Banner

laufinfo.de ade....

laufinfo.de ade....

1
Hallo zusammen,

laufinfo.de, das fast unschlagbare Termin- und Ergebnisportal im Südwesten wird es in der gleichen, umfangreichen Form leider bald nicht mehr geben.

Zitat laufinfo.de (15.12.11): "Leider kann ich aus Zeitgründen ab dem 1.1.2012 keine Aktualisierungen mehr für laufinfo.de machen. Das bedeutet: ab 2012 wird es keinen Ergebnisdienst und keine weiteren Änderungen geben.

Die Seite selbst wird bestehen bleiben, so könnt Ihr wie gewohnt auf die Ergebnisarchive von 1997 bis 2011 zugreifen...."

Schade, schade, es wird etwas fehlen..
Danke an den laufinfo-Webmaster für die Wahnsinnsarbeit!! :daumen: :daumen: :hallo:

Grüße
schlaucher
wer etwas von der Welt sehen will, muss hoch auf die Berge :wink:

2
schlaucher hat geschrieben:Hallo zusammen,

laufinfo.de, das fast unschlagbare Termin- und Ergebnisportal im Südwesten wird es in der gleichen, umfangreichen Form leider bald nicht mehr geben.
Und was soll daran so "unschlagbar" gewesen sein? Es gibt etliche Wesites die die gleichen Informationen in wesentlich besserer Form bieten.

3
Einfach das sich jemand in seiner Freizeit die Mühe macht und Infos sammelt und diese der breiten Bevölkerung zugänglich macht, find ich eine tolle Sache und verdient Respekt und wenn es dann über die Jahre einen breiten Stamm an Lesern erreicht hat umso mehr.

Aus diesem Grund ist es Schade, wenn so ein Mitmensch nicht mehr die Zeit hat, denn man gewöhnt sich an solche Anlaufstellen.

Meine Homepage besuchen auch täglich mehrer 100 User und dabei ist es egal, wie professionell es ist oder nicht. Man schätzt einfach die Arbeit und Zeit, die man aufgewendet hat um den aktuellen Stand zu erhalten oder zu erweitern und ich würde mich über einen ähnlichen Beitrag wie diesen freuen, denn damit sieht man, dass die Arbeit einen Sinn hatte.

Grüße Göran

4
Siegfried hat geschrieben:Und was soll daran so "unschlagbar" gewesen sein? Es gibt etliche Wesites die die gleichen Informationen in wesentlich besserer Form bieten.
so...dann komm zur Sache Siegfried. Ich habe mich auf den Südwesten bezogen. Welche Seite bietet deiner Meinung nach die gleichen Informationen (Termin- und Ergebnisdienst, Südwest) in wesentlich besserer Form??? :nene:

ok, laufreport.de, viel Text, viel Info, aber wenig Ergebnis für die Läufer, die nicht immer Erster, Zweiter, Dritter werden... :zwinker2:
also nenne mir bitte Alternativen bzgl. des Südwestens!! :hallo:

Laufinfo.de hat so gut wie jeden Lauf erfasst, der im Südwesten stattgefunden hat und wenn es nur 70-80 Hasen waren, die an der Startlinie standen (Insider werden wissen, welchen Lauf ich meine :-) )
Also Siegfried, ich bin dir wirklich dankbar um konstruktive Beiträge zu Alternativen ;-)
wer etwas von der Welt sehen will, muss hoch auf die Berge :wink:

5
schlaucher hat geschrieben:so...dann komm zur Sache Siegfried. Ich habe mich auf den Südwesten bezogen. Welche Seite bietet deiner Meinung nach die gleichen Informationen (Termin- und Ergebnisdienst, Südwest) in wesentlich besserer Form??? :nene:

ok, laufreport.de, viel Text, viel Info, aber wenig Ergebnis für die Läufer, die nicht immer Erster, Zweiter, Dritter werden... :zwinker2:
also nenne mir bitte Alternativen bzgl. des Südwestens!! :hallo:

Laufinfo.de hat so gut wie jeden Lauf erfasst, der im Südwesten stattgefunden hat und wenn es nur 70-80 Hasen waren, die an der Startlinie standen (Insider werden wissen, welchen Lauf ich meine :-) )
Also Siegfried, ich bin dir wirklich dankbar um konstruktive Beiträge zu Alternativen ;-)
:daumen:
schlaucher hat geschrieben:Laufinfo.de hat so gut wie jeden Lauf erfasst, der im Südwesten stattgefunden hat ...
Außerdem auch noch diverse große nationale Marathons, zumindest kann ich das von Frankfurt (okay, geht vielleicht noch als Südwesten durch :zwinker5: ), Hamburg und Berlin sagen :nick:

Gruß kueni

6
schlaucher hat geschrieben:so...dann komm zur Sache Siegfried. Ich habe mich auf den Südwesten bezogen. Welche Seite bietet deiner Meinung nach die gleichen Informationen (Termin- und Ergebnisdienst, Südwest) in wesentlich besserer Form??? :nene:

ok, laufreport.de, viel Text, viel Info, aber wenig Ergebnis für die Läufer, die nicht immer Erster, Zweiter, Dritter werden... :zwinker2:
also nenne mir bitte Alternativen bzgl. des Südwestens!! :hallo:

Laufinfo.de hat so gut wie jeden Lauf erfasst, der im Südwesten stattgefunden hat und wenn es nur 70-80 Hasen waren, die an der Startlinie standen (Insider werden wissen, welchen Lauf ich meine :-) )
Also Siegfried, ich bin dir wirklich dankbar um konstruktive Beiträge zu Alternativen ;-)
Wie wärs dann mal mit Google - da finde ich die Ergebnisse vom Lauf XY auf der Veranstalterwebsite aus erster Hand. Ich finds eh Blödsinn mit der ganzen Regionalisierung - so gross ist Deutschland auch nicht das man sich bei dem Angebot zu Tode sucht. Und was die Termine angeht - mittlerweile gibts dutzende mehr oder wenig gute Laufkalender im Internet. Eigentlich kann es nur einen geben - den vom DLV. Ich weiss nicht was man davon hat viel Zeit und Arbeit in ein Webprojekt zu bringen um das gleiche noch mal abzubilden - ausser das man will sich etwas mit der Webtechnik auseinandersetzen. Wenn ich was mache, dann doch eher was was es noch nicht gibt. Und gerade Kalender - ich kriege als Veranstalter ständig irgendwelche Mails mit der Bitte meinen Lauf in den Kalender XY einzutragen. Was soll das? Entweder packe ich es selbst den Kram zu pflegen oder ich lass es. Vor ein paar Jahren hatten wir in einem solchen Kalender mit einem falschen Termin dringestanden - da kamen dann laufend Anfragen ob der Termin jetzt da oder da wäre, da man widersprüchliche Angaben gefunden hätte. Ich hab dann meist geantwortet das ich weder auf unserer Website noch im Kalender des DLV irgendwelche Widersprüche entdecken konnte. Sorry - aber gerade private Laufkalender sind mittlerweile ein rotes Tuch für mich.

Siegfried

7
Siegfried hat geschrieben:Wie wärs dann mal mit Google - da finde ich die Ergebnisse vom Lauf XY auf der Veranstalterwebsite aus erster Hand.
Bei laufinfo.de habe ich die Ergebnisse bis 1997 zurück übersichtlich auf einer Seite.
Wenn ich mich mit einem "Konkurrenten" vergleichen will, muss ich nicht einmal wissen, wo der überall gestartet ist - Name genügt :D
Siegfried hat geschrieben:Sorry - aber gerade private Laufkalender sind mittlerweile ein rotes Tuch für mich.
Sorry - aber bei deinen Posts beschleicht mich oft das Gefühl, dass es für dich ziemlich viele rote Tücher gibt. :zwinker2:

Gruß kueni

8
kueni hat geschrieben:Bei laufinfo.de habe ich die Ergebnisse bis 1997 zurück übersichtlich auf einer Seite.
Wenn ich mich mit einem "Konkurrenten" vergleichen will, muss ich nicht einmal wissen, wo der überall gestartet ist - Name genügt :D
Naja, wers braucht :confused:
Ist natürlich unheimlich wichtig irgendwelche Ergebnisse von vor 15 Jahren rauszukramen. Mich wunderts auch immer wieder wenn ich Anfragen von Ergebnislisten aus dem letzten Jahrtausend bekomme. Und das noch eher mittelklassigen Teilnehmern. Mir fehlt da halt die entsprechende Buchhaltermentalität.
Sorry - aber bei deinen Posts beschleicht mich oft das Gefühl, dass es für dich ziemlich viele rote Tücher gibt. :zwinker2:
Nur begründete :D . Als Veranstalter siehst Du die Sache vielleicht anders.

9
Für eine Ehrenamtliche Tätigkeit kann man doch nur Bewunderung zollen.
Schade das dieser Dienst nicht mehr zur Verfügung steht.

10
Ralso hat geschrieben:Für eine Ehrenamtliche Tätigkeit kann man doch nur Bewunderung zollen.
Schade das dieser Dienst nicht mehr zur Verfügung steht.
das steht ausser Frage. So einen Ergebnisdienst seh ich eher beim DLV angesiedelt. Für was bekommen die eigentlich die ganzen Ergebnislisten mit dem Veranstaltungsbericht? Vermutlich enden die in irgendeinem Pappkarton im Archiv. :klatsch:

11
Siegfried hat geschrieben:Naja, wers braucht :confused:
Ist natürlich unheimlich wichtig irgendwelche Ergebnisse von vor 15 Jahren rauszukramen. Mich wunderts auch immer wieder wenn ich Anfragen von Ergebnislisten aus dem letzten Jahrtausend bekomme. Und das noch eher mittelklassigen Teilnehmern. Mir fehlt da halt die entsprechende Buchhaltermentalität.
Hallo Siegfried,
vielleicht hast Du keine Buchhaltermentalität...aber dafür könnte ich Dir jetzt ein gewisses Schubladendenken unterstellen.
Sicher kann es interessant sein, die Entwicklung der anderen Mitläufer zu sehen, die in einer ähnlichen Liga laufen. Dann kann ich doch besser einschätzen, ob ich die ein oder andere beim nächsten Volkslauf einsammeln kann. Das hat für mich einfach etwas mit sportlichem Ehrgeiz zu tun. Sonst kann ich auch einfach nur so vor mich hinlaufen und brauche gar keinen Volkslauf.
Auch ich werde dieses Portal auch sehr vermissen und sehe keine Alternative dazu.
Jedenfalls bedanke ich mich bei dem Betreiber für die Arbeit und Mühe, die er in dieses Projekt gesteckt hat.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

12
funrunner hat geschrieben:Hallo Siegfried,
vielleicht hast Du keine Buchhaltermentalität...aber dafür könnte ich Dir jetzt ein gewisses Schubladendenken unterstellen.
Sicher kann es interessant sein, die Entwicklung der anderen Mitläufer zu sehen, die in einer ähnlichen Liga laufen. Dann kann ich doch besser einschätzen, ob ich die ein oder andere beim nächsten Volkslauf einsammeln kann. Das hat für mich einfach etwas mit sportlichem Ehrgeiz zu tun. Sonst kann ich auch einfach nur so vor mich hinlaufen und brauche gar keinen Volkslauf.
Auch ich werde dieses Portal auch sehr vermissen und sehe keine Alternative dazu.
Jedenfalls bedanke ich mich bei dem Betreiber für die Arbeit und Mühe, die er in dieses Projekt gesteckt hat.

Viele Grüße
Doris
Welches Schubladendenken? Wenn mich meine eigenen Zeiten schon eher wenig interessieren - da kannst Du dir ausrechnen was mich die Zeiten anderer Läufer interessieren. Ich kenn natürlich genug Läufer für die eine Welt zusammenbricht was Andere darüber denken wenn sie mal einen Lauf in den Sand gesetzt haben. Ganz normal ist das auch nicht - wir sind alles nur Hobbyläufer.

13
Siegfried hat geschrieben:Welches Schubladendenken? Wenn mich meine eigenen Zeiten schon eher wenig interessieren - da kannst Du dir ausrechnen was mich die Zeiten anderer Läufer interessieren. Ich kenn natürlich genug Läufer für die eine Welt zusammenbricht was Andere darüber denken wenn sie mal einen Lauf in den Sand gesetzt haben. Ganz normal ist das auch nicht - wir sind alles nur Hobbyläufer.
Es gibt auch noch etwas dazwischen. Das passt dann aber nicht in Deine Schublade. :zwinker2:
Bild
Bild

15
funrunner hat geschrieben:Es gibt auch noch etwas dazwischen. Das passt dann aber nicht in Deine Schublade. :zwinker2:
:daumen: :daumen: :nick:
Siegfried hat geschrieben:Wie wärs dann mal mit Google - da finde ich die Ergebnisse vom Lauf XY auf der Veranstalterwebsite aus erster Hand. Ich finds eh Blödsinn mit der ganzen Regionalisierung - so gross ist Deutschland auch nicht das man sich bei dem Angebot zu Tode sucht. Und was die Termine angeht - mittlerweile gibts dutzende mehr oder wenig gute Laufkalender im Internet. Eigentlich kann es nur einen geben - den vom DLV. Ich weiss nicht was man davon hat viel Zeit und Arbeit in ein Webprojekt zu bringen um das gleiche noch mal abzubilden - ausser das man will sich etwas mit der Webtechnik auseinandersetzen. Wenn ich was mache, dann doch eher was was es noch nicht gibt. Und gerade Kalender - ich kriege als Veranstalter ständig irgendwelche Mails mit der Bitte meinen Lauf in den Kalender XY einzutragen. Was soll das? Entweder packe ich es selbst den Kram zu pflegen oder ich lass es. Vor ein paar Jahren hatten wir in einem solchen Kalender mit einem falschen Termin dringestanden - da kamen dann laufend Anfragen ob der Termin jetzt da oder da wäre, da man widersprüchliche Angaben gefunden hätte. Ich hab dann meist geantwortet das ich weder auf unserer Website noch im Kalender des DLV irgendwelche Widersprüche entdecken konnte. Sorry - aber gerade private Laufkalender sind mittlerweile ein rotes Tuch für mich.

Siegfried
Für dich, Siegfried, vielleicht ein rotes Tuch, aber wie siehts für die Läufermenschheit minus Siegfried aus? :confused: Du als Veranstalter schon mal daran gedacht, dass (vermutlich nicht nur) bei dem "privaten Laufkalender" von laufinfo.de auch Läufe im Südwesten aufgeführt waren, die im offiziellsten aller offiziellen Kalender vom DLV nicht drin waren? Z.B. weil es vom Vermessungstechnischen her nicht ging oder der Veranstalter den kleineren Rahmen beibehalten wollte und in laufinfo die richtige Plattform dafür fand.
Du argumentierst ein wenig an den Tatsachen vorbei...
wer etwas von der Welt sehen will, muss hoch auf die Berge :wink:

16
schlaucher hat geschrieben: :daumen: :daumen: :nick:



Für dich, Siegfried, vielleicht ein rotes Tuch, aber wie siehts für die Läufermenschheit minus Siegfried aus? :confused: Du als Veranstalter schon mal daran gedacht, dass (vermutlich nicht nur) bei dem "privaten Laufkalender" von laufinfo.de auch Läufe im Südwesten aufgeführt waren, die im offiziellsten aller offiziellen Kalender vom DLV nicht drin waren? Z.B. weil es vom Vermessungstechnischen her nicht ging oder der Veranstalter den kleineren Rahmen beibehalten wollte und in laufinfo die richtige Plattform dafür fand.
Du argumentierst ein wenig an den Tatsachen vorbei...
Was hat Vermessungstechnik mit der Laufgenehmigung zu tun? Und frag mal was Laufveranstalter die sich an DLV-Regeln halten (was Gott sei Dank die Masse der Laufveranstaltungen ausmacht) von wilden und ungenehmigten Veranstaltungen halten. Die DLV-Genehmigung bringt viel, kostet wenig und sichert durch entsprechende Koordination den Läufen das Überleben. Wer sein eigenes Süppchen kocht hat auch keine Plattform dafür verdient.

17
ich finde es schade,man hatte sehr viel infos,ergebniss-veranstaltungen etc.
ich hatte immer meine wettkämpfe,auf laufinfo ausgesucht.es ist echt schade.

p.s
kueni,einen gruß.:-),beim lsg lauf,hatten wir uns unterhalten
doris,ich hoffe es geht wieder mit dem laufen
siegfried,ärgere die leut net
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

18
Siegfried hat geschrieben:Die DLV-Genehmigung bringt viel, kostet wenig und sichert durch entsprechende Koordination den Läufen das Überleben. Wer sein eigenes Süppchen kocht hat auch keine Plattform dafür verdient.
Hier begibst du dich aber auf dünnes Eis, denn laut deiner Aussage ist die DLV die einzige annerkennenswerte Instanz.
Ich möchte einer privaten Instiution mit eigennützigen Interessen (und das kann man meiner Meinung nach der DLV zumindest zum Teil unterstellen) keinen solchen Spielraum einräumen, dass sie über andere Veranstaltungen und ihre Bekanntheit in der Form entscheiden dürfen, dass ein nicht Erwähnen einem medialen Tod gleichkommt.
Gruß Thorsten

19
...kann man den SIEGFRIED nicht mal sperren???
Der ist ja in jedem Thread nur auf "Konfrontation" aus...

Gruß,
sporty :hallo:

20
Rennsemmel84 hat geschrieben:Hier begibst du dich aber auf dünnes Eis, denn laut deiner Aussage ist die DLV die einzige annerkennenswerte Instanz.
Ich möchte einer privaten Instiution mit eigennützigen Interessen (und das kann man meiner Meinung nach der DLV zumindest zum Teil unterstellen) keinen solchen Spielraum einräumen, dass sie über andere Veranstaltungen und ihre Bekanntheit in der Form entscheiden dürfen, dass ein nicht Erwähnen einem medialen Tod gleichkommt.
Also ich denke das Eis dafür ist mehrere Meter dick. Das Interesse des DLV und der angeschlossenen Vereine besteht lediglich darin durch eine geordnete Terminvergabe Reibungs- und Teilnehmerverluste zu vermeiden. Was würdest Du davon halten wenn Du Deine Veranstaltung korrekt angemeldet hast, auf der Terminbörse zur Terminierung Deiner Veranstaltung warst, viel Zeit und Geld in die Vorbereitung gesteckt hast - und plötzlich kommt irgendein Kasper und meint er könne an allem vorbei eine Laufveranstaltung am gleichen Tag durchführen. Und um das genau zu vermeiden gehts. Von daher kann ich mit dem medialen Tod leben.

21
Siegfried hat geschrieben:Und was soll daran so "unschlagbar" gewesen sein? Es gibt etliche Wesites die die gleichen Informationen in wesentlich besserer Form bieten.
Das kennt man ja bereits von dem Herren.....hier mal wieder groß :klugsch: en, um dann in der Folge keine einzige der angeblich so zahlreichen Websites mit der gleichen Information in wesentlich besserer Form zu nennen bzw. auf :google: zu verweisen! Echt erbärmlich :haarrauf:

Im übrigen hat es überhaupt nichts mit entsprechender Buchhaltermentalität zu tun wenn man sich als Aktiver über die Ergebnisse der Vorjahre informieren will.Ganz im Gegenteil,ich sehe das sogar als Bestandteil einer gewissenhaften Wettkampfvorbereitung....auch unabhänig der persönlichen Leistungsklasse.
Es besteht einfach ein Interesse an den Ergebnissen der vergangenen Jahren und nicht nur des letzten Jahres.Das dem so ist bestätigen die Postings hier und die Dir als Veranstalter persönlich eingehenden Anfragen.
Aber anstatt das zu erfassen und die Meinung der Läuferschaft anzuerkennen stellt Du Deine eigene Ansicht über alles,bist in größtem Maße intolerant,selbstherrlich und tust andersdenkene als verirrte Nerd's ab.
Vielleicht solltest Du darüber mal nachdenken,anstatt Dich hier mit jedem anzulegen :nick:
Ich glaube aber auch das Du überhaupt nicht richtig gecheckt hast was Laufinfo - die Seite für uns Läufer eigentlich konnte(bzw. immer noch kann,nur halt nicht mehr für die Zukunft).Und dann halt so typisch für Dich hier gleich mal in der Meinung die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben in Wahrheit aber ohne Plan,einen abzulassen.

Und noch ein Wort zum DLV-Laufkalender ..... den kannst Du getrost in die Tonne kloppen.Er erhebt bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist sowas von beschissen unübersichtlich,da war laufinfo.de pures Gold dagegen :weinen:

22
Pieter Fox hat geschrieben:
Und noch ein Wort zum DLV-Laufkalender ..... den kannst Du getrost in die Tonne kloppen.Er erhebt bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist sowas von beschissen unübersichtlich,da war laufinfo.de pures Gold dagegen :weinen:
...und nochmal ein paar Worte zum DLV-Kalender :wink: Die Online-Version des DLV-Kalenders gibts ja nicht mehr seit 2011, man wird von den DLV-Seiten zu laufen.de verwiesen. Hier solle der "aktuelle Laufkalender" aufrufbar sein. Ist bekannt, wurde in diesem Forum schon diskutiert. Aber dennoch mal ein Beispiel zu diesem "aktuellen Laufkalender": Umkreissuche von 100 km gemacht bezogen auf einen Zeitraum von ein paar Tagen über Silvester hinweg. Ergebnis: Alle möglichen Silvesterläufe aufgelistet, nur einer fehlt, der laut Ausschreibung vom DLV genehmigte Silvesterlauf zwei Kilometer vor meiner Haustür... Na denn Glückwunsch! Würde sagen, das ist unterirdisch. Was ist denn da wieder schiefgelaufen?? Siegfried wirds wissen :hallo:

Aber wie meinte :motz: Siegfried :motz: bzgl. der Fülle an guten und schlechten Online-Laufkalendern noch? Es kann nur einen geben :nick:
wer etwas von der Welt sehen will, muss hoch auf die Berge :wink:

24
@Pieter & schlaucher
Ich kann nur empfehlen, "ignorieren" und Nerven schonen.
Und ein Ratespiel hab ich auch noch, wer ist der einzige User hier auf meiner Ignoreliste... :zwinker2:
Wenn man die zahllosen vergangenen Diskussionen mitbekommen hat, ist es vermutlich vernünftiger, sich die Zeit und den Ärger zu sparen, weil es ja eh nicht in den Empfängerhorizont passt, daß die eigene Meinung nicht immer und überall richtig und wichtig ist. (Wenn man die Beiträge abzieht, wo draufgehauen, geschimpft, Plattheiten rausgehauen, FR305 gelobt und ansonsten Leute dumm angequatscht werden, bleibt vermutlich nicht viel übrig ... ist natürlich rein subjektiv, aber ich habe bislang da noch kaum einen Beitrag registriert, der nicht in die Kategorie passen würde und dafür ist mir dann meine Zeit zu schade)

Btw. wenn jemand wieder so ne Seite findet, bitte Info, ich glaube, die meisten wissen das zu schätzen, wenn man einen Überblick bekommt, was wo läuft - ohne vorher wissen zu müssen, nach was man googlen muss, um Ergebnisse zu bekommen.
Wobei zumindest der BLV einen vernünftigen Kalender hat, zwar nicht top übersichtlich, aber immerhin werden nicht bereits abgesagte Läufe für 2012 noch verglichen (wenn ich nicht sehr irre, wurde Regensburg vor Wochen abgesagt, aber in der aktuellen RW noch in den M-Aussscheidewettkampf geholt...waren zwar 1-2 interessante Ms dabei, aber die Seiten hätte man insgesamt besser nutzen können)
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

25
Hallole,

Zunächst mal danke an den Threadersteller, denn genannten Laufkalender kannte ich noch gar nicht. Und Baden ist ja von Württemberg nicht soweit weg :zwinker2: , einige der gelisteten Läufe sind mir zuvor noch nicht untergekommen. Schon gar nicht im DLV-Laufkalender, der ist für eine breite Masse sicher interessant und ausreichend. Mich, und einige andere auch, interessieren aber gerade auch die besonderen, kleineren Veranstaltungen die ihren ganz speziellen Reiz haben. Und mir ist es völlig wurscht ob der DLV seine Interessen schützen muss oder nicht. Siegfried darf sich gerne seine Freiheiten begrenzen lassen, wenn er das braucht.

Ob seine Missioniererei hier von Erfolg sein wird wage ich zu bewzweifeln. Wie singen die Ärzte so schön. äRZTE LASS SIE REDEN LYRICS

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

26
Siegfried hat geschrieben:Also ich denke das Eis dafür ist mehrere Meter dick. Das Interesse des DLV und der angeschlossenen Vereine besteht lediglich darin durch eine geordnete Terminvergabe Reibungs- und Teilnehmerverluste zu vermeiden. Was würdest Du davon halten wenn Du Deine Veranstaltung korrekt angemeldet hast, auf der Terminbörse zur Terminierung Deiner Veranstaltung warst, viel Zeit und Geld in die Vorbereitung gesteckt hast - und plötzlich kommt irgendein Kasper und meint er könne an allem vorbei eine Laufveranstaltung am gleichen Tag durchführen. Und um das genau zu vermeiden gehts. Von daher kann ich mit dem medialen Tod leben.
Solche Überschneidungen werden allerdings nicht unbedingt vermieden.
Beispielsweise finden in Nürnberg/Fürth am 17.03. der Selbst-Transzendenz 6 Stunden Lauf und am 18.03. der Marathon-zum-Weldt-Down-Syndrom-Tag mit 6h Lauf statt. Beide sind vom DLV als offizieller Volkslauf gekennzeichnet. Am gleichen Wochenende findet auch in Nürnberg und Umgebung der Post SV Frühjahrslauf, Weinturmlauf Bad Windsheim und Kaiserdomlauf Bamberg statt, alle entweder als Volks- oder Straßenlauf vom DLV abgesegnet. Als Mittelfränkischer Läufer kann ich dieses Wochenende nur als Kannibalismus bezeichnen.

Ich weiß, dass du als Veranstalter genau solche Terminüberschneidungen verhindert haben möchtest - wie ich finde zu recht. Das leistet allerdings der DLV nicht. Wir haben auch in der Region zum Beispiel im Herbst/Winter auch sehr kleine Veranstaltungen, die kein Siegel des DLV haben (ich kann dir nicht sagen warum), keine Überschneidungen der obigen Art haben und eben nicht über die offizielle Liste zu finden sind.

Meine Frage wäre: Was verlangt der DLV dafür, dass er einen Lauf als offiziellen Volkslauf oder sogar als offiziellen Straßenlauf tituliert? Geld, bestimmte Standards?
Das du einen regelrechten Wildwuchs an Anlaufstellen vermeiden möchtest, ist nachvollziehbar, allerdings ist eine Monopolstellung des DLV auch kein erstrebenswertes Ziel
Gruß Thorsten

27
schauläufer hat geschrieben:Und mir ist es völlig wurscht ob der DLV seine Interessen schützen muss oder nicht. Siegfried darf sich gerne seine Freiheiten begrenzen lassen, wenn er das braucht.

Ob seine Missioniererei hier von Erfolg sein wird wage ich zu bewzweifeln. Wie singen die Ärzte so schön. äRZTE LASS SIE REDEN LYRICS

Grüssle Klaus
Freiheiten begrenzen :confused: Der ist DLV ist nicht der Böse Feind wie hier manche darstellen sondern die mehrheitliche Gemeinschaft der veranstalteneden Laufvereine. Darüber hinaus find ichs erschreckend wie wenig (oder keine) Ahnung langjährige Volksläufer von Volksläufen haben. Aber nur blind konsumieren ist halt immer leichter als sich mit irgendwas ausser sich selbst zu beschäftigen und sich aktiv einzubringen.

28
Ich möchte auch den DLV nicht als "das Böse" brankmarken, jedoch wäre ein Informationsmonopol des DLV genausowenig wünschenswert, wie in allen anderen Bereichen.

Sich nicht mit allen Bereichen die man konsumiert auseinanderzusetzen könnte auch an der physikalischen Beschränkung des Tages auf 24h liegen. Ich versuche so oft es geht mich zu informieren (siehe mein vorheriges Posting und die Frage nach den Kriterien für die Vergabe des Logos offizieller Volkslauf/Straßenlauf), allerdings besteht gar nicht die Zeit, dies für alle Dinge im Leben zu tun - du nutzt schließlich auch Produkte, z.B. ein Auto, ohne im Detail deren Aufbau und Schwächen und Stärken zu kennen.
Gruß Thorsten

29
Rennsemmel84 hat geschrieben:Solche Überschneidungen werden allerdings nicht unbedingt vermieden.
Beispielsweise finden in Nürnberg/Fürth am 17.03. der Selbst-Transzendenz 6 Stunden Lauf und am 18.03. der Marathon-zum-Weldt-Down-Syndrom-Tag mit 6h Lauf statt. Beide sind vom DLV als offizieller Volkslauf gekennzeichnet. Am gleichen Wochenende findet auch in Nürnberg und Umgebung der Post SV Frühjahrslauf, Weinturmlauf Bad Windsheim und Kaiserdomlauf Bamberg statt, alle entweder als Volks- oder Straßenlauf vom DLV abgesegnet. Als Mittelfränkischer Läufer kann ich dieses Wochenende nur als Kannibalismus bezeichnen.

Ich weiß, dass du als Veranstalter genau solche Terminüberschneidungen verhindert haben möchtest - wie ich finde zu recht. Das leistet allerdings der DLV nicht. Wir haben auch in der Region zum Beispiel im Herbst/Winter auch sehr kleine Veranstaltungen, die kein Siegel des DLV haben (ich kann dir nicht sagen warum), keine Überschneidungen der obigen Art haben und eben nicht über die offizielle Liste zu finden sind.

Meine Frage wäre: Was verlangt der DLV dafür, dass er einen Lauf als offiziellen Volkslauf oder sogar als offiziellen Straßenlauf tituliert? Geld, bestimmte Standards?
Das du einen regelrechten Wildwuchs an Anlaufstellen vermeiden möchtest, ist nachvollziehbar, allerdings ist eine Monopolstellung des DLV auch kein erstrebenswertes Ziel
Hab mal meine ganzen Postfächer durchgesehen - aber nichts gefunden. Das ist das Problem wenn die Volkslaufrechnung auf Papier kommt ;-)
Ich meine es wären 50 Euro Mindestgebühr bzw. 20 Cent je Teilnehmer.

Das sich Termine bündeln wird sich bei einem so grossen Angebot nicht ganz vermeiden lassen. Im allgemeinen wird da bei Terminbörsen so verfahren. Die Vereine melden ihren Terminwunsch an - bei Terminkollisionen müssen sich dann die Kontrahenten vor Ort einigen. Dabei gibt es Vorrechtstermine (Vereine die schon in den vergangenen Jahren diesen Termin belegt hatten). Ich habs in all den Jahren noch nicht erlebt das sich nicht irgendeine Lösung ergeben hätte. Ich hab auch schon öfter mein Veto einlegen müssen - zum Schluss kam aber eine für alle Seiten brauchbarer Kompromiss heraus. Und nochmal - es geht nicht um DEN DLV - sondern um die im DLV organisierten Vereine.

Bestimmte Standards gibts eigentlich nur bei Straßenläufen - da die meisten Läufe aber eh als Volksläufe bzw kombinierte Volks-und Straßenläufe ausgeschrieben werden ist das auch müssig.
Volkslauf ? Wikipedia

Gruss Siegfried

30
Rennsemmel84 hat geschrieben:Ich möchte auch den DLV nicht als "das Böse" brankmarken, jedoch wäre ein Informationsmonopol des DLV genausowenig wünschenswert, wie in allen anderen Bereichen.

Sich nicht mit allen Bereichen die man konsumiert auseinanderzusetzen könnte auch an der physikalischen Beschränkung des Tages auf 24h liegen. Ich versuche so oft es geht mich zu informieren (siehe mein vorheriges Posting und die Frage nach den Kriterien für die Vergabe des Logos offizieller Volkslauf/Straßenlauf), allerdings besteht gar nicht die Zeit, dies für alle Dinge im Leben zu tun - du nutzt schließlich auch Produkte, z.B. ein Auto, ohne im Detail deren Aufbau und Schwächen und Stärken zu kennen.
Sicher, das wär auch übertrieben. Aber ein zumindest geringes Interesse zur Informationsbeschaffung setz ich eigentlich für Dinge mit denen ich mich in meiner Freizeit beschäftige voraus - Du machst es ja auch :daumen:

31
Siegfried hat geschrieben:Hab mal meine ganzen Postfächer durchgesehen - aber nichts gefunden. Das ist das Problem wenn die Volkslaufrechnung auf Papier kommt ;-)
Ich meine es wären 50 Euro Mindestgebühr bzw. 20 Cent je Teilnehmer.

Das sich Termine bündeln wird sich bei einem so grossen Angebot nicht ganz vermeiden lassen. Im allgemeinen wird da bei Terminbörsen so verfahren. Die Vereine melden ihren Terminwunsch an - bei Terminkollisionen müssen sich dann die Kontrahenten vor Ort einigen. Dabei gibt es Vorrechtstermine (Vereine die schon in den vergangenen Jahren diesen Termin belegt hatten). Ich habs in all den Jahren noch nicht erlebt das sich nicht irgendeine Lösung ergeben hätte. Ich hab auch schon öfter mein Veto einlegen müssen - zum Schluss kam aber eine für alle Seiten brauchbarer Kompromiss heraus. Und nochmal - es geht nicht um DEN DLV - sondern um die im DLV organisierten Vereine.

Bestimmte Standards gibts eigentlich nur bei Straßenläufen - da die meisten Läufe aber eh als Volksläufe bzw kombinierte Volks-und Straßenläufe ausgeschrieben werden ist das auch müssig.
Volkslauf ? Wikipedia

Gruss Siegfried
Danke für die Info. Die Gebühren pro Läufer erscheinen relativ niedrig zu sein, so dass ein Umlegen auf die Teilnahmegebühren der Läufer kein Problem darstellen dürfte.

Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich bisher noch keinen großen Gedanken daran verschwendet, ob eine Strecke bestlistenfähig ist. Es gibt Läufe, wo einem die Streckenlänge schon komisch vorkommt, diese Werte ich halt nicht in meiner persönlichen PB Statistik. im allgemeinen hab ich aber die Zeiten bei einem Lauf immer als PB gewerten - unabhängig von einem Siegel.
Gruß Thorsten

32
Rennsemmel84 hat geschrieben:Danke für die Info. Die Gebühren pro Läufer erscheinen relativ niedrig zu sein, so dass ein Umlegen auf die Teilnahmegebühren der Läufer kein Problem darstellen dürfte.

Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich bisher noch keinen großen Gedanken daran verschwendet, ob eine Strecke bestlistenfähig ist. Es gibt Läufe, wo einem die Streckenlänge schon komisch vorkommt, diese Werte ich halt nicht in meiner persönlichen PB Statistik. im allgemeinen hab ich aber die Zeiten bei einem Lauf immer als PB gewerten - unabhängig von einem Siegel.
Oh da konnte man auch ganz schön daneben liegen - Streckenvermessung ist halt auch manchmal Glückssache. Eigentlich darfst Du nur eine offiziell vermessene Strecke nehmen - da steckt halt ein ganz schöner Aufwand dahinter. Zum Thema Bestzeiten und Statistik hätt ich noch ein Anekdötchen. Bei einem unserer ersten Bergläufe hab ich die Zeiten mit einem selbst geschriebenen Programm direkt mit dem Notebook gestoppt. Lief auch wunderbar. Seltsamerweise hatten wir beim ersten Zieleinlauf zu einer Stoppuhr eine Zeitdifferenz von -23 Sekunden - die sich bis zum letzten Zieleinlauf auf über -40 Sekunden summierte. Da wir die ganzen Zeiten in der Kürze der Zeit nicht ändern wollten und für die Siegerehrung eigentlich nur die Einlaufrangfolge wichtig waren haben wir aus der Not heraus einfach die Ergebnisse wie sie waren ausgehängt und auf die Entrüstung gewartet. Und gewartet. Und gewartet. Ich bin dann mal raus und hab mich in die Menge gemischt. So der Tenor - oh da war ich ja doch schneller wie ich gestoppt hatte :hihi: . Beschwert hat sich nicht einer. Ich möchte nicht wissen wenn es anders herum gewesen wäre.

Siegfried

33
Ich habs auch schon erlebt, dass nach einem Abend-Halbmarathon auf herrlicher Waldhügelstrecke im Laufe des Abends, oder besser der Nacht, die Computer rausgetragen wurden, weil sie im Eimer waren und die Ergebnisse dann mehr oder weniger mit Schreibmaschine oder ähnlichen modernen Gerätschaften gedruckt wurden. Eine Dame, die ungefähr eine halbe Stunde nach dem Vorletzten ins Ziel kam (was Respekt verdiente, weil sie sich bei schwül-sommerlichen Temperaturen allein durch den Wald kämpfen musste..), landete auf eben jener Ergebnisliste einen Platz vor mir auf Rang 6. Hätte mich doch eventuell ein, zwei Flaschen leckeren Pfälzer Tröpfchens gekostet :zwinker2: Aber was für eine Gaudi. Die Läuferschar nahms überwiegend mit Humor, auch wenn der Abend länger wurde als geplant.

Ich möchte übrigens nicht wissen, wenn bei Siegfried etwas krumm läuft, sei es bei seiner Veranstaltung oder als Läufer. Da ist wohl mächtig Dampf unterm Kessel :D :sauer: :D

Wir sollten aber mal an den Anfang der Diskussion zurückkehren und :motz: Siegfried :motz: fragen, ob er angesichts seiner Anmerkungen zu Laufkalendern bzw. laufinfo.de sich endlich in der Lage sieht, Kalender- und Ergebnisangebote zu nennen, die sich bezogen auf den Südwesten auf Augenhöhe mit laufinfo.de bewegen. Ich befürchte aber, dass er da als mehr oder weniger ortsfremder (-> Baden/Pfalz) Veranstalter, ich zitiere, "erschreckend wenig Ahnung" hat von der Materie in der Pamina-Region.

@SALOLOPP: Danke dir, aber kein Problem. Nerven sind auf Normal-Betriebstemperatur :zwinker5: und bei eventueller Erhöhung über T(max) bietet es sich ja an, derartige Diskussionen beim winterlichen Abendtraining im Wald "abzulegen" zwecks Abkühlung :)
wer etwas von der Welt sehen will, muss hoch auf die Berge :wink:

34
Ich habs auch schon erlebt, dass nach einem Abend-Halbmarathon auf herrlicher Waldhügelstrecke im Laufe des Abends, oder besser der Nacht, die Computer rausgetragen wurden, weil sie im Eimer waren und die Ergebnisse dann mehr oder weniger mit Schreibmaschine oder ähnlichen modernen Gerätschaften gedruckt wurden. Eine Dame, die ungefähr eine halbe Stunde nach dem Vorletzten ins Ziel kam (was Respekt verdiente, weil sie sich bei schwül-sommerlichen Temperaturen allein durch den Wald kämpfen musste..), landete auf eben jener Ergebnisliste einen Platz vor mir auf Rang 6. Hätte mich doch eventuell ein, zwei Flaschen leckeren Pfälzer Tröpfchens gekostet :zwinker2: Aber was für eine Gaudi. Die Läuferschar nahms überwiegend mit Humor, auch wenn der Abend länger wurde als geplant.
Den schlimmsten Gau den ich mal erlebt habe war bei einem kleineren Silvesterlauf. Da liess sich die Einlaufreihenfolge nicht mehr reproduzieren. Auf eine einzelne Quelle kann man sich halt nie verlassen. Irgendein Backup muss schon da sein - und wenn es nur eine mitlaufende Videokamera ist.
Ich möchte übrigens nicht wissen, wenn bei Siegfried etwas krumm läuft, sei es bei seiner Veranstaltung oder als Läufer. Da ist wohl mächtig Dampf unterm Kessel :D :sauer: :D
Ich bin da weit weniger impulsiv als Du vermutest. Nur dumme Fehler regen mich auf. Aber da muss es schon sehr dumm sein - z.B. wenn jemand den Stecker vom Rechner rauszieht weil er im Ziel den Teekocher anschliessen will.
Wir sollten aber mal an den Anfang der Diskussion zurückkehren und :motz: Siegfried :motz: fragen, ob er angesichts seiner Anmerkungen zu Laufkalendern bzw. laufinfo.de sich endlich in der Lage sieht, Kalender- und Ergebnisangebote zu nennen, die sich bezogen auf den Südwesten auf Augenhöhe mit laufinfo.de bewegen. Ich befürchte aber, dass er da als mehr oder weniger ortsfremder (-> Baden/Pfalz) Veranstalter, ich zitiere, "erschreckend wenig Ahnung" hat von der Materie in der Pamina-Region.
Was die Ergebnisse anbelangt habe ich in der Tat nichts gefunden. Aber das wär sicher ne interessante Geschichte für den DLV. Aber dazu müssten alle Vereine erst mal IT-technisch auf einen gemeinsam Status gebracht werden. Da haperts bei vielen ganz schön - obwohl da Laufvereine deutlich weiter sind als andere Bereiche. Zum Thema Kalender hab ich ja schon alles gesagt.
@SALOLOPP: Danke dir, aber kein Problem. Nerven sind auf Normal-Betriebstemperatur :zwinker5: und bei eventueller Erhöhung über T(max) bietet es sich ja an, derartige Diskussionen beim winterlichen Abendtraining im Wald "abzulegen" zwecks Abkühlung :)
Weiss auch nicht was er hat - ist wohl recht schnell auf 100 der Gute. Na ja, wenn er meint.

Gruss Siegfried

35
Siegfried hat geschrieben:...Vereine melden ihren Terminwunsch an - bei Terminkollisionen müssen sich dann die Kontrahenten vor Ort einigen. Dabei gibt es Vorrechtstermine (Vereine die schon in den vergangenen Jahren diesen Termin belegt hatten)....
Und genau _das_ scheint hier im Raum Nürnberg/Fürth leider nicht zu klappen.
Neue Veranstalter posaunen ihren Wunsch-Termin laut in alle Welt, die Läufer rennen zu dem, der am lautesten schreit bzw. am meisten Medienpräsenz zeigt.
Und kleine Traditionsveranstaltungen geben mangels Teilnehmern und damit nicht mehr gedeckter Unkosten auf. Ich denke z.B. an den schönen Bibertal-Marathon und befürchte es für den Katzwanger HM und den Nürnberger 6h-Lauf ebenso.

MfF
Roland

36
GastRoland hat geschrieben:Und genau _das_ scheint hier im Raum Nürnberg/Fürth leider nicht zu klappen.
Neue Veranstalter posaunen ihren Wunsch-Termin laut in alle Welt, die Läufer rennen zu dem, der am lautesten schreit bzw. am meisten Medienpräsenz zeigt.
Und kleine Traditionsveranstaltungen geben mangels Teilnehmern und damit nicht mehr gedeckter Unkosten auf. Ich denke z.B. an den schönen Bibertal-Marathon und befürchte es für den Katzwanger HM und den Nürnberger 6h-Lauf ebenso.

MfF
Roland
Klar, wenn irgendwann mal das Kind in den Brunnen gefallen ist. Da muss man auch mal zurückposaunen oder nach Alternativen suchen. So ein ähnliches Problem hatten wir bei uns auch schon mal. Gut, zum Schluß haben wir eine einvernehmliche Lösung gefunden mit der alle zufrieden waren. Ansonsten wäre mein nächster Schritt ein Gesprächstermin beim HLV-Präsidenten gewesen.

37
Siegfried hat geschrieben:Hab mal meine ganzen Postfächer durchgesehen - aber nichts gefunden. Das ist das Problem wenn die Volkslaufrechnung auf Papier kommt ;-)
Ich meine es wären 50 Euro Mindestgebühr bzw. 20 Cent je Teilnehmer.

Die Volkslaufgebühren werden nächstes Jahr angehoben. Dazu heißt es jetzt: "Die Verbandsabgaben für Volkslauf-Veranstalter werden an die Abgaben der Straßenlauf-Veranstalter angeglichen. Damit müssen auch die Ausrichter von Volksläufen nicht mehr eine pauschale Gebühr (bisher 15 Euro) zahlen, sondern einen Satz von 30 Cent pro Finisher." (Quelle: Eberhard Vollmer berichtet über Veränderungen 2012: Fußball und Leichtathletik Verband Westfalen e.V. )

Wer also einen Volkslauf mit 500 Teilnehmern ausrichtet, der darf ab nächstem Jahr statt 15 Euro gleich 150 Euro abdrücken ...

Andreas

38
brickmaster hat geschrieben:Die Volkslaufgebühren werden nächstes Jahr angehoben. Dazu heißt es jetzt: "Die Verbandsabgaben für Volkslauf-Veranstalter werden an die Abgaben der Straßenlauf-Veranstalter angeglichen. Damit müssen auch die Ausrichter von Volksläufen nicht mehr eine pauschale Gebühr (bisher 15 Euro) zahlen, sondern einen Satz von 30 Cent pro Finisher." (Quelle: Eberhard Vollmer berichtet über Veränderungen 2012: Fußball und Leichtathletik Verband Westfalen e.V. )

Wer also einen Volkslauf mit 500 Teilnehmern ausrichtet, der darf ab nächstem Jahr statt 15 Euro gleich 150 Euro abdrücken ...

Andreas
Hm - ist das LV-abhängig? Bei uns in Hessen gibt es schon einige Jahre eine Teilnehmerbezogene Abgabe. Die Pauschalabgabe gabs mal, aber das ist schon einige Jährchen her. Abgesehen davon finde ich eine Gebühr von 15 Euro für eine Veranstaltung von 500 Teilnehmern lächerlich niedrig. Das das auf Dauer keinen Bestand hat kann man sich am Ars... äh ausrechnen.

39
Siegfried hat geschrieben:Hm - ist das LV-abhängig? Bei uns in Hessen gibt es schon einige Jahre eine Teilnehmerbezogene Abgabe. Die Pauschalabgabe gabs mal, aber das ist schon einige Jährchen her. Abgesehen davon finde ich eine Gebühr von 15 Euro für eine Veranstaltung von 500 Teilnehmern lächerlich niedrig. Das das auf Dauer keinen Bestand hat kann man sich am Ars... äh ausrechnen.

Ja, hängt vom LV ab, siehe hier:
http://www.deutscher-leichtathletik-ver ... 7305&VID=0

Allerdings bedeuten die 30 Cent pro Teilnehmer auch eine Erhöhung der derzeit gültigen 25 Cent für den Straßenlauf. Hört sich für mich so an, daß ab nächstem Jahr in allen LV 30 Cent pro Teilnehmer genommen werden, egal ob Straßen- oder Volkslauf.

Andreas

40
brickmaster hat geschrieben:Ja, hängt vom LV ab, siehe hier:
http://www.deutscher-leichtathletik-ver ... 7305&VID=0

Allerdings bedeuten die 30 Cent pro Teilnehmer auch eine Erhöhung der derzeit gültigen 25 Cent für den Straßenlauf. Hört sich für mich so an, daß ab nächstem Jahr in allen LV 30 Cent pro Teilnehmer genommen werden, egal ob Straßen- oder Volkslauf.

Andreas
Stimmt - Schweine im Weltall. Aber verglichen mit den Triathlon-Verbänden sind das noch Peanuts - die nehmen gleich 10 % der Startgebühren - und das ausgehend von der Starterliste - nicht den Finishern.

41
Und kleine Traditionsveranstaltungen geben mangels Teilnehmern und damit nicht mehr gedeckter Unkosten auf. Ich denke z.B. an den schönen Bibertal-Marathon und befürchte es für den Katzwanger HM und den Nürnberger 6h-Lauf ebenso.
Hallo Roland,

jetzt hast Du mich aber erschreckt, kein HM mehr in Katzwang, mein Lieblingslauf!

Da bin ich doch gleich mal auf die Webseite des TSV gegangen und siehe da:

Termin HM 10.06.2012, Startgebühr 7,50 €, Barzahlung am Veranstaltungstag.

Da müssen wir gut Werbung machen, damit uns diese wunderbare Veranstaltung erhalten bleibt.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

42
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Hallo Roland,

jetzt hast Du mich aber erschreckt, kein HM mehr in Katzwang, mein Lieblingslauf!

Da bin ich doch gleich mal auf die Webseite des TSV gegangen und siehe da:

Termin HM 10.06.2012, Startgebühr 7,50 €, Barzahlung am Veranstaltungstag.

Da müssen wir gut Werbung machen, damit uns diese wunderbare Veranstaltung erhalten bleibt.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
:daumen:

einer der schönsten und gemütlichsten HM in der ganzen Region; dazu kommt die gute Organisation. Nehm dorten auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit teil und würde ihn schmerzlich vermissen.
Der Bibertlauf in Großhabersdorf steht aufgrund der geringen medialen Präsenz und der zeitlichen Überschneidung mit anderen Veranstaltungen (z.B. Fackellauf in Fürth) schon vor dem Problem der so weit gesunkenen Teilnehmerzahlen, dass die Veranstatler vermutlich schon über Konsequenzen nachdenken. Schade :frown:
Gruß Thorsten

43
Rennsemmel84 hat geschrieben: :daumen:

einer der schönsten und gemütlichsten HM in der ganzen Region; dazu kommt die gute Organisation. Nehm dorten auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit teil und würde ihn schmerzlich vermissen.
Der Bibertlauf in Großhabersdorf steht aufgrund der geringen medialen Präsenz und der zeitlichen Überschneidung mit anderen Veranstaltungen (z.B. Fackellauf in Fürth) schon vor dem Problem der so weit gesunkenen Teilnehmerzahlen, dass die Veranstatler vermutlich schon über Konsequenzen nachdenken. Schade :frown:
Naja, der Fackellauf fand doch zum ersten Mal statt und bis die zumindest Duschen anbieten können (im November, wohlgemerkt) sollte das keine wirkliche Konkurrenz sein - zudem kann man auch beide Laufen (wollten wir eigentlich) oder?
Und auch wenn die Teilnehmertzahl niedriger war, es waren ja immer noch einige Starter und wenn ich mich noch richtig erinnere, war der Schwund nicht so hoch.
Kann den Lauf zudem nur wärmstens empfehlen, auch wenn man eher am hinteren Ende des Feldes wandelt, mit Geschwindigkeiten wie meiner :zwinker2:
Hast du da was konkretes, oder nur ne Vermutung deinerseits? So negativ hatte ich den Veranstalter nicht in Erinnerung, zwar fand das Erwähnung, aber sofern wir alle vernünftig Werbung machen, wird das doch wieder :daumen:

Auf Katzwang freue ich mich auch schon, das war letztes Jahr mein erster HM Sub 2 :nick:
Und ein toller gemütlicher Lauf mit vielen netten Leuten :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

44
SALOLOPP hat geschrieben:Naja, der Fackellauf fand doch zum ersten Mal statt und bis die zumindest Duschen anbieten können (im November, wohlgemerkt) sollte das keine wirkliche Konkurrenz sein - zudem kann man auch beide Laufen (wollten wir eigentlich) oder?
Und auch wenn die Teilnehmertzahl niedriger war, es waren ja immer noch einige Starter und wenn ich mich noch richtig erinnere, war der Schwund nicht so hoch.

Hast du da was konkretes, oder nur ne Vermutung deinerseits? So negativ hatte ich den Veranstalter nicht in Erinnerung, zwar fand das Erwähnung, aber sofern wir alle vernünftig Werbung machen, wird das doch wieder :daumen:
Der Schwund hält schon seit mehreren Jahren an, ist also jedes Jahr ein wenig kleiner(dieses Jahr nur noch 34 im Hauptlauf 1 und 22 im Hauptlauf 2). Wenn du dir nun die Abstände beim Zieleinlauf anschaust (ich bin dieses Jahr die 13 gelaufen), dann fällt auf, dass man unter Umständen über weite Strecken ganz alleine läuft.
Der Fackellauf fand dieses Jahr zum ersten mal statt, es ist allerdings nicht die einzige Überschneidung in den letzten Jahren gewesen.

Es war nur eine Vermutung und nichts konkretes (wobei ich das glaub ich auch nicht gesagt hab). Ich kenn den Lauf allerdings schon seit einer Weile und seh ein solchen Schwund problematisch.

Nicht jeder läuft an zwei aufeinderfolgenden Tagen zwei Wettkämpfe(v.a. weil in diesem Fall auch nur ein halber Tag dazwischen liegt), deshalb kommt es zu Reibungsverlusten.
Gruß Thorsten

45
Rennsemmel84 hat geschrieben:...Der Bibertlauf in Großhabersdorf steht aufgrund der geringen medialen Präsenz und der zeitlichen Überschneidung mit anderen Veranstaltungen (z.B. Fackellauf in Fürth) schon vor dem Problem der so weit gesunkenen Teilnehmerzahlen, dass die Veranstatler vermutlich schon über Konsequenzen nachdenken. Schade :frown:
Der jetzt auch? Schade.
Ich meinte übrigens den Bibertal-Marathon, der früher im September stattfand, dann wegen zwei neuen regionalen September-Marathons terminlich auf Juni geflüchtet ist und dort letztendlich vom Fürth-Marathon verdrängt wurde.

MfF
Roland

46
GastRoland hat geschrieben:Der jetzt auch? Schade.
Ich meinte übrigens den Bibertal-Marathon, der früher im September stattfand, dann wegen zwei neuen regionalen September-Marathons terminlich auf Juni geflüchtet ist und dort letztendlich vom Fürth-Marathon verdrängt wurde.

MfF
Roland
Das du beim Bibertal-Marathon warst, hab ich registriert :zwinker5:
Denn gibts allerdings schon seit ein paar Jährchen nicht mehr.

Kann es sein, dass sich das Interesse verstärkt auf größere Veranstaltungen konzentriert?

Zumindest scheint in unserer Region das Interesse am Marathon zu schrumpfen. Die Fürther haben ja schon ihren Marathon zu einem doppelten HM reduziert und die Teilnehmerzahlen dieses Jahr waren auch niedriger als in den Jahren zuvor. Wie es im Herbst beim Seenlandmarathon aussieht, kann ich nicht sagen, allerdings hatte der Brombachseemarathon auch schon mit Teilnehmerschwund beim Ganzen und guten Teilnehmerzahlen beim Halben zu kämpfen.
Gruß Thorsten

47
brickmaster hat geschrieben:Die Volkslaufgebühren werden nächstes Jahr angehoben. Dazu heißt es jetzt: "Die Verbandsabgaben für Volkslauf-Veranstalter werden an die Abgaben der Straßenlauf-Veranstalter angeglichen. Damit müssen auch die Ausrichter von Volksläufen nicht mehr eine pauschale Gebühr (bisher 15 Euro) zahlen, sondern einen Satz von 30 Cent pro Finisher."

Mir ist noch der "Volkslauf-Groschen" in Erinnrung. Da mußten wir 10 Pfennig pro Teilnehmer an den Verband zahlen. Eine Pauschale gab es nicht. Bei der Euroeinführung blieb der Betrag gleich (wenn ich mich recht entsinne). Aus Pfennig wurden halt Cent :zwinker5:

48
Auf Katzwang freue ich mich auch schon, das war letztes Jahr mein erster HM Sub 2
Und ein toller gemütlicher Lauf mit vielen netten Leuten
Hallo Nic,

ich hoffe, wir treffen uns dort nächstes Jahr wieder. :hallo:

Mit dem Sylvesterlauf hat es bei mir leider nicht geklappt, erst war ich wegen meiner Erkrankung unschlüssig und dann, als die Entscheidung pro Sylvesterlauf gefallen war, war er auch schon ausgebucht.

Aber vielleicht klappt es ja wieder in Büchenbach, oder am Rothsee. Nur, wenn ich mir Dein Programm so ansehe...

Grüsse, Bubi

P.S. Sorry für OT, kommt nicht wieder vor. :zwinker2:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

49
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: P.S. Sorry für OT, kommt nicht wieder vor. :zwinker2:
Fast die gesamte 2.Seite des Thread's ist mittlerweile OT,da macht Dein Post den Bock auch nimmer fett :teufel:

@ SALOLOPP:
Danke,Dein Hinweis ist richtig und zutreffend.
Ich der Regel verfahre ich auch so(mir sind die ewigen Diskussionen mit Halbwissenden und Dampfplauderern eh mittlerweile ein Graus),aber wenn hier jemand in solch inkompetenter Art und Weise über mein geliebtes laufinfo.de abstänkert muß ich einfach meine Stimme erheben und dem entgegentreten :zwinker2:
Aber zwischen den Zeilen hat er seine Fehleinschätzung ja bereits zugegeben :daumen: und damit ist dem nun auch genüge getan.

50
Rennsemmel84 hat geschrieben:Der Schwund hält schon seit mehreren Jahren an, ist also jedes Jahr ein wenig kleiner(dieses Jahr nur noch 34 im Hauptlauf 1 und 22 im Hauptlauf 2). Wenn du dir nun die Abstände beim Zieleinlauf anschaust (ich bin dieses Jahr die 13 gelaufen), dann fällt auf, dass man unter Umständen über weite Strecken ganz alleine läuft.
Der Fackellauf fand dieses Jahr zum ersten mal statt, es ist allerdings nicht die einzige Überschneidung in den letzten Jahren gewesen.

Es war nur eine Vermutung und nichts konkretes (wobei ich das glaub ich auch nicht gesagt hab). Ich kenn den Lauf allerdings schon seit einer Weile und seh ein solchen Schwund problematisch.

Nicht jeder läuft an zwei aufeinderfolgenden Tagen zwei Wettkämpfe(v.a. weil in diesem Fall auch nur ein halber Tag dazwischen liegt), deshalb kommt es zu Reibungsverlusten.
Du hast schon recht, v.a. wenn ich überlege, dass ich noch nen Kumpel mitgeschleift habe und wir dann zu zweit auch schon fast 10% der 13km Gesamttruppe waren :zwinker2:
Schade wäre das schon, weil so eine üble Strecke muss man echt gelaufen sein, das grenzt fast schon an das hochrunter in Pühlheim :hihi:
Diese elendlange Steigung zieht einem sowas von den Saft aus den Knochen, echt Superklasse. Orga und alles drumrum auch nur zu empfehlen, ich bin da sicher wieder dabei nächstes Jahr!
Und nein, du hast das nicht gesagt, ich wollte nur sicher sein, das da nix im Busch ist, weil ich da wieder hin will :zwinker2:

@Armin: das klappt 100%ig, gerade Büchenbach werd ich wieder dabei sein, der Lauf war auch richtig schön :nick:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“