Banner

Wer sagt eigentlich ...

Wer sagt eigentlich ...

1
... das der Herbst/Winter eine blöde Zeit ist, um mit dem Laufen (wieder) anzufangen?

Ich finde es perfekt. Heute bin ich das erste Mal losgezogen. Ganz langsam - 20 Min. schnelles Gehen. Nach ein paar Jahren Pause und vielen Kilo mehr auf den Rippen habe ich GAR KEINE Kondition mehr. Vor ein paar Wochen habe ich angefangen meine Ernährung umzustellen, auch langsam, aber effektiv. Es bringt zwar auf der Waage noch nicht wirklich was, aber ich fühle mich besser. Nun soll die sportliche Komponente dazu kommen.

Also jeden zweiten Tag 20 Min. schnelles gehen für zwei, drei Wochen - je nachdem wie ich mich dabei fühle. Dann sollen kurze Laufetappen hinzukommen. Ist das realistisch?

Die Zeit finde ich übrigens toll, weil mich keiner bei meiner "Wackelei" beobachten kann im Dunkeln :nick: Das ist prima!

2
Hallo :hallo:
weil mich keiner bei meiner "Wackelei" beobachten kann im Dunkeln
Das ist natürlich ein Argument. Schön dass du den Einstieg gefunden hast.

Prinzipiell laufe ich lieber im Herbst/Winter, der Sommer ist irgendwie viel zu heiß. Am liebsten unter 10°. Trotzdem ist mein Schweinehund in der dunklen Jahreszeit unendlich größer. Es ist dunkel und kalt...und ich soll da nochmal raus :tocktock: . Vielleicht melde ich mich deshalb immer im Frühjahr zum Marathon an, als Motivation. Deshalb laufe ich im Winter auch mehr als im Sommer, das hat den Vorteil dass man im Sommer mehr Zeit für andere "Draußen"Aktivitäten hat.

Mach einfach weiter und hab Spaß, vielleicht kannst du die Aktivität etwas ausdehnen, 20 min pro Einheit halte ich für zu wenig. Das merkt der Körper doch gar nicht.
Wenn du mit Laufen beginnen willst, dann ist der Ansatz richtig mit abwechselndem Gehen und Laufen. Obwohl ich das nie gemacht habe, bin einfach losgerannt :teufel: . Aber ich bin auch robust :hihi: . Jeder verträgt Belastung anders, ich höre da sehr auf mein Gefühl.

:winken:
Bild

4
Laufmaus64 hat geschrieben: Prinzipiell laufe ich lieber im Herbst/Winter, der Sommer ist irgendwie viel zu heiß.
Jau, ganz meine Meinung. :daumen: Allerdings hab ich noch keinerlei Erfahrung wie's mit dem Laufen bei Minustemperaturen aussieht. :wink:

@yullie: Dein Plan hört sich für mich rundum super an. Ganz toll finde ich, dass du weder bei der Ernährungsumstellung, noch beim Gehen/Laufen die Dinge übers Knie brichst sondern dir selbst genug Zeit dafür nimmst. :daumen: Ich würd' die Geheinheiten vielleicht noch auf 30min verlängern, aber das kommt bestimmt noch früh genug von selbst. :wink: Die Hauptsache ist, dass du dich wohl fühlst und weiterhin dabei bleiben kannst. :nick: :)

......ja ist das

5
Als ich die Überschrift zum Thema gelesen hatte in der Übersicht, dachte ich wieder eine verrückte Idee. Allerdings liest sich dein Wiedereinstieg alles andere als verrückt oder unrealistisch. Hört sich gut an das du langsam aber stetig mit dem schnellen gehen wieder anfängst.
Nicht übertreiben und die Freude daran nicht verlieren. Würde mich freuen öfter von dir zu lesen. Bleib dran das wird.

lg meinzu
Mein Lauftagebuch seit 09.01.2009

Mein Blog: Null auf 42

6
herbst + winter = einfach geil...!!!
bin heute morgen bei 5°C, nieselregen + starkem wind etc. 10km gelaufen. erst im wald, dann weiter am waldrand entlang + zum abschluss über freies gelände, feuchte wiesen usw.
ist von der ganzen stimmung her eben interssanter wie bei 08/15 sommerwetter, wo jeder rausgeht, weil der wetterbericht sagt, dass es schön ist... :D

7
Vielen Dank, dass ihr mir Mut macht! Das tut schon mal gut.

Mach einfach weiter und hab Spaß, vielleicht kannst du die Aktivität etwas ausdehnen, 20 min pro Einheit halte ich für zu wenig. Das merkt der Körper doch gar nicht.

(irgendwie hab ich das mit dem Zitieren nicht ganz begriffen *peinlich)

Da liegt es wahrscheinlich daran, dass du schon länger läufst und viel trainierter bist. Ich muss sagen, dass ich die zwanzig Minuten tatsächlich schon echt gemerkt habe. Ist etwas peinlich, aber ich bin wirklich komplett raus und sowas von unfit ... :nene: Deshalb dachte ich, ich fange damit einfach mal an. Ich werde merken, wenn es besser läuft und dann werde ich die Zeit ausdehnen.

Ich habe leider eben auch mittlerweile Übergewicht und möchte meine Gelenke nicht gleich so sehr belasten. Gerade meine Füße sind ein wenig empfindlich durch eine Zehenschiefstellung und noch dazu der berühmte Plattfuß :peinlich:

Ich habe mir gestern eine Pulsuhr bestellt, um ein wenig besser einschätzen zu können wie es mir eigentlich körperlich geht während und nach dem Laufen. Was haltet ihr davon. Außerdem ist da eine Stoppuhr drin, was ich ganz gut finde. Mein Handy lasse ich in der Regel zu Hause.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ich meine Rückenmuskulatur stärken muss. Den habe ich gestern auch gemerkt und das wurde mir sowieso vom Arzt sehr angeraten (eine Dauerbaustelle seit ich Kind bin)

Gott, wenn ich das grad so lese, dann sind das ganz schön viele Sache an denen ich "arbeiten" sollte ...

8
nafetsgurk hat geschrieben:herbst + winter = einfach geil...!!!
Dem schließe ich mich zu 100% nicht an :hallo: . Früh und Abends nach der Arbeit ist es stockduster, höheres Unfallrisiko bei Wald- und Feldwegen, auch bei Schlaglöchern auf Asphalt. Dazu kommt noch die Kälte, der Regen, der Sturm ... und der Wegfall aller Straßen ohne Fußweg / Licht als Laufstrecke. Das man da nicht sonderlich motiviert ist hat schon seinen Grund ... ok man wird abgehärtet und nicht so schnell krank.

Frühling + Sommer = einfach geil...!!! Frühs bei Sonnenaufgang, 15 Grad, in kurzen Sachen durch den grünen Wald mit frischer Luft zu laufen ... das ist da schon was ganz anderes :zwinker2: . Da stehe ich auch gern um 5.00 Uhr auf (egal ob in der Woche oder am Wochenende), nur um Laufen zu gehen. Würde mir bei dem aktuellen Wetter nicht im Traum einfallen :zwinker4: .

9
Alcx hat geschrieben:Dem schließe ich mich zu 100% nicht an :hallo: . Früh und Abends nach der Arbeit ist es stockduster, höheres Unfallrisiko bei Wald- und Feldwegen, auch bei Schlaglöchern auf Asphalt. Dazu kommt noch die Kälte, der Regen, der Sturm ... und der Wegfall aller Straßen ohne Fußweg / Licht als Laufstrecke. Das man da nicht sonderlich motiviert ist hat schon seinen Grund ... ok man wird abgehärtet und nicht so schnell krank.

Frühling + Sommer = einfach geil...!!! Frühs bei Sonnenaufgang, 15 Grad, in kurzen Sachen durch den grünen Wald mit frischer Luft zu laufen ... das ist da schon was ganz anderes :zwinker2: . Da stehe ich auch gern um 5.00 Uhr auf (egal ob in der Woche oder am Wochenende), nur um Laufen zu gehen. Würde mir bei dem aktuellen Wetter nicht im Traum einfallen :zwinker4: .
Naja, da muss ich als Pollenallergiker mal ne Lanze für den Herbst und Winter brechen. Da kann ich wenigstens ohne Cortison raus und bekomme Luft so viel ich will. Frühjahr Sommer da sterbe ich, leider, obwohl ich die Sonne die Blumen und alles so sehr mag.

Grüßle Axel

10
Das geht mir genauso! Ich mag Herbst und Winter eigentlich sehr gerne. Dass die Allergie nachlässt ist da sehr schön. Nun bin ich auch noch nie bei Schnee und Eis gelaufen, aber das Wetter zur Zeit ist OK - solange es nicht regnet natürlich.
Profan hat geschrieben:Naja, da muss ich als Pollenallergiker mal ne Lanze für den Herbst und Winter brechen. Da kann ich wenigstens ohne Cortison raus und bekomme Luft so viel ich will. Frühjahr Sommer da sterbe ich, leider, obwohl ich die Sonne die Blumen und alles so sehr mag.

Grüßle Axel

11
Gestern war ja der Tag zwischen dem "schnellen Wackeln" :zwinker2:
Da habe ich nun angefangen Gymnastik zu machen. Dazu habe ich ein Theraband benutzt, dass ich schon seit fast einem Jahr hier liegen habe. Ich habe mir ein paar Übungen rausgesucht, hauptsächlich für den Rücken- und Brustbereich und die Arme. Heute habe ich Muskelkater :wink:

Heute ist wieder "schnelles Wackeln" angsagt (keine Angst, in ein paar Wochen werde ich vielleicht Laufen schreiben ;-))

12
Hey - lieber Wackeln als gar nicht bewegen. Ist doch völlig OK. :daumen:

yullie hat geschrieben:Gestern war ja der Tag zwischen dem "schnellen Wackeln" :zwinker2:
Da habe ich nun angefangen Gymnastik zu machen. Dazu habe ich ein Theraband benutzt, dass ich schon seit fast einem Jahr hier liegen habe. Ich habe mir ein paar Übungen rausgesucht, hauptsächlich für den Rücken- und Brustbereich und die Arme. Heute habe ich Muskelkater :wink:

Heute ist wieder "schnelles Wackeln" angsagt (keine Angst, in ein paar Wochen werde ich vielleicht Laufen schreiben ;-))

13
Birgit71 hat geschrieben:Hey - lieber Wackeln als gar nicht bewegen. Ist doch völlig OK. :daumen:
Ja, klingt nur etwas unprofessionell, wenn die von "euch" hier so lese ... aber ich freu mich auch, dass ich es endlich geschafft habe mich wieder dazu zu bringen. Und es macht mir Spaß.

14
Hallo,

@ yullie:
Glückwunsch zum Wiedereinstieg. Weiter so. Ich würde in den ersten Monaten nicht planen, wann ich welche Tempo- /Umfangsteigerung mache. Lauf nach Gefühl. Wenns länger geht, geh/wackel/lauf länger! Wenn du Lust auf Laufen anstatt Gehen hast, mach es.
Aber hör in deinen Körper rein. Wenn du dich nur noch müde fühlst oder die Motivation nachlässt, trete kürzer. Denn nur wenn du dir den Spass am Sport erhältst, wirst du auch dran bleiben und nachhaltig was für deine Gesundheit tun.

@ nafetsgurk und Alcx:
Für mich habt ihr beide recht. Ich selbst mag auch das Laufen im Winter. Wind, Regen, die Elemente der Natur spüren kann toll sein! Und Laufen im Neuschnee, was schöneres gibt es für mich kaum. Anders natürlich die Tatsache, dass man (zumindest ich) außer am Wochenende nur im Dunkeln laufen kann. Das nervt!
Ich fordere hiermit offiziell eine Zeitumstellung auf Winterzeit, sodass es auch im Dezember bis um 21 Uhr hell ist! :daumen: Wenn es dann morgens, wenn ich im Büro sitze, draußen bis mittags dunkel ist, stört mich das nicht. :wink:
Auch ich laufe am liebsten bei Temperaturen unter 15°C. Selbst bei minus 10° kann man sich entsprechend anziehen, bei 25° im Sommer würde selbst halbnackt laufen nicht gegen die Hitze helfen.

Gruß
Martin

15
Ach was. Du wirst Dich ja auch wieder steigern und dann nicht mehr wackeln sondern laufen. Hast Du ja schon gesagt. Und bei mir ist es eher noch ein "Lauf-Schleichen"... Schnell laufen geht auch anders...
yullie hat geschrieben:Ja, klingt nur etwas unprofessionell, wenn die von "euch" hier so lese ... aber ich freu mich auch, dass ich es endlich geschafft habe mich wieder dazu zu bringen. Und es macht mir Spaß.

16
Ja, ich will nur versuchen mir Ziele zu setzen. Bei mir ist es nicht so, dass ich mich schon bewege in meiner Freizeit. Ich habe zwei SEHR lauffreudige Hunde und bin fast jeden Tag zwei bis drei Stunden unterwegs. Aber das ist eben nur spazierengehen. Ich denke so ein kleines Ziel ist schon wichtig für mich, um meine Kondition zu fördern. Das ist bei mir leider eben total auf der Strecke geblieben und das merke ich sehr stark.

17
yullie hat geschrieben:. Ich denke so ein kleines Ziel ist schon wichtig für mich, um meine Kondition zu fördern. Das ist bei mir leider eben total auf der Strecke geblieben und das merke ich sehr stark.

Ich finde das mit dem Ziel super wichtig! Mein Ziel war vor dem Einstieg ins Laufen da. :D Aber es hilft echt, wenn man auf etwas hin arbeitet und wenn man das Ziel erreicht hat, finde ich das umso motivierender.

Die 20 Minuten, die du zur Zeit machst, finde ich total okay. Das passt sogar zum "Einsteigerplan für blutige Anfänger" hier auf Runnersworld, mit dem ich auch den Einstieg gefunden habe. Gerade mit ein paar Pfunden zuviel sollte man nicht übertreiben; was nützen dir schnelle Erfolge, wenn dein Körper da nicht mithalten kann?!

Übrigens habe ich erst dieses Jahr Mitte Oktober angefangen zu laufen - ich weiß also nicht, wie es sich im Frühling/ Sommer so läuft - aber zur Zeit fühlt sich das Wetter einfach gut an! Egal ob Sonne, Sturm oder Nieselregen.
Viele Grüße, Tanja

18
Ja, ich habe auch ein Ziel angepeilt - bevor ich angefangen habe.

Die zwanzig Minuten "schnelles Wackeln" (eigentlich find ich die Bezeichnung doch ganz cool :D ) habe ich gerade hinter mir für heute. Und das im Hellen - oh mein Gott. Der Witz war, es sind fast nur Jogger unterwegs gewesen. Da ich noch nicht in Sportklamotten rumlaufe - würde ich irgendwie komisch finden - fällt es nicht so auf, dass auch ich ein Ziel verfolge ... und so sehe ich wahrscheinlich eher wie eine etwas gehetzte Spaziergängerin aus *hihi

19
Eben. Ein Ziel finde ich auch wichtig. Das motiviert enorm. Und ob man nun mit Schneckenlauf anfängt wie ich oder Wackeln - macht keinen wirklichen Unterschied. Hauptsache Du tust etwas, hast Spaß dabei und die richtige Motivation. Alles andere kommt dann schon von selbst.

20
@yullie - "wackel" man ruhig weiter. :nick: Bin am Anfang auch erst 4 Wochen lang "gewackelt" :hihi: , hab diese Gangart dann aber recht schnell auf mehr als 20 min. gewackelt, stand so auch aim Trainingsplan. :nick:
Na, und jetzt laufe ich schon 85 min. am Stück. Allerdings sehr langsam, habe immer Angst von einem Rollatorspaziergänger überholt zu werden.
Manche hier im Forum nennen dies auch "auf der Stelle hüpfen". :hihi:
Du siehst - ganz schnell haste das wackeln hinter dich gelassen.
LG Anke :hallo:

21
yullie hat geschrieben:... das der Herbst/Winter eine blöde Zeit ist, um mit dem Laufen (wieder) anzufangen?

Also jeden zweiten Tag 20 Min. schnelles gehen für zwei, drei Wochen - je nachdem wie ich mich dabei fühle. Dann sollen kurze Laufetappen hinzukommen. Ist das realistisch?

Die Zeit finde ich übrigens toll, weil mich keiner bei meiner "Wackelei" beobachten kann im Dunkeln :nick: Das ist prima!
Hallo yullie,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Warum sollte dein sanftes (Wieder-) Einsteigerprogramm nicht realistisch sein? Überfordern wird es dich sicher nicht und du lässt dir alle Zeit der Welt, um Probleme zu vermeiden. Nur zu, das ist ein guter Weg ...

Ob der Herbst/Winter dir auch noch gefällt, wenn im Dunkeln der Wind fegt, die Temperaturen unter Null fallen und Eiskristalle wie Nadeln im Gesicht stechen? Das mag auch noch angehen, so lange du recht gemütlich - wie eben jetzt - unterwegs bist. Sobald es dich aber grenzwertig fordert, wird hässliches Wetter zur mentalen Belastung. Da haben dann manche die Segel wieder gestrichen.

Ich kann schon nachvollziehen, dass manche sich mit ihrer "Wackelei" gerne verstecken. Andererseits solltest du dir schon bewusst sein, dass sich 99 von 100 Passanten nicht die Bohne für das interessieren, was du da tust. Egal ob du walkst, wackelst, joggst oder neue Rekorde aufstellst. Ich habe schon viele Blicke auf meinen Trainingswegen gesammelt - hunderte. Die meisten sind verheerend "leer". Wenn man in den Augen etwas lesen kann, dann eher Bedauern über den merkwürdigen Zeitgenossen, der sich sein Leben durch körperliche Aktivität schwerer macht, als es sein müsste ...

Alles Gute und einen erfolgreichen Wiedereinstieg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“