Banner

Knieschmerzen bei Ruhe

Knieschmerzen bei Ruhe

1
Hallo alle zusammen,

seid ungefähr vier Wochen leide ich mal mehr, mal weniger an starken Knieschmerzen, häufig, wenn das Knie gerade nicht belastet wird, also beim Sitzen oder liegen. Habe erst in drei Wochen ein Termin für ein CT bekommen, deshalb wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob ihr schon ähnliches hattet und was ihr gegen die Schmerzen getan habt.

Aber mal zum Anfang: Im April hatte ich eine Marschfraktur, sodass ich bis September keine Sport gemacht habe. Davor bin ich schon jahrelang regelmäßig 50km die Woche laufen gewesen. Nach dem Mittelfußbruch habe ich langsam mit dem Fahrradergometer und auf dem Crosstrainer angefagen, ungefähr eine Stunde für beide Geräte zusammen.
Anfang November habe ich mich dann aufs Laufband getraut und bin 2x die Woche 30min mit 9,5 km/h darauf gelaufen. Ging bis Anfang Dezember gut. Danach bekam ich leichte Knieschmerzen, wobei ich mir dabei nichts gedacht habe, da ich diese in meiner Trainingsphase zum Marathon die Jahre davor auch ab und zu hatte, die nach einer Woche Trainingspause weg gegangen sind.
Diesmal leider nicht. So habe ich mich nach drei Wochen mit Schmerzen zum Arzt getraut, der aber nichts feststellen konnte, außer eine ganz leichte Schwellung. Genau zu dem Zeitpunkt, letzten Mittwoch, tat das Knie so gut wie gar nicht mehr weh. Vorsichtshalber hat er mir von Sport abgeraten, bis der CT Befund, für den ich erst in drei Wochen einen Termin habe, abgeraten.
Seid gestern Abend sind die Schmerzen wieder stärker und weiß nicht woher. Mit Kühlen lässt sichs aushalten oder mit Spazieren, da habe ich keinen Schmerz.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Zeit bis Anfang Januar überbrücken kann? Hilft Voltaren oder Kühlen?

Gruß
Benjamin

2
Ich will dir keine Angst mit irgendwelchen vermuteten Diagnosen machen und gerade im Knie gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten und Ursachen für Verletzungen, dass es aus der Ferne nicht möglich ist, eine wirkliche Diagnose zu erstellen. Da ich allerdings selbst, gerade in einem Knie ein Problem hatte, nachdem ich die Umfänge und Intensität zu schnell gesteigert hatte, habe ich ein wenig Recherche zu möglichen Knieproblemen und ihren Ursachen betrieben. Die Ursache vieler Knieprobleme liegt danach offenbar häufig in einer zu schwachen Oberschenkelstreckermuskulatur. Eine schwache Muskulatur kann zur Reizung der Patellasehnenansatzes oder auch zur mangelhaften Positionierung der Kniescheibe führen. Empfohlen werden gezielte Kräftigungs- und Dehnübungen für diese Muskelpartien, vorausgesetzt, deine Schmerzen lassen das zu. Voltaren ist bei einer Schwellung sicherlich auch nicht verkehrt.

3
Hallo Benjamin,

das klingt ja für mich gar nicht so unvertraut: Hatte selbst einen Ermüdungsbruch und danach Knieprobleme (mit teilweise Schwellung im Oberschenkelbereich). Wie aber mein Vorredner bereits angemerkt hat, sind bzgl des Knies zahlreiche denkbare Ursachen für Deinen Schmerz denkbar. Eventuell nimmst Du auch unbewusst seit Deiner Fraktur Schon-/ Fehlhaltungen an, welche nun zu den Knieschmerzen geführt haben. Ich bekam damals ein MRT für's KNie, jedoch zeigten sich da keine Auffälligkeiten. Bänder, Knorpel, etc. alles in bester Ordnung. Wie sich dann herausstellte war die Ursache eine enorme Verspannung, die ich mir durch das permanente Tragen der Nike Free zugezogen hatte. Da kam ich erst drauf als ich die Erfahrungsgeschichte von jemand anderem hörte. Als ich dann die Schuhe wechselte waren die Schmerzen innerhalb ein paar Tagen weg.

NUr so meine Geschichte am Rande, vllt gibt's Dir etwas Mut. Es muss nicht immer der worst case sein :-)

4
Danke für eure Beiträge. Machen Mut, dass es vll. doch nicht so schlimm ist. Habe mir schon die reinsten Horrorgeschichten ausgedacht ^^ und auch das was man im Internet zu lesen bekommt, ist auch nicht ermutigend.
Danke für den Hinweis mit dem NikeFree. Ich laufe auch permanent mit dem Schuh, seis in der Freizeit oder beim Joggen. Werde die nächsten Wochen bis zum CT, wenns ohne dem Nike Schuh besser wird, dann wohl auch nach dem CT, mich wieder mit "normalen" Schuhen fortbewegen ;-)
Aber nun wird das Knie geschont und erstmal die Weihnachtsfeiertage genossen, so weit es geht ;-)
Danke nochmal an euch beiden :-)

5
Nach langem Sitzen, bzw. nach dem "Wieder aufstehen" haben meine Knie auch ziemlich geschmerzt. Das war schon vor meiner "Laufkarriere" so, hat sich aber verschlimmert. Bei mir hat der Orthopäde 'nen leichten Verschleiß diagnostiziert und mir 6x Iontophorese beim Physiotherapeuten verschrieben (wurde mit Voltaren durchgeführt). Dieser hat auch gleich noch 'zig Übungen vorallem zur Kräftigung der vorderen, aber auch der hinteren Oberschenkelmuskulatur mit mir durchgeführt (die ich auch weiterhin regelmäßig machen soll), damit meine Knie zukünftig besser unterstützt und entlastet werden. Mein Fazit: Bis jetzt hilft's. :wink:
Aber warte mal besser den CT-Befund ab. :nick: Die Knieschmerzen können echt von allem möglichen herrühren. :confused:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

6
Hallo alle zuammen!
Mittlerweile habe ich einen MRT-Befund ohne irgendwelche sichtbaren Schäden am Knorpel.Zudem wurde mein Knie von zwei verschiedenen Orthopäden geröngt, ohne Befund. Das Knie sieht gesund aus. Vorsichtshalber hat mir ein Orthopäde eine Bandage verschrieben, die ich beim Sport tragen soll. Die Schmerzen sind weitgehenst weg aber das Knie knirscht und knackt doch recht hörbar, sodass ích beim Training immerwieder drauf angesprochen werde xD ,beim Aufstehen aus der Hocke. Soll man sich deswegen Sorgen machen oder dies als gegeben hinnehmen, da ja jede Untersuchung ohne Befund war?
Die Ärzte sagen zum Knacken und Knirschen nicht wirklich was. Immer ist halt so. Ist dies kein Anzeichen einer Arthrose?

7
mcmuhl hat geschrieben:
Die Ärzte sagen zum Knacken und Knirschen nicht wirklich was. Immer ist halt so. Ist dies kein Anzeichen einer Arthrose?
Mein Ortho sagt immer "Geräusche ohne Probleme/Beschwerden/Schmerzen sind egal!

gruss hennes

8
Hey Benjamin,

Hast du immer noch Knieschmerzen oder konntest du die Beschwerden hinter dir lassen? Das ist sicherlich für ein paar Leute hier interessant zu wissen. Ich selbst hatte auch mit dem Knie durch langes Sitzen auf der Arbeit zu kämpfen. Mehrere verschiedene Arztbesuche, MRT - hat alles nicht wirklich was gebracht und nach dem MRT zur Folge sollte mein Knie auch gesund sein (trotz dauerhafter Schmerzen...). Ich hab mich nachher von zwei, drei mal von einer Psychotherapeutin behandeln lassen und mir zusätzlich einen Stuhl für die Arbeit besorgt, der den Knieproblem vorbeugen soll. Ich konnte dadurch meine Knieprobleme in den Griff kriegen. Vielleicht hilft sowas ja dem einen oder anderen auch. Ich habe mir von dem Unternehmen einen Stuhl gekauft Pape+Rohde - Webshop -> Medizinische Bürostühle

Gruß Janik

10
Lilly35 hat geschrieben:Tim!
Bei Spam-Beiträgen im Faden nach Tim zu rufen bringt gar nix. Wenn du ihn und die anderen Mods unterstützen willst: Kleines rotes Dreieck drücken und Beitrag melden.

11
Und ich dacht schon, Hennes ist wieder da, dabei ist sein Beitrag 3 jahre alt *soiftz*

Gruss Tommi

13
Ich denke nicht, dass es klug ist nach so langer Zeit einen alten Thread zu reaktivieren.
Gesperrt

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“