Banner

Herzilein ... München-Marathon am 14.10.2012

3
Distanzen:

Marathon:

  • brunny (3:30)
  • cantullus (ganz vorn im zweiten Block)
  • Lizzy (4:30 h)
So, hab mich jetzt auch grad angemeldet. Ist halt jedes Jahr wieder verlockend, so ein Lauf durch die Heimatstadt! :wink:

LG Marion
Bild

5
@ Lizzy
Was für'n HERZ willst du denn?

Ich habe letztes Jahr beim Lauf in Lugano eine herzförmige Medaille gekriegt; sowas? Oder kriegt man im Ziel ein Lebkuchenherz umgehängt?

6
harriersand hat geschrieben:Was für'n HERZ willst du denn?
Dieses Herzchen hätt' ich gern ;)



Marathon:

  • brunny (3:30)
  • cantullus (3:25)
  • Lizzy (4:30 h)

7
ich werde wohl auch mitlaufen, ob M oder HM (da habe ich ganz gute Erinnerungen vom letzten Jahr) werde ich aber erst in der 2. Jahreshälfte entscheiden...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9
Mogle mich hier mal rein um einen kleinen Motivationshub zu bekommen. Wollte eigentlich in diesem Jahr eventuell den Marathon in Köln laufen (wäre mein vierter Marathon dort). Nun habe ich aber erst gestern so richtig realisiert, dass wir bis zum 13.10. im Allgäu im Urlaub sind...da wäre es ja sozusagen fast auf dem Heimweg (na ja, mit kleinem Umweg) den Marathon in München zu laufen, zudem der Marathon praktischer Weise diesmal in den NRW Herbstferien liegt und von daher für mich urlaubstechnisch einplanbar ist. :daumen:

Hhmmmm...ich bin in diesem Jahr ziemlich trainingslasch und komme nicht so wirklich aus den Puschen, laufe eher kleinere Sachen und habe sonst noch keine Wettkämpfe geplant. Andererseits würde mich ein Marathon schon wieder sehr reizen und ich hoffe mal, ich werde nun mit Argumenten überschüttet, warum man unbedingt in München laufen sollte, das könnte meine Entschlusskraft nur noch weiter antreiben. :zwinker2:

10
Oh Lizzy bläst auch zum Angriff auf dem Marathon;

ich lege mal was vor durch meinen Doppelstart Berlin und Frankfurt ... :teufel:

(ich hab das Herzchen für den Halben vom letzten Jahr ... sind nett die Dinger ...)

11
Miriam1973 hat geschrieben:warum man unbedingt in München laufen sollte, das könnte meine Entschlusskraft nur noch weiter antreiben. :zwinker2:
Es ist eher weniger wegen der Dinge, die du mitnehmen kannst, mehr wegen der Momente unterwegs, die nicht fassbar und doch da sind und im Gedächtnis bleiben.

12
cantullus hat geschrieben:Es ist eher weniger wegen der Dinge, die du mitnehmen kannst, mehr wegen der Momente unterwegs, die nicht fassbar und doch da sind und im Gedächtnis bleiben.
Das meine ich ja, ich liebe es in Kölnzu laufen, weil ich dort einige Jahre gewohnt habe und es einen tiefen Platz in meinem Herzen hat. Von daher laufe ich einfach gerne diese Strecke, weil ich mit vielen Orten unterwegs was verbinde.

Letztes Jahr bin ich den Marathon in Hamburg gelaufen, das fand ich grandios. Die Strecke, die Menschen dort und viele Begegnungen mit Stadt und Leuten haben für mich den Lauf (trotz des warmen ungünstigen Laufwetters) zu einer wahnsinnig tollen Erinnerung werden lassen.

Von daher interessiert mich mehr, ob München "schön" ist zu laufen. Ich finde die Homepage sagt für Nichtkenner der Strecke mal kaum was aus. Von daher hatte ich von erfahrenen Münchenläuferinnen und Läufern gerne ein paar Eindrücke über Strecke und Stimmung dort. Ich brauche keine permanente Anfeuerung, aber auch keine endloslangen Strecken durch gruselige Vororte/Industriegebiete oder so was...

13
Miriam1973 hat geschrieben:Das meine ich ja, ich liebe es in Kölnzu laufen, weil ich dort einige Jahre gewohnt habe und es einen tiefen Platz in meinem Herzen hat. Von daher laufe ich einfach gerne diese Strecke, weil ich mit vielen Orten unterwegs was verbinde.

Letztes Jahr bin ich den Marathon in Hamburg gelaufen, das fand ich grandios. Die Strecke, die Menschen dort und viele Begegnungen mit Stadt und Leuten haben für mich den Lauf (trotz des warmen ungünstigen Laufwetters) zu einer wahnsinnig tollen Erinnerung werden lassen.

Von daher interessiert mich mehr, ob München "schön" ist zu laufen. Ich finde die Homepage sagt für Nichtkenner der Strecke mal kaum was aus. Von daher hatte ich von erfahrenen Münchenläuferinnen und Läufern gerne ein paar Eindrücke über Strecke und Stimmung dort. Ich brauche keine permanente Anfeuerung, aber auch keine endloslangen Strecken durch gruselige Vororte/Industriegebiete oder so was...
Naja dann wär vermutlich der HM in München für Dich besser. Die erste Hälfte soll ja sehr viel durch unbelebtes Terrain gehen.

Ich mag es auch so und daher mag ich Berlin sehr gern, weil ich die Stadt supertoll finde. Ebenso wie Paris - da macht es einfach Spaß zu laufen - Marathon wie auch HM. Wobei eine Wiederholung nicht immer toll ist. Letztes Jahr hatten wir Anfang April in Paris fast 30 Grad und ich bin derartig eingegangen - hab glatt den bisher historisch langsamsten "Lauf" hingelegt. Und natürlich war es nicht so toll wie beim ersten Mal. Manchmal denke ich man sollte jeden Marathon nur einmal machen. Es gibt auch Läufe wo ich das auch so halte - wie im Königsforst z.B. - da reicht mir einmal vollkommen und der HM tuts auch.

In München kann man sich aber auch vor allem auf den supertollen Einlauf ins Olympiastadion freuen, der imho in Deutschland durch gar nix zu toppen ist.

14
Miriam1973 hat geschrieben:Von daher interessiert mich mehr, ob München "schön" ist zu laufen. Ich finde die Homepage sagt für Nichtkenner der Strecke mal kaum was aus. Von daher hatte ich von erfahrenen Münchenläuferinnen und Läufern gerne ein paar Eindrücke über Strecke und Stimmung dort. Ich brauche keine permanente Anfeuerung, aber auch keine endloslangen Strecken durch gruselige Vororte/Industriegebiete oder so was...
Ich finds immer wieder schön, allerdings gehts von Kilometer 19 bis 22 eine ewig lange, gerade Vorstadtstraße entlang (etwas aufgelockert durch den Verpflegungsstand vom TSV Feldkirchen) und danach (Km 22-27) durch ein Industriegebiet.
DanielaN hat geschrieben:In München kann man sich aber auch vor allem auf den supertollen Einlauf ins Olympiastadion freuen, der imho in Deutschland durch gar nix zu toppen ist.
Da fehlt mir der Vergleich, aber gerade den Einlauf empfand ich ziemlich öd. Eine Riesenschüssel von Stadion, aber keine Zuschauer.

15
cantullus hat geschrieben:
Da fehlt mir der Vergleich, aber gerade den Einlauf empfand ich ziemlich öd. Eine Riesenschüssel von Stadion, aber keine Zuschauer.
Aber das ist das OLYMPIASTADION ! Ich hatte Gänsehaut.

16
DanielaN hat geschrieben:Aber das ist das OLYMPIASTADION ! Ich hatte Gänsehaut.
:) vielleicht, wenn sie mal den Blacky F. wieder als Stadionsprecher nehmen, dann wirds auch bei mir was mit der Gänsehaut :nick:

17
Miriam1973 hat geschrieben:ich hoffe mal, ich werde nun mit Argumenten überschüttet, warum man unbedingt in München laufen sollte
Gut, dass die andren sich solche Mühe geben - ich sag' dazu mal lieber gar nix :wink:

Weil: ich will ja nur das Herz und 'ne neue Bestzeit ohne allzu viel Aufwand und Brimborium drumherum

Und Deine eigenen guten Argumente, die bringst du ja sowieso gleich selber mit:
Miriam1973 hat geschrieben:...da wäre es ja sozusagen fast auf dem Heimweg ...den Marathon in München zu laufen, zudem der Marathon praktischer Weise diesmal in den NRW Herbstferien liegt und von daher für mich urlaubstechnisch einplanbar ist. :daumen:

Marathon:

  • brunny (3:30)
  • cantullus (3:25)
  • Lizzy (4:30 h)

vielleicht:

  • schneapfla
  • Miriam1973

19
Miriam1973 hat geschrieben: auch keine endloslangen Strecken durch gruselige Vororte/Industriegebiete oder so was...

Ich bin 1995 und 2011 in München den Marathon mitgelaufen und damals in den 90gern konnte man schon in den einschlägigen Laufblättchen zu Genüge lesen, dass es stimmungsmäßig vergleichsweise in München nicht so dolle ist . Genial war 1995, dass die Veranstalter Lautsprecher mit Applaus aufgestellt haben, eine phantastische Idee wie ich fand und finde und niemals mehr irgendwo mehr so gesehen habe." Applaus aus der Konserve "
Bin ca 5 Mal den Köln Marathon gelaufen und denke, dass stimmungsmäßig eindeutig Köln die Nase vorne hat, allerdings gibt es in München auch ein paar Action ponts" Diese ehemalige Aufmarschstrasse für das Militär, die Münchner werden wissen, was ich meine, da war schon einiges inszeniert. Ich möchte mal wieder teilnehmen und mit 2 Teilnahmen sind meine Eindrücke nur ganz oberflächlich, mich hinderte daran bisher die Vielzahl der anderen guten Marathons, die weite Anreise, die teure Stadt München in Sachen Unterkunft und da ich mal beruflich in München war, hatte ich auch so einiges an touristischen Dinge wie technisches Museum , BMW Museum bereits gesehen. Der Marathon ist gut, aber m.E nicht aussergewöhnlich, das Olympia Stadium finde ich dem Frühstückslauf in Berlin mit dem Olympia-einlauf ähnlich

Grüsse nach München

20
^^ "action ponts" - es gibt zwei Isarbrücken auf der Strecke und die erste davon (Max-Joseph oder Tivoli) ist wirklich eine Brücke mit Action. Viele Zuschauer und oben am Herkomerplatz sogar ein privat organisierter Stand mit Musik und Bier.
Genial auch der Abschnitt kurz vorm Ziel, wo sie klassische Musik spielen.

21
Für mich ist grundsätzlich in München die Stimmung ausreichend und auf keinen Fall schlecht.
Wem allerdings die Stimmung ein wesentlicher Punkt ist, der sollte m.E nach Berlin gehen, nirgends ist der Marathon meiner Meinung nach so kurzweilig. Und nach Berlin kommen dann eben vor München dann noch zig andere Marathons. Es hängt immer vom Erfahrungwert und dem Mindset des Einzelnen ab. Beste Grüsse und Alles Gute :winken:

22
Marathon:

* brunny (3:30)
* cantullus (3:25)
* Lizzy (4:30 h)
* vanthemanAUT (02:59 h, hoffe ich zumindest ;) )
* Dicker Schleicher (3:40) 2006 siehe Bild noch 3:14:42

vielleicht:

* schneapfla
* Miriam1973

_____________[/QUOTE]
BMI auf 23 besser 21,5 bringen um Verletzungen zu vermeiden

23
DanielaN hat geschrieben:Naja dann wär vermutlich der HM in München für Dich besser. Die erste Hälfte soll ja sehr viel durch unbelebtes Terrain gehen.

Ich mag es auch so und daher mag ich Berlin sehr gern, weil ich die Stadt supertoll finde. Ebenso wie Paris - da macht es einfach Spaß zu laufen - Marathon wie auch HM. Wobei eine Wiederholung nicht immer toll ist. Letztes Jahr hatten wir Anfang April in Paris fast 30 Grad und ich bin derartig eingegangen - hab glatt den bisher historisch langsamsten "Lauf" hingelegt. Und natürlich war es nicht so toll wie beim ersten Mal. Manchmal denke ich man sollte jeden Marathon nur einmal machen. Es gibt auch Läufe wo ich das auch so halte - wie im Königsforst z.B. - da reicht mir einmal vollkommen und der HM tuts auch.

In München kann man sich aber auch vor allem auf den supertollen Einlauf ins Olympiastadion freuen, der imho in Deutschland durch gar nix zu toppen ist.
Danke schon mal für die Hinweise. Vielleicht wäre ein HM ja angesichts meines zur Zeit eher mäßigen Trainingszustandes ja sowieso vernünftiger, aber grundsätzlich möchte ich eigentlich schon dieses Jahr wieder einen Marathon laufen. Ich bin 2008 keinen gelaufen und statt dessen in Köln den halben, das hat mir so gar nicht gefallen. Vielleicht lag es an der frühen Zeit...

Bei Berlin schreckt mich ehrlich gesagt ein bisschen die Größe der Teilnehmeranzahl...ich werde schon ein bisschen nervös, wenn man so gar keinen Platz zum Laufen hat und nichts so wirklich was von der Strecke sieht, weil man eher aufpassen muss, dass man keinem in die Hacken latscht oder so was. In Köln oder Hamburg hat sich das ja nach den ersten Kilometern einigermaßen verteilt, von Berlin habe ich da schon viel negatives gelesen...
cantullus hat geschrieben:Ich finds immer wieder schön, allerdings gehts von Kilometer 19 bis 22 eine ewig lange, gerade Vorstadtstraße entlang (etwas aufgelockert durch den Verpflegungsstand vom TSV Feldkirchen) und danach (Km 22-27) durch ein Industriegebiet.

Da fehlt mir der Vergleich, aber gerade den Einlauf empfand ich ziemlich öd. Eine Riesenschüssel von Stadion, aber keine Zuschauer.
Mehr abgeschreckt hätte es mich, wenn diese Streckenteile nach km 33+ wären. Das eine Stadt bei einem Rundkurs nicht nur optische Highlights zu bieten hat, versteht sich von selbst...
Lizzy hat geschrieben:Gut, dass die andren sich solche Mühe geben - ich sag' dazu mal lieber gar nix :wink:

Weil: ich will ja nur das Herz und 'ne neue Bestzeit ohne allzu viel Aufwand und Brimborium drumherum

Und Deine eigenen guten Argumente, die bringst du ja sowieso gleich selber mit:



Marathon:

  • brunny (3:30)
  • cantullus (3:25)
  • Lizzy (4:30 h)

vielleicht:

  • schneapfla
  • Miriam1973
Und schwups...steht man schon auf der "Vielleicht-List" :wink:

24
Insgesamt fand ich im letzten Jahr den M-Marathon trotz der etwas faden Streckenanteile im Münchner Osten doch recht abwechslungsreich und immer wieder, vor allem jedoch nach der Rosenheimerstr. Richtung Isartor, war auch einiges am Straßenrand los. Und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind genauso dabei wie das Einlaufen in das Olympiastadion. Was vielleicht für diejenigen, die wenig auf Parkwegen trainieren, zäh sein könnte, ist der längere Abschnitt im Englischen Garten. Mir dagegen gefiel der vormittägliche Lauf durch Wiesen und Bäume. Mal sehen, wie das WK-Jahr noch so läuft, vielleicht melde ich mich auch noch an...
Zuletzt gelaufen (2012): 50 km Ulmer Laufnacht, K42 Swissalpine Davos, HM Altötting, 10 km Haar.

25
Miriam1973 hat geschrieben: Bei Berlin schreckt mich ehrlich gesagt ein bisschen die Größe der Teilnehmeranzahl...ich werde schon ein bisschen nervös, wenn man so gar keinen Platz zum Laufen hat und nichts so wirklich was von der Strecke sieht, weil man eher aufpassen muss, dass man keinem in die Hacken latscht oder so was. In Köln oder Hamburg hat sich das ja nach den ersten Kilometern einigermaßen verteilt, von Berlin habe ich da schon viel negatives gelesen...
Naja man muss sich durchpfuschen können. Mir liegt das. Es gibt ja eh nur am Anfang ein Problem. Ich bin in Berlin PB gelaufen. Anderes Beispiel - dieses Jahr beim Pariser HM. Eine Woche vorher in Hamm sagte mir eine Mitläuferin als ich davon erzählte, da könne man auch keine Bestzeit laufen weil es mit 35.000 Startern zu voll sei. Naja ich hab mich auch da durchgepfuscht, konnte eigentlich fast immer frei laufen und es wurde Bestzeit.

Aber ich gebe Dir recht es kann nicht jeder mit den Massen umgehen und trotzdem sein Tempo laufen. Ich hab das eigentlich immer gekonnt.

26
Tobi36 hat geschrieben: Was vielleicht für diejenigen, die wenig auf Parkwegen trainieren, zäh sein könnte, ist der längere Abschnitt im Englischen Garten. Mir dagegen gefiel der vormittägliche Lauf durch Wiesen und Bäume. Mal sehen, wie das WK-Jahr noch so läuft, vielleicht melde ich mich auch noch an...
Das wäre kein Problem. Meine Hauptlaufstecke ist hier eine Mischung aus Park/Waldwegen. In der Marathonvorbereitung laufe ich dort notgedrungen oftmals x-mal die innere 5km-Runde, weil ich einfach keinen Trinkgurt etc transportiern möchte und je nach Wetter man ja doch ab 20km aufwärts mal was trinken sollte...
DanielaN hat geschrieben:Naja man muss sich durchpfuschen können. Mir liegt das. Es gibt ja eh nur am Anfang ein Problem. Ich bin in Berlin PB gelaufen. Anderes Beispiel - dieses Jahr beim Pariser HM. Eine Woche vorher in Hamm sagte mir eine Mitläuferin als ich davon erzählte, da könne man auch keine Bestzeit laufen weil es mit 35.000 Startern zu voll sei. Naja ich hab mich auch da durchgepfuscht, konnte eigentlich fast immer frei laufen und es wurde Bestzeit.

Aber ich gebe Dir recht es kann nicht jeder mit den Massen umgehen und trotzdem sein Tempo laufen. Ich hab das eigentlich immer gekonnt.
Manchmal hat man ja auch einfach Glück und ist in einer Ecke, wo man das nicht so empfindet. Aber wenn man zwischen "Never-wash-a-winning-Shirt"-Läufern, denen mit klimpernden Münzsammlungen in der Hosentasche und dem sich ständig umkreisenden Trup neonfarbener Shirts der Laufgruppe XY eingekesselt ist, dann geht mir das je nach Tagesverfassung schon auf den Keks. :motz:

27
Ich bin bisher zweimal in München gelaufen und fand die Strecke und die Stimmung für einen Stadtmarathon gut.
Es gibt keinen Stadtmarathon der nur abwechslungsreiche Passagen aufzuweisen hat, wie sollte das auch gehen?
Bezüglich der Stimmung finde ich den München Marathon nicht schlechter als den Kölner, denn dort ballt sich die Unterhaltung auch auf einige bestimtme Punkte. Wer mehr möchte, muss dann, wie schon erwähnt wurde, nach Berlin - wobei es dorten schon sehr kuschlig werden kann. Mein Fall war Berlin nicht

Marathon:

* brunny (3:30)
* cantullus (3:25)
* Lizzy (4:30 h)
* vanthemanAUT (02:59 h, hoffe ich zumindest ;) )
* Dicker Schleicher (3:40) 2006 siehe Bild noch 3:14:42

vielleicht:

* schneapfla
* Miriam1973
* Rennsemmel84 (wenn dann bitte <3:50)
Gruß Thorsten

28
Miriam1973 hat geschrieben: Manchmal hat man ja auch einfach Glück und ist in einer Ecke, wo man das nicht so empfindet. Aber wenn man zwischen "Never-wash-a-winning-Shirt"-Läufern, denen mit klimpernden Münzsammlungen in der Hosentasche und dem sich ständig umkreisenden Trup neonfarbener Shirts der Laufgruppe XY eingekesselt ist, dann geht mir das je nach Tagesverfassung schon auf den Keks. :motz:
Wann sind das letzte Mal in Berlin gewesen ? :) bei einem Frauenanteil heute , sag ich mal aus dem Bauch geschossen zwischen 20 und 30% benutzt die ein-oder andere Person auch schon mal sogar ein Parfüm

Gut, Berlin scheidet für Sie aus,
wie wäre es dann mit Frankfurt / Main, ich bin dort 12 Mal über die Jahrzehnte verteilt mitgelaufen und würde heute die Stimmung sogar besser als in Hamburg einstufen, die haben dort unglaublich zugelgt, davon ist München noch 10 Jahre entfernt Aber fahren Sie ruhig nach München, die wollen auch viele Teilnehmer haben

Grüsse nach Gelsenkirchen, wo der Marathon Herten - Berlich doch direkt vor Ihrer Tür liegt und viel Spass in München :hallo:

29
Und Freunde, ich sag noch ein paar Worte, dann klinke ich mich hier aus dem Thread `raus, will den Bayern nicht Ihren Thread volllabern.

Ich laufe heuer am 14.10.12 in Köln ( heuer hier richtig genutzt, hab ich nie ganz verstanden)
sag ich euch warum,
bin bisher 5 Mal in Klöln gelaufen und 2 Mal in München, wenn mir München als Marathon besser gefallen würde, wäre es andersrum, ist ja schon mal logisch.
Dabei gehört Köln absolut nicht zu meinen Favoriten, die hatten die ersten Jahre nämlich eine Arroganz gegenüber dem gemeinen Läufer an den Tag gelegt, aber jetzt wo die Zahlen sinken und man bereits alle andere Disziplinen reingeschoben hat und sich vom reinen Marathon verabschiedet hat, es eine Kasperle - Veranstaltung geworden ist, da kann man wieder mit denen wie unter Menschen reden.

Ich bin zum Schnäppchenpreis von 49€ angmeldet, München schaut euch eure Preise an,, meines Wissens jenseits der 60€ Einstiegspreis und in Köln ist die Stimmung besser, auch wenn es mir zu Karnevallastig und daher blöde ein Stück weit ist.

Auf der Hamburg Messe haben mir die Jungs vom Köln Stand ein Kölsch ausgegeben und mir erklärt, dass es eine neue und jetzt schnellere Strecke wird, so dann mal sehen.

Habs schon ein klein wenig bereut, weil in meinem Kölner Lieblings-Jazzkeller " Altes Pfandhaus " wohl nichts läuft an dem WE.

In München bin ich dann vilt wieder 2019, aber bei den Preisen und den Rahmenbedingungen vlt auch niemals mehr,

Grüsse in die Runde Peace Shalom :winken:

31
Jedem das Seine.

Wenn ich allerdings die Differenz der Fahrtkosten Nürnerg-München/Nürnberg-Köln rechne (ganz zu schweigen von einer Übernachtung in Köln - nach München kann ich vor dem Start gemütlich fahren), dann rechnet sich "dein" Marathon auch nicht mehr ;)

Ich bin im übrigen bestimmt nicht der einzige, für den Köln dann doch eine ganze Schippe weiter weg ist.
Gruß Thorsten

33
Ich bin letztes Jahr in Köln gelaufen. Wenn ich die Wahl zwischen München und Köln hätte, würde ich eindeutig München wählen, auch wenn mich genauso wie cantullus der Zieleinlauf im Stadion nicht wirklich vom Hocker haut. Aber die Stimmung in Köln fand ich nicht so beeindruckend, der Start war erst Mittags bei Hitze, man musste zweimal elends lang durch einen Tunnel laufen und das Chaos vor dem Start war das Übelste, was ich in der Hinsicht bisher erlebt habe. Hinzu kam noch, dass wir von einem Aufseher angekeift wurden, weil wir unsere Kinder mit zur Kleiderbeutelabgabe mitnehmen wollten.
In München hat man doch sehr schöne Streckenabschnitte und die erste Hälfte ist auch nicht langweiliger als in Köln.
In Berlin bin ich meinen ersten Marathon gelaufen. Trotz der vielen Läufer konnte ich immer mein Tempo laufen und hatte nie Platzprobleme. Und der Zieleinlauf durch das Brandenburger Tor hat schon was für sich.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

34
Bio hat geschrieben:Wann sind das letzte Mal in Berlin gewesen ? :) bei einem Frauenanteil heute , sag ich mal aus dem Bauch geschossen zwischen 20 und 30% benutzt die ein-oder andere Person auch schon mal sogar ein Parfüm

Gut, Berlin scheidet für Sie aus,
wie wäre es dann mit Frankfurt / Main, ich bin dort 12 Mal über die Jahrzehnte verteilt mitgelaufen und würde heute die Stimmung sogar besser als in Hamburg einstufen, die haben dort unglaublich zugelgt, davon ist München noch 10 Jahre entfernt Aber fahren Sie ruhig nach München, die wollen auch viele Teilnehmer haben

Grüsse nach Gelsenkirchen, wo der Marathon Herten - Berlich doch direkt vor Ihrer Tür liegt und viel Spass in München :hallo:
Ich war noch nie in Berlin (zum Marathon) und Parfüm steht auf meiner "brauche ich beim Lauf nicht um mich" Liste auch ziemlich weit oben.

Über Hamburg habe ich letztes Jahr schon nachgedacht, nur München/Köln liegt für mich terminlich sehr angenehm, weil mitten in den Herbstferien.

Und in Bertlich laufe ich mindestend 3-4 mal im Monat, da es nur 6km von mir entfernt ist...
claud67 hat geschrieben:Ich bin letztes Jahr in Köln gelaufen. Wenn ich die Wahl zwischen München und Köln hätte, würde ich eindeutig München wählen, auch wenn mich genauso wie cantullus der Zieleinlauf im Stadion nicht wirklich vom Hocker haut. Aber die Stimmung in Köln fand ich nicht so beeindruckend, der Start war erst Mittags bei Hitze, man musste zweimal elends lang durch einen Tunnel laufen und das Chaos vor dem Start war das Übelste, was ich in der Hinsicht bisher erlebt habe. Hinzu kam noch, dass wir von einem Aufseher angekeift wurden, weil wir unsere Kinder mit zur Kleiderbeutelabgabe mitnehmen wollten.
Hhmmm...ich kenne die neue Strecke in Köln nicht, aber welchen Tunnel meinst du? Das gepflegte Chaos in Köln nimmt man als gegeben hin, weil es in Köln irgendwie dazu gehört. Aber ich bin da halt auch nicht neutral...

Ach, ich kann mich irgendwie nicht recht entscheiden...schwierige Sache!

35
Also letztlich muss das jeder selbst wissen - ich bin in den letzten Jahren Berlin, Paris (2x), Rom, Frankfurt und in München kurzfristig nur den Halben gelaufen. In Köln auch nur den Halben.

Also meine Präferenz liegt klar auf Berlin - darum bin ich da auch wieder angemeldet. Die haben einen toll organisierten Start und nach wenigen KM gibt es eigentlich kein Problem mehr. Auf den ersten KM hat man genau das etwas zu langsame Tempo, was man für nen guten Marathon braucht; dazu überall Stimmung an der Strecke und einen einzigartig kribbelnden Zieleinlauf. Frankfurt ist auch o.k. aber hat unterwegs so seine Längen. Dann Paris ... naja man muss gutes Wetter haben; die haben öfter mal sehr warmes Wetter - so wie Hamburg - das hat mich immer davon abgehalten. Und Köln naja ... ist ganz o.k. aber sooo toll finde ich es jetzt nicht - gut wer auf Karneval steht ja .... die Geschmäcker sind halt sehr verschieden; meine persönliche Rangfolge wäre:

Berlin
Paris
München
Frankfurt
Köln
Rom (hat mir nicht sooo gefallen und sehen Andere wieder ganz anders)

Also alles seeeeeehr subjektiv.

Mit München machste keinen Fehler denke ich. Ist eine recht nette Veranstaltung mit vor allem einer guten inneren Stimmung (im Läuferfeld). München selbst finde ich jetzt ein wenig spießig und oberflächlich - halt ne Geld- und Schickimickie-Stadt so ähnlich wie manche Düsseldorfer glauben, dass sie es wären ... das Lied Schickeria trifft es imho ganz gut - daran musste ich in München immer denken.

36
bin auch dabei aber nur Halbmarathon

möchte meine best Zeit laufen 01:35:00
Gutenberg Marathon Mainz 2013 HM 01:36:24

Mittelrhein-Marathon 2013 M(42,195) 03:30:59

37
DanielaN hat geschrieben: die Geschmäcker sind halt sehr verschieden; meine persönliche Rangfolge wäre:

Berlin
Paris
München
Frankfurt
Köln
Rom (hat mir nicht sooo gefallen und sehen Andere wieder ganz anders)

Also alles seeeeeehr subjektiv.

Mit München machste keinen Fehler denke ich. Ist eine recht nette Veranstaltung mit vor allem einer guten inneren Stimmung (im Läuferfeld).
Subjektiv ist immer gut :nick: Von den benannten Läufen kenne ich bislang Berlin, Frankfurt und Köln. Mein Ranking ist relativ ähnlich:

Frankfurt - Berlin - Köln

Und um noch "den letzten großen in Deutschland" mit reinzuwerfen: Hamburg würde ich auf eine Stufe mit Frankfurt stellen (beide je 2x gelaufen). Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welcher Lauf schöner ist. Weil aber für Frankfurt letztlich ("nur") der Einlauf in die Festhalle maßgeblich ist, würde ich sagen:

- Hamburg
- Frankfurt
- Berlin
- Köln

Und natürlich, wie bei Daniela, alles seeeeeehr subjektiv (zumal der Helgoland-Marathon ohnehin schöner ist, als alle zusammen). Und um jetzt zum Faden zurück zu kommen: München schaue ich mir dieses Jahr auch mal an. Premieeeeere :nick:

Viele Grüße
Olli :winken:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

38
Hol den Faden mal wieder nach vorne, in ein paar Wochen ist es ja so weit. Bin die letzten 5 Jahre in München den Marathon gelaufen. Habe in München noch eine Rechnung offen, habe letztes Jahr nicht gefinisht. Bin bei Km 25 raus hatte einen Muskelfaserriss in der linken Wade.

Gruß Günni

39
Hallo,

bin in München zum ersten mal beim Marathon mit dabei. Freue mich nach meiner Sprunggelenk-OP im Februar, so schnell wieder auf die Beine gekommen zu sein. Mein Zeitziel setze ich mir erst nach meiner Vorbereitung!

Grüße

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

40
Der Ausschreibung nach startet der Marathon um 10:00 Uhr, die 10 km-Läufer um 10:40 und die Halbmarathon-Läufer um 13:00 Uhr.

D. h. die schnelleren HM-Läufer (=alle die weniger als 3:20 h für den HM benötigen) als müssen sich die komplette Strecke durch den langsameren Teil der Marathonläufer "kämpfen".

Hab' ich da einen Denkfehler oder ist das so (die Idee kommt mir so unsinnig vor, daß ich hier immer noch einen Denkfehler meinerseits vermute)?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

42
Ja genau - d. h. wenn ich um 13:00 starte, dann sind alle, die eine Zielzeit von weniger als 6 h haben vor mir.

D. h. ich müßte mit "meinem" Tempo von 4 min/km um alle Marathonis Slalom laufen, die im Tempo zwischen 8:30 min/km (Zielzeit 6h) und 6:17 min/km (Zielzeit 4:25 h) unterwegs sind (und das dürften immer noch ein paar Tausend sein).

Daß die Strecke breit genug ist weiß ich, aber Ideallinie gibt's halt nur eine und daß die freigehalten wird, kann ich mir nicht ganz vorstellen (5 Läufer nebeneinander ratschend kann ich mir hingegen ganz gut vorstellen) und ich möchte da schon auf Bestzeit laufen, d. h. 21,1 km sind völlig ausreichend, das müssen keine 22 werden, weil ich dauernd um andere Läufer rumlaufen muß...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

43
Kleiner Trost: Nachdem du die, die bis zum HM 3h brauchten, hinter dir gelassen hast, kommen nach und nach immer Schnellere :zwinker5:

Gespannt bin ich, ob es diesmal eine blaue Linie gibt (wegen der Meisterschaften), die letzten Male war da nichts und man konnte relativ gut die Kurven anschneiden. Wenn da eine Linie ist, wirds natürlich schwieriger, weil alle direkt auf ihr laufen wollen.

44
cantullus hat geschrieben:Kleiner Trost: Nachdem du die, die bis zum HM 3h brauchten, hinter dir gelassen hast, kommen nach und nach immer Schnellere :zwinker5:
Na ja, im besten Fall sind die auf der Strecke mit 6 Minuten unterwegs und ich mit 4 Minuten - so richtig toll finde ich das nicht (für beide Seiten nicht - vor mir kommen ja noch ein paar und hinter mir auch und dauernd darauf achten zu müssen, ob jemand von hinten dahergeschossen kommt ist sicher auch nicht toll).

Ich bin ehrlich gesagt am Überlegen, ob ich die Teilnahme deswegen (und zwar nur deswegen - ansonsten hat mir der M-HM letztes Jahr super gefallen) absagen und mir was anderes (nur was - F und B sind Marathon-only) suchen soll...
Ich hab' den Veranstaltern mal eine Nachricht geschickt, bin mal gespannt, ob da was kommt.
Gespannt bin ich, ob es diesmal eine blaue Linie gibt (wegen der Meisterschaften), die letzten Male war da nichts und man konnte relativ gut die Kurven anschneiden. Wenn da eine Linie ist, wirds natürlich schwieriger, weil alle direkt auf ihr laufen wollen.
Das kommt dann noch verschärfend hinzu...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

45
Ich hab' auch schon eine Antwort bekommen:
"
auf Grund der Austragung der Deutschen Marathonmeisterschaften musste die Startzeit für den Halbmarathon auf 13:00 Uhr verschoben werden. Somit kann eine spannende, faire Meisterschaft garantiert werden. Der Zeitrahmen der Deutschen Meisterschaft ist uns durch den DLV vorgegeben.
Erfahrungsgemäß hat sich aber beim Start des Halbmarathons das Marathonfeld schon so entzerrt, dass es nicht zu einer Benachteiligung der Halbmarathonläufer kommt.
"

Meine Rückfrage war dann, woher die Erfahrung denn kommt...

Da ich (nach den Zahlen des letzten Jahres) während des HMs etwa 1000 Marathonis überholen müßte (alle, die langsamer als 4:25 h sind), muß ich mir wohl eine Alternative suchen... :frown: :frown:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

46
schneapfla hat geschrieben:..
Da ich (nach den Zahlen des letzten Jahres) während des HMs etwa 1000 Marathonis überholen müßte (alle, die langsamer als 4:25 h sind), muß ich mir wohl eine Alternative suchen... :frown: :frown:
Für einen PB Versuch sind das nun wirklich keine optimalen Bedingungen, ich kann das nachvollziehen. Gerade die verbleibenden 1000 neigen ja eher mal zu unorthodoxem Verhalten auf der Strecke

47
Schön das der Faden wieder geöffnet ist!

Ich freu mich schon auf meinen dritten HM in München. Bin gespannt wie das wird mit dem "auflaufen" auf das Marathonfeld. Ich war 2010 echt überrascht als ich plötzlich auf das Ende der 10er Felds gestoßen bin :P

Marathon:

* brunny (3:30)
* cantullus (3:25)
* Lizzy (4:30 h)
* vanthemanAUT (02:59 h, hoffe ich zumindest ;) )
* Dicker Schleicher (3:40) 2006 siehe Bild noch 3:14:42

vielleicht:

* schneapfla
* Miriam1973
* Rennsemmel84 (wenn dann bitte <3:50)

Halbmarathon:

* max_muc (< 1:40)
10 km 43:11 min (08.05.2010 8. Isartaler Mailauf)
10 km 41:26 min (26.09.2010 4. Isar-Lauf Bad Tölz)
10 km 39:37 min :nick: (02.07.2011 2. Neurieder Lauf)
HM 01:36:58 (10.10.2010 25. München Marathon)
HM 01:32:02 :nick: (09.10.2011 26. München Marathon)

48
max_muc hat geschrieben:Schön das der Faden wieder geöffnet ist!
Hast Recht - und stimmtja: ist ja schon fast wieder Marathon :wink:

Ich füge in die Liste noch die "ungelisteten" Meldungen aus Beiträgen ein (hoffe, ich hab' sie komplett zusammengesammelt):

Marathon:

  • brunny (3:30)
  • cantullus (3:25)
  • Dicker Schleicher (3:40) 2006 siehe Bild noch 3:14:42
  • dimaju
  • Froschhammer
  • Hautlappen
  • Lizzy (4:30 h)
  • vanthemanAUT (02:59 h, hoffe ich zumindest ;) )

Halbmarathon:
  • max_muc (< 1:40)
  • Peelo (< 1:35)

vielleichts:

* schneapfla
* Miriam1973
* Rennsemmel84 (wenn dann bitte <3:50)

49
Wenn ich es in München probieren sollten, dann natürlich auf unter 3:5:P
Muss aber erstmal abwarten, wie der Voralpenmarathon läuft, evtl. greif ich lieber in Aschaffenburg die 1:35 auf dem Halben an

Mich persönlich würde es bei einem Bestzeitenversuch stören, wenn ich auf ein deutlich langsameres Teilnehmerfeld auflaufen würde. Leicht langsamer find ich motivierend, weil man dann einen nach dem anderen aufsammeln kann, aber bei Pace-Unterschieden von mehr als 1min in einem dichteren Feld find ich es schon anstrengend.
Ich laufe sehr gerne in München, weil ich die Strecke und die Stimmung gut finde, würde aber nicht meinen Saisonhöhepunkt vom "Verkehr" auf der Strecke abhängig machen wollen
Gruß Thorsten

50
Zu Bestzeitenversuch: Die HM-Strecke ist eh nicht bestzeitenlistentauglich, weil Start und Ziel zu weit voneinander entfernt sind.

Das Problem mit den langsameren Läufern sehe ich aber mmer noch als nicht so tragisch. Bei einer HM-Zielzeit von 1:30 hat man ja doch einige Schnellere vor sich, welche die M-Läufer ein wenig sensibilisieren. Und im Bereich von 5 bis 6h M-Zielzeit sind die einzelnen Teilnehmer nicht so nah zusammen wie etwa um den 4:00-Ballon herum.

Eventuell bekommst du es mit dem einen oder anderen Spaßvogel zu tun, aber das kann man auch als Auflockerung nehmen.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“