Banner

Beckenkippung nach vorne oder hinten

Beckenkippung nach vorne oder hinten

1
Ab und an laufe ich in einer Trainingseinheit einen 4:30 Schnitt. Irgendetwas stört mich dann an meinem Laufstil, was mir bei meinem gewohnten 5er Schnitt nicht auffällt, da laufe ich einfach drauf los. Ich bin mir unsicher, ob ich das Becken nach vorne kippen oder "Sitzen" soll, irgendetwas paßt da nicht. Ich meine ich hätte dazu mal etwas gelesen. Wie ist es denn nun richtig?
Bild

Beckenkippung nach vorne oder hinten

2
Das Becken muss immer nach vorn. Dafür macht man ja soviel Kraft- und Stabilisationstraining. Wenn man ins sitzen kommt, dann ist alles zu spät, dann kann man gleich aufhören, das wird dann nichts mehr.
Eigentlich ist das für einen Aussenstehenden die beste Möglichkeit den Ausgang eines Rennens vorherzusagen. Wer ins sitzen kommt, hat schon verloren. Sein Körperschwerpunkt verlagert sich und er braucht viel zu viel Kraft, die gerade in der Endphase eines Rennens knapp wird.

Beckenkippung nach vorne oder hinten

3
Wichtig ist vorallem das du groß wirst und der Körperschwerpunkt sich beim Laufen so wenig wie möglich auf und ab bewegt

Beim Becken ist darauf zu achten, das es nicht nach vorne Kippt in der eigenen , horizontalen, Achse, sondern, daß es aufrecht nach vorne geschoben wird.

Das Kippen ist bei vielen Läufern zu beobachten, und hat seine Ursache oft in einer zu starken Oberschenkel Vorderseite - vergleich zu der Rückseite. Dann kippt das Becken nach vorne, und der Schritt kann nicht mehr sauber von oben gesetzt werden.

Übung hierzu:
Kniehebeläufe oder Skipping und dabei mit beiden Handflächen an den Hintern / Hüfte greifen. Da ist es möglich ein Gefühl für "Hüftstreckung" zu entwickeln.

Jupp
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“