Banner

Garmin Forerunner 310xt oder Sigma RC 14.11

Garmin Forerunner 310xt oder Sigma RC 14.11

1
Für die Puls- u. Geschwindigkeitswerte suche ich eine Uhr, welche die Werte sehr exakt ermittelt. Habe gehört das der R3 Sender anhand der Beschleunigung die Geschwindigkeit misst. Bis jetzt bin ich mit dem Forerunner 310xt sehr zufrieden. Kann jemand angeben, wie exakt die Geschwindigkeitsmessung der neuen Sigma - Uhr RC 14.11 tatsächlich ist ? Nehme nicht an, dass dies über Satellit geht.

2
srlh3 hat geschrieben:Nehme nicht an, dass dies über Satellit geht.
Du hast die Frage ja schon selbst beantwortet - die Messung erfolgt über einen Beschleunigungssensor, wie er im Grundprinzip auch bei Fußsensoren der Marken Garmin oder Polar verwendet wird. Er registriert die Verzögerung und Beschleunigung (Newton lässt grüßen) eines kleinen Sensors und errechnet daraus die Distanz/Geschwindigkeit.
Bei Sigmar fällt die Messenauigkeit der Geschwindigkeit allerdings schlechter als bei den Beschleunigungssensoren der Marken Garmin/Polar aus.
Wenn dies der einzige Kaufgrund für das Sigma Produkt wäre, dann kannst du also getrost deine Garmin weiterbenutzen und/oder den Fußsensor von Garmin noch dazu kaufen.
Gruß Thorsten

Sigma

3
Also die Sigma RC 14.11 hat zur Gps Uhr auf 10 km 200 m abweichung und wenn ich die Strecke mit Rennrad abfahre ist die abweichung noch geringer.
was ich von Polar mit Fußsensor in keinsterweise sagen kann.

Sigma

4
Also die Sigma RC 14.11 hat zur Gps Uhr auf 10 km 200 m abweichung und wenn ich die Strecke mit Rennrad abfahre ist die abweichung noch geringer.
was ich von Polar mit Fußsensor in keinsterweise sagen kann.Weil bei meiner Polar die wirklich nicht schlecht ist aber die Diztanzen teilweise mehr als 10% abweichung zu Gps ;fahrrad und Auto hat wenn man die Strecken abfährt

5
@Thorsten78, besitzt Du dei RC 14.11?
Also ist die RC 14.11 doch recht genau wenn ich Dein Statment richtig interpretiere?
Aber Deine Aussage mit dem Rennrad verstehe ich überhaupt nicht. Der R3 Sensor der Sigma ermittelt in allen 3 Achsen die Beschleunigung und aus dem Bewegungsprofil wird dann die Distanz ermittelt. Auf dem Rad dürfte auf den R3 Sensor nahezu keine Beschleunigung einwirken, so daß er da keine Geschwindigkeit messen dürfte.
Das hat mir sogar per Mail der Support von Sigma bestätigt. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

7
@Thorsten78, alles klar. Das leuchtet mir ein.
Dann scheint der Sigma Sensor ja recht genau zu arbeiten. Hast Du das Ding kalibriert oder so im Werkszustand genutzt?

Grüße

8
Hallo,

ich habe gelesen, dass die Messung der RC 14.11 und der RC 1209 (nutzen den gleichen Sensor) von Haus aus bereits gut bis sehr gut funktionieren kann.
Wenn ich mir allerdings das Messprinzip vor Augen führe (Beschleunigungsmessung), muss man bedanken, dass am Menschen gemessen wird. Der Laufstil von Mensch zu Mensch kann aber sehr stark variieren, was dann natürlich eine Auswirkung auf die Messgenauigkeit hat. Daher kann es bei diesem Messprinzip notwendig sein zu kalibrieren.
Die Kalibrierung ist in letzter Instanz die Schraube an der man drehen kann, um das System genau auf sich selbst einzustellen. Wenn man das gemacht hat, funktionieren diese Systeme sehr genau!

Kurz gesagt... Uhr Anziehen, laufen gehen, tatsächliche mit der angezeigten Strecke vergleichen, kalibrieren, fertig.

Grüße

9
So meine RC 14.11 ist gestern angekommen. Haptik und Bedienung sind erstkassig. Alles sehr einfach von der Menüstruktur und logisch aufgebaut. So kann man prima auch wärend des Laufens die Uhr bedienen. Was ich sehr löblich finde ist, daß das Armband scheinbar doch nicht mit der Uhr aus einem Stück besteht. Zumindest ist eine silberne Achse seitlich zu erkennen. Somit nicht zwingend ein Wegwerfprodukt wenn das Armband mal kaputt geht.
Pulsgurt ist sehr angenehm zu tragen da es komplett aus Textilgewebe besteht und nicht wie bei vielen anderen Herstellern im vorderen Bereich Plaste ist.
Messung von Puls funktioniert beim ersten Test genau und störungsfrei. Die Wegstreckenmessung werd ich nochmal genauer testen und mit nem GPS Handy im direkten Vergleich prüfen.
Alles in allem ne TOP Uhr für den Preis. War die richtige Entscheidung

10
log11 hat geschrieben:So meine RC 14.11 ist gestern angekommen. Haptik und Bedienung sind erstkassig. Alles sehr einfach von der Menüstruktur und logisch aufgebaut. So kann man prima auch wärend des Laufens die Uhr bedienen. Was ich sehr löblich finde ist, daß das Armband scheinbar doch nicht mit der Uhr aus einem Stück besteht. Zumindest ist eine silberne Achse seitlich zu erkennen. Somit nicht zwingend ein Wegwerfprodukt wenn das Armband mal kaputt geht.
Pulsgurt ist sehr angenehm zu tragen da es komplett aus Textilgewebe besteht und nicht wie bei vielen anderen Herstellern im vorderen Bereich Plaste ist.
Messung von Puls funktioniert beim ersten Test genau und störungsfrei. Die Wegstreckenmessung werd ich nochmal genauer testen und mit nem GPS Handy im direkten Vergleich prüfen.
Alles in allem ne TOP Uhr für den Preis. War die richtige Entscheidung
Hallo log,

ich bin schon sehr gespannt was Du berichten wirst! :zwinker2:

11
Ich glaube dir sehr gerne, dass du derzeit mit deiner neuen Uhr zufrieden bist (Vorfreude war bestimmt groß) und hoff, dass du lange deine Freude daran haben wirst. :nick:

Allerdings schreibst du:
log11 hat geschrieben:So meine RC 14.11 ist gestern angekommen.
War die richtige Entscheidung
Vielleicht solltest du die Uhr aber erst einmal ein halbes Jahr ausprobieren und dann sagen, dass es die richtige Entscheidung war :wink:
Gruß Thorsten

Sigma 14.11

12
Mußte die uhr Kali hatte am amfang auf 1000 m fast 200 m abweichung,darum war es bei mir notwendig.
Bei einem Kolegen funktionierte es sofort absolut passent,(er macht auch kleinese schritte als ich)
Bin heute 28 km gelaufen und habe zur GPS Uhr 200 m abweichung was ich für diese strecke ok finde.
Bedienung der uhr finde ich naja es geht so,das heißt leicht komplieziert ,zumin die einstellungs menü.Wärend des laufen sind puls werte ,zeit,strecke usw gut ablesbar bzw einstellbar und umschaltbar.
Armband und qualität der Uhr sind klasse.

13
Mußte die uhr Kali hatte am amfang auf 1000 m fast 200 m abweichung,darum war es bei mir notwendig.
Bei einem Kolegen funktionierte es sofort absolut passent,(er macht auch kleinese schritte als ich)
Bin heute 28 km gelaufen und habe zur GPS Uhr 200 m abweichung was ich für diese strecke ok finde.
Bedienung der uhr finde ich naja es geht so,das heißt leicht komplieziert ,zumin die einstellungs menü.Wärend des laufen sind puls werte ,zeit,strecke usw gut ablesbar bzw einstellbar und umschaltbar.
Armband und qualität der Uhr sind klasse.

15
Hallo Thorsten

um welches Modell für 92€ handelt es sich denn...14.11 oder 1209???

Die 1209 ist im Fachhandel (bei welchem ich persönlich irgendwie lieber kaufe) ab 99€
zu haben....

sportliche GRüße,
sporty
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“