Banner

archillessehenen Probleme seit Wochen, ich weis nicht mehr weiter *hilfe*

archillessehenen Probleme seit Wochen, ich weis nicht mehr weiter *hilfe*

1
Hallo ich habe seit knapp 2 Monaten Archillessehennprobleme. Es begann bei einem Training. Ich dachte mir nixx dabei und hatte auf den darauf folgenden 3 Wochenenden ebenfalls ein langes Training von 1,5 h absolviert, hatte bandage drumm und mit salben und tabletten versucht es zu übertünschen, was in dem moment auch klappte...Danach habe ich es komplett Stillgelegt weil ich dieses jahr keinen wettkampf mehr habe.

jetzt habe ich seit 4 Wochen immer noch probleme, es geht einfach nicht weg obwohl ich es garnicht belaste...

vor 2 wochen bin ich das letzte mal leicht gelaufen, danach nur noch 2 mal fahhrad im sitzen und immer kam der schmerz wieder...jetzt halt ich es seit knapp 2 wochen komplett ruihg ohne sport und der schmerz wird nicht besser.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

das ist der link....bei mir ist es an der linken seite des linken beins auf höhe dieses knochens der heraussteht...

ich kann normal laufen, mit und ohne fernsenkissen aber so bald ich da mit meinem finger reindrücke kommt sofort der schmerz wieder...

habe mit allem behandelt, mit globuli arnika,ruta,eis,massagen usw..

dieser schmerz geht nicht weg...und ich habe auch angst zu trainineren auf dem laufband, weil ich eben denke das es erst richtig ausheilen muss

oder was meint ihr...habt ihr noch tipps was konnte es sein ? vll ein schleimbeutel ???

bitte um dringende hilfe...so ein tag ohne sport ist echt was schlimmes :-((((

2
Da fällt mir nur die Standardfloskel ein: Fragen Sie Ihren Arzt ...! Wie sollen wir Ferndiagnosen stellen? Wenn die Beschwerden schon so lange andauern, solltest du sie auf jeden Fall ärztlich abklären lassen.

Gute Besserung!
kobold :hallo:

4
Hi,
erst mal gute Besserung!
Such dir einen Arzt der Ahnung hat, am besten einen Sportmediziner.
Und schau mal hier im Forum, du wirst genügend Infos dazu finden.
Geholfen hat mir im vor allem diese Übung, Laufpause war kontraproduktiv.
Und kühlen und Geduld...2 Mon sind nichts.
Mir hat mein Arzt auch je 2 Traumeelspritzen links und rechts der Achillessehne im Abstand von einer Woche gespritzt.
Seine Tipps: Rad fahren ja, auch Cycling, aber ohne Klickpedale und langsames Laufen - keine Tempoeinheiten. Bei Schmerzen natürlich aufhören!

Grüße

Lisa

5
Mit ganz viel Glück und wenn man lange genug sucht, findet man vielleicht sogar noch einen zweiten Arzt, ich würde das zumindest nicht vollumfänglich ausschließen wollen...

Viel Erfolg dabei und gute Besserung!

6
Gerüchteweise habe ich gehört, dass es mehr als eine Ärztin geben soll. Auch soll es Ärzte geben, die sich auf Beschwerden der Extremitäten und/oder Sportler spezialisiert haben, das kann ich aber nicht glauben.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Lisa08 hat geschrieben:Geholfen hat mir im vor allem diese Übung, Laufpause war kontraproduktiv.
Noch ein Nachtrag: Genau diese Übung hat mir erst nicht geholfen und als die Schmerzen stärker wurden, diese sogar verschlimmert, während die Laufpause von knapp 2 Monaten alles wieder ein wenig beruhigt hat.

Du siehst schon: jeder Fall ist anders, von daher sind diese Ferndiagnosen nicht wirklich sinnvoll, sondern können eh nur Hinweise sein, was man versuchen könnte, nicht mehr und nicht weniger. Und vor allem ersetzen sie keinesfalls einen Arzt unter 60, der schonmal Sport getrieben hat :zwinker5:

10
hitman55 hat geschrieben:lisa heisst das ich soll trotzdem sport machen obwohl es zwikt ? was meinst du mit kontraproduktiv ? ich dachte immer schonung wäre das beste...
Bei stärkeren Schmerzen und solchen, deren Ursache (akute Entzündung oder Anriss der Sehne oder ...) noch nicht ärztlich geklärt ist, würde ich auf jeden Fall schonen und auch die Dehnübung NICHT! machen! Bei chronischen leichten Reizungen können moderate Bewegung (nix Schnelles, keine zu langen Einheiten) und die von Lisa verlinkte Dehnübung sehr hilfreich sein.

11
hitman55 hat geschrieben:lisa heisst das ich soll trotzdem sport machen obwohl es zwikt ? was meinst du mit kontraproduktiv ? ich dachte immer schonung wäre das beste...
Nein, das heißt es nicht: MIR hat es geholfen und ICH war vorher beim Arzt.
Wie soenke1900 schon schreibt: jeder Fall ist anders, Ferndiagnosen gibt es nicht.

14
hitman55 hat geschrieben:aber ist es bei mir denn definitv die achillessehne ? weil es nicht direkt mittig ist sondern nur links
lass dir das zuerst von deinem Mediziner sagen, über dessen Diagnose lässt sich dann ggf wieder diskutieren

16
hitman55 hat geschrieben:aber ist es bei mir denn definitv die achillessehne ? weil es nicht direkt mittig ist sondern nur links
Wie soll denn das irgendjemand aus der Ferne beurteilen können? Selbst wenn ich das einem Arzt per Telefon schildere, sagt der mir: Komm vorbei, das muss ich mir angucken. Und oft macht der dann Röntgenaufnahem, Ultraschall oder sogar MRT. Also, was erwartest du von einem Haufen Laien?

Zur Bewegung oder nicht: Das hängt von der Schwere ab. Die Achillessehne wird nicht direkt mit Nährstoffen versorgt, sondern nur indirekt und das wird durch Bewegung erzielt. Mein Arzt hatte mir seinerzeit gesagt: Solange die Beschwerden gering sind, lockeres Laufen ja, aber keinesfalls gegen den Schmerz.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
hitman55 hat geschrieben:meinen Arzt ? die gute Frau ist gefühte 60 und hat noch nie sport getrieben :-( ich denk mal da haben ambitionierte läufer wie hier mehr erfahrung
Knödelst Du im Verein, hast Du im Verein geknödelt? Da werden doch auch Namen gehandelt, Adressen getauscht.

Habe mir gerade einen Wolf mit "Knoblauch" gesucht, aber jetzt habe ich den User gefunden, den ich meine. Lese mal, was der hier im Forum geschrieben hat. Hat auf mich erfrischend wie ein Barcadi Tonic nach durchzechter Nacht nur mit Bier gewirkt. Aber auch mal beachten, was die User schrieben, die sich mit ihm ausgetauscht haben.

Als ich "da" mal was hatte, haben mich "unsere Kinder" zusammengefaltet und zu den Medizinmännern geschickt, als ich da in dieser Richtung etwas zögerlich war. War richtig, denn auf die Idee mit dem Zinkverband bin ich nicht gekommen und wenn doch - ob ich mir den so fachgerecht angebracht hätte, wage ich zu bezweifeln.

Knippi

18
Habe momentan auch das Problem mit dem boesen A-Wort.
Wie bei dir nicht mittig, eine fuehlbare Verdickung und war letzte Woche im akuten Zustand auch druckempfindlich. Nur trat das bei mir von einem Tag auf den anderen auf.
Da du selber ueber einen laengeren Zeitraum daran rumprobierst unbedingt zum Facharzt.

Ich sollte lt. Arzt 4-10 Wochen pausieren, 8 Tage habe ich schon geschafft, werde am Woe aber doch einen lockeren Lauf machen, da meine Frau sich jeden 2. Tag der Sehne annimmt, sie ist vom Muskel und Sehnenfach

Viel Glueck und Erfolg bei der Problemfindung und hoffentlich bekommst du von den 2 Sportmedizinern auch eine Meinung, bzw. Befund.

19
Wenn das Foto im ersten Post des Freds das Bein von Hitman55 ist, dann aber sofort zum Arzt...

Ansonsten sollte man bei "plötzlich" auftauchenden A-Beschwerden sich selbst ertmal auf Myofasziale Triggerpunkte im Soleus (TrP1)und Tibialis Posterior hin untersuchen. Dort wo in den Charts die Kreuze verzeichnet sind. Findet man dort druckschmerzzempfindliche Verhärtungen im Muskelstrang, dann diese mittel mehrmals täglich durchgeführter Druckmassage eliminieren. Zur Not einen Physio oder Osteopathen aufsuchen.

Ein Besuch beim Orthopäden/Sportarzt ist erfahrungsgemäß Zeit- und Geldverschwendung, wenn tatsächlich Trigger dioe Ursache der Beschwerden sind ("Grüß Gott - Röntgen in zwei Lagen - Diagnose: Achillessehnenentzündung - 1 Packung Diclofenac - Einlagen - Rat: Dehnen, Laufpause - Auf Wiedersehen") Hilft im Falle von Triggern, die in grob geschätzt 80% der Fälle von A-Beschwerden die alleinige Ursache oder zumindest am Geschehen beteiligt sind, leider alles gar nichts. Dehnen ist sogar extrem kontraproduktiv, da sich so die Trigger niemals auflösen. Man sollte einen Muskel nur dann dehnen, wenn er triggerfrei ist.

Ich hab schon einige Fälle von Trainingskollegen erlebt, bei denen ich deren wochenlang plagende A-Beschwerden innerhalb von 5 Minuten komplett beseitigt habe, indem ich beherzt (und für den anderen durchaus kurzfristig schmerzhaft ;-) ) die Trigger rausmassiert habe.

Gruß Robert

20
bei MIR hat pause GAR NICHTS gebracht..
leichte bewegung, langsame läufe bis der Schmerz kommt, dann schluss..
physio dazu feddich..
nen gescheiten physio halte ich mittlerweile fast für wichtiger als nen Arzt..grins
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

22
mamoarmin hat geschrieben: nen gescheiten physio halte ich mittlerweile fast für wichtiger als nen Arzt..grins
Wobei den zu finden genau so schwer ist, wie einen gescheiten Arzt zu finden - von Einlagenbastlern aka Orthopädietechniker will ich gar nicht erst reden. :frown:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“