Banner

Trainingsunterbrechung, wo wieder anfangen?

Trainingsunterbrechung, wo wieder anfangen?

1
Hallo zusammen,

habe nach einigen Jahren wieder von ganz vorne mit dem Laufen angefangen und zwar mit dem Trainingsplan für die ersten 30 min am Stück nach 7 Wochen. Seit heute bin ich bei stolzen 2 x 15 min *jubelfreukreisch*, muss aber am Donnerstag zu 'ner Bauchspiegelung, nach der ich voraussichtlich 2 Wochen die Füße still halten muss. Was ich immer noch nicht richtig weiß, ist an welcher Stelle im Trainingsplan man am besten wieder einsteigt, bzw. welchen Trainingsverlust man nach 2 Wochen hat. Muss ich dann wieder von ganz vorne mit 6 x 2 min beginnen ? Was ist am besten?

2
Hallo Delia,

kurier dich erstmal aus und wenn du dich wieder fit fühlst, dann probierst du einfach, was noch geht. Laufen ist keine 'exakte Wissenschaft', d.h. man kann nicht vorausberechnen, wie stark dich die OP mitnimmt und wieviel Ausdauer du verlierst. Aber das schöne ist: das ist auch gar nicht nötig. Im Grunde ist es ganz einfach: lauf, solange du kannst und dich gut fühlst und wenn du eine Gehpause brauchst, machst du eine. Wenn du wieder bei Kräften bist, läufst du wieder etc. Vielleicht suchst du dir ja für die ersten Versuche nach der Pause eine möglichst kurze Runde, damit du falls es recht plötzlich nicht mehr geht nicht allzuweit nach Hause oder zum Auto zurück musst. Aber keine Angst: im Normalfall merkt man recht gut, was man sich zumuten kann.

tina

3
Delia hat geschrieben:muss aber am Donnerstag zu 'ner Bauchspiegelung, nach der ich voraussichtlich 2 Wochen die Füße still halten muss.
:confused:
Warum dat denn?
Nach einer normalen Magenspiegelung kann man sofort wieder alles machen.
Oder ist das was anderes?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
@blende8: Ne Magenspiegelung ist was völlig anderes als eine Bauchspiegelung. Hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Bauchspiegelung, und auch eine Magenspiegelung. Nach einer Magenspiegelung kannste am nächsten Tag ganz normal wieder laufen usw. Aber nach meiner Bauchspiegelung lag ich glaub ich noch drei Tage im Krankenhaus, hatte einen kleinen Schnitt im Bauchnabel, wenn ich mich recht erinnere. Dein Bauch wird mit irgendso nem Gas aufgepustet, damit die besser im Bauchraum rumgucken können. Nee, dagegen ist ne Magenspiegelung Pillepalle.

@Delia: Gute Besserung. Und fang erst wieder an zu laufen, wenn Du Dich danach fühlst.
Sch.... auf den Ausdauerverlust. Hauptsache, du überstehst die Bauchspiegelung gut.
Gesundheit geht vor. Immer!
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

5
Ich würde, bei 2 Wochen Pause, auch im Plan 2 Wochen vorher wieder anfangen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Hallo Delia,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Zwei Wochen sind als Laufpause schon ganz schön lange. Wie weit dich das zurück wirft, kann natürlich niemand genau wissen. Das hängt auch von deiner Veranlagung in dieser Hinsicht ab. Ich bin z.B. ein Typ der sehr schnell Ausdauer abbaut. Meine Empfehlung ist: Geh im Trainingsplan drei Wochen zurück und beginne mit den dort notierten Einheiten. Achte jedoch beim ersten Training sehr genau auf die "Äußerungen" deines Körpers. Signalisiert er dir "Puh! Das ist vielleicht auch noch zu heftig!", dann gehe beim zweiten Training noch weiter zurück. Sagt er dagegen "Was soll'n das? Ist doch voll easy!", dann kannst du auch schneller wieder zum vormaligen Trainingsrhythmus zurück kehren.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

PS: Hast du deinen Internisten richtig verstanden? Weshalb denn so lange kein Sport mehr?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Dank euch allen für die guten Wünsche, Tipps und Willkommengrüße. Ich dachte, es gibt vielleicht auch eine Formel, Größe oder Anhaltswert, um den Leistungsverlust zu berechnen. Ich werd's dann so machen, dass ich pro Woche Ausfall eine Woche im Plan zurückgehe und dabei aber auf meinen Body achte, was er so dazu zu sagen hat. Ist ärgerlich am Anfang - man freut sich so tierisch über jede Minute und am Samstag hätte ich endlich die 30 min gehabt. *schnief*

@ Udo

Ja, und 2 Wochen sind leider nur das Minimum. Weil's halt noch drauf ankommt, was die da im Bauchraum alles so finden und was gemacht werden muss. Alte Socken oder verschluckte Silberlöffel müssen evtl. entfernt werden und nach 1 Woche kommen erst die Fäden raus.

8
Delia hat geschrieben:man freut sich so tierisch über jede Minute und am Samstag hätte ich endlich die 30 min gehabt. *schnief*
Hallo Delia,

das sollte deine geringste Sorge sein. Immerhin weißt du nun WIE es geht und vor allem DASS es geht. Rasch wird deine Ausdauer zurückkehren. Also gräme dich deswegen nicht.

Viel Glück für den ... hm ... "Eingriff". :daumen: :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“