Banner

FR 310 XT mit Virtuellem Parter und Ausdauertraining?

FR 310 XT mit Virtuellem Parter und Ausdauertraining?

1
Hallo!

Bislang ging ich davon aus, der FR 310 XT hat kein "Ausdauertraining" als vorgegebene Möglichkeit wie z. B. der 305er. Also z. B.: Vorgabe = 10 K Laufen im 5:30er Schnitt. Mit aktiviertem Virtuellen Partner.

Nun habe ich dieses (angehängte Bild) entdeckt.

Meine Fragen(n):

1. Geht mittlerweile das Ausdauertraining auch?
2. Falls nicht, was könnte das (auf dem Bild) für ein Training sein.
3. Falls es ein "komplexes Training ist" (also individuell eingegeben):

a) dann ist es neu (ggü. dem 305er), dass hierbei der VP aktiviert werden kann, oder?
b) dann ist es neu (ggü. dem 305er), dass ich keinen Geschwindigkeitsbereich
eingeben muss sondern eine einzige Pace wählen kann, oder?

Worum es mir unter dem Strich geht ist, dass ich ein EXAKTES Tempo eingeben kann und Warnung nicht erst kommt, wenn man 5 oder 10 Sekunden von dieser Pace entfernt ist sondern sofort (beim VP war das immer der schwarze Balken).

Gruß und lieben Dank für Infos!

Ralph
Dateianhänge
Garmin-Forerunner-310XT-8.jpg Garmin-Forerunner-310XT-8.jpg 724 mal betrachtet 38.12 KiB

2
Hi Ralph,
corriere hat geschrieben:Hallo!

Bislang ging ich davon aus, der FR 310 XT hat kein "Ausdauertraining" als vorgegebene Möglichkeit wie z. B. der 305er. Also z. B.: Vorgabe = 10 K Laufen im 5:30er Schnitt. Mit aktiviertem Virtuellen Partner.

Nun habe ich dieses (angehängte Bild) entdeckt.

Meine Fragen(n):

1. Geht mittlerweile das Ausdauertraining auch?
2. Falls nicht, was könnte das (auf dem Bild) für ein Training sein.
3. Falls es ein "komplexes Training ist" (also individuell eingegeben):

a) dann ist es neu (ggü. dem 305er), dass hierbei der VP aktiviert werden kann, oder?
b) dann ist es neu (ggü. dem 305er), dass ich keinen Geschwindigkeitsbereich
eingeben muss sondern eine einzige Pace wählen kann, oder?

Worum es mir unter dem Strich geht ist, dass ich ein EXAKTES Tempo eingeben kann und Warnung nicht erst kommt, wenn man 5 oder 10 Sekunden von dieser Pace entfernt ist sondern sofort (beim VP war das immer der schwarze Balken).

Gruß und lieben Dank für Infos!

Ralph
Hm, also ich verstehe das Problem wohl nicht :confused: , denn die Anzeige des Virtuellen Partners geht beim FR310XT auch im ganz normalen Modus schon von Anfang an und das Fettgedruckte geht ohne Firmwareupdate! Meine Vermutung, du hast den VP in der entsprechenden Sportart ausgeschaltet. Du musst unter Laufeinstellung etwas nach unten Blättern und den VP einschalten.

Dann siehst du ihn zusätzlich als weiteres Bild, neben deinen anderen Datenfeldern im normalen Stopmodus. Bevor du die Uhr startest kannst du durch längerse Festhalten der UP/DOWN Taste das Richt-Tempo einstellen. Eine bestimmte Streckenlänge interessiert ja nicht, und muss auch nicht eingegeben werden , da er dir das Delta bezogen aufs Wunschtempo anzeigt, egal, wie lange du läufst. Wenn du im Minus bist, wird der Balken schwarz. Das Verstellen des Tempos geht auch während eines Laufes, dann wird aber ein eventuelles Plus oder Minus, bezogen auf das vorige Tempo gelöscht und neu gerechnet.

Ich finde den VP prima, und wenn ich mal ohne Schnickschack, wie IVs, Wurm-Streckenführung oder Trainigsprogrammen laufe, habe ich meinen kleinen Begleiter meist auf eine Pace eingestellt, die ich mir so vorgestellt habe, und sehe immer den aktuellen Stand, wie viele Meter bzw. Sekunden ich daneben liege. Ich liebe meinen kleinen "Begleiter". Vor allem, wenn ich ein wenig VOR ihm vor laufen kann. Wenn der Balken Schwarz wird, werde ich aber böse :sauer: , und versuche das Teil wieder zu kriegen. Manchmal ist das ganz schön motivierend :D .

Grüße aus Kiel, Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

3
Danke für die Antwort. Ich HABE den 310er ja gar nicht. Deshalb muss ich so kompliziert rumfragen den die VP-Geschichte mit dem Balken gefällt mir eben genauso gut wie Dir!

Da lege ich schon Wert drauf! Aber Du hast Recht, eine bestimmte Streckenlänge ist dann egal. Die "Richtpace" ist aber dann etwas neues ggü. dem 305er. Heißt das auch so beim 310er? Richtpace?

Hört sich aber gut an.

Gruß!


Ralph

4
Hi Ralph,
corriere hat geschrieben:Danke für die Antwort. Ich HABE den 310er ja gar nicht. Deshalb muss ich so kompliziert rumfragen den die VP-Geschichte mit dem Balken gefällt mir eben genauso gut wie Dir!

Da lege ich schon Wert drauf! Aber Du hast Recht, eine bestimmte Streckenlänge ist dann egal. Die "Richtpace" ist aber dann etwas neues ggü. dem 305er. Heißt das auch so beim 310er? Richtpace?

Hört sich aber gut an.

Gruß!


Ralph
"Richtpace" habe ich das jetzt einfach so genannt, weil das die Pace ist, nach der ich mich richte :zwinker5: . Das ist kein offizieller Begriff, der irgendwo in der Anleitung steht.

Ein kleines Beispiel aus der Praxis.:Komme gerade von der Dusche nach einem, späten nächtlichen 12-TDLer von der Kieler Uferpromenade. Wendestrecke mit zur Teil sehr böigem Wind und Sturm. Vorgabe war, das ganze Ding in 5:30er Pace zu laufen, was in meiner jetzigen "Nichtform" schon recht anstrengend ist und 83% HFmax im Schnitt gefordert hat :peinlich: . Dazu habe ich nur den VP auf 5:30 gestellt und gut ist. Habe das Ding im Auge behalten und geworden sind es dann 12,12 KM in 1:06:33 und einer Pace von 5:29 (also fast Punklandung!). Zunächst bin ich etwas langsamer eingelaufen, und habe später beschleunigt, und habe auf der Strecke am Wendepunkt bei 6 KM fast ne Minute Vorsprung gehabt, der dann bei starkem, böigem Gegenwind auf dem Rückweg langsam anfing zu schmelzen. Habe ihn aber soweit "verwaltet und verteidigt", dass ich auf dem Rückweg mit einigen Sekunden Vorsprung zu Hause ankam, ein wenig ausfiel, und ihn wieder rankommen ließ (ach ja wenn man vernünftig Ein und Auslaufen möchte und dies nicht in den TDl-Schnitt soll, braucht man nach der Einlaufphase nur mal kurz den VP ins TDL-Tempo zu verstellen, dann zählt das Delta, erst ab dann, und der VP läuft neben dir wieder los)

Wie ich schon mal schrieb, liebe ich dieses kleine Männchen. Jeder Läufer hat einen Vogel oder Spleen, meiner ist der VP :hihi: . Es ist für mich sehr motivierend mich nicht von ihm abziehen zu lassen, und pures Gift für den inneren Schweinehund. Ich brauche einen "Pacemaker", sonst bin ich bei den schnelleren Vorgaben zu luschig, oder bin bei den langen Läufen viel zu schnell.

Auch auf Wettbewerben finde ich es sehr motivierend ihn auf das Renntempo der aktuellen PB zu stellen, und zu versuchen vor ihm zu landen :zwinker5: . Ich kennen die Funktion diesbezüglich nicht für den 305er, aber ich glaube da ist es ein wenig komplizierter (?), und man muss da Strecke UND Pace einstellen, und kann das Tempo nur indirekt einstellen, indem man beide Werte vorgibt (?). Das ist beim 310er etwas komfortabler, vermute ich. Allerdings gibt der 310er (im normalen Stopuhrmodus) keinen Alarm aus, wenn du zu schnell oder zu langsam bist, und du siehst die "Führungswechsel" lediglich daran, dass sich der schwarzer Balken bildet und die Darstellung invers wird. Das finde ich aber gut, da ich bei profilierten Strecken, ihm ganz bewusst manchmal auch etwas weg renne oder vorlasse, und für mich nur der Gesamtschnitt zählt. Da würden andaurende Signale wegen Abweichung stören.

Schönes Wochenende, Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

5
[quote="Kuki"]

Siehste, genau das meine ich. Dass ich während des gesamten Laufes immer nur den Balken im Auge behalte und evtl. den Abstand in Metern. Das finde ich auch klasse. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Wenn Du das so eingibst und Du willst beim 310er z. B. 20 Kilometer im 6er Schnitt laufen, dann kann man aber doch z. B. unabhängig davon:

a) Signalton bei jedem Kilometer (Autorunde)
b) Alarm bei 20 Kilometern (quasi Endsignal)

eingeben, oder? Dann hätte ich doch eigentlich mein Ausdauertaining wieder. Geht das so??? Beziehungsweise, man könnte doch für a) und b) auch den Vibrationsalarm nutzen, oder?

Gruß!

Ralph

6
Hi Ralph,
corriere hat geschrieben:Siehste, genau das meine ich. Dass ich während des gesamten Laufes immer nur den Balken im Auge behalte und evtl. den Abstand in Metern. Das finde ich auch klasse. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Wenn Du das so eingibst und Du willst beim 310er z. B. 20 Kilometer im 6er Schnitt laufen, dann kann man aber doch z. B. unabhängig davon:

a) Signalton bei jedem Kilometer (Autorunde)
b) Alarm bei 20 Kilometern (quasi Endsignal)

eingeben, oder? Dann hätte ich doch eigentlich mein Ausdauertaining wieder. Geht das so??? Beziehungsweise, man könnte doch für a) und b) auch den Vibrationsalarm nutzen, oder?

Gruß!

Ralph
(A) Autorunde ist bei mir aktiv und funktioniert natürlich. (B) habe ich bisher nie genutzt, aber auch da sollte es keine Probleme geben. Ich werde mal morgen im Rahmen meines Sonntags-LaLas irgendwo dazwischen einen Distanzalarm setzten, und melde mich, falls es wider erwarten nicht funktionieren sollte. Du kannst für beides den Vibrationsalarm nutzen.

(So nebenbei. Der Vibrationsalarm der 310 ist bei mir verseuchten MP3-Hörer schon alleine ein Kaufgrund gegenüber dem 305er. Da ich bei meiner lauten MP3-Musik :peinlich: , das Autorundensignal und Display meist verpassen würde, und der Pips der 305er nach und nach leiser wird )


Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“