Banner

3000m unter 13 min in 7 Monaten!

3000m unter 13 min in 7 Monaten!

1
Hallo,
ich muss für mein Studium im nächsten Abschnitt 3000m in 13 min laufen. da ich lieber früher anfange als zu spät frage ich jetzt schnomal nach. Momentan laufe ich die 3000m auf einer strecke mit leichten höhenunterschieden in 14min. Jetzt ist die Frage ist diese eine Minute in 7 Monaten mit 3x pro woche training locker drin also hab ich puffer oder muss ich mich am besten jetzt sofort schon ranhalten?

zu mir ich bin 1,90 groß bei 79kg und bin letzten sommer immer so ca 3x die woche gelaufen und schaffe z.b. 5km in 25min. jetzt über die kalte jahreszeit ist mein laufpensum auf ca 1-2x die woche gesunken, aber ich schwimme auch und mache kraftsport. also ich würde sagen ich bin halbwegs im training.



gruß

2
KleenerMug hat geschrieben:Hallo,
ich muss für mein Studium im nächsten Abschnitt 3000m in 13 min laufen. da ich lieber früher anfange als zu spät frage ich jetzt schnomal nach. Momentan laufe ich die 3000m auf einer strecke mit leichten höhenunterschieden in 14min. Jetzt ist die Frage ist diese eine Minute in 7 Monaten mit 3x pro woche training locker drin also hab ich puffer oder muss ich mich am besten jetzt sofort schon ranhalten?

zu mir ich bin 1,90 groß bei 79kg und bin letzten sommer immer so ca 3x die woche gelaufen und schaffe z.b. 5km in 25min. jetzt über die kalte jahreszeit ist mein laufpensum auf ca 1-2x die woche gesunken, aber ich schwimme auch und mache kraftsport. also ich würde sagen ich bin halbwegs im training.
Herzlichen Glückwunsch - aus Dir wird noch was! :daumen:

Meine ich ernst! 99% Deiner Kampfgenossen schreiben meist 1-2 Wochen vor dem Termin und sind bis dahin entweder noch nie im Leben gelaufen, jahrelang nicht gelaufen oder schaffen 5km in 40min!

Wenn Du jetzt tatsächlich ""3000m auf einer strecke mit leichten höhenunterschieden in 14min."" schaffst, dann würdest Du auch jetzt in einem Wettkampf auch die 13min schaffen.

Dein Weg ist auf jeden Fall nicht weit, Du muß einfach dran bleiben!

Am besten 3mal die Woche laufen gehen.

1 x schnell z.B. IV oder Tempodauerlauf
1 x 5km gemütlich
1 x 8km gemütlich

Bei der schnellen Einheit kannst Du wöchentlich verschiedene Sachen wechseln. Am besten ist immer Renntempo "üben".

D..h.
1km einlaufen
1km im Zieltempo
1km trab
1km im Zieltempo
1km trab
1km im Zieltempo
1km auslaufen

so hast du schon mal 7km zusammen... in den nächsten Wochen kannst Du dann die Trabpausen kürzen, damit es nicht zu langweilig wird!


Dran bleiben und hier berichten! :daumen:


gruss hennes

3
ja hab auch die letzten 4 wochen regelmässig intervalltraining gemacht von daher ich wollte halt nur sicher sein deswegen frag ich jetzt schonmal nach. ich werde auf jeden fall mal berichten. ich wusste halt nicht wie viel eine minute auf 3000m sind bzw wie ich das einzuschätzen habe.
ich laufe ca seit 1 jahr regelmässig letzten sommer auch teilweise 4x die woche wobei das halt bisschen eingeknickt is jetzt bei dem kackwetter.

haha hab grad gelesen, dass ich in 6 monaten doch erst nen cooperlauf machen muss und dann 5 monate danach die 3000m in 13.... aber naja ziel kann ja sein zum cooper zeitpunkt die 13min zu laufen, dann wird der coopertest vllt ganz gut

4
KleenerMug hat geschrieben:ja hab auch die letzten 4 wochen regelmässig intervalltraining gemacht von daher ich wollte halt nur sicher sein deswegen frag ich jetzt schonmal nach. ich werde auf jeden fall mal berichten. ich wusste halt nicht wie viel eine minute auf 3000m sind bzw wie ich das einzuschätzen habe.
ich laufe ca seit 1 jahr regelmässig letzten sommer auch teilweise 4x die woche wobei das halt bisschen eingeknickt is jetzt bei dem kackwetter.
Für Läufger gibts kein Kackwetter - nur für Luschen. Ich wäre froh, wenn ich bei dem Kackwetter draußen kaufen könnte!
haha hab grad gelesen, dass ich in 6 monaten doch erst nen cooperlauf machen muss und dann 5 monate danach die 3000m in 13.... aber naja ziel kann ja sein zum cooper zeitpunkt die 13min zu laufen, dann wird der coopertest vllt ganz gut
Coopertest gibts hier in der Suche millionen Treffer - eben Deiner schlafmützigen Kollegen. Mach einfach so weiter!

Ab und zu mal auf die 400m Laufbahn, damit Du auch genau die Streckenlänge kennst und auch die Kurven gewöhnt bist... ansonsten ist die freie Natur am besten - auch bei Kackwetter :D

Kannst auch mal 5km Wettkämpfen teilnehmen, die gibts ja häufger...

gruss hennes

5
KleenerMug hat geschrieben:Hallo,
ich muss für mein Studium im nächsten Abschnitt 3000m in 13 min laufen. da ich lieber früher anfange als zu spät frage ich jetzt schnomal nach. Momentan laufe ich die 3000m auf einer strecke mit leichten höhenunterschieden in 14min. Jetzt ist die Frage ist diese eine Minute in 7 Monaten mit 3x pro woche training locker drin also hab ich puffer oder muss ich mich am besten jetzt sofort schon ranhalten?
Deine Voraussetzungen sind jedenfalls i.O. und dein Ziel nicht allzu weit entfernt. Sollte also auf jeden Fall in 7 Monaten machbar sein. Dennoch würde ich jetzt schon mit 3x wöchentlichem Laufen anfangen - 3x ist nämlich für Laufverhältnisse nicht viel.

Sonst gilt für die Einheiten: 1x lang und locker, 1x Zieltempo oder schneller, 1x zügiger Dauerlauf

Die längeren Läufe kannst du mit 8-10 km im Wohlfühltempo (6'10"-6'20"/km) beginnen und mit der Zeit auf 15 km (5'50"-6'00"/km) ausbauen. Den "zügigen" Dauerlauf (5'40"/km) baust du von 6 auf 10 km aus.

Nun zum Tempoeinheit: Zieltempo ist 4'20"/km. Nun gibt es sehr viele mögliche Einheiten - hier nur einige davon:
- gesteigerte Läufe zum Einstieg über den Winter (z.B. zu Beginn 6 km mit den aufeinander folgenden Kilometern in 5'30"/km -> 5'20"/km -> 5'10"/km -> 5'00"/km -> 4'50"/km -> 4'40"/km, beim nächsten mal die Abschnitte jeweils etwas zügiger),
- 3-5x 1000 m mit 3' Trabpausen in ca. 4'30" (zu Beginn natürlich langsamer),
- 5-6x 600 m im Zieltempo (= 2'36"/km, zu Beginn des Trainings natürlich wieder etwas langsamer) mit 3-4' Trabpause,
- 8-12x 400 m in ca. 1'48" (es gilt selbiges wie für alle anderen Einheiten) mit 1'30" Trabpause,
- ...

Ketzerische Frage zum Schluss: Wenn du offenbar bereits Sport studierst ("für mein Studium im nächsten Abschnitt"), warum hast du so wenig Ahnung von Trainingsplanung? An meiner Uni hat man dazu - so weit ich weiß - bereits im ersten Semester entsprechende Seminare, um etwas galanter durch das Studium zu kommen.

Viel Erfolg! :)

Edit: Habe gerade gesehen, dass du bei der Polizei bist. Hat man denn da im Studium kein Seminar zur Trainingsplanung, obwohl man zahlreiche Tests bestehen muss?

6
ne man hat 2h stunden sport die woche und wenn ich net selbst geguckt hätte was noch kommt wüsste ich keine zeiten für den 3000er. es wurde nur kurz erwähnt am anfang ja cooper, dann 3000m und dann 5000. man bekommt schon trainingsideen aber ich wollte lieber mal "richtige" läufer fragen, weil uns wurde gesagt ja 1x grundlagenausdauer und einmal intervall die woche und das kam mir ein bisschen wenig vor.

7
KleenerMug hat geschrieben: weil uns wurde gesagt ja 1x grundlagenausdauer und einmal intervall die woche und das kam mir ein bisschen wenig vor.
also wenn das einer deiner dozenten/profs. an der uni gesagt haben sollten :tocktock: dann stellt sich mir die frage an welcher uni du denn bist, sicherlich nicht köln oder kiel.... :zwinker2:

im ernst, 3mal ist echt nicht viel für ambitionierte 08/15 läufer. zweimal geht im grunde gar nicht, da kommt kaum was bei rüber.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
KleenerMug hat geschrieben:(...) und das kam mir ein bisschen wenig vor.
Mit (etwas) Talent ist das sicherlich kein Problem, nur ist der Ansatz eures Betreuers da etwas zu naiv und pauschal.

Um dich aber noch etwas zu motivieren, hier mein Beispiel:

Ich bin mit 16 bei meinem ersten Coopertest in der Schule nach 4 Jahren kompletter Sportabstinenz und ohne darauf zu trainieren spontan 2650 m weit gekommen (immerhin ein 4'31"-er Schnitt, entspricht ca. 13'40" auf 3000 m). Das war zwar weit weg von einer aus heutiger Sicht guten Leistung, aber für die damaligen Verhältnisse absolut o.k..

Mit 17 1/2 bin ich dann nach nur 3-monatigem Lauftraining 3150 m weit gekommen (3'49"/km, entspricht ca. 11'24" auf 3000 m) - bei 2-3x Laufen pro Woche, 18-25 Kilometer pro Woche; keine Intervalle, sondern nur Dauerläufe häufig mit meinem Hund; zugleich der Anfang meines Läuferdaseins.

Heute, mit 21 1/2, kommt der Hund schon nicht mehr hinterher und im Coopertest würde ich wohl ca. 3900-4000 m je nach Tagesform schaffen (ca. 9'00" auf 3000 m). Nächstes Jahr schmunzle ich vermutlich auch schon wieder darüber - es geht immer weiter voran und es ist noch ganz viel Trainingspotential vorhanden (in der letzten Wettkampfvorbereitung im Schnitt 65 Wochenkilometer).

Mit Glück (= nicht ganz untalentiert sein) kann man sich also ziemlich schnell und ohne großes Drumherum verbessern. Daher: Sei zuversichtlich!

9
ich hab jetzt nächsten mittwoch den ersten laufnachweis multistage fitness test( sagt mir gar nicht zu dauernd antreten und beschleunigen) ich weiß das ich ihn bestehe ich wollt nur mal fragen was bzw wie ihr euch vor nem "wettkampf" ernährt.

10
KleenerMug hat geschrieben:ich hab jetzt nächsten mittwoch den ersten laufnachweis multistage fitness test( sagt mir gar nicht zu dauernd antreten und beschleunigen) ich weiß das ich ihn bestehe ich wollt nur mal fragen was bzw wie ihr euch vor nem "wettkampf" ernährt.
Vor einem Marathon etwas mehr Kohlehydrate an den zwei Tagen vor dem WK.
Auf die Kurzdistanz bringt das aber wohl nichts. Da würd ich einfach schauen dass du am Wettkampftag nicht zu schwer isst und etwa 2 Stunden vor dem Lauf nichts mehr isst.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“