Banner

Erster HM, Zielzeit

Erster HM, Zielzeit

1
Hallo,
ich habe vor im Februar meinen ersten HM zu laufen. Bis jetzt bin ich nur 10 km gelaufen (5 Wettkämpfe), letzter Lauf mit meiner Bestzeit: 43:01. Welche Zielzeit sollte ich anstreben bei meinem ersten HM ohne zu übertreiben?
Danke für Eure Antworten und viele Grüße

2
bogi07 hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor im Februar meinen ersten HM zu laufen. Bis jetzt bin ich nur 10 km gelaufen (5 Wettkämpfe), letzter Lauf mit meiner Bestzeit: 43:01. Welche Zielzeit sollte ich anstreben bei meinem ersten HM ohne zu übertreiben?
Danke für Eure Antworten und viele Grüße
"Ideale" pace = 13sec über 10er Pace - Rest musste selber ausrechnen :D

gruss hennes

3
Hallo bogi07,

herzlich willkommen im Forum :winken:

rein rechnerisch deutet dein bestes 10 km-Ergebnis auf eine Zeit um 1:37h, bei entsprechend hartem und erfolgreichem Training. Da der Wettkampf im Februar stattfindet, du folglich im Winter trainieren musst, wird es manchmal problematisch sein die von entsprechenden Plänen geforderten Trainings umzusetzen. Die Witterung wird dir da und dort einen Strich durch die Planung machen. Vielleicht ist es aus diesem Grund geschickt, das Zeitziel auf Sub 1:40h etwas zu entschärfen.

Sollten am Veranstaltungstag schwierige Bodenverhältnisse bestehen, ist die Zielzeit natürlich nicht zu erreichen. Bei Schnee kommen schnell ein paar Minuten dazu.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
mache dir den plan "sichere bank" zielzeit 1.45.xstd
laufe die erste hälfte so das es mit der 1.45std hinkommt, also eher verhalten und steigere dich in der 2hälfte, dann kannst du ja auch auf jeden km. die ehemalige zielzeit weiter nach unten korrigieren und dir darüber noch den extra kick motivation holen.
ist auf jeden fall sinnvoller als das du in der ersten hälfte überzockst und dann eingehst.

es ist was anderes als nur 10km zu rennen, mach nicht den fehler und laufe dein 10km wk. tempo in der ersten hälfte, das geht beim ersten hm. meist schief.

ich kann da nur meine erfahrungen reinbringen und soweit ich noch weiß war mein erster hm. bei 1.45std. geendet mit einer etwas schlechteren damaligen 10km zeit als du sie hast.

aber letztendlich mache selber eigende erfahrungen, hier im forum bekommt man meist so viel wiedersprüchliches was jeder dann als das einzig wahre anpreist und verteidigt, das man dann eh resigniert ist und sich selber ein bild aus eigenden erfahrungen macht, um sie dann als einzig wahr und richtig hier anpreisen kann :)

also.

mach was draus.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
christoph70 hat geschrieben:.

aber letztendlich mache selber eigende erfahrungen, hier im forum bekommt man meist so viel wiedersprüchliches was jeder dann als das einzig wahre anpreist und verteidigt, das man dann eh resigniert ist und sich selber ein bild aus eigenden erfahrungen macht, um sie dann als einzig wahr und richtig hier anpreisen kann :)
:daumen:
Gruß Thorsten

7
Danke für Eure Antworten,
ich werde auf jedem Fall die erste Hälfte gemütliches Tempo laufen und dann in der zweiten Hälfte kann man immer noch steigern, ich will auf keinem Fall mir meinen ersten HM versauen :klatsch: (zu schnell los laufen).
Viele Grüße und nochmal danke

8
Lauf im Training mal 25km in gemütlichem Tempo, dann kannst Du Deinen ersten HM als richtigen Wettkampf laufen.

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“