Banner

Pace Trainingspläne

Pace Trainingspläne

1
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig ist oder eher in den Anfängerthread gehört.

Da ich meine maximale HF nicht kenne, sind Trainingspläne, die darauf basieren für mich nur sehr bedingt geeignet, aber mit Trainingsplänen, die auf Tempo basieren, habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Ganz einfach, woher weiß ich wie schnell ich laufe? Ohne, dass ich viel Geld für ein GPS ausgeben muss. Seit ich regelmäßig laufe ermittel ich mein Tempo nach dem Prinzip Zeit stoppen und dann die Stecke auf der Karte nachmessen. Mittlerweile weiss ich wie lang die Strecken, die ich regelmäßig laufe, so ungefährt sind. Und obwohl ich bei einigen Läufen gefühlsmäßig mit gleichem Tempo gelaufen bin, lag da zum Teil eine halbe Minute dazwischen. Vor allem jetzt, wo ich teilweise im Dunkeln laufe ist das schwierig. Irgendwelche Tipps?

2
Wenn du kein Geld ausgeben willst, könntest du dir behelfen, in dem du Zwischenzeiten stoppst. Falls deine Stoppuhr das kann.
Also an einigen markanten Punkten die Zwischenzeit nehmen.
Dann kannst du abschätzen, ob du eher zu langsam oder zu schnell bist.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Hi,

ich hatte früher das gleiche Problem und habe mir daher erstmal ein paar exakt vermessene und vor allem kürzere Strecken gesucht (Tartanbahn) bzw mit dem Rad oder googleMaps selbst vermessen (Runden in Parks oder Wald, abgemessene Promenaden-/Strassenabschnitte).

Diese bin ich immer wieder mit Stoppuhr galufen und hab´die wegen der kurzen Runden häufigen Zwischenzeiten genommen und daraus die Pace in Min/km umgerechnet und dann evtl das Tempo korrigiert. Das ist zwar etwas langweilig, nach einiger Zeit habe ich aber ein Gefühl für die verschiedenen Tempi bekommen. Meist klappt das recht gut, natürlich nicht auf die Sekunde genau.

Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch schon mal beobachten, welche Herzfrequenzen/Intensitäten bei Dir momentan so ungefähr mit welchem Tempo korellieren un gewinnst evtl Erkenntnisse für ein herzfrequenzbaiertes Training, falls Du das mal ausprobieren willst.

Gruß

2xme
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“