Banner

Muskelfaserriss - Wie wieder beginnen?

Muskelfaserriss - Wie wieder beginnen?

1
Hallo allerseits

Ich habe mir beim Volleyballspielen Anfang November einen Muskelfaserriss geholt und musste seither auch beim Laufen pausieren.

Nun kann ich langsam wieder schnell gehen und möchte jetzt auch wieder mit Laufen beginnen.
Ich bin vor der Verletzung erst seit etwa 10 Monaten gelaufen und konnte in hügeligem Gelände 10km am Stück Laufen.

Wie beginne ich jetzt wieder mit Laufen? Was sind eure Erfahrungen nach Verletzungspausen? Beginne ich so wie vor 10 Monaten als ich begann, d.h. langsamer Aufbau, jede Woche ein wenig mehr?

Ich kann es kaum mehr erwarten wieder zu beginnen und hoffe, nicht ganz bei Null beginnen zu müssen..

Liebe Grüsse
ellall

2
ellall hat geschrieben: Was sind eure Erfahrungen nach Verletzungspausen?
Meine Erfahrungen werden Dir sicher nicht weiterhelfen. Vielleicht hat hier jemand Deine Vorgeschichte bis zu einem Muskelfaserriss, der könnte Dir etwas schreiben. Allgemein: mit gaaaanz großen, sensiblen Ohren lauschen, was "die Stelle" Dir zu erzählen hat - am besten wäre es, sie würde die Klappe halten :nick: .
ellall hat geschrieben: Beginne ich so wie vor 10 Monaten als ich begann, d.h. langsamer Aufbau, jede Woche ein wenig mehr?
Ja, aber ein wenig mehr als vor 10 Monaten.
ellall hat geschrieben: Ich kann es kaum mehr erwarten wieder zu beginnen und hoffe, nicht ganz bei Null beginnen zu müssen..
Du hast, was das Laufen angeht, eigentlich nie bei Null angefangen (habe in Deinem ersten Thema hier in diesem Forum etwas geschmökert :zwinker5: ). Und die 17 bis 30 kg sind ja inzwischen auch nicht mehr mitzuschleppen, oder etwa doch :teufel: .

Knippi

3
ellall hat geschrieben: Wie beginne ich jetzt wieder mit Laufen? Was sind eure Erfahrungen nach Verletzungspausen? Beginne ich so wie vor 10 Monaten als ich begann, d.h. langsamer Aufbau, jede Woche ein wenig mehr?

Ich kann es kaum mehr erwarten wieder zu beginnen und hoffe, nicht ganz bei Null beginnen zu müssen..

Liebe Grüsse
ellall
Die erste Frage die sich jetzt stellt:
Was ist der "Schwachpunkt" - der Muskel aufgrund des Faserrisses oder das Herz-Kreislauf-System wegen der Pause.
Für den Muskel ist oft ein Aufbau mit Gehpause hilfreich. Daher 5min traben, 5min gehen und dann von dan an aufbauend.

Falls der Muskel aber wieder voll ok ist, dann einen "ganz normalen" Formaufbau. Einfach mit Gefühl ran.

_running_

4
Hi ellall,

Ich hatte auch mal einen Muskelfaserriss!
Es kommt natürlich darauf an welcher Muskel betroffen ist und wie doll der Riss ist.
Bei mir war es laut dem Arzt nur ein kleiner Riss am hinteren Oberschenkel, ich sollte
6 Wochen pausieren und dann wieder langsam anfangen. In der Zeit habe ich aber
ohne Probleme auf dem Ergometer meine Fittness halten können.
#
Gute Besserung
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

5
Danke für eure Antworten.
Ich kann es wirkllich kaum erwarten wieder zu laufen. Die Ärztin meinte ja, ich soll noch etwas warten, da ich wirklich einen ziemlich ausgedehnten Riss hatte. Nordic Walking klappt aber schon gut. Falls "Joachim" es zulässt werde ich wohl übers Wochenende mal versuchen einen kurzen, langsamen Lauf zu machen und dann schauen, was meine Wade meint.

hardlooper hat geschrieben:Meine Erfahrungen werden Dir sicher nicht weiterhelfen.
Du hast, was das Laufen angeht, eigentlich nie bei Null angefangen (habe in Deinem ersten Thema hier in diesem Forum etwas geschmökert :zwinker5: ). Und die 17 bis 30 kg sind ja inzwischen auch nicht mehr mitzuschleppen, oder etwa doch :teufel: .
Sind noch 4.5 Kilo zuviel, danach ist Normalgewicht, aber noch nicht Wunschgewicht :wink:

6
ellall hat geschrieben:Ich kann es wirkllich kaum erwarten wieder zu laufen. Die Ärztin meinte ja, ich soll noch etwas warten, da ich wirklich einen ziemlich ausgedehnten Riss hatte.
Hallo Ellall,

jeder Läufer wird die Ungeduld, den heißen Wunsch, wieder zu laufen verstehen. Als mein Arzt mir wegen einer völlig anderen Verletzung einst 4 Wochen Laufpause verordnete, suchte ich "Ersatzbefriedigung" auf dem Rad. Aber sportliches Radfahren ist nicht meine Leidenschaft. Ich fühlte mich in dieser Zeit auf schmerzliche Weise unvollständig. Das empfand ich körperlich, vor allem aber im Kopf. Dennoch hätte ich nicht einen Tag der "gegen mich verhängten" Frist verkürzt. Aus Furcht die Wiederherstellung zu versauen, aber auch, weil ich volles Vertrauen in den Rat meines Arztes hatte. Als Sportarzt und ehemaliger Läufer spricht er nicht leichtfertig Laufverbote aus und rät - wo immer möglich - eher zur Aktivität, als zur Ruhe.

Nun bist du dabei gegen den ausdrücklichen Rat deiner Ärztin wieder mit dem Laufen zu beginnen. Ich verstehe das. Aber ist es auch richtig? Neigt die Ärztin zu übergroßer Vorsicht? Hat sie selbst keine sportliche Vergangenheit oder Gegenwart? Nur du selbst kannst einschätzen, wie groß das Risiko ist. Andererseits: Was geht verloren, wenn du die Laufpause, bei ausgedehnten Walking Aktivitäten noch ein wenig verlängerst? Du solltest auch nicht übersehen, dass du in einer Jahreszeit wiederbeginnst, in der die vollständige Muskeldurchwärmung länger dauert, weil die Umgebungstemperatur dagegen arbeitet.

Wann immer du neu startest: Achte in den ersten Wochen darauf den Bereich der verletzten Muskelgruppe mehr als sonst gegen Kälte zu schützen (zweite Hose? Überhose?). Beginne die Trainings in den ersten Wochen mit ein paar Minuten strammem Walking. Falle dann in den langsamst möglichen Trab für weitere Minuten, bevor du mit deiner üblichen Trabgeschwindigkeit trainierst. Besonders in den ersten Wochen, solltest du nicht nach Aufbau von Ausdauer schielen und jedes Mal das Training beenden, bevor irgendwelche Ermüdungserscheinungen spürbar sind. Vielleicht auch ein längeres Stück vorher walken, dann so 10 min laufen und zum abwärmen wieder ein längeres Stück walken. Den Laufabschnitt verlängerst du dann von Trainingseinheit zu Trainingseinheit. Anfangs jeweils um 3 min, später um 2. Wichtig ist nicht, wie rasch du wieder Ausdauer erlangst. Wichtig ist, dass der ehedem verletzte und vermutlich jetzt noch innerlich "vernarbte" - deshalb anfällige - Muskelstrang zu keinem Zeitpunkt an die Belastungsgrenze geführt wird.

Ich wünsche dir einen schönen und problemfreien Wiedereinstieg - wann auch immer :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“