Banner

Dr. med. Marquardt: Abzocke bei Trainerausbildung und Lizenzsystem?!

Dr. med. Marquardt: Abzocke bei Trainerausbildung und Lizenzsystem?!

1
Die Laufbibel von Dr. Matthias Marquardt hatte ich vor ca. zwei Jahren durchgelesen. Das Buch finde ich insgesamt gelungen. Allerdings: Das Laufen hat er auch nicht neu erfunden. Außer Mittelfußlaufen (v.a. Langstrecke) haben auch Vorfußlaufen (v.a. Sprint, Mittelstrecke) und Fersenlauf (z.B. Bergablaufen) ihre Berechtigung und sollte jeder Läufer beherrschen. Und Lauf-ABC, Stretching, Kraft und Koordination gab es auch schon vor ihm, nur nicht in diesem Umfang. Das eigentliche Laufen kommt imho viel zu kurz. Kein Wunder, dass sich bei seinen "Jüngern" deutlich weniger Läufer verletzen - die laufen ja kaum... Beispiel Marathon-Plan für 2:59: 16 Wochenplan mit folgenden Umfängen: 40k, 50k, 60k, 40k, 50k, 60k, 65k, 40k, 65k, 75k, 85k, 85k, 45k, 80k, 95k, 75k, 63k und nur ein Trainingslauf über 30k, keiner darüber :tocktock: . Zum Scheitern verurteilt! Hierzu hatte ich damals eine E-Mail-Anfrage gestellt. Von seiner Sekretärin erhielt ich damals die Antwort, ich könne dazu eine Sprechstunde in seiner Praxis in Hannover vereinbaren - natürlich gegen saftig Bares!

Aktuell habe ich mich informiert, (schnell) eine Lauf-Trainer/ -Übungsleiter-Qualifikation zu erwerben. Bei Dr. med. Marquardt ist dies möglich. Allerdings: 800 EUR pro Kurs (Fitnesstrainer sowie Technik- und Tempotrainer) an je zwei Wochenenden in der Pampa (Grünberg/ Hessen)! Und wenn man als natural-running-Lauftrainer eine Lizenz erwerben möchte, kostet dies 250 EUR - jährlich! Halte das Ausbildungs-/ Lizenzsystem für absolute Abzocke und für pures Marketing. Werde ich nicht unterstützen und erwerbe lieber eine C-Trainer-Leichtathletik-Lizenz (Breitensport) bei unserem DLV-Landesverband. Dauert zwar ein Jahr, ist aber allgemein anerkannt und kostet nur die Hälfte.

Was haltet ihr vom Dr. Marquardt im allgemeinen und seinem Ausbildungs-und Lizenzsystem im besonderen? Hat jemand Erfahrung mit seiner Ausbildung zum natural-running-Lauftrainer oder seinen natural-running-Laufkursen?

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

2
Halt ich auch für den richtigen Weg so... Der DLV braucht gute Leute ;)

natural Running Lauftrainer etc... das ist doch ein Marketinggag und nicht Trainingslehre...

Lehrwart für LA, C-Trainer, LA-Instruktor und wie die Kurse alle genannt werden... Da lernst du auch die anderen Disziplinen der LA kennen, was ja für einen guten Trainer auch notwendig ist. Und außerdem lernst du andere Leute kennen deren Herzblut im Sport steckt. Bei Marquardt vermute ich eher Geschäftsleute die mit der Sache dann Geld verdienen wollen indem sie Trainingspläne verkaufen... (Reine Vermutung meinerseits - keine Unterstellung)

Was das 2:59 Marathontraining betrifft... Ich kenne es nicht im Detail. Aber die Umfänge sind tatsächlich niedrig. Es wird wohl schon einige Leute geben die damit 2:59 laufen können, mit einem Greif-Training wären dann wl. 2:40 möglich (Greif stellvertretend für knüppelhartes Training). Der durchschnittliche 3h Läufer ist aber aus anderem Holz geschnitzt. Für den sind die 2:59 ein Lebensziel für das er deutlich mehr investieren muss. Das können durchaus 100-120km/Woche sein. Je nach Läufer (und Intensität). Das heißt aber nicht, dass Marquardts Training schlecht ist. Man kann durchaus mit so einem Plan einen ersten Versuch in Richtung 3h wagen. Wenn's nicht klappt hat man ja noch genug Belastungsspielraum. Einzig die langen Läufe... Wenn da wirklich nur ein 30er drin ist... das ist ja dann eher Halbmarathontraining.

3
harakiri hat geschrieben: natural Running Lauftrainer etc... das ist doch ein Marketinggag und nicht Trainingslehre...
Wie du wahrscheinlich schon ahnst, gibt es immer genug Leute, denen man einen Bären aufbinden kann, hauptsache sie hören das, was sie hören wollen.

Das er mit seiner Tätigkeit Geld verdienen möchte, ist nicht verwerflich, dass wollen wir ja schließlich alle. Das bedeutet aber eine gewisse Vorsicht im Umgang mit seinen Angeboten/Dienstleistungen.
Gruß Thorsten

4
joejochen hat geschrieben:Beispiel Marathon-Plan für 2:59: 16 Wochenplan mit folgenden Umfängen: 40k, 50k, 60k, 40k, 50k, 60k, 65k, 40k, 65k, 75k, 85k, 85k, 45k, 80k, 95k, 75k, 63k und nur ein Trainingslauf über 30k, keiner darüber :tocktock: . Zum Scheitern verurteilt!
Nur die Distanzen herauszupicken und diese zu vergleichen mit andern Trainingsplänen, wird dem Trainingsansatz von Natural Running nicht gerecht. Da ist es kein Wunder, wenn du zu deinem Tocktock-Ergebnis kommst. Auch du siehst ja die Unterschiede,
joejochen hat geschrieben:Lauf-ABC, Stretching, Kraft und Koordination gab es auch schon vor ihm, nur nicht in diesem Umfang.
du lässt sie nur nicht mit in die Wertung einfließen. Um es plastischer zu machen, mal ein Blick auf den zusätzlichen Zeitbedarf für unterstützendes Training: In Woche 1 des 3-h-Planes fallen neben dem Laufen zweieinhalb Stunden zusätzlich an! Das wirkt sich halt auf die Qualität der puren Läufe aus und auf die Grundfitness. Ähnlich bei den langen Läufen: zwei Stunden Training am Vortag des langen Laufes steht eher nicht in anderen Trainingsplänen. Also, Plan komplett durchziehen, samt aller Ergänzungseinheiten, und dann urteilen.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

5
joejochen hat geschrieben: Aktuell habe ich mich informiert, (schnell) eine Lauf-Trainer/ -Übungsleiter-Qualifikation zu erwerben. Bei Dr. med. Marquardt ist dies möglich. Allerdings: 800 EUR pro Kurs (Fitnesstrainer sowie Technik- und Tempotrainer) an je zwei Wochenenden in der Pampa (Grünberg/ Hessen)! Und wenn man als natural-running-Lauftrainer eine Lizenz erwerben möchte, kostet dies 250 EUR - jährlich! Halte das Ausbildungs-/ Lizenzsystem für absolute Abzocke und für pures Marketing. Werde ich nicht unterstützen und erwerbe lieber eine C-Trainer-Leichtathletik-Lizenz (Breitensport) bei unserem DLV-Landesverband. Dauert zwar ein Jahr, ist aber allgemein anerkannt und kostet nur die Hälfte.
Hallo Joe,

ich denke es gibt Menschen, die diese "Qualifikationen" erwerben, weil sie diese z.B. für ihre persönliche Weiterbildung benötigen um dann damit ebenfalls Geld zu verdienen ... nur mal so angemerkt, das erweitert die "Kompetenz" in gewissen Berufsbildern, meint man.

Mit der DLV-Lizenz wirst du sicher umfänglicher ausgebildet, nur damit kannst du sicher keinen Lebensunterhalt verdienen. Leider git es zu wenige, die diesen Weg gehen und daher immer weniger ausgebildete Trainer in unseren LA-Vereinen, sehr schade.

viel Erfolg, Andreas

6
harakiri hat geschrieben:Was das 2:59 Marathontraining betrifft... Ich kenne es nicht im Detail. Aber die Umfänge sind tatsächlich niedrig. Es wird wohl schon einige Leute geben die damit 2:59 laufen können, mit einem Greif-Training wären dann wl. 2:40 möglich (Greif stellvertretend für knüppelhartes Training).
Die Greif Gehirnwäsche scheint zu funktionieren.

7
Stormbringer hat geschrieben:Die Greif Gehirnwäsche scheint zu funktionieren.

Sich als harten Hund zu vermarkten scheint bei Sportlern erstaunlich gut zu wirken...

Zum eigentlichen Thema (obwohl eigentlich passts auch zu Greif): mich haben Gurus egal welcher Couleur schon immer abgeschreckt. Ich habe mal eine 'Kurzfassung' eines Marquardtschen Laufseminars besucht. Da waren sicher viele richtige und gute Ideen dabei, aber vieles war mir doch zu dogmatisch. Ich glaube z.B. einfach nicht, dass es einen für alle möglichen verschiedenen anatomischen Gegebenheiten gleichermaßen optimalen Laufstil geben kann. Geld würde ich für so ein Seminar eher nicht ausgeben. Von daher finde ich den Ansatz des Threaderstellers extrem lobenswert (auch wenn ich mir 100 Prozent sicher bin, dass auch der DLV nicht Wahrheit gepachtet hat und es auch in dieser Ausbildung Dinge gibt, die man auch anders sehen kann)


tina
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“