Banner

Wie mit Trainingsunterbrechung umgehen?

Wie mit Trainingsunterbrechung umgehen?

1
Hallo,
ich möchte im Frühjahr meinen ersten Marathon in Düsseldorf laufen. Laut dieser Tabelle RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Ausdauer oder Schnelligkeit Mit dieser Tabelle ermitteln Sie Ihr Leistungsprofil müsste ich laut meiner aktuellen 5km Bestzeit 3:16h, laut meiner 10km Bestzeit 3.26h und mit meiner HM Zeit 3.31 schaffen.
Ich würde meinen ersten Marathon gerne unter 3.45h laufen. Ca. 3.30h wäre aber auch schön ;-)
Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich nach dem Trainingsplan von Natural Running oder Runnersworld trainiere. Sollte ich eher einen Trainingsplan für 3.45 oder für 3.30 trainieren?
Ich habe beim Sportkardiologen ein Belastungs-EKG machen lassen und laut Aussage des Arztes ist mein Kreislaufsystem und Herz/Lunge in einem Topzustand und bei einem Marathon sieht er kein Problem für mich.
Die zweite Frage die ich habe ist folgende:
Unabhängig davon welchen Trainingsplan ich jetzt nehme. Was mache ich, wenn ich mal eine Einheit nicht absolvieren konnte, weil ich z.B. Überstunden machen musste und noch einen wichtigen Termin hatte oder wenn ich mit dem Trainingsplan im Januar starte und im Februar mal für 3 Tage erkältet bin. Hole ich die verpassten Einheiten dann nach und gehe 2x am Tag laufen, oder lasse ich die ausfallen und steige dort ein, wo ich beim normalen Verlauf wäre?
Im Buch "Die Laufbibel" von Marquard habe ich dazu leider noch nicht die passende Stelle gefunden. Andere Laufliteratur habe ich leider "noch" nicht im Regal stehen.

Vielen Dank im Voraus!
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

2
Matze8426 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte im Frühjahr meinen ersten Marathon in Düsseldorf laufen.
:welcome: an Bord - wir haben da schon einen kleinen Thread, da gibts ne Menge Infos und Du kannst Dich schon mal in die Liste eintragen: >>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... dabei.html
Laut dieser Tabelle RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Ausdauer oder Schnelligkeit Mit dieser Tabelle ermitteln Sie Ihr Leistungsprofil müsste ich laut meiner aktuellen 5km Bestzeit 3:16h, laut meiner 10km Bestzeit 3.26h und mit meiner HM Zeit 3.31 schaffen.
Ich würde meinen ersten Marathon gerne unter 3.45h laufen. Ca. 3.30h wäre aber auch schön ;-)
Vergiss das! Marathon ist kein Wunschkonzert!

3:45 dürfe engagiert sein beim ersten! Den ersten sollte man eher mit Spaß und auf ankommen laufen!
Was mache ich, wenn ich mal eine Einheit nicht absolvieren konnte, weil ich z.B. Überstunden machen musste und noch einen wichtigen Termin hatte oder wenn ich mit dem Trainingsplan im Januar starte und im Februar mal für 3 Tage erkältet bin. Hole ich die verpassten Einheiten dann nach und gehe 2x am Tag laufen, oder lasse ich die ausfallen und steige dort ein, wo ich beim normalen Verlauf wäre?
Was machst Du wenn du 14 Tage krank bist? 5mal am Tag laufen? Damit ist die Antwort wohl klar - du machst da weiter wo der Plan dann dran ist. Mal 1-2 Einheiten verpassen ist nicht weltbewegend. Eine gute Wochenplanung im voraus hilft da schon mal. Bei ernsthaften, längeren Erkrankungen muss man die Karten neu mischen...

gruss hennes

3
Hallo, willkommen im Forum!

I.d.R. machst du nach dem Ausfall einer Trainingseinheit einfach im Plan weiter, als sei nichts gewesen. Ausgefallene Einheiten kann man nicht nachholen, weil sonst die Belastung zu groß wird.
Wenn man aber wegen einer Erkrankung länger pausieren musste, kann man natürlich nicht wieder volle Kanne in den Plan einsteigen, sondern muss sich wieder "ranarbeiten".

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
3fach hat geschrieben:I.d.R. machst du nach dem Ausfall einer Trainingseinheit einfach im Plan weiter, als sei nichts gewesen. Ausgefallene Einheiten kann man nicht nachholen, weil sonst die Belastung zu groß wird.
Das würde ich durchaus differenzieren. Angenommen es gibt zwei Einheiten die Woche und der Rest ist easy running. Dann könnte man den Ausfall einer Kerneinheit durchaus am nächsten Tag kompensieren und lässt dafür eher mal eine Fülleinheit weg. Wenn der Plan natürlich mit harten Sachen gefüllt ist, macht das aufgrund möglicher fehlender Rekom ggf. wenig Sinn.

Bzgl. des Ausfalls von 1-2 Wochen stimme ich 100% zu.

5
leviathan hat geschrieben:Das würde ich durchaus differenzieren. Angenommen es gibt zwei Einheiten die Woche und der Rest ist easy running. Dann könnte man den Ausfall einer Kerneinheit durchaus am nächsten Tag kompensieren und lässt dafür eher mal eine Fülleinheit weg. Wenn der Plan natürlich mit harten Sachen gefüllt ist, macht das aufgrund möglicher fehlender Rekom ggf. wenig Sinn.
Dann würde ich Deine Differenzierung weiter differenzieren :D

Wenn eine Kerneinheit wegen Zeitmangels (gibts eigentlich eh nicht!) ausfällt, kann das natürlich am nächsten Tag nachgeholt werden.

Sollte aber ein Training wegen "leichter Erkältung" oder sowas eher aus Vorsichtsgründen ausfallen, dann kannst Du Dir mit der harten Belastung nur einen Tag später ziemlich ins Knie schiessen. Dann würde ich eher sogar eine planmäßige Kerneinheit am nächsten Tag tauschen gegen ein lockeres tschoggen!

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Dann würde ich Deine Differenzierung weiter differenzieren :D
Danke Hennes, hatte ich auch so gemeint. Bei der leichten Erkältung (mal als Synonym für jegliche Unpässlichkeit) würde ich aber ggf. auch mal um einen Tag verschieben. Grund könnten schwere Beine, Unwohlsein, etc. sein. Aber da muss man eben in sich reinhören. Wer aber nicht zuhören kann, sollte Deiner Guideline folgen... :wink:

8
Bezüglich Erstmarathonzeit kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen die 3:45h anzupeilen. Mein erster Marathon hab ich dieses Jahr im Oktober gelaufen, da ich keine Ahnung bezüglich Zielzeit hatte hab ich über verschiedene Internet Tools basierend auf meine Halbmarathon und 10 km Zeit die "realistische" Marathonzeit berechnet. Alle Tools haben mir eine Zeit zwischen 3:30 und 3:35 vorausgesagt. Diese Zeit erschien mir zu optimistisch da ich in Testläufen die Pace über 15 km kaum halten konnte. Hab meine Renntaktik auf 3.45h ausgelegt. Ins Ziel gekommen bin ich schlussendlich mit 3:55h.
Ich weiss nicht wie fit du bist, aber eine 3:30h Zeit beim Marathondebüt ist sehr sportlich. Setz deine Zeit auf die 3:45h die erscheint mir realistisch, wenn du diese Zeit unterbietest bist du im Ziel Glücklich und zufrieden und nicht frustriert 15 Minuten über der 3:3o gelaufen zu sein.

Gruss der Schweizer

9
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Bis auf die mit Job kündigen fand ich alle ganz hilfreich :wink:
Bis jetzt läuft alles ganz gut mit der Vorbereitung und jegliche Krankheit etc. hat sich bis jetzt nicht blicken lassen. Und falls doch mal eine Einheit ausfällt, weiß ich ja jetzt wie ich damit umgehen muss. Danke!!
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“