Banner

Blütiger Anfänger

Blütiger Anfänger

1
wie in der Vorstellung schon geschrieben bin ich dabei mir das rauchen ab zu gewöhnen.
Das Joggen nehme ich mir schon seit Jahren vor, aber wegen fehlender Kondition und mangelnder Sauerstoff zufuhr immer wieder versagt.

Jetzt wo ich endlich soweit bin, dass ich die Kippen weglassen will, würde ich unheimlich gerne mit dem Joggen anfangen.

Nur wie fange ich am besten an?
wielange am Anfang laufen ohne das ich zusammen breche :D
Laufschuhe habe ich mir bereits besorgt aber noch keine passende Kleidung :confused:

Jetzt hatte ich so viele Frage und nun fallen mir kaum welche ein :haeh:

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Danke im vorraus!

2
:winken: Herzlich Willkommen hier im Forum!
Hut ab :daumen: - Rauchen aufhören und im Winter mit Laufen beginnen! :daumen:
Mein Vorschlag: Du fängst mit gehen an. 20 - 30 min. in einem Tempo in dem du dich noch unterhalten kannst/könntest. Dies 3 mal die Woche. :nick:
Gleichzeitig schau dir mal die Trainingspläne für blutige Anfänger hier bei RW an. Unter Einsteiger.
Dann schau wie das Wetter sich entwickelt und deine Motivation und überlege wann du mit dem gefundenen Trainingsplan anfängst.
Gleichzeitig könntest du schwimmen gehen - macht auch Grundlagenausdauer und ist Wetter unabhängig, zusätzlich ein guter Ausgleich :nick:
Eingeladen bist du auch im Anfänger-Faden. Dort gibts auch noch mehr werdende Nichtraucher! :hihi:
LG Anke
Sorry - Starter-Faden

3
zicke70 hat geschrieben:Jetzt hatte ich so viele Frage und nun fallen mir kaum welche ein :haeh:

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Klasse.

Auf jeden Fall viel Spaß,

Carsten

4
wie in der Vorstellung schon geschrieben bin ich dabei mir das rauchen ab zu gewöhnen.
Wie toll! Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss!
....aber wegen fehlender Kondition und mangelnder Sauerstoff zufuhr immer wieder versagt.
Um das mit der Kondition zu ändern, fängst Du doch an zu laufen. Und ein "Versagen" gibt es nicht, nur wenn Du Dich zu sehr mit anderen vergleichst, was Du nicht tun solltest - höchstens, um mal neue Motivation zu schöpfen.

Zur Laufkleidung würde ich Dir empfehlen, als erstes ein langärmliges Funktionsshirt, ein paar (Lauf-)Handschuhe und ein Mützchen zu kaufen. Wenn Du genügend Geld hast, auch noch eine Laufjacke. Irgendeine lange Sporthose hast Du bestimmt, oder? Wenn nicht, muss natürlich auch die her. Und zwei paar Laufsocken. Das kannst Du für den Anfang ruhig bei Aldi, Lidl, Tchibo & Co. tun. Falls es dort gerade keine Angebote gibt, vielleicht bei runnerspoint, oder - wenn Du eine Filiale in der Nähe hast, bei Decathlon - die haben relativ günstige Eigenmarken, die Deinen Geldbeutel nicht allzu sehr strapazieren. Du/Man kann natürlich auch in Baumwollsachen starten und Dich nach und nach mit Funktionskleidung ausstatten, aber jetzt im Winter ist es sehr unangenehm, wenn die Klamotten durch den Schweiß feucht und dann im Wind kalt werden. Wenn Du das Geld hast, sorgt Funktionskleidung also auf jeden Fall für mehr Wohlbefinden.

Und - aus Deinem Nickname schließe ich, dass Du eine "blütige AnfängerIN" bist - ein Sport-BH wäre auch toll. Ich komme mit denen von Tchibo gut klar, habe aber auch nicht allzu viel Vorbau zu bieten ;-)

Was den Anfang angeht, muss ich der "dicken Oma" Anke widersprechen: Wenn Du Jahrgang 70 bist und keine gesundheitlichen Probleme hast, darfst Du auch direkt ein bisschen Laufen und musst nicht "nur" gehen. Nimm Dir zum Beispiel vor, drei mal 30 Minuten rauszugehen (immer mit einem Tag Pause dazwischen) und schau, wie lange Du es schaffst, gemütlich vor Dich hinzujoggen. Das kann am Anfang nur eine Minute sein, dann gehst Du einfach dazwischen 2 oder 3 Minuten, bis Du Dich wieder erholt hast. (Viel länger würde ich allerdings nicht gehen, dann wird es kühl ;-) Mach beim Laufen lieber kleinere Schritte, Du musst nicht wie ein Weitspringer beim Anlauf hüpfen, auch wenn das vielleicht dynamisch erscheinen mag ;-) Sei nicht frustriert, falls es beim zweiten Lauf nicht so gut klappt wie beim ersten, das ist glaube ich normal (zumindest MIR geht es immer so). Überfordere Dich nicht, sondern laufe immer so, dass Du Dich insgesamt auch BEIM Laufen wohlfühlst. Denn das Wichtigste ist meiner Meinung nach nicht, dass Du DIESES Training "überstehst", sondern dass Du BEIM Training weißt, dass Du das auch noch ein NÄCHSTES Mal machen willst.

Wenn Du nach drei Ausflügen merkst, wie lange Du ohne große Nachwirkungen joggen kannst, verlängerst Du die Laufanteile nach und nach, zum Beispiel von zwei auf drei Minuten, dann auf fünf, auf 7, 10 und 15, bis Du dann als letztes 30 Minuten durchlaufen kannst. Bleibst aber jeweils für zwei bis drei Trainings bei dem jeweiligen Laufanteil. Und wenn Du das kannst, bist Du gefälligst totaaal stolz auf Dich und überlegst Dir, welches Ziel Du als nächstes angehen könntest. (Das wäre dann logischerweise eine ganze Stunde durchzulaufen).

Trainingspläne für Einsteiger findest Du ganz viele im Netz, Udo hat auf seiner Seite einen http://marathon.pitsch-aktiv.de/, auch die hier auf Aktuelles zum Laufsport und Dauerlauf*- lauftipps.ch finde ich ganz nett... Halte Dich aber nicht sklavisch dran, Du kannst, wenn Du Dich schon fitter fühlst, bei manchen Einsteigerplänen den "Anfang" weglassen, aber steigere Dich dann nicht zu schnell: Auch wenn Deine Kondition schnelle Fortschritte machen sollte, brauchen Deine Muskeln Zeit, um sich an die neue Belastung zu gewöhnen...

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Kerstin

5
Hi olle Zicke :zwinker5: ,
zicke70 hat geschrieben: Nur wie fange ich am besten an?
Nicht wie ist die Frage, sondern wo :nick: . Da schlage ich erst mal vorne vor :D .
zicke70 hat geschrieben: wielange am Anfang laufen ohne das ich zusammen breche :D
Du hast es hier gerade höchstpersönlich perfekt beschrieben. Um es noch etwas zu präzisieren: Gehpausen einlegen, bevor das geschieht - nach 5 - 6 x hast Du den Bogen raus.
zicke70 hat geschrieben: Laufschuhe habe ich mir bereits besorgt aber noch keine passende Kleidung :confused:
Noch ein paar Paar Laufsocken, je 2 Sätze Funktionsunterwäsche kurz und lang, das gleiche für "oben drüber", eine Laufjacke (bei der Du die Ärmel abmachen kannst). Handschuhe und "watt für'n Kopp", sowie Abdichtungsmaterial in der Halsregion wären auch nicht schlecht. Und auch mal evtl. vorhandene Bekleidungsstapel daheim durchwühlen, ob da nicht bereits Sachen vorhanden sind, die man nutzen könnte (ich trage noch immer alte Klamotten vom Skilaufen auf).
zicke70 hat geschrieben: Jetzt hatte ich so viele Frage und nun fallen mir kaum welche ein :haeh:
Macht nichts, es muss ja nicht alles bereits heute geklärt werden :nick: . Lege Dir irgendwo einen Zettel hin, auf dem Du Stichpunkte für Deinen nächsten Beitrag notieren kannst. Und dann noch einen zweiten Zettel vorsehen, auf den Du schreibst, wo Du den ersten Zettel hingelegt hast :daumen: .
zicke70 hat geschrieben: Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Mehr fällte mir im Moment nicht ein. Gerne wird hier häufig auf diese Heimseite hingewiesen. Dort stehen auf der linken Seite Themen, auch für Einsteiger. Wie gut die sind, kann ich nicht beurteilen, aber Udo gibt sich immer viel Mühe :nick: .
zicke70 hat geschrieben: Danke im vorraus!
Tja, ich hoffe, dass "es" passt :zwinker5: .

Knippi

6
Du solltest einfach mit dem Laufen anfangen. Wenn du am Anfang Probleme mit der Ausdauer hast, ist das ganz normal. Also am besten jeden zweiten Tag laufen. Laufe 5 min, dann mache eine Gehpause von 1-2 min, usw. Das für ca. 45 min. Nach einiger Zeit die Laufphasen verlängern. Du wirst nach 3-4 Monaten problemlos 45 min durchlaufen können. Locker laufen (so, dass du dich noch unterhalten könntest).

Die Lust an der kippe vergeht nach einiger Zeit ganz von allein.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
zicke70 hat geschrieben:wie in der Vorstellung schon geschrieben bin ich dabei mir das rauchen ab zu gewöhnen.
Das Joggen nehme ich mir schon seit Jahren vor, aber wegen fehlender Kondition und mangelnder Sauerstoff zufuhr immer wieder versagt.

Jetzt wo ich endlich soweit bin, dass ich die Kippen weglassen will, würde ich unheimlich gerne mit dem Joggen anfangen.
Hallo zicke70,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Wie muss man denn deinen Satz verstehen, der mit "... immer wieder versagt" endet? Hast du schon mehrmals versucht mit dem Laufen zu beginnen? Und wenn ja, in welcher Weise hast du denn versagt? Wenn du losgelaufen bist, dann endete der Versuch sicher nicht schon nach 100 Metern. Also was war da los?

Natürlich könnte ich dir jetzt leichtfertig Tipps zum Einstieg geben. Aber vielleicht ist das einfacher oder hat mehr Verlässlichkeit, wenn man weiß, wie dein "Versagen" ausgesehen hat. Vielleicht erkennen wir ja in deinem "Versagen" etwas ganz anderes ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo zicke70! :hallo:
Erstmal super, dass du dir vorgenommen hast endlich Nichtraucherin zu werden! :daumen: :)
Hast du eigentlich schon komplett aufgehört oder reduzierst du deinen Zigarettenkonsum nach und nach?
zicke70 hat geschrieben:Das Joggen nehme ich mir schon seit Jahren vor, aber wegen fehlender Kondition und mangelnder Sauerstoff zufuhr immer wieder versagt.
Versteh' ich diesen Satz insofern richtig, dass du bisher noch gar nicht losgejoggt bist weil du (noch) Raucherin bist und von vornherein befürchtest zuwenig Luft zu bekommen? :confused:
Falls es so sein sollte, dann lass' dir von einer Raucherin (ich :peinlich: ) gesagt sein:
Mit dem Laufen anzufangen funtioniert auch, wenn man raucht! :nick:
Klar, die ersten paar Meter im "Laufschritt" fühlt man sich im wahrsten Sinne des Wortes wie eine "Dampflok" und die erste "Gehpause" lässt nicht lange auf sich warten. :klatsch:
Aber hey, auch Nichtraucher können zu Beginn nicht gleich 30min durchlaufen (was auch gar nicht so gut wäre, da Muskeln, Knochen und Gelenke die "neue" Belastung ja noch gar nicht kennen) und trotz Rauch lassen die Fortschritte nicht lange auf sich warten (wenn auch vlt. etwas länger als bei Nichtrauchern). :wink:
Vielleicht wird es auch einfacher für dich mit dem Rauchen aufzuhören wenn du ersteinmal "ins Laufen" gekommen bist. :nick: :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

9
Da kann ich dir zustimmen bezüglich des rauchens.
Habe im Juli auch angefangen zu joggen als Raucher. (War auch nur geplant einfach ein paar kilo zu verlieren, konnte mir gar nicht vorstellen, dass es mir mal spaß macht "dieses laufen")

Jetzt kann ich gar nicht mehr aufhören zu laufen :hihi:
und die Glimmstängel brauche ich auch schon lange nicht mehr

Viel Erfolg beim Laufen und Nichtrauchen!! du schaffst das :daumen:


Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“