Banner

FR 310 XT und Garmin TC sowie

FR 310 XT und Garmin TC sowie

1
Hallo!

Kann ich mit dem FR 310 XT auch mein bestehendes und gepflegtes Garmin Trainings Center speisen oder muss ich das Garmin Connect benutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Connect ja ein "Ersatz" für TC oder? Ich würde am liebsten ganz normal weiter auf TC die Daten spielen. Erkennt TC das "neue Gerät" (310) so wie es eine neue 305er erkennt?

Wenn ich auf GPSiesCom bislang Kurse mittels Plugin auf die 305er übetragen habe, dann ging das mit "Auf GPS übertragen" und dann noch "TCX Format" auswählen. Geht das mit dem 310er auch so?

Danke und Gruß!

Ralph

2
corriere hat geschrieben:Hallo!

Kann ich mit dem FR 310 XT auch mein bestehendes und gepflegtes Garmin Trainings Center speisen oder muss ich das Garmin Connect benutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Connect ja ein "Ersatz" für TC oder? Ich würde am liebsten ganz normal weiter auf TC die Daten spielen. Erkennt TC das "neue Gerät" (310) so wie es eine neue 305er erkennt?

Wenn ich auf GPSiesCom bislang Kurse mittels Plugin auf die 305er übetragen habe, dann ging das mit "Auf GPS übertragen" und dann noch "TCX Format" auswählen. Geht das mit dem 310er auch so?

Danke und Gruß!

Ralph

Geht alles. Ich benutz aber nur noch Connect - das geht alles automatisch und ich hab die Daten auch noch nachdem ich meinen PC neu hochgezogen und die Trainingsdaten mal wieder vergessen hab.

3
Muss ich dann, damit das "Garmin Trainings Center" die Uhr erkennt die 310 XT mit der Aufladeklammer verbinden und auf der anderen Seite mittels in den Rechner stöpseln (USB-Eingang).

Ich dachte immer, es gäbe bei der 310 keine Kurse (unter dem Menupunkt "Trainings" wie bei 305er) sondern nur Strecken. Irrtum?

Danke und Gruß!

Ralph

4
corriere hat geschrieben:Muss ich dann, damit das "Garmin Trainings Center" die Uhr erkennt die 310 XT mit der Aufladeklammer verbinden und auf der anderen Seite mittels in den Rechner stöpseln (USB-Eingang).

Ich dachte immer, es gäbe bei der 310 keine Kurse (unter dem Menupunkt "Trainings" wie bei 305er) sondern nur Strecken. Irrtum?

Danke und Gruß!

Ralph
Das Ladekabel ist nur zum Laden. Die Datenuebertragung erfolgt ueber den Funkstick. Kurse braucht man eigentlich nie-Strecken sind wichtig.

5
Ja okay!

Aber wenn ich den Funkstick einstöpsel, erkennt Trainings Center dann auch die 310er?

Ich sprach nur von "Kursen", weil wenn ich von GPSies.com etwas auf den 305er lade, dann finde ich es dort unter "Trainings" und darunter unter "Kurse".

Wenn ich jetzt von GPS auf den 310er laden will, kann ich ja auch den Funkstick nehmen. Wähle ich dann auch "Garmin Course TCX"?

Gruß!

Ralph

6
corriere hat geschrieben:Ja okay!

Aber wenn ich den Funkstick einstöpsel, erkennt Trainings Center dann auch die 310er?

Ich sprach nur von "Kursen", weil wenn ich von GPSies.com etwas auf den 305er lade, dann finde ich es dort unter "Trainings" und darunter unter "Kurse".

Wenn ich jetzt von GPS auf den 310er laden will, kann ich ja auch den Funkstick nehmen. Wähle ich dann auch "Garmin Course TCX"?

Gruß!

Ralph
Du kannst dem Ant-Agent sagen wer die Daten bekommt - GTC, Connect oder beide.
Das mit den Kursen ist etwas missverständlich. Der 305er kannte Tracks und Kurse - der 310xt nur Tracks. Ich hab auch noch nie die Notwendigkeit von Kursen gesehen. Zum Übertragen kannst Du NUR den Funkstick nehmen. Die USB-Klammer ist nur zum Laden. Dafür kannst Du auch Daten übertragen ohne zu laden. TCX ist korrekt.

Gruss Siegfried

7
Vielen Dank!

Klappt prima bis auf eines: wenn ich in gpsie.com bisher auf "meine Strecken" ging, konnte ich auswählen "zum GPS senden". Das geht nun auch noch. Dann muss ich das Format wählen. Da wähle ich wie bisher "Garmin Course GTX". Darauf erscheint der Balken mit "Send GPS files to device" wie bisher.

Aber es tut sich nicht. Sonst sah ich auf dem 305er Display "Übertragung erfolgreich". Jetzt nix. Und unter Strecken sehe ich im 310er auch nix. Aber der Stick steckt drin und Aktivitäten werden übertragen. Was mache ich falsch?

Ralph

8
corriere hat geschrieben:Vielen Dank!

Klappt prima bis auf eines: wenn ich in gpsie.com bisher auf "meine Strecken" ging, konnte ich auswählen "zum GPS senden". Das geht nun auch noch. Dann muss ich das Format wählen. Da wähle ich wie bisher "Garmin Course GTX". Darauf erscheint der Balken mit "Send GPS files to device" wie bisher.

Aber es tut sich nicht. Sonst sah ich auf dem 305er Display "Übertragung erfolgreich". Jetzt nix. Und unter Strecken sehe ich im 310er auch nix. Aber der Stick steckt drin und Aktivitäten werden übertragen. Was mache ich falsch?

Ralph
Das kann ein Weilchen dauern. Zuerst landet der Track im Cache vom Ant-Agent. Wenn Du auf die Ameise klickst sollte er dir anzeigen das eine Strecke zur Übertragung ansteht. Irgendwann schiebt ers dann rüber. Ach ja - keine SD-Karte im Rechner stecken lassen - sonst klappts nicht.

9
Siegfried hat geschrieben:Das kann ein Weilchen dauern. Zuerst landet der Track im Cache vom Ant-Agent. Wenn Du auf die Ameise klickst sollte er dir anzeigen das eine Strecke zur Übertragung ansteht. Irgendwann schiebt ers dann rüber. Ach ja - keine SD-Karte im Rechner stecken lassen - sonst klappts nicht.
Also nach 15 Minuten habe ich abgebrochen. Im Ant-Agent. steht immer, dass er auf neue Daten wartet. Welche "Ameise" ist gemeint? Das Symbol für den Agent (Also die Antenne)? Da stand nichts von Strecke zur Übertragung. Mmmh...

10
Hi!

Gerade eben noch mal probiert. Klappt.

Am besten vorher das Ant-Agent-Fenster aufmachen, um zu sehen, ob sich was tut. Hier steht dann normalerweiser nur "Geräte werden gesucht..."
Dann in GPSies wie gesagt TCX auswählen. Nur auswählen, dann nix mehr klicken. Der graue Balken im GPSies-Fenster wird dann von selber blau.
Gleichzeitig fängt der ANT-Agent an zu arbeiten. Zu sehen an der grau/schwarzen Animation in der Tray-Area und als Fortschrittsbalken im Fenster.

Dauert für eine 8km-Strecke vielleicht 20 Sekunden.

Anmerkung: Siegfried, was hat das mit einer SD-Karte im Rechner zu tun?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

11
milligramm hat geschrieben:Hi!

Gerade eben noch mal probiert. Klappt.

Am besten vorher das Ant-Agent-Fenster aufmachen, um zu sehen, ob sich was tut. Hier steht dann normalerweiser nur "Geräte werden gesucht..."
Dann in GPSies wie gesagt TCX auswählen. Nur auswählen, dann nix mehr klicken. Der graue Balken im GPSies-Fenster wird dann von selber blau.
Gleichzeitig fängt der ANT-Agent an zu arbeiten. Zu sehen an der grau/schwarzen Animation in der Tray-Area und als Fortschrittsbalken im Fenster.

Dauert für eine 8km-Strecke vielleicht 20 Sekunden.

Anmerkung: Siegfried, was hat das mit einer SD-Karte im Rechner zu tun?
Das Garmin-Communicator-Plugin überträgt halt Tracks auch auf SD-Karten - und wenn die drin steckt bekommt bei mir der Ant-Agent nix ab.

12
So siehts bei mir aus.

Vorher war die Ameise in der Taskbar grau - jetzt wechselt sie zwischen grau und schwarz. Irgendwann kommt ein Fortschrittsbalken, die Ameise wechselt die Farbe dann von oben nach unten und die Daten laufen auf den Forerunner.
Dateianhänge
a.jpg.jpg a.jpg.jpg 855 mal betrachtet 36.74 KiB

13
So siehts bei mir aus.

Vorher war die Ameise in der Taskbar grau - jetzt wechselt sie zwischen grau und schwarz. Irgendwann kommt ein Fortschrittsbalken, die Ameise wechselt die Farbe dann von oben nach unten und die Daten laufen auf den Forerunner.

14
Ja so sieht das bei mir auch aus bis auf eben das Fortschittsfenster mit dem Verweis auf den 310er.

Ich habe nur den Ant-Stick des 310er im Rechner stecken. Dann drücke ich als letztes auf TCX und sonst nix mehr. Dann wird der GPS-Balken tatsächlich blau. Agent zeigt, dass er auf neue Daten wartet.

Sonst nix.

Finden müsste ich die Strecke doch auf dem 310er unter Trainings und dann Strecken, oder? Ausserdem müsste ja ein Signal wg. der Übertragung "abgeschlosen" kommen, oder?

Tut sich aber nichts.

15
Wenn du keinen Fortschrittsbalken, bzw. davor den 310xt im Ant-Agenten-Fenster siehst, wurde auch nichts übertragen und du brauchst im 310er gar nicht erst zu suchen.

Hast Du das Garmin-Plugin für deinen Browser installiert? Da gibt es irgendwo auch eine Garmin-Plugin-Testseite, wo du die generelle Funktion testen kannst.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

16
Ich arbeite doch mit dem Plugin schon (z. B. mit dem 305er).

Und ansonsten käme doch auch ein Fehlerhinweis, oder? Ich kann die Strecken ja auf den 305er auch problemlos aufspielen. Habe ich gestern noch gemacht. Klappt.

18
Hallo Siegfried,
hallo Milli,

spät aber besser als nie: Herzlichen Dank!

Hat funktioniert. Lediglich: wenn ich beide (also 305 und 310 xt) benutze, schnallt die Kiste es nicht. Dann erkannte er z. B. den 310er nicht mehr und ich musste nochmal das Plugin laden.

Seltsam.

Aber egal: vielen Dank!

Ralph
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“