Banner

Saison-Pause

Saison-Pause

1
Hallo Zusammen

Eine kleine Frage an euch alle! :-D

Im Frühling dieses Jahres habe ich mit dem Laufsport begonnen!
Seither Laufe ich praktisch ununterbrochen ca 3mal pro Woche mit Ausnahme von einer Woche Pause nach meinem ersten Halbmarathon.

Gestern hatte ich meinen letzten Volkslauf dieses Jahr (8.6 Km) und im Januar möchte ich mit der Vorbereitung für meinen ersten Marathon beginnen.

Eigentlich habe ich mir vorgenommen nach meinem letzten Lauf in diesem Jahr eine kleine Pause einzulegen. Einfach um mich vor dem Marathon-Training nochmals komplett zu erholen.

Nun fühle ich mich aber noch gut und habe eigentlich gar nicht so ein grosses Bedürfnis nach einer Pause! Macht es trotzdem Sinn einmal im Jahr eine Pause einzulegen?

Wie lange sollte so eine Saisonpause im Idealfall sein? Ich möchte ja auch nicht allzuviel Kondition einbüssen. Wie macht ihr das so?

Grüsse Toebel

2
Hallo erst einmal,

die Dauer beziehungsweise die Gestaltung der Winterpause oder besser gesagt Winterruhe hängt von mehreren Faktoren ab.
Wenn das vorangegangen Herbsttraining sehr hart gewesen sein sollte, wäre es möglich auch 1-2 Wochen im Winter durch Alternativsportarten zu ersetzen. Hierbei bleibt es dir überlassen, was du bevorzugt: Schwimmen, Badminton, Mountainbike, Skilanglaufen etc.
Profisportler legen im Winter unter Umständen auch gern einmal eine Woche volkommene Pause ein - da dies aber auf dich nicht zutrifft, würde ich dir das nicht empfehlen.

Du hast geschrieben, dass du dich derzeit gut fühlst und dich vom Marathontraining und Wettkampf nicht ausgelaugt fühlst. In diesem Fall würde ich dir raten den Dezember über einfach locker und ruhig zu laufen, falls du ambitionierte Ziele im Frühjahr geplant hast, gern auch lockere Tempoläufe oder kleinere Intervalleinheiten - dies ist allerdings kein Muss.
Manch einer der 5-6 mal unter der Woche trainiert, streicht im Winter auch manchmal einen Lauftag, um seinem Körper weniger Belastung zu zuführen.

Letztendlich hängt es also davon ab, wie deine Ziele fürs Frühjahr aussehen. Wie gesagt, du darfst gern den Dezember und Januar ruhiger angehen lassen, unter Umständen zwingt dich auch Schnee oder Eis dazu, nur würde ich dir nicht raten zwei oder mehr Wochen rein gar keinen Sport zu machen, denn dann würde dein Form mit Sicherheit kräftig darunter leiden.

Ansonsten viel Spaß beim Laufen im Winter, du wirst sehen, dass auch ein ruhiger Lauf in oder auf frischem Schnee sehr viel Spaß machen :winken:
Gruß Thorsten

3
toebel hat geschrieben:Wie lange sollte so eine Saisonpause im Idealfall sein?
Du brauchst gar keine. Von was denn? 2-3x Laufen die Woche, da hast Du doch jede Woche mehrmals Pause. Ein 8,6 km Volkslauf ist auch kein Grund und eine Anstrengung, die erst vor Dir liegt (Marathontraining), erst recht nicht.

Also mach ohne Pause weiter. Ob Du da nun läufst oder Dich anderweitig auf Trab hältst, ist egal. Aber keine Pause, bitte!
Gruß vom NordicNeuling

4
toebel hat geschrieben: Eigentlich habe ich mir vorgenommen nach meinem letzten Lauf in diesem Jahr eine kleine Pause einzulegen. Einfach um mich vor dem Marathon-Training nochmals komplett zu erholen.
Gute Idee, am besten machst Du 5 Jahre Pause, damit auch die letzten Anstrengungen aus dem Körper entwichen sind. Bitte dabei unbedingt auf dem Sofa oder dem Bett bleiben um keine unnützen Energieverluste zu riskieren. Die während dieser Phase angefressenen 25kilo kannst Du dann prima als Verpflegung auf den letzten 5km von den Rippen schneiden! :daumen:


hmmm, ach nä quatsch, mach einfach so weiter wie bisher - und bilde Dir nicht ein, dass Marathon ein Zuckerschlecken ist und das Training davor sicher auch nicht. Also wenn du jetzt schon Pause brauchst von dem bisken getschogge, dann doch besser Winterschlaf und Thema vergessen!


gruss hennes

6
Also, sooo dumm ist das mit der Erholung ja gar nicht!
Ich mach das auch. Nach dem letzten (nein, eigentlich vorletzten) Marathon Anfang Oktober habe ich eine Erholungspause eingelegt und lauf seitdem nur 3 - 4 x die Woche, und mehr als 40 - 50 km werden das auch nicht. Erst Mitte Januar geht's dann wieder los.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Also ich werde die Weihnachtswoche komplett nix tun.
Dem Körper auch mal eine längere Ruhepause zu gönnen ist nicht verkehrt.
Ordentlich Refeed, und dann danach mit neuen Kräften durchstarten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Manchmal ist ein Pause gut, aber ...

8
Hallo toebel,

auf eine bewusste Pause kannst Du bei den geschilderten Umfängen m.E. verzichten. Also, einfach locker weiterlaufen, ab Januar die Umfänge langsam erhöhen und dann in den Trainingsplan der Marathonvorbereitung einsteigen - alles Gute auf dem Weg zur Premiere! :daumen:
burny hat geschrieben:Also, sooo dumm ist das mit der Erholung ja gar nicht!
Ich mach das auch. Nach dem letzten (nein, eigentlich vorletzten) Marathon Anfang Oktober habe ich eine Erholungspause eingelegt und lauf seitdem nur 3 - 4 x die Woche, und mehr als 40 - 50 km werden das auch nicht. Erst Mitte Januar geht's dann wieder los.

Bernd
Hallo Bernd,

Deine "Pause" ist sicherlich kein Maßstab, sie wäre für manch anderen Läufer hartes Training! :teufel: :hihi:

Spaß beiseite, ich habe in den letzten Wochen auch pausiert, um meine erneute Verletzung und eine fette Erkältung auszukurieren. Dafür war die Pause auch notwendig und hilfreich, aber jetzt geht es langsam wieder zurück in die Laufspur ... ! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
hi toebel,

auch ich schließe mich den meisten hier an, pause ist witzlos.
du machst im grunde keine großen sachen derzeit, du willst dich auf nen M. vorbereiten.

du fühlst dich gut.

im übrigen, heißt es bei manchen "strategen" hier auch, das mit ner kleinen pause es mal besser läuft...., einfach, das man dann evt. mal nen laufttag ausfallen läßt, oder TATSÄCHLICH mal ne woche nicht läuft.... um dann die woche über sich vollkommen in unspezifisches training zu stürzen, ala, ne woche lang jeden tag 100bahnen kraulen, oder stundenlang spinning zu machen, oder ne runde krafttraining, oder ballspiele etc....das ist für viele hier bedeutend ich mache mal ne runde (lauf)pause, oder ich gehe das wintertraining ruhig an, ich gestehe ich bin auch so ein stratege. :peinlich:

im übrigen, nen marathon ist keine große sache wenn du dich konsepuent und auch vor späteren umfängen her gut darauf vorbereitest, hab da kein lampenfieber vor.
angst ist falsch, respekt ist ok.

auch diese hammermann legende kann man mit guter vorbereitung und einteilen des rennverlaufes sicherlich gut wiederlegen.

aber wenn du dich nicht gut darauf vorbereitest, dann wirst du evt. auch bald einer sein, der hier eine heldengeschichte ab km. 32 zu berichten weiß :teufel:

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

10
So erstmals Danke für die verschiedenen Tipps und Meinungen!
Also eine Pause ist aus physischer Sicht demfall nicht nötig, habe nun doch diese Woche pausiert und werde wohl auch erst nächste Woche wieder mit Laufen beginnen....
Nützt's nichts so schadet diese Woche Pause wohl auch nicht zu sehr :-D

Danach habe ich Ferien und kann mit dem Training wieder durchstarten!

Ich habe übrigens weder Angst vor dem Marathon noch denke ich, dass es ein Zuckerschlecken wird :-D
Ich freu mich ganz einfach auf mein "grosses" Laufziel 2012!

11
Na toll,

den Forumsbeitrag habe genau jetzt gebraucht. Nach drei Jahren mit 6 Einheiten pro Woche, habe ich mich jetzt überreden lassen mal 2 Wochen gar nichts zu machen. Das Schlimme: Ich habe heute den 4. Tag rum, geh mir selber und meinem Umfeld jetzt schon auf den S*** .
Wenn ich Eure Beiträge lese, frag ich mich, ob das nun überhaupt Sinn macht, oder ob ich morgen wieder in die Schuhe klettere......

VG :sauer:

12
schlussläufer hat geschrieben:Na toll,

den Forumsbeitrag habe genau jetzt gebraucht. Nach drei Jahren mit 6 Einheiten pro Woche, habe ich mich jetzt überreden lassen mal 2 Wochen gar nichts zu machen. Das Schlimme: Ich habe heute den 4. Tag rum, geh mir selber und meinem Umfeld jetzt schon auf den S*** .
Wenn ich Eure Beiträge lese, frag ich mich, ob das nun überhaupt Sinn macht, oder ob ich morgen wieder in die Schuhe klettere......

VG :sauer:
Mache i.d.R. nach dem letzten Wettkampf der 1. Jahreshälfte Ende Juni/ Anfang Juli eine Trainingspause von 2 Wochen (Jogging 2x am Wochenende). Normal 5 Laufeinheiten. Eine längere Trainingspause von 3 bis 4 Wochen mache ich dann nach meinem letzten Wettkampf der 2. Jahreshälfte Ende Oktober/ Anfang November (auch 2x Jogging am WE). Reine Laufpause mache ich eigentlich nicht. Ausnahme: 4 Wochen verletzungsbedingt diesen Herbst. Machte aber nix: War bereits nach 3 intensiven Wochen wieder fit für einen erfolgreichen Cross-Wettkampf.

Denke, es ist vernünftig, die Form bewusst "kaputt" zu ruhen, damit sich alle Systeme regenerieren können. Die Form kommt ähnlich schnell wieder wie sie gegangen ist...

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

13
schlussläufer hat geschrieben:Na toll,

den Forumsbeitrag habe genau jetzt gebraucht. Nach drei Jahren mit 6 Einheiten pro Woche, habe ich mich jetzt überreden lassen mal 2 Wochen gar nichts zu machen. Das Schlimme: Ich habe heute den 4. Tag rum, geh mir selber und meinem Umfeld jetzt schon auf den S*** .
Wenn ich Eure Beiträge lese, frag ich mich, ob das nun überhaupt Sinn macht, oder ob ich morgen wieder in die Schuhe klettere......

VG :sauer:
Zwei Wochen nix ? :teufel: Schauderhafter Gedanke. Nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie. Ich werd stinkig, wenn ich nicht rauskomme. Mir reicht schon das blöde tapering vor dem Marathon. Ich denke, dass mit Trainingsstruktur mehr an Erholung erreicht werden kann, als mit vollständigen "Aussetzern". Wenn ich mit meiner Laufgruppe trainiere, bin ich langsamer als mit einem Sechserschnitt unterwegs, das ist wie Spazieren und gleichzeitig so ne Art aktive Regeneration über 10 Kilometer.

Also ab in die Schuhe, nicht morgen, heute ! :teufel:
Bild


http://www.ra-hascher.de
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“