Banner

Berechnungsmethoden von Tempovorgaben

Berechnungsmethoden von Tempovorgaben

1
Hallo allseits!

Ich bastel mir gerade aus den Runnersworld Halbmarathon-Plänen meine eigenen Varianten mit Excel und baue die analog den Flexplänen von Lauftipps.ch auf, man hat also dann Pulsbereiche, Kilometerangaben, Trainingszeit, etc. . Das alles ist bereits fertig.

Was ich noch hinzufügen möchte, sind Pace-Bereiche. Ich suche daher eine verlässliche Quelle, wie viele Sekunden (oder Prozent) langsamer DL, ruhiger DL, lockerer DL, zügiger DL über der geplanten Pace des HM liegen sollen. Als Zusatzangabe zu den Pulsbereichen.
Zusätzlich das gleiche ausgehend von einem 10km Testlauf, also basierend auf Pace 10km.

Kann mir damit jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
bourne

3
Danke für Deine Antwort - ist eine coole Tabelle, aber die kenne ich und ich suche etwas anderes.

Meine Tabelle berechnet bereits %HF von HFmax, das ist ja einfach.

Ich lasse den Benutzer seine 10km Pace oder HM Pace eingeben. Was ich nun möchte ist, ausgehend von diesem Wert, einen Pacebereich anzuzeigen, also z.B. lockerer DL 5:30-5:50 min/km.

Mir ist klar, dass dies nicht übermässig exakt sein kann, aber als Richtwert ist es ganz brauchbar - es gibt einige Berechnungen in online-Rechnern (z.B. lauftipps.ch beim Flexplan), aber ohne Angabe/Quelle der Formeln.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“