Banner

Forerunner oder iPhone?

Forerunner oder iPhone?

1
Hallo!


Ich bin blutiger Anfänger und hätte da eine Frage.
Meine Freundin läuft schon seit einiger Zeit, und ich habe ihr damals einen 305er geschenkt.
Nun will ich auch mit dem Laufen anfangen, und wenn ich mich dazu entschließe, wirklich damit weiter zu machen, brauche ich ja auch etwas, womit ich Strecke, Geschwindigkeit und Herzfrequenz aufzeichnen kann.
Nun die Frage:

Da ich mein iPhone eh mitnehme, ist es denn ein Unterschied oder Nachteil, einen Wahoo-Sensor mit HF-Gurt zu holen, gegenüber dem 305er Forerunner?
Beim iPhone hätte ich, mit Runtastic z.B. auch durchsagen, wie lang ich schon laufe, wie viel km oder dergleichen. Auch mit dem Datenexport und Visualisierung hätte das iPhone ein paar Pluspunkte mehr, weil es einfach per WLAN gehen sollte. Nein, den 410er oder 405er will ich nicht!
Der 305er, obwohl noch einen älteren Sensor, hat halt nicht so das Akku-Drain-Problem dann, hält länger, ist ein Natives GPS-Gerät und in meinen Augen sind Geräte, die extra für etwas entwickelt wurden, immer besser geeignet, als Hybride.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit beiden und kann einige Vor- und/oder Nachteile aufzählen?
Oder gibt es "Läuferweit" etwas, was ich nur nicht weiß, und in meiner Bequemlichkeit einfach nicht bedenke?
Vom Kostenfaktor nehmen sich beide Lösungen nicht wirklich was, also fällt der weg.

Evtl. kann es noch sein, dass ich es auf SportTracks exportieren will, je nach Softwarekompatibilität.
habe allerdings einen Mac, und weiß noch nicht mal, ob es sportTracks dafür gibt. ;)

Für Anregungen, Hilfe oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar!



Rosiv

2
Ich habe kein IPhone sondern ein Android-Smartphone - aber egal was - für mich ist das Teil nur ein Notbehelf wenn ich meinen Forerunner vergessen habe. Auch ich habe es beim Laufen immer dabei.

3
[quote="Rosiv"]Hallo!
Nun will ich auch mit dem Laufen anfangen, und wenn ich mich dazu entschließe, wirklich damit weiter zu machen, brauche ich ja auch etwas, womit ich Strecke, Geschwindigkeit und Herzfrequenz aufzeichnen kann.
/QUOTE]

Wieso ? Generationen von Läufern kamen ohne das alles aus.
Streckenlängen lassen sich heute sehr gut mit GoogleEarth und Co im Internet nachmessen
Eine Uhr haben auch die meisten .... und mit Uhr und Strecke auch schon die Geschwindigkeit

Herzfrequenz Messung ist nicht zwingend notwendig ... da ist es wichtiger sich Gedanken um ein Sinnvolles Training zu machen !

_running_

4
Im Prinzip, hast Du recht.
Wenn ich aber schon die Möglichkeiten habe, dies zu nutzen, will ich das auch tun.
Man fährt ja auch nicht mehr mit einer Kutsche, wenn man im Auto, Zug oder Flugzeug reisen kann, oder?
Auch nimmt man ja eher das Handy, als zu warten, bis man daheim am Telefon ist, oder an der nächsten Telefonzelle.

Wenn ich schon die Möglichkeit habe, etwas zu machen, überwachen oder visuell dann zu reflektieren, dann will ich diese Möglichkeiten auch nutzen.

Und es war nicht die Frage ob, oder ob nicht, sondern nur, ob ein aktuelles Handy besser/schlechter oder gleichwertig mit dem 305er ist, bei gleichen Möglichkeiten der aufzeichnung.
Und das 4S dürfte auch im GPS nicht mehr so weit daneben liegen.



Rosiv

5
Ich hab' auch ein Android-Smartphone, welches ich regelmäßig mit zum Laufen nehme (App: Runstar Freeware-Version). Jedoch möchte ich auch sobald wie möglich einen FR305 mein Eigen nennen können ('is ja nich' mehr lang bis Weihnachten :zwinker2: ) aus dem profanen Grund, da so ein Smartphone doch recht "sperrig" ist beim Laufen und der FR305 einige Funktionen aufweist, die ich mit einer (bzw. meiner derzeitigen) App so nicht habe.

6
Rosiv hat geschrieben:Der 305er, obwohl noch einen älteren Sensor, hat halt nicht so das Akku-Drain-Problem dann, hält länger, ist ein Natives GPS-Gerät und in meinen Augen sind Geräte, die extra für etwas entwickelt wurden, immer besser geeignet, als Hybride.
Du gibst Dir die Antwort ja schon! Ich sehe es auch so (oder wie Siegfried).
Gruß vom NordicNeuling

7
Rosiv hat geschrieben:Im Prinzip, hast Du recht.
Wenn ich aber schon die Möglichkeiten habe, dies zu nutzen, will ich das auch tun.
Man fährt ja auch nicht mehr mit einer Kutsche, wenn man im Auto, Zug oder Flugzeug reisen kann, oder?
Auch nimmt man ja eher das Handy, als zu warten, bis man daheim am Telefon ist, oder an der nächsten Telefonzelle.

Wenn ich schon die Möglichkeit habe, etwas zu machen, überwachen oder visuell dann zu reflektieren, dann will ich diese Möglichkeiten auch nutzen.

Und es war nicht die Frage ob, oder ob nicht, sondern nur, ob ein aktuelles Handy besser/schlechter oder gleichwertig mit dem 305er ist, bei gleichen Möglichkeiten der aufzeichnung.
Und das 4S dürfte auch im GPS nicht mehr so weit daneben liegen.



Rosiv
Steinzeit ist eben in - auch bei der Ausrüstung :hihi:

Es ist eben ein Unterschied ob ich alle Information am Handgelenk trage oder in irgendeiner Tasche am Rücken oder am Oberarm. Mein Defy ist zwar Wasserdicht aber bei Regen nicht mehr zu bedienen. Und die Aufzeichnungsqualität liegt selbst beim 305 noch deutlich über IPhone oder meinem Motorola.

8
Ich habe beides und der Forerunner ist klar der Favorit. Ich kann mit einem Blick am Handgelenk alles sehen und da ich oft auch Strecke nachlaufe ist das mit dem Forerunner perfekt.

Das geht mit dem iPhone hatl nicht, könnte mir auch nicht vorstellen das Teil ans Handgelenk zu spannen :D
Mauki läuft den Marathon

9
So,


ich werd mir wohl keine App holen, incl. Dongle, sondern den 305er.
a) kenne ich den schon, und b) ist es Akkutechnisch, Herzfrequenztechnisch und im Sinne der Genauigkeit und Übersicht das sinnvollste. Das Handy begleitet mich wohl dennoch am Oberarm, allein schon als Player und eben Notfallhandy. :)


Aber dennoch danke für Eure Anregungen!



Rosiv

10
Ich lese diese Diskussionen ja schon häufiger und frage mich immer, ob Ihr 1.) nie bei Regen oder starkem Nebel lauft, und 2.) nicht schwitzt beim laufen. Also ich käme nie auf die Idee mit einem teuren Smartphone, das i.d.R. nicht wasserdicht ist, durch die Gegend zu laufen. FR 305 und alles ist gut.

11
Hallo zusammen,

bin ja auch Laufanfänger aber die 305 war bei mir ganz schnell ein muss und ich will nicht drauf verzichten. Bin vorher mit einer Pulsuhr von Crane (Aldi) gelaufen die auch viel kann, aber die 305!! Wie heißt es so schön. "Für das echte gibt es keinen Ersatz"

Grüßle Axel......... der die 305 sehr empfehlen kann

12
So, nun auch noch mein Senf dazu. Ich bin ca. 1,5 Jahre mit dem iPhone und "Runtastic" gelaufen. Seit kurzem hab ich nun den 305er. Mein Fazit:

iPhone:
+ großes Display mit übersichtlicher Anzeige der Daten
+ Sprachausgabe vieler Parameter während des Laufens
+ einfacher Upload der Daten ans Webportal (noch während ich im Garten wieder zu Luft komme)
+ alle bisherigen Läufe übersichtlich gespeichert
+ Kartenanzeige super (Google Maps)
+ MP3-Player immer dabei

- sperrig
- nicht wasserdicht (außer im Zip-Bag)
- GPS ungenau (+/- 10 Meter)
- Daten nicht ständig in Blickreichweite (alles kann man sich auch nicht ansagen lassen)
- im Sommer Bauchtasche nötig (Armband dafür hatte ich nie gewollt)
- für Pulsmessung extra Dongle nötig. (Wer ein Armband für das iPhone hat, kann das gleich vergessen!)

Beim 305er ist eigentlich alles genau umgekehrt. Auch das GPS begeistert mich beim 305er, das stimmt auf den Meter genau!!! Notfallhandy hat man halt auch keins dabei....

Ich laufe derweil mit dem 305er, auch wegen der Pulsmessung und dem Vorteil, alle Daten am Handgelenk zu haben. Und im Sommer spar ich mir die Bauchtasche für´s Handy. Im Winter hatte ich das iPhone in der Jackentasche.

Viel Spaß bei der Entscheidung. :teufel:

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

13
Ja, danke. ;)


Wie gesagt, wenn ich das wirklich mit dem Laufen jetzt mach, werd ich mir den 305er holen und das Handy am Arm nur als MP3-Player und eben Handy verwenden. ;)

Die Vorteile der "Uhr" liegen nunmal auf der Hand. Und ich weiß das ja aus "Erfahrung" weil ich ja meiner Freundin eine damals gekauft habe.
Bin aber sehr technophil, und darum war es für mich eben schon eine Überlegung, nicht alles übers Phone zu machen...



Rosiv

14
JojoJogger hat geschrieben:Ich lese diese Diskussionen ja schon häufiger und frage mich immer, ob Ihr 1.) nie bei Regen oder starkem Nebel lauft, und 2.) nicht schwitzt beim laufen. Also ich käme nie auf die Idee mit einem teuren Smartphone, das i.d.R. nicht wasserdicht ist, durch die Gegend zu laufen.
Käme ich auch nicht bei schönstem Sommerwetter!
FR 305 und alles ist gut.
sowieso!

gruss hennes

16
Ich frage mich bis heute, wofür ich beim Laufen ein Notfallhandy dabei haben sollte :confused:
Bin jetzt schon seit über 13 Jahren laufend unterwegs, auch sehr gern Nachts auf unbeleuchteten Wegen oder im Wald und hab noch nie ein Handy benötigt bzw. vermisst.
Gruß Thorsten

17
Rennsemmel84 hat geschrieben:Ich frage mich bis heute, wofür ich beim Laufen ein Notfallhandy dabei haben sollte :confused:
Sollte sich eigentlich schon aus dem Namen ergeben - ich habs für Dich mal einfacher gemacht:

Notfallhandy
Bin jetzt schon seit über 13 Jahren laufend unterwegs, auch sehr gern Nachts auf unbeleuchteten Wegen oder im Wald und hab noch nie ein Handy benötigt bzw. vermisst.
Hoffentlich ändert es sich nicht!

Bis dahin kannst Du Dich hier fortbilden: >>> http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... handy.html


gruss hennes

18
Leute,


das sollte keine Grundsatzdiskussion werden.....
Ich will mein Handy dabei haben, weil ich mir doch keinen iPod mit 32GB oder 64GB kaufe, wenn ich schon ein 64GB iPhone habe, das ist quatsch!
Also zum Musik hören, und zwar die, worauf ich Lust habe und nicht die, die ich eben noch vom letzten Mal noch drauf habe und vergessen habe zu ändern....
UND eben zum Telefonieren. Es kann immer mal was sein. Um einem anderen zu helfen, um selbst daheim Bescheid zu geben, dass man doch länger läuft, und sich niemand Sorgen machen muss usw....

Das kann doch jeder handeln, wie er will.
Kommentare wie: Ich versteh nicht, wieso Handy usw. finde ich eher kontraproduktiv, da ja jeder es machen kann, wie er will.
Ich würde auch niemanden Kritisieren, der zum Laufen 5 Liter Wasser mit sich rumschleppt usw.
Und ich wollte auch nicht wissen, ob es sinnvoll ist, ein Handy mit zu nehmen, sondern was sinnvoller im Vergleich von iPhone und FR305 ist.



Rosiv

19
@Hennes:
Was sollte denn beim Laufen passieren? Ich knick um, dann humpel ich Heim. Ich hab mich verlaufen, dann such ich den Weg halt etc.
Ich hab zwar ein Handy, nutz es auch oft, muss es aber nicht bei all meinen Aktivitäten mit mir rumtragen. Ich persönlich kenn unter all den Läufern die mir begegnet sind, niemanden der je ein Handy gebraucht hat.
Gruß Thorsten

20
Rosiv hat geschrieben:Leute,


das sollte keine Grundsatzdiskussion werden.....
Ich will mein Handy dabei haben, weil ich mir doch keinen iPod mit 32GB oder 64GB kaufe, wenn ich schon ein 64GB iPhone habe, das ist quatsch!
Also zum Musik hören, und zwar die, worauf ich Lust habe und nicht die, die ich eben noch vom letzten Mal noch drauf habe und vergessen habe zu ändern....
UND eben zum Telefonieren. Es kann immer mal was sein. Um einem anderen zu helfen, um selbst daheim Bescheid zu geben, dass man doch länger läuft, und sich niemand Sorgen machen muss usw....

Das kann doch jeder handeln, wie er will.
Kommentare wie: Ich versteh nicht, wieso Handy usw. finde ich eher kontraproduktiv, da ja jeder es machen kann, wie er will.
Ich würde auch niemanden Kritisieren, der zum Laufen 5 Liter Wasser mit sich rumschleppt usw.
Und ich wollte auch nicht wissen, ob es sinnvoll ist, ein Handy mit zu nehmen, sondern was sinnvoller im Vergleich von iPhone und FR305 ist.



Rosiv
Das du dein Handy als mp3-Player verwenden möchtest, war mir schon klar :wink: Es ging auch eher um die Formulierung Notfallhandy.
Ach und die 5 Liter Wasser (ganz so viel hatte ich noch nie dabei) können je nach Streckenlänge, Wetter, persönlichen Flüssigkeitsverlust und Streckenverlauf notwendig sein - so lange bist du vermutlich aber noch nicht gelaufen, oder? :winken:
Gruß Thorsten

21
Nein, NOCH nicht. ;)
Es war auch nur ein Beispiel.

Mir ist klar, dass, je nach Länge und Dauer, Wasser ,wenn man nicht gerade einen Marathon läuft, wichtig ist, mit zu nehmen. :)

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es egal ist, wie der ein oder andere über etwas denkt, was andere mitnehmen oder verwenden, wenn nicht danach gefragt wurde, außer es wird eine gesundheitliche Gefährdung erkannt, oder derjenige würde sein Ziel mit dieser Konstellation nicht erreichen und man will ihm nur Tipps geben, wie man es besser machen kann.



Rosiv

22
JojoJogger hat geschrieben:Ich lese diese Diskussionen ja schon häufiger und frage mich immer, ob Ihr 1.) nie bei Regen oder starkem Nebel lauft, und 2.) nicht schwitzt beim laufen. Also ich käme nie auf die Idee mit einem teuren Smartphone, das i.d.R. nicht wasserdicht ist, durch die Gegend zu laufen. FR 305 und alles ist gut.
Ich laufe sowohl bei Regen und Nebel und schwitzen tu' ich auch. :wink: Hab' mein Smartphone aber auch nicht "lose" dabei sondern hab' das schon in einem extra Täschchen mit, da kommt keinerlei Flüssigkeit dran. :nick:
Rennsemmel84 hat geschrieben:@Hennes:
Was sollte denn beim Laufen passieren? Ich knick um, dann humpel ich Heim. Ich hab mich verlaufen, dann such ich den Weg halt etc.
Ich hab zwar ein Handy, nutz es auch oft, muss es aber nicht bei all meinen Aktivitäten mit mir rumtragen. Ich persönlich kenn unter all den Läufern die mir begegnet sind, niemanden der je ein Handy gebraucht hat.
Ich heiße zwar nicht Hennes, antworte dir jetzt aber trotzdem, bzw. stelle dir mal ein paar Gegenfragen. :wink: Was ist, wenn du so krass umknickst, dass von Heimhumpeln keine Rede mehr sein kann weil du dir was gebrochen hast, Bänderriss, Blutsturz oder whatever? Was ist, wenn unterwegs ein anderer Jogger vor deinen Augen mit 'nem Herzinfarkt/Hirnblutung zusammenbricht und jede Minute zählt? Oder was ist, wenn du unterwegs angefahren oder zusammengeschlagen wirst? :confused:
Okay, das sind krasse Beispiele und die Wahrscheinlichkeit, dass dir das so passieren wird, ist jetzt nicht allzu groß, aber man muss im Leben echt mit allem rechnen (persönliche Erfahrungswerte). Deswegen finde ich es ein wenig naiv zu denken, ein Handy beim Laufen wäre unnötig (Ich meine jetzt nicht dich persönlich, sondern diese Haltung). :nick:

23
Rennsemmel84 hat geschrieben:@Hennes:
Was sollte denn beim Laufen passieren? Ich knick um, dann humpel ich Heim. Ich hab mich verlaufen, dann such ich den Weg halt etc.
Ich hab zwar ein Handy, nutz es auch oft, muss es aber nicht bei all meinen Aktivitäten mit mir rumtragen. Ich persönlich kenn unter all den Läufern die mir begegnet sind, niemanden der je ein Handy gebraucht hat.
Tja bisher warste halt n`Glückskind.

Ich bin dieses Jahr so schlimm gestürzt (mit dem Ellenbogen auf eine Steinkante im Boden), dass ich geblutet habe wie ein geschlachtetes Schwein. Bin zwar noch nach Haus gelaufen - aber nur weil ich nur 1km entfernt war...

2. Vor Jahren Ermüdungsbruch unterwegs, binnen Sekunden konnte ich nicht mal mehr humpeln...

3. Auch dieses Jahr: Radsturz kopfüber bei 30km/h....

noch Fragen?


Nicht jeder ist unkaputtbar. Es gibt Leute mit extrem starker Erdanziehungskraft. :zwinker2:


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

24
Rennsemmel84 hat geschrieben:@Hennes:
Was sollte denn beim Laufen passieren? Ich knick um, dann humpel ich Heim. Ich hab mich verlaufen, dann such ich den Weg halt etc.
Ich hab zwar ein Handy, nutz es auch oft, muss es aber nicht bei all meinen Aktivitäten mit mir rumtragen. Ich persönlich kenn unter all den Läufern die mir begegnet sind, niemanden der je ein Handy gebraucht hat.
Letztes Jahr ist bei uns im Wald ein Skilangläufer von einer Wildsau über den Haufen gerannt und schwer verletzt worden. Mein doppelter Bänderriss letztes Jahr - da war nichts mehr mit humpeln drin. Ich drück Dir die Daumen das Du nie in eine Situtation kommst in der Du ein Handy unterwegs braucht. Aber das einfach anzunehmen - da gehört schon ein grosses Maß an Naivität dazu.

25
Mimimiie hat geschrieben: Ich heiße zwar nicht Hennes, antworte dir jetzt aber trotzdem,...
danke - ich hätte auch nicht mehr geantwortet. Der Link zum Thread sagt alles und jeder ist seines Glückes Schmied!

Siegfried hat geschrieben:..... da gehört schon ein grosses Maß an Naivität dazu.
... und da verlier sogar ich die Lust.


gruss hennes

26
Siegfried hat geschrieben:Aber das einfach anzunehmen - da gehört schon ein grosses Maß an Naivität dazu.
Na jetzt wollen wir aber mal nicht persönlich werden. Du neigst manchmal dazu, etwas überheblich zu sein. :zwinker5:

Das ein Risiko existiert streite ich ja gar nicht ab, jedoch halte ich es nicht für so groß, dass ich bei jeder meiner Aktivitäten ein Handy zur Hand haben muss.
Frühere Läufer sind auch nicht in größerer Zahl im Gelände verstorben, nur weil sie kein Handy zur Hand hatten.
Wenn sich Läufer mit Handy wohler fühlen (z.B. bei Frauen Abends/Nachts in dunklen "Ecken"), dann sollen sie es gerne mitnehmen - allerdings gilt es anders herum genauso.
Gruß Thorsten

27
Ich bin auch der Meinung, die ganze Diskussion nicht so verbissen zu sehen. Soll doch jeder/jede machen was er/sie meint machen zu müssen.
Ich lebe und laufe auch schon sehr lange ohne Handy und es fehlte mir bisher auch nie (beim Laufen). Ein gewissen Lebensrisiko gehen wir jeden Tag ein, es könnte uns ja auch der Himmel auf den Kopf fallen.
Falls sich aber jemand mit Handy beim Laufen besser oder sicherer fühlt, warum nicht ?

Gottvertrauen oder Glückspilz

28
Siegfried hat geschrieben:....... - da gehört schon ein grosses Maß an Naivität dazu.
Also ich würde eher auf Gottvertrauen und Risikobereitschaft tippen, es gibt halt Glückspilze denen passiert eben nichts.
Meine schlimmsten Verletzungen beim Laufen sind eh in der Zeit passiert als Funktelefone noch die Größe von Taschenschirmen hatten.
Ich nehme - wenn ich daran denke - jetzt immer ein Handy mit, nicht nur für mich sondern auch für eventuelle Notfälle die anderen Menschen passieren und ich komme gerade vorbei und werde um Hilfe gebeten.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

29
Waldkater hat geschrieben:Also ich würde eher auf Gottvertrauen und Risikobereitschaft tippen, es gibt halt Glückspilze denen passiert eben nichts.
Dann brauchen die sicher auch keine Sicherheitsgurte im Auto :D


gruss hennes

31
Rennsemmel84 hat geschrieben:Na ja, da sind die Konsequenzen aber nicht gleich zu gewichten :wink:
Du willst es nicht verstehen - also lassen wir es.

Evtl. wirst Du es irgenwann mal nachvollziehen können.


gruss hennse

32
Rennsemmel84 hat geschrieben:Na jetzt wollen wir aber mal nicht persönlich werden. Du neigst manchmal dazu, etwas überheblich zu sein. :zwinker5:

Das ein Risiko existiert streite ich ja gar nicht ab, jedoch halte ich es nicht für so groß, dass ich bei jeder meiner Aktivitäten ein Handy zur Hand haben muss.
Frühere Läufer sind auch nicht in größerer Zahl im Gelände verstorben, nur weil sie kein Handy zur Hand hatten.
Wenn sich Läufer mit Handy wohler fühlen (z.B. bei Frauen Abends/Nachts in dunklen "Ecken"), dann sollen sie es gerne mitnehmen - allerdings gilt es anders herum genauso.
Echt - ist mir noch gar nicht aufgefallen :hihi:
Nö - das war unbeabsichtigt. Aber das mit dem Handy ist halt wie mit einer Versicherung - die braucht man auch nicht - meistens jedenfalls. Ich hab das Handy für mich zwei mal gebraucht - einmal wo ich mir die beiden Bänder abgerissen hatte - gut - spätestens eine Stunde später hätt mich da jemand gefunden. Aber ich lauf auch oft Wege da könnte ich Schimmel ansetzen bis da einer vorbei kommt. Und einmal hatte ich während eines langen Laufes irgendwann keine Lust mehr :peinlich: und hab meine Gattin angerufen. Aber was viel wichtiger ist wenn man selbst helfen kann - und da hab ich das Handy alleine dieses Jahr schon vier mal gebraucht. Und die paar Gramm machen mich nicht unbedingt schneller.

33
Siegfried hat geschrieben:Echt - ist mir noch gar nicht aufgefallen :hihi:
Nö - das war unbeabsichtigt. Aber das mit dem Handy ist halt wie mit einer Versicherung - die braucht man auch nicht - meistens jedenfalls. Ich hab das Handy für mich zwei mal gebraucht - einmal wo ich mir die beiden Bänder abgerissen hatte - gut - spätestens eine Stunde später hätt mich da jemand gefunden. Aber ich lauf auch oft Wege da könnte ich Schimmel ansetzen bis da einer vorbei kommt. Und einmal hatte ich während eines langen Laufes irgendwann keine Lust mehr :peinlich: und hab meine Gattin angerufen. Aber was viel wichtiger ist wenn man selbst helfen kann - und da hab ich das Handy alleine dieses Jahr schon vier mal gebraucht. Und die paar Gramm machen mich nicht unbedingt schneller.
Ich bin ehrlich überrascht, in wie vielen Fällen du schon das Handy benötigt hast.
Ich lauf nun schon seit über 12 Jahren rund 4mal die Woche, gern bei uns am Kanal oder im Stadtwald, wo eine Vielzahl von anderen Läufern unterwegs sind (im Winter weniger als im Sommer) und ich habe noch nie einen getroffen, der Hilfe benötigt hätte.

Wenn du es für eine gute Versicherung erachtest und es sogar schon mehr als einmal seine Schuldigkeit getan hat, ist mir klar, warum es für dich eine Selbstverständlichkeit ist. Die anderen Läufer werden es dir bestimmt auch gedankt haben :daumen:

Mich persönlich würde der Gegenstand in der Jacke, Oberteil, Armtasche aber leider stören. Ganz zu schweigen davon, dass ich bei tatsächlich jedem Wetter laufe und das kein elektronisches Gerät mitmachen würde (kann mich glabu ich erinnern, dass du heute/gestern in einem anderen Thread geschrieben hast, zumindest bei sinnflutartigen Regenfällen über das Laufen nachzudenken).

Also nimm es weiter mit, bist bestimmt schon der gute Engel auf deiner Laufstrecke :wink:
Gruß Thorsten

34
Die FR305 zeichnet die gelaufene Strecke wesentlich genauer mit. Würde sie auf jedenfall weiterempfehlen.

Das Handy bietet einen guten und kostenlosen Einstieg in die Aufzeichnung der Laufstrecken.

Wer aber auf Wettkämpfe trainiert sollte auf jedenfall zur FR305 greifen. Damit lassen sich wunderbar selbst erstellte Intervalle programmieren.
Auch wenn für Einige der Puls nicht wichtig erscheint war er für mich der Schlüssel zu großen Leistungssteigerungen.

Bei Wettkämpfen sieht man schön die Kilometerangaben bei denen die FR305 meist genau piept. Bei vielen anderen Läufern piepen die Uhren oft viel früher. Liegt entweder daran, dass sie zick-zack laufen oder ihre Uhren ein zick-zack aufzeichenen :-)
*Auf der Zielgeraden kann man nicht mehr abkürzen* :P
Wünsche Allen ein erfolgreiches und gesundes Laufjahr 2012.

35
Bernhard P hat geschrieben: Bei Wettkämpfen sieht man schön die Kilometerangaben bei denen die FR305 meist genau piept.
Wieso nur meist? Achja, manchmal stimmen ja die Marken nicht :D

Bei einem HM lief ich lange Zeit mit einem "Fremden" zusammen. Nach dem WK hat er mich gefragt, wie es eigentlich sein kann, dass er mich nie dir Uhr an den Marken hat abdrücken sehen, es aber immer genau dort piepte :confused:

:megafon: FR305

Beim nächsten Lauf traf ich ihn wieder - und er hatte auch eine am Arm! :daumen:


gruss hennes

36
ich laufe jetzt seit einem jahr in der kombination iPhone/runtastic.
bis jetzt bin ich auch immer sehr zufrieden damit gewesen.
die paar meter ungenauigkeit beim vermessen der strecke haben mich nie gestört.
früher habe ich noch meine strecken mit dem fahrrad abgefahren und ausgemessen, das war bestimmt auch nicht 100% genau :D

durch das lesen hier im forum ist aber bei mir die begierde nach einem forerunner 305 so dermassen angewachsen, das ich mir vorgestern einen für 135€ bestellt habe, da ich den preis äußerst attraktiv fand.

da ich den forerunner noch nicht testen konnte habe ich natürlich noch keine vergleichsmöglichkeit.
bin aber jetzt schon gespannt wie ein flitzebogen und kann es kaum erwarten endlich das paket in empfang zu nehmen.

was das mitnehmen von handy beim laufen angeht, so bedarf es da eigentlich überhaupt keiner diskussion.
1. es ist nicht verboten
2. es ist nicht gefährlich
3. es belästigt niemand anderen(wenn es nicht gerade bimmelt)

von daher darf jeder für sich selbst entscheiden, wie er das für sich selbst handhabt :zwinker2:

viele grüße

stefan

37
Rennsemmel84 hat geschrieben:Ich frage mich bis heute, wofür ich beim Laufen ein Notfallhandy dabei haben sollte :confused:
Bin jetzt schon seit über 13 Jahren laufend unterwegs, auch sehr gern Nachts auf unbeleuchteten Wegen oder im Wald und hab noch nie ein Handy benötigt bzw. vermisst.
Bitte, vergiss die Rettungsdecke nicht.

Kann man vorne in die Hosen stecken... :nick:

Ok, ich hab gut lachen, lauf immer noch damit.

Handy-Sammler.de - C-Netz-Geräte

38
spooner hat geschrieben: was das mitnehmen von handy beim laufen angeht, so bedarf es da eigentlich überhaupt keiner diskussion.
1. es ist nicht verboten
2. es ist nicht gefährlich
3. es belästigt niemand anderen(wenn es nicht gerade bimmelt)
Du hast zwar Recht, das es nicht verboten ist. ABER wenn Musikhören oder Telefongespräche deine Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigen, wird dir spätestens im Falle eines Unfalls eine Teilschuld angelastet. Ich vermute sogar, dass die Polizei sogar Knöllchen verteilen kann, wenn sie dich per Lautsprecher auf einem normalen Gehweg anspricht und du nicht reagierst.
Ich rede von öffentlichen Straßenbereichen, natürlich nicht von Feldwegen o.ä.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“