Banner

Vermeiden von Verletzungen

Vermeiden von Verletzungen

1
Hallo!

Ich möchte als Anfänger natürlich gerne voll durchstarten und weiß, dass ich gerade bei sportlichen Aktivitäten gerne schonmal dazu neige mir zu viel des Guten zu geben.
Daher wollte ich mal fragen, was denn beim Laufen und bei der Intensitätssteigerung zu beachten ist, wenn man möglichst verletzungsfrei bleiben und von den typischen Läuferkrankheiten ( Knie, Achilliessehne) verschont bleiben möchte. Derzeit mache ich fast nur Dauerläufe in moderatem bis zügigen Tempo ( Laufe c.a seit 1.5 Monaten aktiv, bin aber vorher schon recht viel Fahrrad gefahren)

Um gutes Schuhwerk und passende Bekleidung habe ich mich natürlich im Vorfeld gekümmert :)

Danke und VG
Alex

2
Nicht mehr als 10% Steigerung/Woche an Umfang sagen alle Trainingspläne für Anfänger.
Bin ja auch nur Anfänger. :nick:
Aber ich bin so verletzungsfrei durch die 7 Monate gekommen :nick: , trotz Übergewicht und hohem Alter :hihi:
LG Anke

3
Hi Alex,

mit dieser Erkenntnis hast Du ja bereits fast alles abgedeckt:
Lauf_Alex hat geschrieben: ......... und weiß, dass ich gerade bei sportlichen Aktivitäten gerne schonmal dazu neige mir zu viel des Guten zu geben.
Nur was war denn bei Dir "zu viel des Guten" und was hat das bei Dir für Auswirkungen gehabt?
Konntest Du Dein Fahrrad nicht mehr nach oben in die Wohnung tragen (als ich Kind war, hat mein Vater so etwas mal aus seinen Sturm- und Drangjahren erzählt :nick: )?

Knippi

4
Ein paar gesammelte persönliche Erfahrungen aus 21 Jahren Läuferleben, die ich einem Anfänger auf seinen Weg geben würde:
  • Moderate Steigerung des Umfangs pro Woche (10%)
  • Alle 4-5 Wochen den Wochenumfang deutlich zurückfahren (z.B. durch zusätzlichen freien Tag)
  • Erst mal mit 3 Einheiten pro Woche beginnen, dann auf 4-5 ausbauen.
  • Nur ein "langer Lauf" pro Woche, den um nicht mehr als 10% steigern.