Banner

schneller werden

schneller werden

1
Hallo,

mich würde interessieren gibt es außerhalb des Trainings/Trainingslehre noch Möglichkeiten die Schnelligkeit und oder Ausdauer zu verbessern?

klar - ohne Training geht nichts und Training ist das Wichtigste aber unterstützend was für Möglichkeiten gibt es?
ich habe gehört z.b. die Ernährung optimieren d.h. kein Fett mehr essen nurnoch kohlenhydrate in form von Nudeln. auch soll es so ein Tomatentraining geben? 1 Woche täglich 5kg Tomaten mit 5g Meersalz.
Ich kann mir zwar schwer vorstellen da ein gutes Training zu machen aber vllt. ist da was dran? Ein Raucher hat mir gesagt dass durchs Rauchen das Lungenvolumen optimiert wird, wenn man nicht zu viel raucht. Ich hatte jetzt nicht vor zu rauchen weil ich meine die negariven effekte wiegen schwerer, aber das soll medizinisch nachgewiesen sein?

Oder ganz auf Alkohol verzichten? Selbst 1 Bier soll die Leistungsfähigkeit noch Tage danach einschränken? Und Pilze soll man garnicht essen (wegen dem geringen nährwert und der schlechten Verdauung) ?

Habt ihr noch mehr solche 0815-Weißheiten und ist da jeweils was Wahres dran?

2
11runner hat geschrieben:Ein Raucher hat mir gesagt dass durchs Rauchen das Lungenvolumen optimiert wird, wenn man nicht zu viel raucht.
Gewichtsreduzierung ist das A und O. Man kann z.B. Heißhungerattacken nachhaltig bekämpfen, indem man mal für eine halbe Stunde die Luft anhält.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
aghamemnun hat geschrieben: Man kann z.B. Heißhungerattacken nachhaltig bekämpfen, indem man mal für eine halbe Stunde die Luft anhält.
Sehr nachhaltig sogar! Denn wenn du das schaffst, wirst du wohl nie wieder Hunger haben :hihi:

5
11runner hat geschrieben:Hallo,

mich würde interessieren gibt es außerhalb des Trainings/Trainingslehre noch Möglichkeiten die Schnelligkeit und oder Ausdauer zu verbessern?

klar - ohne Training geht nichts und Training ist das Wichtigste aber unterstützend was für Möglichkeiten gibt es?
Du haust hier ganz schön verschiedene Dinge in einen Topf :zwinker5:
11runner hat geschrieben:ich habe gehört z.b. die Ernährung optimieren
Das ist eine Binsenweisheit. Wobei die von dir genannten Methoden eher suboptimal sein dürften:
11runner hat geschrieben: kein Fett mehr essen nurnoch kohlenhydrate in form von Nudeln. auch soll es so ein Tomatentraining geben? 1 Woche täglich 5kg Tomaten mit 5g Meersalz.
...
Und Pilze soll man garnicht essen (wegen dem geringen nährwert und der schlechten Verdauung) ?
Das Folgende halte ich für eine der typischen Lügen mit denen Raucher ihr Laster rechtfertigen wollen:
11runner hat geschrieben:Ein Raucher hat mir gesagt dass durchs Rauchen das Lungenvolumen optimiert wird, wenn man nicht zu viel raucht.
Die Quintessenz lautet also: Training, Training und nochmals Training!

6
ich habe gehört das Luft anhalten gegen Schluckauf helfen soll aber 30 Minuten wäre zu lang. Respekt wenn du das schaffst!
Das mit dem Gewicht reduzieren klingt gut, habe auch schon gehört dass das helfern soll. Allerdings wenn der BMI auf 18,5-19 kommt ist nichtmehr viel drin. Daher nur begrenzt optimierbar!
Und gegen Heißhunger würde ich eher 5kg Tomaten essen. Ich glaube danach sollte der Heißhunger verschwunden sein.

Wegen der Ernährung: habe sogar diverse Öl-Diäten gefunden welche versprechen die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Danach sollten Kohlenhydrate komplett gemieden werden und der Tagesbedarf mit 75% (ca. 150ml) Olivenöl und 50ml Lein/Distel öl gedeckt werden. Die Leistungsfähigkeit soll damit gesteigert werden.
Karotten sollen auch ein Power-Nahrungsmittel sein das man täglich verzehren sollte.

7
kobold hat geschrieben:Schneller werden ohne Training? Klar doch! :idee2:

Griesbrei! Oder Schwäbische Bachkiesel! Bewährte Methoden, hier im Forum zigfach angepriesen! Am besten beides gleichzeitig! :nick:
... unters Kopfkissen legen :hihi:

8
Lauf doch einfach, wenn deine Blase drückt (oder nachdem du deine 200ml Öl getrunken hast) und kein WC in der Nähe ist. So schnell wie dann warst du bestimmt noch niemals vorher. :hihi:

9
11runner hat geschrieben:aber unterstützend was für Möglichkeiten gibt es?
Man diskutiert seit längerem das Atemmuskulaturtraining. Auch mit Sporthypnose versucht man sich. Ernährung wirkt sicher unterstützend, sie allein macht aber genauso wenig schneller, wie alle anderen "Hilfsmittelchen". Auch wurde mir kürzlich von chinesischen Forschern wieder Wissen zum Höhentraining (optimale Trainingshöhe und Dauer) eingeimpft. Derzeit interessiert mich aber noch mehr, ob fernöstliche Bewegungsformen Einfluss auf die Ausdauerleistungsfähigkeit haben. Das kann ich mir hoffentlich im neuen Jahr selbst beantworten :D
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

11
Mimimiie hat geschrieben:Was meinst du genau mit "fernöstliche Bewegungsformen"?
QiGong und TaiChi. Mit ersterem plane ich etwas...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

13
11runner hat geschrieben:ich habe gehört das Luft anhalten gegen Schluckauf helfen soll aber 30 Minuten wäre zu lang. Respekt wenn du das schaffst!
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele Leute es gibt, die ohne irgendwelche bunten Grinsegesichter mit entsprechender Beschilderung prinzipiell nicht verstehen, wie gewisse Dinge gemeint sind. Also das Ganze nochmal für den zweiten Bildungsweg:

Man kann z.B. Heißhungerattacken nachhaltig bekämpfen, indem man mal für eine halbe Stunde die Luft anhält. :ironie:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

14
11runner hat geschrieben:Habt ihr noch mehr solche 0815-Weißheiten und ist da jeweils was Wahres dran?
Weisheiten konnte ich bei Deinen Vorschlägen nicht erkennen und es ist an ihnen auch kaum etwas dran (vielleicht ein bisschen beim Bier, aber auch da nur, wenn Du in London starten willst).
Gruß vom NordicNeuling

15
11runner hat geschrieben: 1 Woche täglich 5kg Tomaten mit 5g Meersalz
Das bringt 100% was, wenn die nächste Toilette 10 km weit entfernt ist :hihi: , oder 21 km je nachdem.
11runner hat geschrieben: Selbst 1 Bier soll die Leistungsfähigkeit noch Tage danach einschränken?
Öhm, das würde ich wiederlegen wollen :hallo: . Das erste mal das ich die 10 km unter 50 min gelaufen bin (kein Wettkampf), hatte ich direkt davor nen Bier getrunken, war nicht geplant hat aber viel gebracht :zwinker2: .

16
11runner hat geschrieben:auch soll es so ein Tomatentraining geben? 1 Woche täglich 5kg Tomaten mit 5g Meersalz.
Ein Raucher hat mir gesagt dass durchs Rauchen das Lungenvolumen optimiert wird, wenn man nicht zu viel raucht. Ich hatte jetzt nicht vor zu rauchen weil ich meine die negariven effekte wiegen schwerer, aber das soll medizinisch nachgewiesen sein?

Oder ganz auf Alkohol verzichten? Selbst 1 Bier soll die Leistungsfähigkeit noch Tage danach einschränken? Und Pilze soll man garnicht essen (wegen dem geringen nährwert und der schlechten Verdauung) ?
Hallo 11runner,

so viel Blödsinn auf so kleinem Raum liest man selten. Lungenvolumen durch Rauchen optimiert ... Das würde ich mir bestimmt auch einreden, wenn ich nicht auf Zigaretten verzichten und trotzdem laufen wollte. Viele wissen - und wer es nicht weiß, kann es nachlesen - in welcher Weise schon geringer Tabakkonsum der Lungenfunktion schadet.

Alkohol stört den Stoffwechsel und schadet somit der Ausdauerleistung. Es gibt aber eine Rate mit der Alkohol vom Körper abgebaut wird. Und wenn der Blutalkoholwert 0,0 beträgt, was bei einem Bier am nächsten Morgen wohl der Fall ist, dann ist auch der Stoffwechsel nicht gestört. In der ersten Zeit habe ich auch streng darauf geachtet am Abend vor einem Marathon keinen Alkohol zu trinken. Inzwischen bin ich von dieser kategorischen Linie abgerückt. Tatsächlich habe ich nie eine "Delle" in meinem Leistungsvermögen gespürt, wenn ich zum Abendessen davor ein Glas Wein oder ein Bier trank. Das möchte ich aber niemandem zum Nachahmen empfehlen. Wenn man das Gefühl hat ohne Alkohol am Vortag besser laufen zu können, dann soll man sich daran halten. Denn oft entscheidet der Glaube über das Wohl und Wehe und nicht irgendwelche Schulweisheiten.

So und nun mal Tacheles geredet: Was soll eigentlich eine solche Anfrage im Einsteigerteil? Natürlich hat die Ernährung, haben andere "Gewohnheiten" Einfluss auf das Lauf- und Trainingsvermögen. Aber in einer Größenordnung, die gemessen an der Wirkung des Ausdauertrainings selbst verschwindend gering ist. Wir sind doch keine Spitzenläufer. Nicht mal Leistungssportler. Hier geht es darum vom Nichtlaufen zum Laufen oder vom Läufer zum fortgeschrittenen Läufer zu gelangen. Und entlang dieser Wege spielen solche Fragen so gut wie keine Rolle. Man muss laufen, um laufen zu können.

Ich sage das in dieser Eindeutigkeit nicht, um dich vor den Kopf zu stoßen. Es geht mir lediglich darum anderen Einsteigern, die Orientierung suchend durch dieses Unterforum streifen, klar zu sagen, was wichtig ist und was nicht.

Solltest du das Tomatentraining umsetzen, dann empfehle ich dir zur Sicherheit immer eine Rolle Klopapier zum Training mitzunehmen... :P

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“