Bis morgen! Ich freu mich drauf! Und nur nicht verrückt machen wegen des Wetters! Beim Laufen werden wir so oder so nass. Wechselwäsche macht also in jedem Fall Sinn.

Viele Grüße
Claudia
Bild

18
Das klingt doch gut. Ich werde eine Hose und einen Pullover einpacken. Die Unterwäsche werde ich wohl anlassen, aber dann sind zumindest die Sachen darüber wieder trocken und ich denke, im Hemd und mit kurzzeitig nackten Beinen zeigt man auch nichts Unnötiges... :zwinker2:

Prima - ich freue mich darauf, Euch alle kennenzulernen. Bis morgen. :hallo:
birkie hat geschrieben:Hallo,

im letzten Jahr und auch beim Frühlingslauf hatte ich keine Probleme mit dem Parkplatz.
Was das Klamottenwechseln angeht: Da sind Läufer sehr freizügig. Hab das jetzt schon nach mehreren Laufveranstaltungen erlebt, dass sowohl Männer als auch Frauen sich am Auto komplett (also auch Unterwäsche ;-) ) umziehen. Da guckt niemand doof!
Was die Umkleiden vor Ort angeht ist es eher weniger als mehr.

Bis morgen! Ich freu mich drauf! Und nur nicht verrückt machen wegen des Wetters! Beim Laufen werden wir so oder so nass. Wechselwäsche macht also in jedem Fall Sinn.

Viele Grüße
Claudia

19
Zieht euch nicht zu dick an! Das kann echt unangenehm werden unterwegs, wie ich heute gemerkt habe. Achtet auf den Hals, ansonsten sollte zweilagig reichen. Ob man ein Shirt mit Reißverschluß am Hals oder eine Jacke drüberzieht, ist Geschmackssache. Ein langärmeliges Teil und irgendwas drunter, ggf. noch Funktionsunterwäsche sollte bei Renntempo ausreichen.

Das mit der Startnummer hat mich heute auch extrem genervt. Ich wollte meine Jacke nicht mit den Nadeln durchstechen, deshalb habe ich die Nummer mit zwei Sicherheitsnadeln an meinem unten unter der Jacke herausguckenden Shirt halbrechts in Oberschenkelhöhe festgemacht. Das hat überraschenderweise auch gehalten. Aber für die Zukunft werde ich für solche Verhältnisse mal über die Anschaffung eines Startnummernbands nachdenken, auch wenn ich die Lösung nicht schön finde, aber praktisch.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

20
Hi,

war wohl nix mit treffen. Ich habe keinen von Euch erkannt. Direkt am Ausgang das Clubheims standen zwar drei
Leute, die es hätten sein können. War aber nicht sicher.
Stormbringer habe ich auch vor dem Toplauf nicht gesehen. Der Domborusse hat sich ja ganz rausgetan.....

Vielleicht beim nächsten mal ;)

VG

21
Ja, schade. Wir waren kurz nach dem Toplauf vor dem Clubheim an den Toiletten. Vielleicht hast Du uns da gesehen. Beim nächsten Mal versuchen wir, dass es mit einem Treffen klappt. :nick:

Warst Du denn zufrieden mit Deinem Lauf?

schlussläufer hat geschrieben:Hi,

war wohl nix mit treffen. Ich habe keinen von Euch erkannt. Direkt am Ausgang das Clubheims standen zwar drei
Leute, die es hätten sein können. War aber nicht sicher.
Stormbringer habe ich auch vor dem Toplauf nicht gesehen. Der Domborusse hat sich ja ganz rausgetan.....

Vielleicht beim nächsten mal ;)

VG

23
schlussläufer hat geschrieben:Hi,

war wohl nix mit treffen. Ich habe keinen von Euch erkannt. Direkt am Ausgang das Clubheims standen zwar drei
Leute, die es hätten sein können. War aber nicht sicher.
Stormbringer habe ich auch vor dem Toplauf nicht gesehen. Der Domborusse hat sich ja ganz rausgetan.....

Vielleicht beim nächsten mal ;)

VG
Ja, hab gekniffen :zwinker2:
Nee, passte alles zeitlich nicht (dachte ich zumindest) Wollte mich nicht anmelden mit dem Ergebnis, dass ich doch nicht antreten kann. Was zur Folge hatte, dass ich bei meiner kleinen SOnntagmorgenrunde euch fast in die Arme gelaufen wäre: Ich denk an nix Böses, lauf durch den Tierpark und auf einmal kommt mir eine Horde Läufer entgegen :uah:
Ich mal schnell umgedreht und ab nach Hause :wink:
Gut, es gibt ja noch mal wieder den Frühlingslauf!!
Gruß und Glückwunsch an alle Finisher!!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“