Banner

Asics Stockholm Marathon 2012

Asics Stockholm Marathon 2012

1
Der Marathon am 2.6.2012 ist bereits ausgebucht (über Reiseveranstalter geht wohl noch etwas).

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich dabei sein. Nun gilt es langsam, die Anreise und den Urlaub drum rum zu planen.


Beabsichtigt sonst wer aus dem Forum, den Start?

3
Bin auch dabei - mein 3. Start in Stockholm. Beim 1. Start bin ich auch über die Nachrückerliste gekommen - das klappt schon :daumen:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

4
Langsam geht es los. Es wird wärmer...die Anreise ist geklärt und am Montag startet der 12-Wochen-Plan-zur-PB :-)

@Carsten: hat es über die Nachrückerliste geklappt?

5
Halvar hat geschrieben:@Carsten: hat es über die Nachrückerliste geklappt?
Ja, ich bin dabei. Nur mit dem Training hat es bisher nicht so geklappt, und viel Zeit ist ja nicht mehr.

Gruß

Carsten

6
Hi!

Ich bin auch dabei und habe meine Startplatz sicher. Der Flug ist gebucht, nur im Training hinke ich noch etwas hinterher. Aber bald kommt ja die Uhrenumstellung, dann wird`s wieder leichter. Bei mir wird`s mein sechster Marathon.

Weiß eigentlich schon wer, wo die "Marathon Messe" ist, sprich wo man sich die Startunterlagen abholt. Finde da nichts auf der Homepage. Ist das am Olympiastadion?

Grüße
Greppi
Kommende Läufe:


7
Hallo!
Greppi hat geschrieben:Weiß eigentlich schon wer, wo die "Marathon Messe" ist, sprich wo man sich die Startunterlagen abholt. Finde da nichts auf der Homepage. Ist das am Olympiastadion?
Das ist auf dem Sportgelände daneben. Dort ist auch vor dem Start die Kleiderbeutelabgabe, und von dort geht es dann in die Startblöcke. Der Start ist auf Lidingövägen, das Ziel im Stadion.

Gruß

Carsten

8
CarstenS hat geschrieben:Hallo!Das ist auf dem Sportgelände daneben. Dort ist auch vor dem Start die Kleiderbeutelabgabe, und von dort geht es dann in die Startblöcke. Der Start ist auf Lidingövägen, das Ziel im Stadion.
Na, hört sich ja schon mal einfach an. Alles auf einem Fleck ... Jetzt heißt es nur noch, trainieren ...

Grüße
Greppi
Kommende Läufe:


9
Noch 2 Tage, das Wetter meint es gut mit uns. Es sollen wohl 7-10C werden. Leider könnte es sein, dass es regnet. Ist mir aber lieber als die Hitze zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten. :)

10
Hallo,

ich wünsche euch viel Spaß bei diesem wunderschönen Marathon durch eine tolle Stadt! Ich bin 2010 bei herrlichem Wetter dort gelaufen, es war einfach klasse. :geil:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
Und Herrschaften, auch soviel Spaß gehabt wie ich? Ich habe noch nie so gefroren, wie direkt nachdem Lauf. War das kalt, war das windig, war das nass.

Ich fand es ziemlich schwach, dass der VA nicht im geringsten in der Lage war, auf das Wetter zu reagieren. Nix warmes zu trinken, kein Schutz vor oder nach dem Rennen, zu wenig Zelte, keine Duschen; sogar die Brühe bei km 32 war kalt.

Trotzdem ein super Rennen gelaufen mt pb 3:26. Bei etwas besserem Wetter wäre sicherlich noch einiges mehr dringewesen. Heute h wir dann immerhin noch ein bisschen blauen Himmel gesehen...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

12
Hallo,

ja, mit dem Wetter haben wir so richtig Pech gehabt! Bei km 30 stand meine Freundin und reichte mir eine Trinkflasche. Ihr Kommentar: hast du geschwollene Hände! Ja,es war verdammt kalt, laut Aussage auf der Homepage des SM 3-4 Grad, starker Wind und Dauerregen. Ich hätte auch nicht gewusst, wie man sich gegen solches Wetter Kleidungsmäßig hätte wappnen können.

Ich sehe das genauso wie Du, der Veranstalter hatte keinen Plan für schlechtes Wetter. Bei fast jedem Marathon gibt es die Decke / Plastetüten gegen Unterkühlung im Ziel, selbst wenn die Temperaturen um die 20 Grad sind. Auch warme Getränke im Ziel wären das absolute Muss, gerade bei solchem Wetter, das war schon fast fahrlässig. Schade, da ich ansonsten die Organisation sehr gut fand.

Ich hoffe nie wieder bei solchen Bedingungen einen Marathon laufen zu müssen (ich urde ja nicht gewzungen) und war verdammt froh, im Hotel einen warmen Kaffee in der Hand zu halten.

Nunja,Gutwetterläufer lasse ich mich jetzt von niemandem mehr schimpfen ;-)

Viele Grüße

Eric
PB 2010:
HM: 1:29:30
25 km: 1:47:00

PB 2009:
M: 3:44 (Debüt)
HM: 1:31:30
10 km: 41:00

PB 2008:
HM: 1:35:00
10 km: 43:30

13
Was biste denn gelaufen? Von der hm zeit her wahrscheinlich etwas schneller als ich?

Richtig Mitleid hatte ich mit denen, die 5h oder so gebraucht haben. DAS muss richtig übel gewesen sein...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

14
Das Wichtigste zuerst: ich habe mich durch den Lauf nicht erkältet.

Den Wind, die Kälte und den Regen habe ich erst draussen auf Djurgården so richtig gemerkt. Ab km 30 konnte ich meine Finger kaum noch bewegen. Die Frage eines Zuschauers dort, ob ich frieren würde, konnte ich nur noch mit ja beantworten.

Den Zielbereich fand ich auch enttäuschend. Bei dem Wetter keine Plastikdecken oder -tüten, bzw. man musste sie sich selbst holen. Wobei der zweite Helfer mir dann seine gegeben hat. Danach habe eine Stunde in der Umkleide verbracht. Glücklicherweise hatte ich recht schnell einen Platz, aber ich sass dann etwa 20 Minuten da und habe einfach nur noch gezittert.

Immerhin gab es am Abend zur Belohnung dann ein leckeres Büffet auf der Rückfahrt :) .

15
pflluegler hat geschrieben:Was biste denn gelaufen? Von der hm zeit her wahrscheinlich etwas schneller als ich?

Richtig Mitleid hatte ich mit denen, die 5h oder so gebraucht haben. DAS muss richtig übel gewesen sein...
Hallo,

nein, ich bin knapp nach Dir ins Ziel, mit einer 3:28 ca. 4 min über PB. Da ich aber im Frühjahr Achillessehnenprobleme hatte und 2 Monate pausiert habe, bin ich nach meinem Nottraining mehr als zufrieden (nur je ein Lauf über 25, 27 und 31 km in der Vorbereitung). Ich habe es aber diesmal sehr langsam angehen lassen und bin das Tempo auch nahezu ohne große Schwankungen bis zum Ende durchgelaufen. Das war auch mal eine tolle Erfahrung ohne Einbruch am Ende.

Nähstes Jahr sind dann die 3:15 im Visier.

Viele Grüße

Eric

P.S. Würde mich ja mal interessieren, ob es viele Arzteinsätze wegen Unterkühlung gab.
PB 2010:
HM: 1:29:30
25 km: 1:47:00

PB 2009:
M: 3:44 (Debüt)
HM: 1:31:30
10 km: 41:00

PB 2008:
HM: 1:35:00
10 km: 43:30

16
Hallo,

ich war auch wieder dabei. Ich war das letzte Mal davor am Dienstagmorgen zu Hause, habe da die Wettervorhersage nicht wirklich ernst genommen und war dann selbst schuld, keine richtig günstige Kleidung dabei zu haben. Wobei, wie hier schon gesagt wurde, die Wahl auch ohnehin schwierig gewesen wäre, denn Kälte und Regen ist eine ungünstige Kombination. Hätte ich auf der Marathonmesse Handschuhe gefunden, hätte ich zumindest die noch rasch gekauft, habe ich aber nicht.

Vor dem Rennen war es schon witzig, zu sehen, wie die meisten Läufer am liebsten gar nicht den U-Bahnhof verlassen hätten. Auch dass eine halbe Stunde vor dem Start mein Startblock quasi leer war, war ungewöhnlich.

Das Rennen war Wetter und Kleidung entsprechend, erst nach fünf Kilometern hörten meine Hände auf, sich sehr kalt anzufühlen, meine Kleidung war natürlich bald durchnässt. Dies war mein erster Wettkampf mit zwei Pinkelpausen, auch die waren sicher irgendwie der Kälte geschuldet. Ich habe auch bis auf zwei Schluck nichts getrunken, das war auch das erste Mal für mich bei einem Marathon. Die erste Hälfte lief trotz allem gut. Auf der zweiten wurde es doch wieder irgendwann sehr schwer, aber das war bei meinem Trainingszustand auch zu erwarten. Zumindest bin ich durchgelaufen, und die 3:06 verschlechtern zwar wieder meinen Stockholmschnitt, waren aber immerhin besser als im letzten Jahr. Training würde helfen.

Wie kalt mir war, habe ich eigentlich erst im Ziel gemerkt. Der Weg vom Ziel zur Kleiderrückgabe war natürlich nicht toll, aber ich hatte auch keine Umhänge oder ähnliches erwartet, insofern war ich nicht enttäuscht. Die Chiprückgabe und T-Shirt-Ausgabe gingen gewohnt schnell, und das erste, das mir danach angeboten wurde, war ein Kaffee, was mich gefreut hat. Auch ansonsten fand ich die Organisation gewohnt gut. Den Kleiderbeutel hatte ich schnell zurück, ich habe mir Trainingshose und Jacke angezogen, habe noch schnell eine Wurst geholt (schade, dass einen das Wetter das reichhaltige Angebot nicht hat nutzen lassen wollen) und bin zur U-Bahn. Der Fußwege fielen nicht leicht, aber nach einer heißen Dusche ging es mir schon besser.

Insgesamt fand ich die Organisation gewohnt gut, auch wenn der Lauf weniger Spaß als sonst gemacht hat.

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“