Banner

Schlank, gesund und fit mit 57!!!

Schlank, gesund und fit mit 57!!!

1
Hallo, habe vor 4 Monaten mit dem Laufen und Abnehmen angefangen. Bin inzwischen von 98,5 kg auf 85 kg durch intensives Walking (5-10 Stunden pro Woche), Rückengymnastik und Krafttraining und zucker- und fettarme Kost gekommen. Ich bin 57 Jahre alt und 1,86 m groß. Dadurch haben sich meine Blutwerte deutlich verbessert (in Klammer die Werte vom Juli 2011!):

Lipoprotein A (LIPA): (32) 17
sollte möglichst unter 30 liegen. Ansonsten Herzinfarkt/Schlaganfall-Risiko und Arteriosklerose. LDL-verwandtes Fett.

Cholesterin (CHOL): (233) 147
sollte möglichst unter 180 liegen.

Triglyzeride-Neutralfette (TRIG): (274) 90
sollte unter 100 liegen. Erzielbar nur bei regelmäßigem Ausdauertraining, gesunder Ernährung und ohne Alkohol.

LDL-Cholesterin (LDLE): (140) 75
sollte unter 100 liegen. Schlechtes Cholesterin.

HDL-Cholesterin (HDL): (52) 53
sollte über 45 liegen. Das ist das gute Cholesterin.

Blutzucker-Glucose (GLUC): (150) 71
Sollte zwischen 70 und 110 liegen. Diabetes-Risiko

Ich bin froh über diesen Erfolg und kann nur alle ermutigen sich mehr zu bewegen und abzunehmen. Ich fühle mit fit und könnte Bäume ausreissen! Die Alternative wäre womöglich Altersdiabetes und Gicht gewesen.

Schöne Grüße
Teerer

2
:welcome:

und herzlichen Glückwunsch.

Ich kenne meine Werte überhaupt nicht, habe aber zu meinem Hausarzt vollstes Vertrauen, dieses Jahr alles mal messen lassen. Wenn da irgend etwas nicht so ganz koscher gewesen wäre, hätte er sicher etwas verlauten lassen.

Mit Deiner Ermutigung rennst Du sicher bei dem einen offene Scheunentüren ein, andere tun es (das Laufen) und gehen einfach davon aus, dass es für ihre Werte günstig sein könnte.

Knippi

3
Teerer hat geschrieben:... kann nur alle ermutigen sich mehr zu bewegen und abzunehmen. ....
hardlooper hat geschrieben: :welcome:

und herzlichen Glückwunsch.

Ich kenne meine Werte überhaupt nicht, habe aber zu meinem Hausarzt vollstes Vertrauen, dieses Jahr alles mal messen lassen. Wenn da irgend etwas nicht so ganz koscher gewesen wäre, hätte er sicher etwas verlauten lassen.
....
gleichfalls :hallo: ,

auch wenn ich gestehen muss, dass ich von mir weder Werte noch einen Hausarzt kenne :peinlich:

4
binoho hat geschrieben: auch wenn ich gestehen muss, dass ich von mir weder Werte noch einen Hausarzt kenne :peinlich:
In Deinem Alter kannst Du Dir das aber noch leisten - komm' erst mal in meine Jahre :peinlich: .

Knippi

5
Teerer hat geschrieben:Hallo, habe vor 4 Monaten mit dem Laufen und Abnehmen angefangen. Bin inzwischen von 98,5 kg auf 85 kg durch intensives Walking (5-10 Stunden pro Woche), Rückengymnastik und Krafttraining und zucker- und fettarme Kost gekommen. Ich bin 57 Jahre alt und 1,86 m groß. Dadurch haben sich meine Blutwerte deutlich verbessert ...
Hallo Teera
Könnte ja fast meine Vorstellung hier im Forum sein.
Bin 58 Jahre und habe im April 2010 mit dem Laufsport abgefangen und hatte ein Kampfgewicht von 116 kg bei einer Größe von 1,86 m.
Kurze Vorgeschichte.
Mit dem Beginn meines 50. Geburtstages habe ich mit dem Rauche aufgehört.
Der Arzt bescheinigte mir Anfang des Jahres 2003 eine chronische Bronchitis (eben eine Raucherlunge), Husten und Atemnot wurden nun mit Medikamente bekämpft die nun eine stätige Begleitung für mich wurden, auch mein Körpergewicht wurde immer enormer.
Der Laufsport war schon immer in meinen Kopf, denn ich bewunderte die Läufer für ihre Ausdauer und die Möglichkeit viele Kilometer in Laufen zurück zulegen.

Am Anfang habe ich versucht fast jeden Tag 1000m zu Joggen, aber den größten Teil bin ich eher gegangen, denn es war mir nicht möglich 1000m an einem Stück zu laufen.
Drei Monate lang war, dann auch plötzlich die Motivation zum Laufen nicht mehr in meinen Kopf.
Ende August in diesem Jahr ein neuer Anlauf zu Laufen.
Ein Wunder oder was ist geschehen?
Mein erster Versuch mal wieder 1000m zu laufen gab mir plötzlich das Gefühl, das da etwas möglich ist und ich schaffte im ersten Anlauf plötzlich drei Kilometer am Stück zu Laufen (7:30 km/min).
Muss noch nachtragen, dass ich seit Anfang des Jahres meine Ernährung umgestellt habe und im August 105 Kg gewogen habe( 11kg in einem halben Jahr).
Zurzeit laufe ich drei Mal in der Woche (Di 5km/ Do 10km/ Sa 15km.
Meinen Ersten Wettkampf hatte ich am 08.10.2011 beim 5.Diedersdorf Schloss –Wiesenlauf mit 10km hinter mir gebracht in einer Zeit von 1:04:52.
Heute wiege ich 98 kg und das könnt ihr mir jetzt glauben, meine ständigen Begleiter wie Atemspray usw. brauche ich auch momentan nicht mehr.
Den nächsten Lauf habe ich Ende des Jahres 9,9 km.
Das Ziel für mich ist die Teilnahme am 32. Berliner Halbmarathon an dem ich mich schon angemeldet habe.


Axelpr

6
Teerer hat geschrieben: Ich bin froh über diesen Erfolg und kann nur alle ermutigen sich mehr zu bewegen und abzunehmen. Ich fühle mit fit und könnte Bäume ausreissen! Die Alternative wäre womöglich Altersdiabetes und Gicht gewesen.
Schöne Grüße
Teerer

Axelpr hat geschrieben:Hallo Teera
Könnte ja fast meine Vorstellung hier im Forum sein.
Axelpr
Super, ihr zwei, dann bleibt schön dran..........dann seit ihr für das 6. Lebensjahrzehnt gut gerüstet.
Auch ich werde bald 55 und möchte gerne gesund alt werden.
Viel Bewegung an der frischen Luft und gesunde Ernährung ist auch mein Beitrag dazu :daumen: :daumen:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

7
Sehr beeindruckend, wie Du Dein Risikofaktorenprofil in so kurzer Zeit von stark gefährdet (gelbrot würde ich mal sagen) in unbedenklich (grasgrün) verändert hast! :daumen:
Teerer hat geschrieben: Die Alternative wäre womöglich Altersdiabetes und Gicht gewesen
...und -- viel schlimmer noch -- einer hohen Gefährdung für kardivaskuläre Erergnisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall, die sich nun in Luft aufgelöst hat. :)
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

8
Bio Runner hat geschrieben:Super, ihr zwei, dann bleibt schön dran..........dann seit ihr für das 6. Lebensjahrzehnt gut gerüstet.
Auch ich werde bald 55 und möchte gerne gesund alt werden.
Viel Bewegung an der frischen Luft und gesunde Ernährung ist auch mein Beitrag dazu :daumen: :daumen:
Gruß Rolf
Hm... gesund ja. Aber alt werden möchte ich nicht. Trotzdem kann ich das nicht verhindern.

Schon Cicero sagte: "Wir sollen uns nicht über das Alter beschweren, wir wollten es doch so"

Gruß
Rolli

9
@ teerer und axelpr:

Ich finde es super, dass Ihr Eurem Leben eine solche Wendung gegeben habt! Ihr seit Vorbilder für alle Eure Altersgenossen (und nicht nur die!), die sich resignierend in ihr vermeintliches Schicksal fügen, satt die A...backen zusammen zu kneifen und zu versuchen die Kurve zu kriegen.

Ich wünsch Euch beiden dass Ihr Eure sportlichen wie gesundheitlichen Ziele nicht aus den Augen verliert und weiterhin für Euer persönliches Umfeld solche tollen Vorbilder seit!

Herzliche Grüße

Robert
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“