Banner

RW Läufercoach - 5km - "Zielgerade" / Zukunft: Distanz Lange Läufe

RW Läufercoach - 5km - "Zielgerade" / Zukunft: Distanz Lange Läufe

1
Hallo zusammen!
Komme so langsam auf die "Zielgerade" des Trainingsplans, den ich mit folgenden Einstellungen begonnen habe:
Mein "individuelles Trainingsprogramm":
derzeitige Wettkampfzeit: 23:23 für 5km
angestrebte Wettkampfdistanz: 5km
derzeitiges training: 9-16km / Woche (genauer, ca. 3x5km)
Trainingshärte: sehr hart
Wochentag f. langen Lauf: freitag
Dauer Trainingsplan: 16 Wochen

Ziel-Zeit: 21:58min auf 5 km!

Nächste Woche beginnt die 14. Woche.
Ob ich wirklich bei 21:58 lande, bezweifle ich etwas, zumal ich seit letzter Woche etwas schwächle, was die Zeitvorgaben betrifft (auch, wenns nur +1-2s) sind.

Eigentliches Thema soll hier aber die Distanz der langen Läufe, bzw. die Gesamt-Wochen-Distanz sein!

Grundsätzlich hatte ich vor, den Plan nach einer 1-2wöchigen Pause mit moderatem "Spaßjogging" mit den dann aktuellen Werten fortzusetzen, was beim derzeitigen Training 33-40km /Woche entsprechen würde

Damit spuckt der Trainer dann Langlauf-Distanzen von bis zu 20,8km aus!!!

:idee: Tut das (für FÜNF Kilometer) wirklich NOT??? - oder gibt es f. 5 Kilometer nicht eine Obergrenze, die auch deutlich unter 15km liegt? :idee:

Weiterhin ist es für die dann zu erreichende Zielzeit von 20:38min unerheblich, ob man beim derzeitigen Trainingspensum/Woche
9-16km oder 89-96km
eingibt... :confused:

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!!!

2
Läufe über 20km sind für 5km nicht notwendig. max. 15km sollten wie du selbst sagst ausreichend sein. Um die Umfänge aber trotzdem hoch zu halten, lieber mehr kürzere Läufe gern auch 5x die Woche für deine Zielzeit. Welche Umfänge du für das Ziel benötigst hängt von dir ab. Die einen schaffen das mit 10km und die anderen mit 50km nicht.

Falls du keine Freude an längeren Läufen hast (schaden würden sie sicher nicht) und nicht in absehbarer Zeit nen Hm laufen willst und auch so auf genug Gesamtumfang kommst, lass die längste Einheit bei 15km max.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“