Banner

FR 305 - Training auf Basis der HF in %

FR 305 - Training auf Basis der HF in %

1
Hallo Lauffreunde,

seit 2 Tagen bin ich Besitzer eines Garmin Forerunner 305. Mittlerweile hab ich mich in die meisten Funktionen gut eingearbeitet und auch schon das Meiste getestet. Eine Frage zur Erstellung von Trainings bleibt aber.

Viele Trainingspläne basieren ja auf den % der max. HF. Diese habe ich durch einen Testlauf, bei dem ich bis an die Grenze des Leistbaren ging, ermittelt (202 bpm). Diese hab ich auch im FR gespeichert.

Wenn ich nun bei Garmin Connect eine Trainingseinheit erstelle, kann ich die in den einzelnen Abschnitten anzugebende HF aber nur als absoluten Wert eingeben, nicht in % der max. HF.

Gibt es im Garmin Connect die Möglichkeit, ein Training zu erstellen, das auf % der max. HF basiert?

Auch am FR 305 selbst kann man in der Bearbeitung einer Trainingseinheit nur absolute Werte erfassen.

Wie macht Ihr das, wenn ihr einen gespeicherten Plan abarbeitet? Lasst Ihr Euch dann die tatsächlichen bpm anzeigen oder arbeitet Ihr mit der % der max. HF und merkt Euch, in welchem Bereich ihr trainineren sollt?

lg
Christian
:winken:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

2
Just Me hat geschrieben:seit 2 Tagen bin ich Besitzer eines Garmin Forerunner 305.
Glückwunsch!
Viele Trainingspläne basieren ja auf den % der max. HF.
Schon richtig. Das heißt aber nicht, daß man stur von Anfang bis Ende einen bestimmten Durchschnittspuls einhalten soll. Die Autoren gehen wohl eher davon aus, daß man ein bestimmtes Tempo läuft, bei dem dann am Ende der genannte Prozentwert so ungefähr als Durchschnitt herauskommt.
Wenn ich nun bei Garmin Connect eine Trainingseinheit erstelle, kann ich die in den einzelnen Abschnitten anzugebende HF aber nur als absoluten Wert eingeben, nicht in % der max. HF.
Wenn das so ist (ich benutze Garmin Connect nicht), ist es ein klares Manko. Aber man stattet ja ein Auto mit einem Porsche-Turbomoror auch nicht mit einem Kleinwagengetriebe aus. Soll heißen: Wenn Du schon mit so einem hochspeziellen Gerät herumläufst, solltest Du Dir auch eine Software zulegen, mit der Du die Möglichkeiten, die es bietet, auch nutzen kannst. Und da führt eigentlich kaum ein Weg an SportTracks zzgl. Garmin Fitness Plugin vorbei. Kostet auch gar nicht viel.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
SportTracks 3 hab ich schon, und ich teste grad das Fitness PlugIn - da kann man wohl auch Trainings erstellen - mal schaun.

Aber daß es mit GC nicht %-basiert funktioniert, empfinde ich als echtes Manko :klatsch:

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“