Banner

was macht spass?

was macht spass?

1
hallo ihr läufer!
ich bin neu hier und habe jetzt mal eine wahrscheinlich recht verrückte frage:
was macht am laufen so spass?
ich habe vor 2 monaten begonnen (eigentlich im zuge einer diät, da ich 25 kilo abgenommen habe und nun noch ein paar kilos verlieren möchte) und laufe nun ca 1 stunde am stück. ich laufe auch sehr regelmäßig, alle 2 tage und habe mich auch für den tengelmann-lauf in mühlheim am 20.06. angemeldet.
Aber: ich empfinde da echt kein glücksgefühl? gibt es diese hormon ausschuettung wirklich, oder ist dies ein "ammen-märchen"?
kommt das noch? wie lange muss ich mich weiter quälen?
alles gute, kathi- verzweifelt... ;)

was macht spass?

2
Hallo und herzlich willkommen,

Vielleicht wäre es ganz nützlich zu erfahren wo, wie usw. du läufst.
Wenn man sich immer dazu zwingen muss kann es keinen richtigen spass machen.
vielleicht machst du besser einfach mal ein bischen pause und läufst nach lust und laune ohne qualen und vorgaben sondern wie du gerade lustig bist...
Ich glaube das du nach einer kleinen Pause schnell merkst das dir was fehlt und dann könnte der Groschen gefallen sein, gerade wenn du schon 2 Monate läufst.

Viel Glück
Heiko

was macht spass?

3
.. immer wieder gute Frage!?( ?( ?(
Aber muß es denn immer der "Rausch" sein, der einen überkommt?
Bild
Isses denn nicht auch schön, daß draußen das Wetter gut ist, die Vgel piepen und Du in der Lage bist, durch einen Wald zu rennen, ohne tot umzufallen? :) ) Vielleicht bist du auch einfach zu schnell, mir macht laufen immer am meisten Spaß, wenn ich Gesellschaft habe, mit der ich quatschen kann oder genug Zeit habe, um mir irgendwelche Tierchen im Wald oder was auch immer anzukucken.
Meine Devise ist und bleobt: Spaß muß es machen, sonst sollte man sich was anderes ausdenken!

LG aus Hannover
Betti

Auch wer rund ist, kann rennen! :roll:

was macht spass?

4
Original von Kathi:
hallo ihr läufer!
ich bin neu hier und habe jetzt mal eine wahrscheinlich recht verrückte frage:
was macht am laufen so spass?
ich habe vor 2 monaten begonnen (eigentlich im zuge einer diät, da ich 25 kilo abgenommen habe und nun noch ein paar kilos verlieren möchte) und laufe nun ca 1 stunde am stück. ich laufe auch sehr regelmäßig, alle 2 tage und habe mich auch für den tengelmann-lauf in mühlheim am 20.06. angemeldet.
Aber: ich empfinde da echt kein glücksgefühl? gibt es diese hormon ausschuettung wirklich, oder ist dies ein "ammen-märchen"?
kommt das noch? wie lange muss ich mich weiter quälen?
alles gute, kathi- verzweifelt... ;)

Hi Kathi,

ich laufe jetzt seit 18 Jahren. 20 Marathons. X-Tausend Kilometer. Und ich möchte das nicht missen. Z.B. nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommen, Laufschuhe anziehen und ein, zwei Stunden locker durch die Wälder traben. Oder Samstags morgens mit guten Freunden einen langen Lauf machen. Oder auf Wettkämpfen viele nette Leute kennenlernen. Alles toll!

Kurzum: Laufen macht locker und man fühlt sich nachher deutlich besser.

Aber: eine spürbare Ausschüttung von bemerkbaren Glückshormonen habe ich in all den Jahren noch nicht erkennen können.
Viele meiner Laufkollegen /-innen übrigens auch nicht ;-) Wir suchen ja alle auch noch /*grins*/...

Ausser vielleicht auf den letzten 200 Metern eines Marathons ;-)
Aber das ist ein anderes Thema...

Also mein Tipp: Geniesse einfach das Laufen! Ohne Glückshormone ;-)

Schönen Gruß & Ciao
Lars

was macht spass?

5
Hi Kathi,

bei mir kommen diese High-Zustände tatsächlich immer mal wieder... ich darf aber vorher nicht daran denken. Wenn mein Hirn plötzlich abschaltet und ich nimmer merk dass ich lauf dann setzt das immer erst nach frühestens einer halben Stunde ein. In letzter Zeit hatte ich das Gefühl öfter, jeweils bei Genussläufen in relativ langsamem Tempo.

Davor lief ich ein paar Wochen nach Plan und hatte einfach oft keinen richtigen Spass mehr am Laufen.

Vielleicht hab ich auch irgendwann keine Lust mehr nach Lust und Laune zu laufen, dann lauf ich halt wieder nach Plan :stupid: wer weiss... soll heissen, keine allzugrossen Gedanken machen, wenns läuft läufts, wenn nicht dann hilft vielleicht auch mal ne Pause oder sonst irgendeine Umstellung.

Gruss Holle

was macht spass?

6
Hallo Kathi,

ich hatte schon des oefteren das, was man wohl ein "Runners High" nennt. Es kommt i.d.R. nach etwas mehr als einer Stunde, erzeugt bei mir eine Gänsehaut auf den Armen, dann ein angenehmes Kribbeln den Ruecken hoch und laesst mich dann eine ganze Weile maechtig grinsen.

Und das ist auch das Komische: Das Grinsen kann man wirklich nicht unterdruecken, man bekommt es nicht mehr aus dem Gesicht.

Das alles geschieht aber nur, wenn ich wirklich gut drauf bin, die Gedanken fliegen und ich ganz locker laufe, von Anfang an keine Anstrengung verspuere.

Also: Weiterlaufen, aber entspannt. Dann erlebst Du es vielleicht auch noch.
Bild


Gruss, Niels

--
Chronologie einer Wette
http://www.coquest.de/training/

Chronologie eines Marathontrainings
http://gump.blogg.de

was macht spass?

7
Hallo Kathi,

wir werden in dieser Woche wohl mal sammeln, wer alles am Sonntag in Mülheim läuft. Ich bin bisher über die 5 Km und die 10 Km so auf ca. 5-7 Leute aus dem Forum aufmerksam geworden, die dort starten wollen.

Ich laufe übrigens die 10 Km. Was hast Du ins Auge gefasst (Strecke / evtl. Zeit?). Ist das denn Dein erster Wettkampf?
Also was mir Spass macht:
- im Training sowohl die Läufe mit anderen, bei denen man durch Unterhaltung abgelenkt wird, wie auch mal lange Läufe so ganz alleine, bei denen man auch mal gar nichts denken kann und einfach so mit sich und allem umsich herum im Reinen ist. Das Gefühl stellt sich aber bei meinen Läufen nur ein, wenn ich mich nicht im Training quäle.
- Bei Wettkämpfen ist es das ganze drum herum. Die vielen Leute, die mitlaufen, die Anforderungen an den Körper so an der Grenze zur Erschöpfung kontrollieren zu können, und, und, und...

Übrigens: :respekt: vor den 25 Kg...

Ich gehe mal davon aus, dass wir uns am Sonntag sehen..

Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

was macht spass?

8
Hallo Kathi!

Also in einen RAusch gefallen bin ich durch das LAufen auch noch nicht. Aber bei manchen LAäufen steigert fühle ich mkch hinterher viel besser. Vielleicht, weil ich meinen faulen Hintern mal hochbekommen habe?

Und dann gibt es nioch die Läufe, bei denen das LAufen plötzlich, ganz leicht wird und es wie von selbst läuft und ich dann einfach alles schön finde und ganz glücklich durch die Gegend laufe. Das ist aber wirklich nicht immer so.

Gestern beim Watt- LAuf da war ich zum Beispiel total happy und dachte, dass es einfach Spaß macht zu leben. Das hat so einen Spaß gemacht, da zu laufen!

Ich hatte aber auch gerade eine Zeit, da empfand ich LAufen als eine LAst und Glücksgefühle stellten sich keine ein.

Ein Tipp? Vielleicht: Laufe nur in einem Tempo, bei dem Du dich richtig wohlfühlst. Setze dich nicht unter Druck. Gib noch nicht auf. Beim LAufen gibt es, wie immer, blöde und gute Zeiten!

Und probiere mal mit Musik zu laufen.
LG Lorien

was macht spass?

9
Hallo Kathi,

wenn das Laufen für Dich eine körperliche Qual ist, machst Du zu viel. Wenn Du nur keinen Spaß daran hast, dann versuch doch mal eine andere Ausdauersportart, zum Beispiel Radfahren.

Ein Runner`s High mag es geben, aber in der Presse wird das gerne übertrieben. Vergiss das einfach.

Wenn mir das Laufen keinen Spaß machen würde, würde ich es auch nicht tun. Was einzelnen Läufern am Laufen Spaß macht, ist verschieden.

Gruß,

Carsten

was macht spass?

10
Original von Lorien:

Und probiere mal mit Musik zu laufen.
LG Lorien

Ich quatsch mal eben so schräg von links in diesen Thread rein..

Ich hab zwar beim Laufen keine nennenswerten Probleme (und manchmal hab ich sogar schon den Schatten eines Schimmers einer Ahnung vom "High-laufen"), aber ich hab mir auch schon Gedanken zum Thema "Laufen & Musik" gemacht.

Auf der einen Seite lieb ich ja das Vogelzwitschern sehr, auf der anderen Seite bin ich totaler Musik-Narr und würde gern ausprobieren, wie es ist, mit Musik zu laufen.

Bevor ich mir aber ´n teuren MP3-Player hole, wollte ich mal fragen, ob sich bei euch der Laufrhythmus an den Musikrhythmus anpasst, oder ob beides unabhängig von einander ist? Sprich: Stört Musik den Rhythmus oder anders: Ist es notwendig, Musik zu hören, die den Rhythmus unterstützt? Dann kann ich das nämlich vergessen.. :) )

LG
Babsi

was macht spass?

11
@ NoSports

Hallo,

ich bin zwischenzeitlich auch mal mit Musik gelaufen. War aber ein ziemlicher Reinfall. Hatte mir extra nen MD-Player gekauft um damit ordentlich Spähne zu geben. Das ging aber leider nach hinten los. Ich war durch den Takt und der Geschwindigkeit der Musik so irritiert, dass ich mich überhaupt nicht mehr auf meine Füße konzentrieren konnte und nur noch so da rumeierte. :dance: Mir war das dann zu anstrengend, gegen die Musik zu laufen, oder mir immer erst passende Stücke zusammenzuschneiden. Ziehe das Vogelgezwitscher vor.

Gruß Jolly

was macht spass?

12
Hallo Kathi,
erst einmal :respekt: vor deiner Leistung (25Kg).
Aber wenn du beim Laufen mehr Last als Lust empfindest, dann solltest du mal über deine sportliche Karriere nachdenken.
Ich gehe aber auch mal davon aus, das du zuviel machst.
Versuche mal, nur jeden zweiten Tag zu laufen und dann nur so um die 45min., wenn das klappt, dann kannst du weiter ausbauen.
Dein Rauschgefühl, das stellt sich bei mir auch nur ein, wenn ich meine Gedanken nicht ans Laufen klammer, oder wenn ich mich beim Laufen mit anderen austauschen kann, dann merkt man garnicht, wie schnell die Zeit vergeht.

Aber vergiss eins nicht, wir haben alle mal angefangen und aller Anfang ist nun einmal SCHWER, denn der Weg ist das Ziel.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

was macht spass?

13
Ich würde das mal mit Verliebtsein und Liebe vergleichen. Am Anfang ist man verliebt und wenn es gut läuft, wird daraus irgendwann Liebe. Wird daraus keine Liebe, war man halt nur verliebt. Beides ist bekanntlich nicht das Gleiche.

Laufen, bzw. Sport, ist für mich Teil meines Lebens. Ohne Sport würde mir auf jeden Fall was fehlen. Ab und zu stellen sich immer wieder Glücksgefühle ein und wenn nicht, ziehe ich trotzdem etwas positives daraus. Die Glücksgefühle stellen sich z.B. ein, wenn man mal wieder durch eine tiefe verschneite Winterlandschaft läuft, nach einem langen Winter das erste Mal wieder in kurzen Laufsachen Sport treibt, endlich auf dem Rennrad in kurzen Sachen statt Windstopperklamotten in die Pedale tritt I) (dieses Jahr bin ich höchstens 4x in wirklich kurz geradelt und ich habe schon 1500km in den Beinen), nach chlorreichen Hallenschwimmbadeinheiten endlich wieder im Freibad seine Bahnen ziehen kann, oder sogar mal in einem See. :bounce:

Wenn der einzige Grund für Sport Gewichtsreduktion ist, kann das keinen Spaß bringen. Gewichtsreduktion, bzw. Kontrolle ist ein positiver Nebeneffekt. Mehr nicht.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

was macht spass?

14
Hallo Kathi,
das ist aber seeehr schade, dass Dir das Laufen keinen Spass macht! Vielleicht machst Du tatsächlich zu viel, wie hier schon anklang. Mich macht das Laufen (oder momentan noch der Versuch zu laufen :) ) ) glücklich, weil ich dann so schön mit mir alleine bin, meine Gedanken laufen auch so vor sich hin, es entspannt mental. Vor allem aber macht mich glücklich, dass ich immer und immer wieder den Schweini :angry:
überwinde, fast jedes Mal wenn ich meine Schuhe anziehe. Das hilft mir auch im ganz normalen Leben weiter! Ich wünsche Dir sehr, dass Du den Spass noch findest, auch wenn es vielleicht nicht der Runners High ist. Sex kann ja schliesslich auch ohne Höhepunkt Spass machen :) )
(oder wäre das jetzt ein neuer offtopic thread?)
Gruss, Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

was macht spass?

15
Hallo Kathi,
bei mir hat das Laufen angefangen richtig Spaß zu machen, als ich vom Abendlauf zum Morgenlauf gewechselt bin. Versuche doch mal, wenn es geht, zu einer anderen Tageszeit zu laufen.
Ansonsten wäre es auch möglich, dass Dein Laufstil verbesserungswürdig ist, und Du viel mehr Kraft zum Laufen brauchst als nötig.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Knoten bei Dir noch platzt.

Liebe Grüße
Doris

was macht spass?

16
Hallo Kathi,
Ich hatte auch noch selten diesen Kick...
Aber mittlerweile gehe ich das Laufen einfach anders an, ich freue mich darauf und geniese die Natur und die Bewegung, dazu versuche ich immer mit Entspannung zu laufen.
Bei besonders anstrengenden Strecken habe ich mir eine Art Trancezustand angeeignet, dies kann ich durch gleichmäßiges Atmen und pure Konzentration auf den Weg vor meinen Füßen erreichen.
Ich denke dann an nichts mehr und komme innerlich zur Ruhe, obwohl ich "äußerlich" laufe...
klingt komisch, aber klappt...

Schöne Grüße von Regina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“