Banner

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

1
Hi in die Runde,

ich habe mir mal den Spass gemacht und die Messungenauigkeiten des Forerunners einmal mit Kartenmaterial unterlegt und so visualisiert:

http://www.guitarmaniacs.de/files/run/forerunner.gif

Was man hier sieht, sind die übereinanderliegenden Trackpoints von insgesamt elf aufgezeichneten Läufen. Im markierten Kartenbereich sieht man die (übereinanderliegenden) Trackpoints von zwei aufgezeichneten Läufen und in diesem Kartenbereich befindet sich recht dichter Wald.

Was man hier (im ausgewählten Kartenbereich) sieht, sind die Abweichung die das Gerät produziert. Überall dort, wo Trackpoints nebeneinder liegen, hatte das Gerät Empfangsprobleme.

Die Legende erklärt, welcher Art diese Probleme waren.

Das Ganze sieht weitaus dramatischer aus, als es ist. Über die gesamte Strecke von 22 bzw. 25 Kilometern (also nicht nur die des markierten Kartenbereiches) beträgt die Abweichung im einen Fall (22 KM) ca. -300 Meter und im anderen (25 KM) ca. +150 Meter.

Der Empfang ist also auch im Wald gar nicht mal so schlecht. Das Einzige was mich nervt, ist die teilweise sehr lange Initialisierungszeit zu Beginn eines Laufes. Bis das Geraet seine Satelliten gefunden hat, kann eine Weile vergehen.

Gruss, Niels

--
Chronologie einer Wette
http://www.coquest.de/training/

Chronologie eines Marathontrainings
http://gump.blogg.de

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

2
Original von nhg:
Das Einzige was mich nervt, ist die teilweise sehr lange Initialisierungszeit zu Beginn eines Laufes. Bis das Geraet seine Satelliten gefunden hat, kann eine Weile vergehen.

...mal ganz abgesehen, davon, dass mir der sinn deiner arbeit nicht so recht klar ist......du kannst die satelliten-suchzeit wunderbar zum warmlaufen nutzen.

grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

3
Original von Manzoni:

...mal ganz abgesehen, davon, dass mir der sinn deiner arbeit nicht so recht klar ist
:hmm:

...und wenn wir, an einem Sonntag um kurz nach acht, schon dabei sind grosse Sinn-Fragen aufzuwerfen: Wo findet sich der Sinn in diesem Deinen Posting?

Ich dachte eigentlich, dass der Sinn ganz unzweifelhaft zu erfassen ist - auch an einem Sonntag Morgen.

Das Posting richtet sich an alle jene, die sich oefter die Frage stellen, wie genau das Geraet -insbesondere im Wald - misst und ob die Anschaffung lohnt.

Und BTW: Wenn man die Satelliten-Suchzeit zum Warmlaufen nutzt, dann dauert es nach meinen Erfahrungen noch sehr viel laenger, bis das Geraet wenigsten drei Satelliten hat.

Gruss, Niels

--
Chronologie einer Wette
http://www.coquest.de/training/


Chronologie eines Marathontrainings
http://gump.blogg.de

[ Dieser Beitrag wurde von nhg am 13.06.2004 editiert. ]

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

4
Hallo Niels,
Über die gesamte Strecke von 22 bzw. 25 Kilometern (also nicht nur die des markierten Kartenbereiches) beträgt die Abweichung...

Das heißt, wenn ich ausschließlich im dichten Wald unterwegs bin, wäre die Abweichung noch weitaus größer?

LG, Jürgen

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

5
Original von Manzoni:
...mal ganz abgesehen, davon, dass mir der sinn deiner arbeit nicht so recht klar ist......du kannst die satelliten-suchzeit wunderbar zum warmlaufen nutzen.

grüße

Manzoni
Hallo Niels,

vielen Dank für die Info - war sehr aufschlussreich.
Zwecks Manzoni nicht aufregen - er sollte wohl eher Motzoni heissen - da fällt mir der Spruch wieder ein: Wenn man nicht zu sagen hat - einfach mal die Klappe halten (oder so ähnlich..)

Gruß Flash


Bild

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

6
Original von nhg:
...und wenn wir, an einem Sonntag um kurz nach acht, schon dabei sind grosse Sinn-Fragen aufzuwerfen: Wo findet sich der Sinn in diesem Deinen Posting?
sonntagmorgens um acht sind meine postings meistens ziemlich sinnfrei
Das Posting richtet sich an alle jene, die sich oefter die Frage stellen, wie genau das Geraet -insbesondere im Wald - misst und ob die Anschaffung lohnt.
das wurde hier bereits x-mal diskutiert und durch entsprechende erfahrungen belegt
Wenn man die Satelliten-Suchzeit zum Warmlaufen nutzt, dann dauert es nach meinen Erfahrungen noch sehr viel laenger, bis das Geraet wenigsten drei Satelliten hat.
ich mach das so....dauert immer 2 Minuten plus/minus zehn sekunden, bis ich bei mindestens drei satelliten eingeloggt bin

grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

8
Hi Niels,
Danke für die Information, ich finds recht interessant, auch wenn ich selber kein Gerät hab.
Sind die 3 markierten Empfangslöcher bei allen Läufen an der gleichen stelle? das muß ja nicht zwangsläufig sein, da die Satelliten ja in Bewegung sind.
Wie schmal sind eigentlich die Waldschneisen? ist vollkommen Überdeckung durch die Baumwipfel? oder sieht man einen Streif vom Himmel

Interessant wär ja noch ein Vergleich mit unterschiedlichen Geräten

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

10
Empfangslöcher bei allen Läufen an der gleichen stelle? das muß ja nicht zwangsläufig sein, da die Satelliten ja in Bewegung sind.
Wie schmal sind eigentlich die Waldschneisen? ist vollkommen Überdeckung durch die Baumwipfel? oder sieht man einen Streif vom Himmel
Ja, die Empfangslöcher sind alle an der gleichen Stelle, d.h. hier ist der Wald so dicht, dass der Foreunner nichts mehr empfängt. Das aber ist insofern nicht weiter tragisch, als es sich um eine gerade Strecke handelt und er den zurückgelegten Weg am nächsten Messpunkt wieder hinzuaddiert.

Die Waldschneisen sind ca. 3-4 Meter breit und über weite Teile überdeckt - gleichwohl aber nicht so, daß man den Himmel gar nicht mehr zu sehen bekommt. Der Forerunner kann meist einen Trackpoint anlegen. Nur auf dem Rueckweg, also da wo auf der Karte Empfangsloecher zu sehen sind, ist der Weg vollstaendig und dicht ueberdeckt.

Fazit: Wer also dauern durch den "dunklen Föhrenwald" trabt und keinen Himmel zu sehen bekommt, wird mit dem Geraet Probleme bekommen. Gibt der Wald immer mal wieder den Blick auf den Himmel frei, funktioniert es recht gut.

Gruss, Niels



--
Chronologie einer Wette
http://www.coquest.de/training/




Chronologie eines Marathontrainings
http://gump.blogg.de


[ Dieser Beitrag wurde von nhg am 13.06.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von nhg am 13.06.2004 editiert. ]

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

11
Original von JuergenF:
Das heißt, wenn ich ausschließlich im dichten Wald unterwegs bin, wäre die Abweichung noch weitaus größer?
Hallo Juergen,

davon muss man allerdings ausgehen. Das Waldstück ist ungefaehr vierzehn Kilometer lang. Eine (grosszuegig bemessene) Abweichung von 300 Meter entspricht einer ca. 2.1 prozentigen Ungenauigkeit. Das scheint mir ein plausibler Wert fuer die Berechnung von Empfangsproblemen und Messfehler. Ist der Wald aber so dicht, dass Du keinen Himmel mehr siehst, dann ist das Geraet, oder vielmehr das System GPS als solches, nicht zu gebrauchen.

Gruss, Niels




--
Chronologie einer Wette
http://www.coquest.de/training/

Chronologie eines Marathontrainings
http://gump.blogg.de

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

12
Original von M@x:
Sind die 3 markierten Empfangslöcher bei allen Läufen an der gleichen stelle? das muß ja nicht zwangsläufig sein, da die Satelliten ja in Bewegung sind.
Hallo M@x!

Da muss ich mal widersprechen: :klugscheiss:

GPS-Satelliten sind so gesehen nicht in Bewegung, sondern befinden sich auf einer geostationären Umlaufbahn. D.h., dass sie sich immer über demselben Punkt auf der Erdoberfläche befinden.

Gruß
Heinz
:hallo:

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

13
Hallo zusammen,

ich finde die Thematik auch sehr interessant und hab ein und dieselbe Strecke in dichtem Wald mal mehrfach aufeinandergelegt.

>> hier <<

Die Aufzeichnungen sind aus den letzten 2 Wochen, im Frühjahr, als der Wald noch nicht so dicht war sah es deutlich besser aus.

Gruss Holle

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

14
Original von Hendock:
Original von M@x:
Sind die 3 markierten Empfangslöcher bei allen Läufen an der gleichen stelle? das muß ja nicht zwangsläufig sein, da die Satelliten ja in Bewegung sind.
Hallo M@x!

Da muss ich mal widersprechen: :klugscheiss:

GPS-Satelliten sind so gesehen nicht in Bewegung, sondern befinden sich auf einer geostationären Umlaufbahn. D.h., dass sie sich immer über demselben Punkt auf der Erdoberfläche befinden.

Gruß
Heinz
:hallo:
Hmmm jetzt hab ich doch wirklich nachschaun müssen

:nene: :nene: :klugscheiss: en ist nicht gut

schau da, die Runde geht an mich :D :D
auch wenn ich mich wiisenschaftlich nicht exakt ausgedrückt hab

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"

Konkretes zum Thema Forerunner & Messungenauigkeiten

15
Original von M@x:

Hmmm jetzt hab ich doch wirklich nachschaun müssen

:nene: :nene: :klugscheiss: en ist nicht gut

schau da, die Runde geht an mich :D :D
auch wenn ich mich wiisenschaftlich nicht exakt ausgedrückt hab

Ok, mein Fehler! :glow:
Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren.

Das nächste Mal schau ich wohl besser selber nach, bevor ich :klugscheiss: e! :roll:

Gruß
Heinz - der wieder was dazugelernt hat und damit bei nächster Gelegenheit gehörig auf die Kacke hauen kann! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“