My way

1
Hallöchen...

Ich Reihe mich einfach mal ein hier bei den ganzen Tagebüchern :hallo:

Es steht fest. Ich werde im Frühjahr 2012 meinen ersten Marathon laufen.
Ich habe erst am 1. Juli diesen Jahres zum laufen gefunden.
Es fing eigentlich damit an, dass ich mich an meinem 24. Geburtstag (Ein Tag zuvor) mal wieder gewogen habe. Auf meine 1,73m zeigte mir die Waage nun fast 76kg an. Ich staunte nicht schlecht, früher wog ich doch mal etwa 10-12kg weniger. Nagut, das waren schon ein paar Jahre her, aber letztes Jahr waren es bestimmt erst 70kg.
Noch am selben Tag hab ich in meinem Schrank ein verstaubtes Paar Laufschuhe herausgekramt und bin laufen gegangen.

Ich war etwa 30-35 Minuten unterwegs... Durchjoggen habe ich nicht geschafft.. 2-3 (gezwungene) Gehpause von ca. 2 Minuten musste ich einlegen. Puh, geschafft dachte ich mir.
Zuhause erstmal nach dem duschen eine Zigarette angemacht. Dann wahrscheinlich noch eine Pizza oder ähnliches gegessen.

Da stimmt doch was nicht!! Jetzt wo ich abnehmen wollte habe ich mir dann noch ein paar mehr Gedanken gemacht über das Thema. Ein wenig im Internet gestöbert. "Aha, OK. Am besten Sport und gesunde Ernährung kombinieren."
OK, geht klar. Ein Versuch schadet nicht.
Dazu noch eine SMS von meinem besten Freund bekommen, ob ich nicht mit ihm einen Monat 'Alkoholabstinenz' mit machen will. (Die Semesterferien standen vor der Tür, viel zu viel Zeit zum trinken?? :peinlich: )
Ich entschied mich das mit zu machen, aber unter der Bedingungen das wir auch mit dem rauchen aufhören. (Wenn dann richtig !)

Das war also der Beginn meiner 'Laufkarriere'.

Von nun an ging ich drei mal in der Woche raus laufen. Meist waren es 30-45 Minuten. Zunächst immer noch mit 1-2-3 Gehpausen. Ich merkte aber wöchentlich Fortschritte. Entweder ich lief schneller oder mekte einfach, es war lockerer. Es dauerte nicht lange da habe ich eine Runde ohne Pause geschafft.

Der Ehrgeiz war gepackt. Ich baute meine Umfänge stetig aus. Ein Lauf in der Woche wurde immer länger, 90 Minuten am Stück war das kurzfristige Ziel.
Aus 3x die Woche wurden 3-4x die Woche.
Im November bin ich bereits mindestens vier mal in der Woche laufen gewesen. Natürlich die meisten läufe sehr ruhig... Und einen langen Lauf pro Woche. Habe doch überall gelesen "so macht man das jetzt zu der Jahreszeit".

Mit meinem besten Freund bin ich nun zum Halbmarathon in Berlin am 1. April 2012 angemeldet. Wir wollten ihn gemeinsam laufen. Schnell merkte ich aber, dass mir gerade die längeren Läufe viel Spaß machen. Meine langen Läufe erreichten/überschritten auch die HM-Distanz. Also wird das nur reine Form-(/Zeit)sache mit dem finnishen.

Meine Zielzeit für den HM habe ich inzwischen verworfen. Viel lieber möchte ich einen Marathon laufen. Ich entschied mich für den 29. April in Düsseldorf. Das sind 4 Wochen nach dem Halbmarathon und den Halbmarathon muss ich ggf. ja nicht mit voller Power laufen.

Die letzten 18 Wochen zum Marathon beginnen bald (Montag, 26.12) und ich habe mich entschieden meine Marathonvorbereitung nach Jack Daniel's Running Formula (2nd Edition) Marathonplan A auszulegen.

Dieser umfasst standardmäßig gesamt 24 Wochen und ist in 4 Phasen à 6 Wochen eingeteilt.

Da mein bisheriges Training bis auf wenige Ausnahmen Phase I entspricht werde ich also nächste Woche noch eine Woche der Phase I machen und mit den verbleibenden 18 Wochen Phase II , III und IV "abarbeiten".

Hier eine grobe Übersicht der einzelnen Phasen mit ein paar zusätzlichen Infos, wie etwa geplanter Wettkämpfe.

Phase I
  • X Wochen (Bis 25.12.2011)
  • Schwerpunkt: Leichte Dauerläufe
  • Ein langer Lauf mit etwa 25% der Wochenkilometer
  • Nach 2 oder 3 L-Läufen anschließend 6-8x 20 bis 30 Sekunden Steigerungsläufe
  • Sehr monotoner Plan


Phase II
  • 6 Wochen (26.12.2011 - 05.02.2012)
  • Vorbereitung auf Phase III
  • Hinzufügen von Qualitätseinheiten
  • 10km-WK - 08.01.2012 (evtl. VDot-Anpassung)
  • Zwei Qualitätseinheiten


Phase III
  • 6 Wochen (06.02.2012 - 18.03.2012 )
  • Hoher Umfang
  • Viel in Marathon- und Schwellentempo
  • "Härteste" Phase
  • Zwei Qualitätseinheiten


Phase IV
  • 6 Wochen (19.03.2012 - 28.04.2012 )
  • Abschlussqualitätsphase
  • Langsam weniger Umfang
  • Halbmarathon-WK - 01.04.2012
  • Zwei Qualitätseinheiten
Wettkampf
  • 29.04.2012
  • Marathon-Debüt: Düsseldorf
Das Trainingstempo richtet sich nach seinem derzeitigen Leistungsniveau. Dieser wird nach Daniel's VDot angegeben. Dazu später noch mehr.
Mein derzeitiger VDot beträgt grob 44. Ich hoffe mit dem 10km-Wettkampf Anfang Januar zu bestätigen, ggf. meine Pace an den "neuen" VDot anzupassen.

Die daraus resultierenden Pacevorgaben für mich:

Leichte und lange Läufe: 5:52min/km
Marathontempo: 5:02min/km
Schwellentempo: 4:43min/km [=Threshold in Engl.]
Intervalltempo: 4:21min/km
Wiederholungslauftempo: 1:37min/400m = ~4:00min/km [=Repetition in Engl.]

Ich versuche hier mein Training fest zu halten und zumindest über die Q-Einheiten etwas genauer zu berichten. Je nach Zeit einzeln oder in einem Wochenfazit. Und dazu natürlich noch alles mögliche was mir gerade (vor allem lauftechnisch) so durch den Kopf geht.

Und dann geht es endlich Januar zu meinem ersten Wettkampf, bin gespannt wie ich mich schlagen werde :daumen: :daumen:

Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder was auch immer.... Immer rein damit :)


2
Hallo Bannet :hallo: , bist ja eigentlich noch ein "Anfänger" :confused: und dann nach 11 Monaten Marathon :haeh: .
Bist du dir sicher, dass deine Gelenke, Sehnen und Knochen mitmachen? O.K. du bist jung aber 11 Monate nach Laufeinstieg einen Marathon wird hier im Forum ziemlich kritisch gesehen - wie du wohl auch weißt.
Aber trotz allem - ich wünsche dir ein sehr gutes, gesundes Gelingen! :nick: und werde dein Tagebuch, wenn du erlaubst, abonnieren.
:winken: LG Anke

3
dickeOma hat geschrieben:Hallo Bannet :hallo: , bist ja eigentlich noch ein "Anfänger" :confused: und dann nach 11 Monaten Marathon :haeh: .
Bist du dir sicher, dass deine Gelenke, Sehnen und Knochen mitmachen? O.K. du bist jung aber 11 Monate nach Laufeinstieg einen Marathon wird hier im Forum ziemlich kritisch gesehen - wie du wohl auch weißt.
Aber trotz allem - ich wünsche dir ein sehr gutes, gesundes Gelingen! :nick: und werde dein Tagebuch, wenn du erlaubst, abonnieren.
:winken: LG Anke
Ich kann deine 'Skepsis' verstehen. Vielleicht muss ich mir das auch noch öfters anhören.
Vernunft gehört vielleicht auch nicht zu meiner Stärke. Aber ja: Ich bin mir sicher, dass mein Bewegungsapparat das schafft. Und wenn doch etwas 'schief geht', dann zwingt mich ja keiner dazu, den Marathon trotzdem zu laufen. Es liegen noch genug Trainingskilometer vor mir.

Heute (vor-)mittag habe ich eine Runde gedreht.
Heut stand ein langer Lauf auf dem Plan, welcher 25% der gesamten Wochenumfangs nicht übersteigen sollte (zudem sollte er auch maximal 2,5Std. dauern, je nach dem, was weniger ist.)

Meine Runde heute war 22km lang. Zu Beginn war das Wetter super. Die Sonne meldete sich zurück auf den ersten Kilometer, die Temperatur fühlte sich angenehm mild an und ich war wie immer hochmotiviert. Zu Anfang musste ich mich ein wenig bremsen, dass ich nicht zu schnell los laufe. Gegen Ende hin wurde es deutlich windiger und es begann auch immer mal wieder zu regnen.
Mein E-Pace (5:52) konnte ich locker durchlaufen, die Beine fühlten sich danach super an. Während dem Lauf habe ich probiert darauf zuachten, dass meine Ellenbogen näher am Körper sind, da ich letzte Woche bemerkte, dass diese sich oft immer ein wenig weiter "entfernen" wenn ich nicht konzentriert laufe, was dann auch zur Folge hat, dass die Arme weiter nach innen schwingen, was ich probiere zu vermeiden. Dies gelang mir über weite Teile der Strecke auch gut, manchmal "erwischte" ich mich aber selbst, wie ich die Ellenbogen wieder ein wenig weiter nach aussen nahm.

Hier kommen wir dann also auch schon zum einzigen Punkt, wo ich bewusst regelmäßig vom Plan abweichen werde.
Das liegt daran, dass der Plan eher für Läufer gedacht ist, die 120 Wkm und mehr zurücklegen.

a) Die 25%-Regel ergibt bei größerem Gesamtumfang auch einen größeren LL
b) Diese Läufer sind i.d.R. auch schneller im Vergleich zu meinem Schneckentempo, d.h. die maximale Dauer von 2,5Std ergeben auch mehr gelaufene Km

Diese Woche hatte ich 80 Wkm. 25% -> 20km
Tatsächlich war ich heute aber 22km unterwegs (entsprich etwa 27,5% der Wkm, aber "immerhin" noch unter der 2,5Std-Grenze)

Zum Vergleich letzte Woche: 88Wkm. 25% -> 22km
Die Woche war der LL fast 26km (knapp 30%)

Welche Distanz die LL-Läufe ab Phase II haben werden, weiß ich noch nicht genau. Ich möchte aber unbedingt genügend 30km und längere Läufe zurücklegen. Vielleicht mag mir ja der ein oder andere ein paar Tipps geben, wieviele der 30km+ Läufe er in einem (12wöchigen) Marathonplan für 'Gut' hält (und warum?)

Nachtrag: Hier noch ein paar Bilder, die ich im Netz gefunden habe. Ein paar Eindrücke meiner Laufrunde:

Herrenkrugbrücke
Herrenkrug-Hotel
Herrenkrug
Rennwiesen


4
Hallo Bannett,

herzlich Willkommen und super, dass Du so motiviert bist aber ich kann mich nur anschließen. Laufanfänger, nach 11 Monaten 1. Marathon :confused:
Bannett hat geschrieben:Ich kann deine 'Skepsis' verstehen. Vielleicht muss ich mir das auch noch öfters anhören.
Anhören MUSST Du Dir das ja überhaupt nicht, niemand zwingt Dich, auf die Erfahrung und Ratschläger anderer Zu hören.
Vernunft gehört vielleicht auch nicht zu meiner Stärke.
schade, denn ohne Vernunft läuft kein Marathon... meine Erfahrung
Aber ja: Ich bin mir sicher, dass mein Bewegungsapparat das schafft.


Warum? Woher weißt Du, dass Deine Bänder und Sehnen so viel mehr vertragen als die von normal sterblichen Anfängern?
Und wenn doch etwas 'schief geht', dann zwingt mich ja keiner dazu, den Marathon trotzdem zu laufen. Es liegen noch genug Trainingskilometer vor mir.
Falsch! Wenn etwas schieft geht, zwingen Dich Deine Verletzungen dazu, total runter zu schrauben und möglicherweise liegen erstmal gar keine Trainingskilometer mehr vor Dir.

Ist alles nicht böse oder oberlehrerhaft gemeint aber ich halte wenig von Deinen übereilten Plänen - auch wenn die Kondition stimmt und die Km-Zeit Dich euphorisiert... Du riskierst viel.
U-D-O, kannst Du das nicht viel besser erklären...

Grüße
Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

5
Hi Bannett. Cool, was Du Dir vorgenommen hast. :daumen: Bleib dabei. Ob es richtig ist, wird Dir Dein Gefühl schon sagen. Ich habe mich anfangs auch durch diverse Trainingspläne gehangelt. Und wenn mein Körper sagte "zu anstrengend", dann habe ich halt einen Gang zurück geschaltet.

Ich habe meinen ersten Marathon in diesem Jahr, 5 Monate nach meinem ersten Wettlauf hingelegt. War zwar kein absoluter Anfänger, aber mit einer durchschnittlichen Wochenleistung von 40 Kilometern auch kein Supersportler.

Die "Skepsis" mancher Foristen kannst Du auch in meinem Blog lesen. Was da schon alles prophezeit wurde. :confused:

Niemand kennt Dich so gut, wie Du dich selbst. Und wie meine allgemeine Meinung ist, kannst Du unter meinem Avatar lesen. :zwinker2:

Viel Spaß und viel Erfolg!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

6
Hallo Banett,

ich schließe mich der Einschätzung von Michi an, auch wenn die Einwände der anderen nicht von der Hand zu weisen sind.
Aber es ist schon bemerkenswert, welche Umfänge du läufst und auch in welcher Zeit - ich bin fast geneigt anzunehmen, dass du eher Quereinsteiger bist und nicht vollkommen von 0 auf 100 kommst.
Wie Michi schon schrieb: du wirst schon merken wenns zuviel wird und dann musst du halt kürzer treten - wenn du nichts merkst, dann steht dem Plan nichts entgegen.
Die meisten Pläne sehen so 3-4 Läufe um die 30 km vor, aber je nach Ausrichtung ist das auch sehr variabel: einige sagen "um die 30 km" andere sagen "nicht länger als 3h" usw.usw.
Stell die Frage sonst mal in einem anderen Bereich (z.B allegemein oder Trainingspläne) da bekommst du sicher einiges an Anregung (vorher vielleicht auch mal die Suchfunktion nutzen, vielleicht beantworten sich die Fragen dann schon von selbst)
Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg bei deinen Plänen und berichte mal weiter wie es so läuft!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

8
kurzes Update: Heute in meiner "Mittagspause" eine Runde gedreht. 12,5km etwa. War sehr nass draussen und vor allem schlammig auf der Runde. Musste sehr konzentriert laufen, da man öfters wegrutscht :) Vielleicht sollte ich bei dem Wetter lieber wo anders langlaufen.

VDot ist ein Maß seiner aktuellen Laufleistung. Anhand dessen man auch seine Trainingsintensitäten (Pace) bestimmen kann. Auch "vorhersagen" über Wettkampfzeiten lassen sich so "bestimmen".

VDot-Calculator

Das Ganze stammt von Jack Daniel's Running Formula (Laufformel)


Mir macht das laufen einfach so viel Spaß, dass ich nicht "nur" 3-4x die Woche laufen gehen möchte, wie es den meisten Laufanfängern nahe gelegt wird und auch an vorgefertigten Plänen aus zu machen ist.

Aber in meiner bisherigen "sportlichen Laufbahn" hatte ich einfach noch nie irgendwelche Beschwerden durch Überbelastung oder Ähnliches. Klar, habe ich bisher auch noch meinem Bewegungsapparat noch nicht in den Umfängen mit laufen strapaziert. Aber jeder hat doch auch ein Körpergefühl worauf er vertraut.

Kurz zu meinem bisherigen Sport: mit 5 Jahren habe ich angefangen Hockey zu spielen. Dies habe ich bis ich 16-17 war durchgängig gemacht. Schon auf etwas höherem "Niveau" (für das Alter, z.B. war ich in der Berlinauswahl und unzählige Meistertitel :P )
Dort hatte ich dann auch zum Teil 2(-3)x Vereinstraining, 1x Auswahltraining und ein Spiel am Wochenende und dazu noch 1-2 Extra-Konditionseinheiten.
Nebenbei hatte ich dann noch angefangen Rennrad zu fahren, was ich aber nach etwa 2-3 Jahren mehr oder weniger regelmäßigem fahren eingestellt habe.

Mit Hockey habe ich hauptsächlich aufgehört, weil ich mich oft verletzte[aus dem Spiel heraus, Arm/Fingerbrüche usw.]. Und nach einer etwas härteren Verletzung (Schädelbasisbruch) und somit auch längeren Zwangspause habe ich dann endgültig damit aufgehört. Seit dem habe ich eigentlich keinen Sport auf "rein freiwilliger" Basis mehr gemacht.
Sprich: Schulsport und bei der Bundeswehr noch ein wenig.

Wie die Bänder und Sehnen eines "Normalsterblichen" sind, weiß ich nicht. Aber ich habe einfach bisher noch nicht die Erfahrung gemacht, dass ich der Hinsicht anfällig bin.
Man wird hier ja verfolgen können, ob ich mit der Einschätzung letzten endes richtig lag oder nicht.


9
Aha.
Also du rechnest dir deinen aktuellen Vdot aus, setzt dann einen Ziel-Vdot und bekommst dafür einen Trainingsplan nach einer "Laufformel" ausgerechnet?

Mein Vdot ist übrigens ca. 35.
Laufe seit September.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

10
Die Paces die du erhälst (Z.b. E) bezieht sich auf dein aktuelles Training.
Allerdings sollte bei der Berechnung eine Wettkampfzeit herangezogen werden, um seinen VDot genauer zu bestimmen. Man setzt sich an sich kein VDot-Ziel also wenn man jetzt den VDot X hat wird auch auf der Pace trainiert. Wenn du dann in einem Wettkampf (oder auch im Training) merkst, dass der aktuelle VDot nicht mehr passt, kann man ihn natürlich anpassen. Aber man soll ihn nicht so nutzen, dass man z.B. eine bestimmte HM-Zeit anstrebt und den passenden VDot-Wert heraussucht und dann mit diesen Intensitäten trainiert!

"Die Laufformel" ist nur der Name des Buches. Dort sind auch Trainingspläne enthalten.


11
Das ist ja komisch.
Ich dachte, dass Trainingspläne immer auf eine Zielzeit hinauslaufen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

12
Bannett hat geschrieben: Kurz zu meinem bisherigen Sport: mit 5 Jahren habe ich angefangen Hockey zu spielen. Dies habe ich bis ich 16-17 war durchgängig gemacht. Schon auf etwas höherem "Niveau" (für das Alter, z.B. war ich in der Berlinauswahl und unzählige Meistertitel :P )
Dort hatte ich dann auch zum Teil 2(-3)x Vereinstraining, 1x Auswahltraining und ein Spiel am Wochenende und dazu noch 1-2 Extra-Konditionseinheiten....
Huhu Bannett, alles klar :daumen: viel Erfolg bei Deinen Vorhaben.

Gruß Ute

13
Bannett hat geschrieben: Wie die Bänder und Sehnen eines "Normalsterblichen" sind, weiß ich nicht. Aber ich habe einfach bisher noch nicht die Erfahrung gemacht, dass ich der Hinsicht anfällig bin.
Man wird hier ja verfolgen können, ob ich mit der Einschätzung letzten endes richtig lag oder nicht.
Ich drücke die Daumen, irgendwie erinnert mich das auch ein wenig an meinen Start im vergangenem Jahr :daumen:
Sei nur vernünftig und höre auch auf kleine Warnzeichen, wenn man da konsequent reagiert, ist die Chance vielleicht noch ganz gut, dass es keine größeren Probleme gibt.
Gerade dein Training nach Jack Daniels werde ich aber mit Sicherheit auch weiter verfolgen, hau rein :hallo:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

14
Ich wuensche dir auch alles Gute bei deinem Vorhaben fuer den 1. Marathon und das Wichtigste.... bleib gesund. :daumen:
Bei deinen jetzigen Umfaengen kann man nur sagen... Selbstversuch macht klug.

Werde deinen Blog weiter verfolgen. :nick:

15
Bannett hat geschrieben:Die Paces die du erhälst (Z.b. E) bezieht sich auf dein aktuelles Training.
Allerdings sollte bei der Berechnung eine Wettkampfzeit herangezogen werden, um seinen VDot genauer zu bestimmen. Man setzt sich an sich kein VDot-Ziel also wenn man jetzt den VDot X hat wird auch auf der Pace trainiert. Wenn du dann in einem Wettkampf (oder auch im Training) merkst, dass der aktuelle VDot nicht mehr passt, kann man ihn natürlich anpassen. Aber man soll ihn nicht so nutzen, dass man z.B. eine bestimmte HM-Zeit anstrebt und den passenden VDot-Wert heraussucht und dann mit diesen Intensitäten trainiert!

"Die Laufformel" ist nur der Name des Buches. Dort sind auch Trainingspläne enthalten.
Auch ich habe den Daniels zuhause rumliegen und beschäftige mich momentan eher nebenher damit. Voraussetzung zur Feststellung des VDOT ist, dass man die Wettläufe mit voller Leistung gelaufen ist. Da liegt für mich noch das Problem. Ich hatte bis jetzt keinen Wettlauf, der mich -sagen wir mal- zu 95% gefordert hätte. Eher zu 90%. Wenn überhaupt. Das hat damit zu tun, dass ich dieses Jahr sehr vorsichtig an die Veranstaltungen herangegangen bin. Erst der letzte 10er-Wettlauf war so ein gefühlter 95%er.

Wenn ich einen DL (E-Pace) mache, dann nicht nach den für meinen VDOT gerechneten 6:05, sondern eher 5:50-5:40 (ich verweise nochmals auf den Spruch unter meinem Nutzernamen :D ). DAS fühlt sich für mich wie ein DL an, obwohl die Zeit ca. M+20 Sekunden ist. Dafür stimmen die Paces für T und I wieder vollkommen mit meinem Gefühl, bzw. der Leistungsfähigkeit überein.

Wie Daniels schon schreibt: Man soll Pläne und Zeitvorgaben nie ungeprüft hinnehmen. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

16
Das ist natürlich wahr mit der Wettkampfleistung und der Pace.
Da ich selbst noch keinen Wettkampf bestritten habe ist mein VDot auch nur ein Näherungswert.
Ich bin im Training einmal 10km voll gelaufen, heraus kam eine 46:58 [=VDot 43].
Dies ist nur 1 Monat her und ich nehme an im Wettkampf usw. wäre durchaus etwas in Richtung 46 Minuten realistisch [=VDot 44] (Einschätzung meinerseits ;) )

Und wie Michi auch gesagt hat soll man auch schauen, wie es sich "anfühlt".
Ich habe festgestellt mein E-Pace ist wirklich genau das Tempo, was ich laufe, wenn ich ohne auf die Uhr zu schauen einfach locker vor mich her laufe, genau mein Wohlfühltempo, der Puls ist auch im grünen Bereich :daumen:

Heute morgen um kurz vor 6 Uhr habe ich übrigens eine Einheit Krafttraining gemacht. Zumindest 2x die Woche versuche ich das Ganzkörpertraining zu machen. Jetzt hocke ich hier in der uni seit um 8 rum und nichts los hier. Dann nachher schnell nach hause radeln, um dann noch eine Runde laufen zu gehen, bevor es wieder dunkel ist.
Übrigens heute hat es dann auch wirklich mal "richtig" geschneit, nicht nur kurzer Schneeregen :P

Und da nicht viel los ist die Woche bezüglich uni, überlege ich die Vorlesung morgen um 7:15 sausen zu lassen und mich lieber auf den Weg in die Heimat zu machen :hihi:


17
Update: Hat alles geklappt!
Noch bevor es richtig dunkel war meine Runde beendet.
Heute waren es wieder etwa 12,5km inklusiver 8 Steigerungsläufe à 30sec am Ende des Laufes.
Eigentlich soweit nichts besonderes beim lauf vorgefallen. Alles wie gehabt locker flockig in E-Pace

Jetzt nehm ich gleich die Deutsche Bahn und fahr in die Hauptstadt :)
Dort wird dann natürlich weiter gelaufen die Woche, denke trotz der Feiertage sollte genug Zeit zum laufen bleiben.


18
So! Gerade an der frischen Luft gewesen.

Fakten
Distanz: 13,1km
Pace: 5:50min/km
Puls: 143bpm (70%)

Heute lief es wirklich besonders locker, musste mich immer ein wenig bremsen sonst wäre ich bestimmt irgendwas um die 5:30min/km gelaufen.
Endlich auch mal wieder mit Pulsmesser (Den ich bei meinem letzten Besuch bei den Eltern vergessen habe). Ähnliche Distanzen/Pace bin ich sonst meist bei ~73% maxHF gelaufen.
Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich heute super gut drauf war.

Am liebsten würde ich später gleich nochmal eine Runde drehen :zwinker2:
Hier wird man ja immer genötigt Kaffee/Kuchen und anderes Gebäck zu essen und es ist noch nicht mal Weihnachten :P


19
Ähhh... ja. Eigentlich könnt ich den letzten Beitrag gerade nochmal kopieren, bin heute die selbe Runde gelaufen. Selbe Pace und Puls sollte auch ziemlich identisch sein ( noch keine Zeit gehabt zum nachschauen )

Jetzt geht es erst mal weiter sporteln ( Billiard :hihi: :hihi: )


20
Hallihallo :winken:

Heute bin ich ein wenig am Berliner Mauerweg entlang gelaufen. Sehr schöne Strecke auch wenn es etwas verregnet war das Wetter. Warm war es ja... Mit knapp 10°C.

Lauf

Distanz: 18km
Pace: 5:55min/km
Zusatz: 8x100m Steigerungslauf (+ 120m Trabpause)


21
Bannett hat geschrieben: Heute bin ich ein wenig am Berliner Mauerweg entlang gelaufen. Sehr schöne Strecke auch wenn es etwas verregnet war das Wetter. Warm war es ja... Mit knapp 10°C.
kenn ich, mag ich. Nur aus Interesse: auf welchem Teilstück warst Du unterwegs?

Grüße von Ute,
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

22
uzi hat geschrieben:kenn ich, mag ich. Nur aus Interesse: auf welchem Teilstück warst Du unterwegs?

Grüße von Ute,
Hallo Ute
Ich war in Gatow/Kladow/Sacrow unterwegs


24
Bannett hat geschrieben: Ich war in Gatow/Kladow/Sacrow unterwegs
na, da hoffe ich, dass Du in Kladow am See über keine Anwohner-Barrikaden hüpfen musstest :zwinker2: . Ansonsten schöne Ecke, ich bin (ist näher) eher auf der "Mauer-Ostseite" unterwegs. Von dem Mauerweglauf hast du sicher gehört... Erlebnisreich: MauerwegTour.

Dieses Jahr ging es die 100 Meilen in einem Rutsch einmal um Westberlin, 2012 im November das ganze in drei Etappen. Ich mein ja nur, wenn Du so weitermachst... :megafon: , kommt am Ende sowas dabei raus, oder?

Frohes Fest erstmal

von Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

25
Ja, von dem Lauf habe ich schon gehört. Wirklich eine tolle Sache.
Solche Etappen- / Ultraläufe ist auf jeden Fall eine Sache die mich auch reizt.
Aber bis ich so etwas laufen werde wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen.
Erst ein mal abwarten wie meine ersten Wettkämpfe verlaufen :P

Heute mittag werde ich dann wohl etwa 27km laufen gehen. :hallo:


26
Ich melde mich erfolgreich von meinem Lauf zurück:

:party: :party: :rock2: :party4:

Bin zum ersten mal 30km in meinem Leben am Stück gelaufen :)
(Laut sporttracks waren es dann sogar 30,25). Schnitt wie immer etwa 5:50min/km
Vom Gefühl her war ich bis etwa km 24-25 ohne Probleme unterwegs. Fühlte mich super frisch usw. Und dann habe ich langsam gemerkt, dass meine Beine etwas schwerer wurden, was wohl eindeutig daran liegt, dass ich diese Distanzen noch nicht so oft gelaufen bin. Geplant waren ja nur 27km (Bisher weiteste 26km), aber dann konnt ich nicht mehr widerstehen und habe noch die 30km voll gemacht.
Also bis auf die schweren Beine am Ende keinerlei Probleme gehabt. Kondition hat ohne Probleme mit gemacht und das Tempo konnte ich auch locker durchlaufen.

Jetzt fühl ich mich super gut und verspüre sogar so ein klitzekleines bisschen stolz :hihi:

Hier mal meine Wochenübersicht aus Sporttracks:

MO: 12,82km - 5:49min/km
DI: 12,48km - 5:54min/km [Steigerungsläufe]
MI: 13,10km - 5:50min/km
DO: 13,09km - 5:50min/km
FR: 18,07km - 5:54min/km [Steigerungsläufe]
SA: 11,69km - 5:40min/km
SO: 30,25km - 5:49min/km (27% der WKm)

Gesamtdistanz: 111,51km
Durchschnittspace: 5:50min/km
Durchschnittspuls: 149 (~72%)
Gesamtlaufzeit: 10:49:57


28
Heute ist Ruhetag. Vielleicht geh ich noch gaaaaanz langsam 5km auslaufen.
Aber habe heute nicht ein mal schwere Beine.
Heute startet Phase II der Marathonvorbereitung.
Die letzte Woche diente mir noch einmal dazu zu schauen, ob ich auch meine angedachten maximalen 110 Wochenkilometer in der Vorbereitung schaffe . Seine gesetzte maximale WKm kommen Gesamt 3x im Trainingsplan vor. (12, 9, 6 Wochen vor Wettkampf)
Somit werden bei mir 100%=110 Wochenkilometer sein.
Diese und nächste Woche stehen 80% auf dem Plan... Dies enstpricht für mich 88 Km.

Zu den dazu kommenden Qualitätseinheiten werde ich genauer drauf eingehen, wenn ich sie absolviere. Eine am Mittwoch oder Donnerstag, die andere am Sonntag.


29
Gar nicht müde nach einer 110km Woche? Deine Hockey Vergangenheit scheint dich robust zu machen. Wie robust wird sich in den folgenden Wochen (mit Qualitätseinheiten...) zeigen :D

Machst du eig. auch Stabitraining? Wenn ich mich zurecht erinnere dann schrieb Daniels ja in seinem Buch in der Phase 1 von 3-4 mal pro Woche? Oder war das nur für die kürzeren Distanzen?

Viel Spaß in den folgenden (abwechslungsreicheren) Wochen jedenfalls.

30
Beim 5-15km Trainingsplan ist für Phase I 3-4x Ergänzungstraining angedacht. Davon steht beim Marathonplan nichts. Mache übrigens meist 2x Krafttraining in der Woche[will eigentlich 3x] (Jetzt aber erst mal nicht über den Jahreswechsel, hab hier kein Equipment bei meinen Eltern ;) )
Ist ein Ganzkörpertraining mit ein paar Beinübungen extra.

Ich glaube auch das mich das Hockey spielen robust gemacht hat. Die meisten Hockeyspieler die ich kenne sind zwar schon ziemlich kaputt gewesen.. Vor allem Knie und/oder Rücken.
Da hatte ich schon früher nie Probleme mit.

Find es ja selbst "komisch", dass ich die 110km so locker weggesteckt habe. Gestern nach dem Lauf halt noch bisschen wabblige Beine gehabt. Und heute schon wieder alles wie neu :peinlich:

Gebe vielleicht auch noch nach und drehe meine kleine 5,5km Runde :hihi:


31
Bannett hat geschrieben: Gebe vielleicht auch noch nach und drehe meine kleine 5,5km Runde :hihi:
Hallo Bannett,

ich hab ja meine anfängliche Skepsis über Bord geschmissen und bin jetzt echt gespannt, was da alles noch kommt. Bleib gesund und vor allem, bleib so schön verrückt :daumen: , denn normal ist das nicht, was Du da abrennst.

Grüße Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

32
uzi hat geschrieben:Hallo Bannett,

ich hab ja meine anfängliche Skepsis über Bord geschmissen und bin jetzt echt gespannt, was da alles noch kommt. Bleib gesund und vor allem, bleib so schön verrückt :daumen: , denn normal ist das nicht, was Du da abrennst.

Grüße Ute
:peinlich:

Na das hört man gerne. Ich hatte doch auch nie die Absicht normal zu sein :D
Jetzt weiß ich was mir die letzten Jahre über gefehlt hatte.. es war der Sport.

Noch beim laufen gerade eine Joggerin getroffen wurden dann ein paar Meter mehr (und ein paar Schritte langsamer :P )

6km - 6:11min/km - 139bpm

Edit: Achja, ich habe es tatsächlich geschafft in meiner laufreichsten Woche sogar noch ca. nen halbes Kilo zu zunehmen.. Ein Glück jetzt ist das gröbste mit dem Essen überstanden haha


33
Heutiger Lauf:

14,15km inkl. 8 Steigerungsläufen
5:50min/km

Werde jetzt versuchen bis zum Wochenende fleißig km zu "machen"
Der lange Lauf (am SA) wird wohl auch nicht viel mehr als 20km (+ Ein und auslaufen noch)
und für Sonntag möchte ich dann möglichst wenige "Restkilometer" mit möglichst wenig "Restalkohol" zu laufen haben.

Morgen steht meine erste Qualitätseinheit auf dem Programm. Freue mich hihi


34
Geschafft! Meine erste Qualitätseinheit :)
Heute stand folgendes auf dem Plan:
"Sätze von 4min 'hart' mit 3min Erholungsläufen
Insgesamt 8% der Wkm bzw. max 10km (das kürzere von beiden)"

Mit 'hart' ist eigentlich nichts anderes gemeint als das Intervallpace (bei mir: 4:21min/km, wenn man von "normalen" Bedingugen ausgeht. Also z.B. keine Hitze/extreme Kälte, keine Anstiege usw.
Daher ist auch nicht direkt die Geschwindigkeit angegeben, da man auch seinen Körper kennen lernen soll, was eben hart ist.

Ich habe mich also an meiner I-Pace orientiert und wollte diese auch laufen, wenn der Streckenabschnitt keine besonderheiten aufweist.

Ganz grob gerechnet wären das etwa 900m (ein paar m mehr, aber zu genau muss man das nun auch nicht berechnen) je 4min im Qualitätstempo.
Bei etwa 90Wkm sind 8% = 7200m
Daraus folgt für den heutigen Lauf folgendes "Ziel":

Einlaufen ~2km
8 Wiederholungen
- 4min in 4:21min/km + 3min Erholungslauf
Auslaufen ~2km

Hier mal die Übersicht vom tatsächlichen Training:
2,2km Einlaufen

1. 4:21min/km (87% maxHF)
2. 4:23min/km (89% maxHF)
3. 4:22min/km (91% maxHF)
4. 4:20min/km (91% maxHF)
5. 4:15min/km (93% maxHF)
6. 4:00min/km (93% maxHF) (deutlich spürbar leicht bergab)
7. 4:22min/km (94% maxHF) (Kurz leichte Steigung)
8. 4:20min/km (93% maxHF)

Auslaufen: 1,5km

Gesamtdistanz: 14,51km
Pace: 5:10min/km
Puls: 173bpm (85%)
maxHF: 200bpm (98%)

Mein Fazit:
Jede Wiederholung war für sich schon sehr fordernd. Vor allem weil ich das schnelle Tempo kaum gewohnt bin. Die beiden letzten Wiederholungen waren nochmal ein Stück härter als die voranstehenden. Bin auf jeden Fall äußerst zufrieden. Die Pace hat soweit gepasst denke ich. War schon ziemlich fertig, aber hat auch wirklich viel Spaß gemacht mal ordentlich Tempo zu machen... Jetzt so nach dem duschen und ner Suppe fühl ich mich auf jeden Fall fit wie ein Turnschuh :P


35
Machst Dich ja bestens. :daumen: Oh ja. Diese Intervalle können ganz schön anstrengend sein. Und 4 Minuten ganz schön lang. Ich mache lieber viele moderate Kilometer als ein paar schnelle. Aber man will ja auch mal schneller werden. :zwinker5:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

36
Heutiger Lauf:

13,7km
5:50min/km
146bpm (71%)


So jetzt muss ich auch schnell los, Umzughelfen (5. Stock mit Waschmaschine usw. kotz*)
Und abends geht es dann zum All-You-Can-Eat (Fleisch mit eigener Grillplatte am Tisch und Salatbuffet :geil: :peinlich: :klatsch: )


37
Bannett hat geschrieben:Und abends geht es dann zum All-You-Can-Eat (Fleisch mit eigener Grillplatte am Tisch und Salatbuffet :geil: :peinlich: :klatsch: )
Das ist doch genau das richtige für Dauerläufer!
Refeed! :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

38
Endlich wieder zuhause, war alles super anstrengend. Weiß gar nicht wie ich mich bewegen soll, eindeutig überfressen, gefühlt is dasletzte stück fleisch noch nicht weiter runter als der gaumen,liegen fällt schwer :) Naja ich muss auch mal meckern, weiß noch nicht wie ich morgen wieder laufen soll :hihi: Erst mal schauen, dass die starken Bauchschmerzen weg sind, jemand ein gutes Hausmittelchen auf Lager?? :zwinker5:


39
Wie wäre es mit nem Schnäpschen??

Ich verfolge dein Tagebuch sehr interessiert. Es macht Spaß deine Erfahrungen zu lesen.
Für das neue Jahr wünsche ich dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Claudia
Bild

40
Nen Schnaps habe ich nicht mehr getrunken. Überlebt habe ich die Nacht auch so noch zum Glück. Hatte mich wirklich noch NIE so stark überessen. Jetzt gehts schon wieder ganz gut. Aber frühstücken muss ich definitiv nicht. Mittags wird es wohl auch ein wenig Obst tun... Laufen werde ich dann wohl bevors dunkel wird noch, denke das passt :daumen:
Aber auf die Waage stell ich mich dieses Jahr lieber nicht mehr und dann heißt es wohl 2012 wieder auf meine 62-63kg zu kommen :nick:


41
Wieder vom laufen zurück.War sehr wechselhaftes Wetter.. Am Anfang war die Sonne noch draussen. Dann auf einmal starker Regen kurz danach trocken-windig, später wieder regen am Ende windstill und trocken.
Wurden 15,91km mit 5:51min/km Pace. Puls war recht gering mit 142bpm (69%).
Bis auf das ekelige Wetter liefs sehr rund, kam mir irgendwie "noch" lockerer vor als sonst :)

Morgen steht meine nächste Qualitätseinheit an, dabei handelt es sich aber um einen normalen LL.Hier sind 2Std bzw. 25% der Wkm (wieder das kürzere von beidem).
Somit wären das etwa 21km (Man soll ja auch immer ein- und auslaufen bei jeder Q-Einheit, somit werden es wohl etwa 24-25km). Damit hätte ich dann auch schon ziemlich genau meine Wochenkilometer erreicht.

Dann kann ich je nach Laune am Sonntag noch einmal einen 5km "Auslauftag" machen, je nach dem wie ich vor Anbruch der Dunkelheit morgen drauf bin :hihi: (sonst halt komplett Lauffrei)


42
Bannett hat geschrieben:Dann kann ich je nach Laune am Sonntag noch einmal einen 5km "Auslauftag" machen, je nach dem wie ich vor Anbruch der Dunkelheit morgen drauf bin :hihi: (sonst halt komplett Lauffrei)
Dann kannst Du doch Sonntag auch zum Neujahrslauf gehen... und wie???? Morgen kein Silvesterlauf? Das glaub ich doch erst, wenn ich hier morgen nichts dazu von Dir lese :teufel:

Ansonsten guten Rutsch in 2012 und nächstes Jahr viel Erfolg,

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

43
Ne kein Silvesterlauf vorgesehen :)
Muss morgen noch einkaufen und paar andere Dingen erledigen, da muss ich zeitlich flexibler sein, wann ich laufen gehe...
Neujahrslauf an sich würde ich ja machen, aber der is mir wohl zu früh... Jaja die Jugend :nick: Silvester wird da immer sehr problematisch mit dem Alkohol :hihi:

Falls ich aus irgendwelchen Gründen schon früh von den Toten auferstehe Neujahr, dann schau ich mal ob ichs noch zum Brandenburger Tor schaffe, aber ich bezweifle es sehr stark.

Edit: Mein 1. Wettkampf ist am 08.01 in Berlin.
*click* - die 10km

Hatte mich dort bereits angemeldet, aber keine Bestätigung erhalten, daher weiß ich nicht so recht, ob die Anmeldung bereits geklappt hat. Notfalls noch per Nachmeldegebühr :)

Danach gehts dann wieder weiter mit der Uni, zum Glück die 1. Januar-Woche noch frei


44
Mein letztes Lauf des Jahres liegt jetzt schon hinter mir.
Wie ich noch festgestellt habe, hatte ich ja bereits im Dezember 374,3km gesammelt.
Ich konnte unmöglich "nur" 24-25km laufen heute.
Dann stehe ich am Ende mit 399km da... Das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Also noch eine kleine Schleife angehangen und somit 400km im Dezember gelaufen... Wow, das ist ja ganz schön viel fällt mir gerade auf :peinlich: :hihi:

25,92km
5:49min/km
145bpm (71%)


Ich wünsche euch allen nen guten Rutsch ins neue Jahr und ich hoffe eure Silvesterläufe/Neujahrsläufe sind/werden gut (ge)"laufen"


45
Heute tatsächlich komplett lauffrei geblieben.
Schön lange ausgeschlafen und heute nur gefaulenzt.
Kommen ja noch genügend Tage in diesem Jahr :zwinker5:

Hier noch meine Wochenübersicht

Distanz: 90,12km
Pace: 5:45min/km
Dauer: 8:38:20
Durchschnitt-HF: 150bpm (73%)

Auch in dieser Woche eigentlich sonst nichts besonderes vorgefallen. Die Qualitätseinheit in der Woche hat Spaß gemacht und war auch fordernd. Freue mich schon auf die nächste.
Am nächsten Sonntag steht nun mein erster Wettkampf an... Also muss ich eine Qualitätseinheit ausfallen lassen... Der längere lauf [dieses mal auch mit Tempoeinheiten] ist der mit der höheren Priorität und soll auf jeden Fall gemacht werden. Somit wird diese auf Mittwoch vorgezogen und die andere Qualitätseinheit fällt weg, dafür ja dann der Wettkampf am Sonntag :)

Hoffe ich schaffe auch meinen VDot zu bestätigen mit ~46:10min auf 10km
Nach meiner FR habe ich im Oktober 46:58 gebraucht auf einer 10km-Strecke, aber weiß ja nicht wie genau das dann war :)
Bin gespannt... Viel habe ich ja bisher nicht für meine Schnelligkeit getan :peinlich:


46
Schlechter (Lauf)start ins neue Jahr?
Heute war wohl einfach nicht mein Tag.

Das erste, was nicht normal war, war wohl das ich einfach 10 Stunden durchgeschlafen habe (Normal sind bei mir 7-7,5 und maximal 8 Stunden, dann ists wirklich vorbei)
Nagut, nicht weiter schlimm. Dann das erste mal auf die Waage gestellt: 63,8kg. (Mitte Dezember warens 62,0-62,5kg, eher 62.
Gibt wohl auch schlimmeres... Aus dem Fenster geguckt: Regen.
Normalerweise stört mich das gar nicht. Ich geh einfach los laufen.. Heute erst einmal ewig Gedanken drüber gemacht "Geh ich jetzt laufen oder lieber später?" "Regenjacke? Mütze?"
Mach ich sonst nie. Irgendwann "aufgerafft" und losgelaufen. Puh! Was denn da los? Mein Puls 10 Schläge höher als normal, komisch... Das hat sich dann auch nicht geändert nach 2km und dann habe ich ein wenig nicht vorhandenes Tempo rausgenommen, was den Puls aber auch nicht wirklich reduziert hat.

Dann kamen mir auch noch blöde Gedanken wie: "Wie soll ich nur meine 47 Minuten "Bestzeit" aus dem Training schaffen am Wochenende, jetzt mit ~1,5kg mehr auf den Hüften?"
"So schnell kann ich die niemals laufen, schau doch mal wie hoch mein Puls jetzt schon ist"
"Hoffentlich werde ich jetzt nicht auch noch krank..."
Dann musste ich die ganze Zeit drüber Nachdenken, woran das liegen mag usw.

Normal krieg ich ja beim laufen den Kopf frei, aber der zeit habe ich ja nicht groß was zu tun und daher auch nichts zum "frei machen" :hihi:

nach 7-8km wars mir dann echt zu blöd. Ich bin etwa 100-200m gesprintet, anschließend schnelle 20 Liegestütze gemacht und eine Minute einfach gegangen. Danach wieder langsam ins joggen übergegangen.
Siehe da... Der Puls pendelte sich langsam wieder unter 150bpm ein und ich lief die restlichen km wieder "runder" und meine bescheuerten Hirngespinste waren auch wieder weg.

Letzten endes weiß ich ja doch, dass es mein erster Wettkampf sein wird und es vollkommen wurscht ist ob ich nun 46, 47 oder 48 Minuten brauchen werde.
Freuen tue ich mich immer noch auf den Wettkampf und beruhigt hab ich mich auch wieder (Auch Männer haben mal ihre Tage :peinlich: :hihi: )

Kurzes Fazit: 12,5km und kein weiterer Kommentar :walker:

Das "komische" Gefühl war auf jeden Fall eine Kopfsache, Beinchen fühlen sich top an.


47
Hey Bannett,

ein ordentliches und qualitativ hochwertiges Pensum hast Du da ja in den letzten Tagen absolviert. Herzlichen Glückwunsch zu dem 400 Mkm und mach Dich bloss vor Deinem ersten WK nicht zu verrückt, sondern versuche ihn zu geniessen!
Ich selber habe mit dieser Veranstaltung auch schon geliebäugelt, da mir sowohl die Nähe zum Ort wie auch die Startzeit sehr entgegenkommen. Aber im Gegensatz zu Dir tue ich mir momentan selbst an den 10 km irgendwie schwer und werde wohl maximal als Zuschauer vor Ort sein.


Ich wünsche Dir viel Spass & alles Gute,

Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

48
Hi Peter,
du hast auf jeden Fall recht, verrückt machen lassen sollte ich mich wirklich nicht vom ersten WK.
Das ist aber eigentlich typisch "Ich"... Denke aber spätestens mit dem Start ist das sowieso weg ;). Trainiert habe ich ja fleißig, eine PB wird es obendrein auch noch [wenn ich ankomme :D ], da ich ja noch gar keine Zeit habe :hihi: .

Der Lauf heute fühlte sich schon wieder besser/normal an, auch wenn der Puls immer noch so hoch war wie gestern. Dazu kamen dann heute wieder 8 Steigerungsläufe (4 davon diesmal bergauf).

Damit wurden es dann auch 14,81km mit einer Pace von 5:49min/km

Morgen werde ich folgende Q-Einheit laufen:

Einlaufen: 2km
L-Tempo: 20min (5:52min/km ~3,5km)
S-Tempo: 40min (4:53min/km ~8km)
L-Tempo: 20min (5:52min/km ~3,5km)
Auslaufen: 2km
------------------------------------
~19km

Bin gespannt, wie anstrengend die 8km werden, aber sollte gut machbar sein, schließlich will ich ja auch irgendwie am Wochenende die 10km mit grob 4:40min/km laufen :)


50
Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Plan. Ich habe das als sportlicher Quereinsteiger im ähnlichen Alter auch gemacht. Deinen 10 Km Lauf wirst du meienr Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit an der 45 min-Grenze absolvieren können. Geh so an, wie du dir das vorgenommen hast und dann wirst du sicherlich noch Reservern auf der zweiten Hälfte haben.
Als Neueinsteiger hast du das Problem, dass sich deine Grenzen im Verlauf des Trainings ziemlich flott verschieben, insbesondere, wenn du weiter Umfänge im 100 Km-Bereich absolvierst. Ein regelmässiger Kontroll-Lauf (gleiche Zeit, gleiche Strecke) oder immer mal wieder ein eingeschobener Wettkampf können dir helfen, das nachzuvollziehen.
Mit regelmässigen Läufen über 30 Km wird sich auch die Müdigkeit einstellen. Denn das ist eine nicht zu unterschätzende Belastung, an die man sich nur langsam gewöhnt. An dem Punkt musst du in der Lage sein, locker zu lassen und Umfang und Anzahl der Einheiten ein wenig zurrück zu nehmen. Aber das bekommst du schon hin!
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“